Katzenfreunde

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Katzenfreunde

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Katzenfreunde

habe vor einer woche eine katze vom tierschutz uebernommen. sie wurde sterilisiert, und am freitag wurden die faeden gezogen. alles ist gut verheilt.
    zur zeit befinde ich mich wegen ihr ,, betty,, nur in der wohnung, der balkon ist erst mal tabu. aber sie sitzt sehsuechtig an dem fliegengitter und moechte gerne raus. sie muss schreckliches erlebt haben. vermutlich war sie eine hauskatze, da sie manchmal sehr verschmust ist, aber im anderen moment ist sie extrem schreckhaft.
    so richtiges kuscheln ist nicht moeglich, aber ich lasse ihr die zeit, die sie benoetigt.
    manchmal muss ich die wohnung verlassen, dann sperre ich sie im bad ein. die ersten male klappte es gut, aber jetzt weiss sie was los ist und fluechtet . mit viel geduld und leckerchen schaffe ich es doch ,sie zu fangen. mir gefaellt es selber nicht, das ich sie dort einsperren muss, nur die tuer ist jedesmal lange offen bis ich mit meinem scooter draussen bin. damit wird die scheuheit sicher jedesmal neu ausgeloest.
    wielange meint ihr sollte ich sie in der wohnung lassen bis ich es wagen kann sie raus zu lassen ? wenn sie raus kann denke ich, das sie sofort ins freie rennt. findet eine katze, wie ein hund den weg alleine nach hause zureuck, wenn sie den weg einmal gegangen ist?
    meine sorge ist, das meine mauer zu hoch ist, als das sie vom rasen auf den balkon springen kann. sie muesste einen anderen weg nehmen ueber die mauer der laenge nach . da man vergessen hat sie zu markieren am ohr, das sie sterilisiert wurde, und sie noch nicht gechippt ist, so habe ich ihr ein halsband umgemacht, damit man sehen kann , das sie einen besitzer hat. wohl fuehle ich mich allerdings mit dem halsband nicht.
    Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

• Schriftgröße
    Hallo Sabine
    Das ist schön von Dir das Du die Katze bei Dir aufgenommen hast. Sicher musst Du sie mindestens 4 Wochen einsperren.
    Gut wäre es wenn Du in dieser Zeit ein Katzennetz bei Deinem Balkon spannst damit sie später nicht runterfallen kann oder ausbüxt. Meine Katze war früher immer immer mit einem Katzennetz gesichert, jetzt geniesst sie ihr Leben in der Freiheit.

Kommentar

• Schriftgröße
      Mindestens 3 Wochen Klausur, um dem Tier den letzten Standort aus dem Gedächtnis zu löschen, die haben sowas wie ein "eingebautes" GPS und laufen über Kilometer ins bis dahin bekannte Heim zurück.

Und viel Zuwendung und Ansprache, um die neue Bindung aufzubauen.

Die Katze inspiziert dann, wo sie raus-oder runterkann und auch wieder zurück. So um die fast 2 Meter springen sie wieder hoch, je nach körperlicher Verfassung, je schlanker und jünger, desto höher, das ist klar.

Auch sollte man ihnen die Krallen nie zu stark beschneiden, denn sie kalkulieren ihre "Anhangskraft" zum Klettern, oder ob sie herabfallen könnten.

Und, wichtig: sobald wie möglich chippen, mit Registrierungskarte und "Sozialpass", sonst kommt sie im Tierheim, wenn man sie nicht sucht oder findet, in die Euthanasie.

Ist sie doch mal weg, dort, wo sie runter ist, einen Läufer oder Vorleger als Hilfestellung über die Balkonbrüstung hängen, an der sie sich hochhangeln kann, falls sie so nicht alleine hochkommt !

Unser blinder Kater ist monatelang "Ausgegangen", wusste blindlings heimzukommen, musste ihn aber letztendlich am Schlafittchen auf die Terrasse hieven, als er nicht mehr so gut springen konnte.

R.I.P. Clenquie !
      Zuletzt geändert von LaTorre; 20.07.2015, 16:08.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo Sabine,

Katzen und Hunde finden normalerweise den Weg zurück nach Hause, aber sie brauchen dafür von zu Hause aus auch die Geräuschkulisse und die Geruchskulisse um ihr Heim herum.
        Dadurch entsteht ein akustisches wie auch ein bildhaftes Bild im Kopf und das lenkt sie nach Hause. Die Idee mit dem Netz auf dem Balkon ist gut für den Anfang, hast Du eigentlich ein Katzengeschirr und eine lange Leine zu Hause? Dann könntest Du doch mit ihr auf den Balkon gehen, sie gewinnt mehr an Sicherheit und sie kann die Geräusche und Gerüche schon wahrnehmen.

