zustand von wohnungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

zustand von wohnungen

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

zustand von wohnungen

hi zusammen,
    um meinen wunsch, in teneriffa leben zu können zu verwirklichen, bin ich zunächst nach bulgarien auusgewandert, da ich hier die möglichkeit habe, geld für mein vorhaben zu sparen.
    nun interessiert mich folgendes: wenn man in bg eine wohnung sucht und sich an den fotos der anbieter orientiert, sieht das meistens sehr passabel aus. kommt man dann zur besichtigung, fällt einem alles aus dem gesicht. wie zuverlaessig sind die fotos (schaue ich mir regelmaessig an) von den spanischen anbietern? hat da jemand von euch erfahrungen?
    gruss, gitte

• Schriftgröße
    Das ist wohl eher relativ zu sehen und hängt von Deiner eigenen Einschätzung optischer Eindrücke ab, verglichen mit der anderer Personen.

Was ich als allgemein vertretbar beurteile, mag Dir aber unzumutbar vorkommen, z. B..

Und, dafür gibt es ja dann die Besichtigungen, denn, wie gesagt: niemand kauft die Katze im Sack !

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      Habe keine solchen Erfahrungen gemacht. Dafür aber übler Kackerlackenbefall der nicht erwähnt wurde (Rohre, Müllcontainer vor dem Haus) und erhebliche Lärmprobleme (u.a. wieder Müllcontainer vor dem Haus). Man sollte auch keine lauten Geschäfte im Untergeschoß haben. Wenn es um einen Kauf geht können auch Probleme wie Salpeter in der Mauer oder ein kaputtes Dach relevant sein.

Ich würde darauf achten eine relativ neue Wohnung zu nehmen, da sind diese Probleme geringer. Ich persönlich bin bei Problemen auch einfach ausgezogen und habe den Mietvertrag nicht mehr erfüllt.

Kommentar

• Schriftgröße
        man muss auch auf schimmelbefall achten, denn nicht selten mangelt es einer einer vernünftigen luftzirkulation, wenn etwa fenster nur zu einer seite hin existieren und keine zwangsbelüftungen eingebaut sind. bad/dusche oft ohne fenster oder vernünftigen abzug. je nach zone ist auch interessant, ob das flachdach dicht ist.

wie schon von anderen erwähnt ist die lärmbelästigung gerade in mischgebieten ein thema. bei uns ist ein paar häuser weiter eine druckmaschine am laufen, deren schwingungen gelegentlich durch die dichte bauweise bis zu uns übertragen werden. häufige lärmquellen sind auch hunde, die auf dächern oder balkonen gehalten werden, papageien auf balkonen, gebläse und kompressoren von klimaanlagen etc.
        ...

Kommentar

• Schriftgröße
          zustand der wohnung

danke erstmal soweit. ich hätte konkreter werden sollen. werde mieten und das möbliert. mir geht es um erfahrungen wie zustand der möbel, funktionalitaet der e-geraete, sauberkeit, zustand der wände und böden. laerm kann man im vorfeld wahrscheinlich schlecht erkennen aber z.b. müllkontainer vor dem haus geht gar nicht. habe ich jetzt gerade, es stinkt gewaltig-ist nicht so toll.
          achten denn die vermieter darauf, dass der vormieter die bude reinigt?
          hier in bg werden die fotos gemacht, wenn noch alles chick und neu ist. die richten das einmal her und machen nie wieder etwas in der wohnung. das mobilar kann noch so schmutzig und abgewohnt sein, da wird nichts erneuert und in der anzeige steht dann "gepflegt"
          gruss gitte

Kommentar

• Schriftgröße
            Mit den Wohnungen kannst Du Glück haben, aber auch Pech, wenn es eine vergammelte Anlage aus den Siebzigern ist, wovon es noch viele gibt, bei der dann nur mal der Außenanstrich erneuert wurde, sind die Bedingungen sicherlich nicht mehr zeitgemäß, da blüht dann fröhlich der Salpeter oder die Fliesen sind nur mit einem Batzen Zement an die Wand geklatscht und in den Ecken hohl.
            Bei Neubauten gelten dagegen inzwischen laut EU-Vorgaben durchaus Standards wie in Deutschland inklusive Energiepass.
            Las Chumberas zum Beispiel beim demnächst geplanten Wiederaufbau laut persönlich interviewtem Städtebau-Ratsherrn sogar mit Doppelverglasung, früher absoluter Luxus.