Die Höhe Deiner Mauer können wir von hier aus schlecht beurteilen, da bräuchtest Du vielleicht mal ein nettes Auge vor Ort. ;-)

Liebe Grüße Tarajal :-)
        Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

Chinesische Weisheit

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo Sabine, ich würde Deiner neuen Mitbewohnerin auch in etwa 3 Wochen Zeit geben. Wie Du ja auch beschreibst, ist liebevolles aber auch konsequentes Verhalten wichtig.
          Wenn Du Lust und Zeit hast und mehr auf eine humorvolle Weise, etwas über Katzen erfahren möchtest, kann ich Dir das Buch "Felidae" von Akif Pirincci empfehlen.
          Ein schöner Roman, aus dem ich viel für den Umgang mit meinen Katzen gelernt habe.

Kommentar

• Schriftgröße
            Die Romane von Rita Mae Brown und ihrer Katze Sneaky Pie Brown finde ich auch nicht schlecht. :-)

Liebe Grüße Tarajal :-)
            Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

Chinesische Weisheit

Kommentar

• Schriftgröße
              als ich letztes jahr meine 9 wochen alten kätzchen bekam ließ ich sie 4 monate nicht aus dem haus, hatte eher angst sie würden auf die straße/unters auto laufen als daß sie nicht wiederkommen würden.
              mir ist vor vielen jahren mal eine katze fast erstickt als sie sich mit ihrem halsband in einem gebüsch verheddert hatte, seitdem bekommen katzen von mir kein halsband mehr, auch kein flohhalsband, dafür gibts ampullen welche auch viel wirkungsvoller sind.

finde ich ganz doll daß du dir die mühe gemacht hast und doch noch eine katze aus dem tierheim gefunden hast.
              Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
              ---
              La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von elfevonbergen Beitrag anzeigen
                als ich letztes jahr meine 9 wochen alten kätzchen bekam ließ ich sie 4 monate nicht aus dem haus, hatte eher angst sie würden auf die straße/unters auto laufen als daß sie nicht wiederkommen würden.
                mir ist vor vielen jahren mal eine katze fast erstickt als sie sich mit ihrem halsband in einem gebüsch verheddert hatte, seitdem bekommen katzen von mir kein halsband mehr, auch kein flohhalsband, dafür gibts ampullen welche auch viel wirkungsvoller sind.

finde ich ganz doll daß du dir die mühe gemacht hast und doch noch eine katze aus dem tierheim gefunden hast.
                Meine Katze hat ein Halsband mit einer Sollreissstelle. Ohne wäre es mir nicht wohl.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Danke fuer eure Tipps. Dann werde ich ihr lieber das Halsband wieder abmachen, und chippen lassen bevor sie raus gehen darf . Eine Leine habe ich an das Halsband getan um zu sehen wie sie sich dabei anstellt. Es war grauenhaft so wie sie sich gewunden hat. Sie drehte sich und fauchte ,so das ich dachte sie erwuergt sich . Also habe ich die Leine sofort wieder abgemacht. Danach ist sie mit einem Satz gefluechtet und lies sich eine Weile nicht mehr sehen . Mein Balkon ist nicht sehr hoch, so das sie sich nicht verletzt, wenn sie runterspringt, aber ich denke zu hoch um alleine hoch zu springen. Die Idee mit einem stabilen Laeufer werde ich dann ausprobieren .Ein kleiner Jaeger scheint sie auch zu sein, da sie etwas unter meinem Wohnzimmerschrank gesehen hat. Drei Wochen noch mit ansehen, wie sehnsuechtig sie nach draussen will ist hart. Vielleicht finde ich ja noch passendes Spielzeug fuer sie ,um sie abzulenken .Am Giiter vor der Balkontuer habe ich bereits ein stabiles Katzennetz angebracht. Dort kann sie spaeter dann rein und raus gehen wann immer sie will. Dazu werde ich unten rechts das Netz loesen , so das gerade eine Katze rein und raus kann.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Sabine; 21.07.2015, 00:16.
                  Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
                    meine kater springen 2 m mit anlauf .
                    enrique - wo bekommt man solch ein halsband ?
                    Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                    ---
                    La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von elfevonbergen Beitrag anzeigen
                      meine kater springen 2 m mit anlauf .
                      enrique - wo bekommt man solch ein halsband ?
                      @ elfevonbergen leider erhalte ich die nur in der Schweiz, es könnte möglich sein das es die auch in Deutschland zu kaufen gibt. Solches importieren die Schweizer meistens.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Sabine,

wie geht es Dir mit Deiner neuen "Compa?era" ?

Hat sie ihr neues Zuhause schon assimiliert ?

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

Lädt...
                        X