Kakerlaken gehören zumindest an der Küste zur Inneneinrichtung, lässt sich nur mit penibler Sauberkeit vermeiden, bzw. eingrenzen.
            In Los Cristianos wird bei Säuberungsaktionen der Gemeinde das Dorf von Kakerlaken überflutet, die dann vor dem Gift flüchten, auch in El Medano, selbst im dritten Stock, findet man die Mitbewohner.
            Aber inzwischen gibt es ja adäquate Mittel wie Fallen, die auch beim zweibeinigen Bewohner nicht gleich für Haarausfall sorgen durch den Gestank, den z.B. die Sprays verursachen.

Hinter dem Bergen, bei den Sieben Zwergen, ist dagegen eher nicht mit Besuch zu rechnen, es sei denn, man bringt die Eier mit aus den Küstenbereichen, gerne auch unter den Schuhsolen, wenn man eine gekillt hat und die sich nun auf diese Weise rächt oder in den Möbeln, wenn man von "unten nach oben" umzieht.

Wir hier auf 500m haben Null cucarachas, nicht einmal im Garten in der Kompost-Tonne.

Bei den idyllischen Wohnungen auf Fincas oftmals Fliegenplagen, wenn da mal wieder Gift gesprüht wird, ganze Fliegenwolken beantragen dann Asyl in der Wohnung und für die Bewohner selbst ist das Inhalieren der Giftstoffe über längere Zeit sicherlich auch eher suboptimal.

Eine Begutachtung der Lage vor Ort also unumgänglich, alles andere wäre fast schon fahrlässig.
            Zuletzt geändert von Achined; 16.07.2015, 21:49.
            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
              man muss auch auf schimmelbefall achten
              Durch die sinnbefreiten Dämmungsorgien wohl auch in Deutschland ein höchst aktuelles Thema
              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                …..darf ich den Hinweis
                - die Fliesen sind nur mit einem Batzen Zement an die Wand geklatscht -
                korrigieren?

…..Fliesen werden mit Zementmörtel angesetzt bzw verlegt,
                Fliegen kannst du an die Wand klatschen, Fliesen nur mit Zement geht nicht.

…..die Berufsbezeichnung ist auch Fliesenleger und nicht Fliesenklatscher.

…..hohle Ecken beim Ansatz mit Zementmörtel sind ein Indiz
                für nicht sach- und fachgerecht ausgeführte Arbeit,
                passieren kann eigentlich nichts, es sei denn du reinigst die Fliesen
                mit einem Hammer.
                Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Elektrogeräte wie Kühlschrank, Waschmaschine, Elektroherd u.a. sollte man auf ihre Funktion genau ansehen am besten überprüfen ansonsten man bei Reklamation nach dem unterzeichnen des Mietvertrages hören muss "bisher hatte alles funktioniert".
                  Das selbe ist beim Elektro- oder Gasboiler am besten das Wasser laufen lassen. Ebenso gehen auch Wasserabläufe aus unerklärlichen Gründen kaputt.
                  Dieser Mehraufwand bei der Besichtigung lohnt sich da sehr viele Vermieter am Ersatz oder Reparatur gar keine Freude haben einige sogar in die Mietverträge schreiben das der Mieter dafür aufkommen muss.

Dinge die der Vermieter ausserhalb der Wohnung als Mietsache anpreist sollten unbedingt in den Mietvertrag ansonsten es geschehen könnte, "das man dies falsch verstanden hat".

Kommentar

• Schriftgröße
                    @busi
                    Dann hast du hier aber noch keine Meisterwerke der Fliesenlegerkunst bewundern können,.
                    Boden ohne Estrich , darauf die Bodenfliesen mit Zement! verlegt nach einiger Zeit brechen dann die Kanten der Fliesen ab.
                    Oder auch schon an den Wänden gesehen, Fliesen auf die unverputzen Hohlblocksteine.
                    Ist aber inzwischen auch nicht mehr Stand der Dinge, sondern Selbsterlebtes aus der Vergangenheit

Kommentar

• Schriftgröße
                      @Achined

Boden ohne Estrich

ist mir vor 15 Jahren beim Bau einer Finca eines Bekannten durch einen "Deutschen" Bauunternehmer schon aufgefallen - schien ganz normal zu sein.

darauf die Bodenfliesen mit Zement

du meinst wahrscheinlich Zementmörtel - denn nur mit Zement hält das nicht.
                      Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                        @ P-link 10

…..zu Zeiten - ca 70iger - 80iger Jahre letztes Jahrhundert -
                        als die Fliesenleger noch ausschliesslich mit Zementmörtel gearbeitet haben
                        war das auch in deutschen Landen, zumindest in Norddeutschland, noch
                        Standard, das in Bad und Dusche kein Estrich vorhanden war.

…..die Fliesenleger haben zuerst die Wände gefliest indem sie ein gerades Brett
                        oder eine Aluschiene als Gerüst nutzten um mit den Wandfliesen beginnen zu können.

…..dieses Hilfsmittel wurde auf Estrichhöhe + Bodenfliese ausgerichtet.

…..nachdem alle Wände gefliest waren, hat der Fliesenleger den Estrichmörtel
                        angemischt, eingebracht, abgerichtet und die Bodenfliesen direkt auf den frischen
                        Estrich, indem er mit tockenem Zement gepudert hat, verlegt.

…..da gab es keine hohlen Ecken.

…..das die Fliesenarbeiten auf Teneriffa zu dieser Zeit qualitätsmässig mit dem
                        BRD Standard nicht zu vergleichen sind mag daran liegen das der Beruf des
                        Fliesenlegers auf den Kanaren kein Ausbildungsberuf ist.

…..mittlerweile ist es so das eine Putzfirma erstmal alle Wände verputzt,
                        und danach kommt eine Estrichfirma die den kompletten Bau mit Estrich versieht
                        auf dem dann nach der Trocknung die Bodenfliesen geklebt werden.

…..diese Fliesen Klebetechnik sollte mittlerweile auch auf Teneriffa machbar sein.

…..das von dir beschriebene Szenario ist rundweg Pfusch, mag auf Teneriffa durchgehen,
                        in der BRD kannst mit der Ablieferung so einer Arbeit direkt zum Konkursgericht gehen,
                        die Regresskosten, möglich noch in Verbindung mit Gerichtskosten, kann für kleine
                        und mittelständische Firmen das Aus bedeuten.
                        Zuletzt geändert von bugsi; 17.07.2015, 12:41.
                        Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Um nochmal auf das eigentliche Thema zu kommen (weg von der Fachkunst des Fliesenlegens).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man vielleicht vor der Anreise schon mal mit Makler/Vermieter einen Termin machen sollte. Vorerst mal in eine Ferienwohnung ziehen. Ich habe in 2015 Fotos in Anzeigen gesehen, da war noch das Datum drauf von 2009. Da mag sich jeder selber vorstellen wie das heute aussieht

Wir haben uns auch Wohnungen angesehen (inkl. der die wir gemietet haben), in denen die Bilder der Möbel oftmals nicht dem aktuellen Stand entsprachen.

Mein Fazit aus unserer Wohnungssuche: Auf gar keinen Fall die Katze im Sack kaufen/mieten
                          Wenn ich 100 Euro mehr, wie meine Mietvorstellung wäre, im ersten Monat für die FeWo zahle (Miete müsste ich in dem Monat sonst für die ungesehene Whg. zahlen), bin ich vor Ort und kann mir die Wohnungen ansehen.
                          Wenn ich dieses Geld nicht übrig habe, dann sollte ich die Auswanderung lieber nochmal überdenken .

Gruß
                          Bernd
                          Wer früher stirbt, ist länger tot

Kommentar

• Schriftgröße
                            Wir haben viele möblierte Wohnungen gesehen. In der Regel war die Einrichtung eher selten so, so wie wir es uns auch selber reinstellen würden (sowohl Stil wie auch Zustand der Möbel). Aber das ist Geschmacksache, wie schon LaTorre schrieb. Waschmaschine u. ä. würde ich auch immer auf Funktionstüchtigkeit prüfen.
                            Generell genau hinschauen (Feuchtigkeit etc.) und eventuelle Reparatur- oder Renovierungsarbeiten immer vor Unterzeichnung des Mietvertrages erledigen lassen. Ich würde auch erstmal eine Ferienwohnung für 2 - 3 Monate nehmen und in Ruhe vor Ort suchen. Es wird so viel angeboten, und wenn man sich dann ohne Druck umschaut, findet man sicher etwas Passendes.
                            Grüße
                            Bea

Kommentar

• Schriftgröße
                              zustand wohnung

bernd und bea, lieben dank. auch natürlich den verfassern der übrigen beitraege.
                              ihr zwei habt mir sehr weiter geholfen. erstmal eine ferienwohnung macht sinn. man kann in ruhe suchen und muss nicht das erstbeste nehmen.
                              lieben dank allen
                              gitte

Kommentar

• Schriftgröße
                                Ich glaube nicht, dass Gitte wissen wollte,was wichtig ist, wenn man auf Teneriffa eine Wohnung mieten will, sondern ob die Darstellungen und Angaben mit der Realität übereinstimmen.

Prinzipiell ja, aber ...
                                Jeder versucht, seine Wohnung an den Mann/die Frau zu bringen. Da wird schon mal was schön geredet - wie in Deutschland und anderswo auch.
                                "Hört man hier die Flugzeuge vom Nordhafen?" - "Überhaupt nicht!"
                                Natürlich hat man sie gehört.

Die Flächenangaben sind eher Pi-mal-Daumen (außerdem beziehen sie sich in Spanien auf Außenmaße, also ist jede Außen- und Innenwand Wohnfläche, ebenso oft Balkon, Terrasse, Abstellraum. Man sollte mindestens 20 bis 25 % abziehen, um sie mit deutscher Wohnfläche vergleichen zu können.

In meiner 70 m? froßen Wohnung, tatsächlich 52 m?, steht ein riesiger, wunderschöner Marmorkamin mit großem Riost und viel Ruß an der Rückwand, davor ein altes Kaminbesteck. Als wir ihn anheizen wollten, mussten wir feststellen, dass der Kamin nicht durch die vor 20 Jahren aufgebaute weitere Etage geführt wurde ... 4 m? allenfalls optisch nutzbare Fläche und scheißkalt im Winter.

Richtig ist der Hinweis, alles schriftlich aufzunehmen, auch zugesicherte Korrekturen, am besten gleich eine geringere Miete vereinbaren, die sich nach Abschluss aller Arbeiten auf die tatsächliche Miete erhöht.

Am besten lernt man Mängel kennen, wenn man vereinbart, ein/zwei Nächte Probe zu wohnen ... zur Not auch gegen Bezahlung. Keinesfalls übers Internet mieten, ohne die Wohnung gesehen zu haben!

Die dicken Abweichungen, die immer wieder vorkommen, wirst Du merken, die kleineren erst später. Was Dire wichtig ist, solltest Du prüfen!

Anzeigentext einschließlich Fotos auf jeden Fall drucken und im Mietvertrag verbindlich machen, anhängen.

Viel Erfolg!
                                davor
                                In meiner

Kommentar

• Schriftgröße
                                  upps!

hi jubilado, das war ja mal wichtig. ablach! ich schaue immer nach 55-60 qm. da bleiben mir am ende ja nur vielleicht 40 übrig? das ist echt gut zu wissen. eine zusage übers netz kommt natürlich nicht in frage, muss mir das alles erst ansehen. aber wer in bulgarien auf wohnungssuche war, ist gewappnet, für alles, was da kommen mag. böse erfahrungen haben mich gelehrt, wonach ich schauen muss. erzaehlen braucht mir auch keiner was, ich nutze da lieber meine augen und den verstand. nicht zuletzt auch eure hilfe.
                                  hab lieben dank und sei gegrüsst
                                  gitte

Kommentar

• Schriftgröße
                                    ja was Jubilado schrieb ist völlig richtig:
                                    Die Fläche bezieht sich nicht auf die Wohnfläche sondern auf den umbauten Raum, also einschließlich Außenmauern, Innenmauern und der hälfte der Mauer zum Nachbarn und dem evtl. Flur
                                    ( sind meisten anscheinend aus Papier - jedenfalls dem Empfinden nach)
                                    Und dann wird auch noch gerne Pi x daumen "gerechnet".

Allerdings einen "Schaukamin" habe ich auch noch nicht gesehen - man lernt nie aus.
                                    Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Hier ist der "Schaukamin". Wer kommt da bei der Besichtigung drauf, dass der nicht benutzbar ist!?
                                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                                        einfach einen Flachbildschirm reinstellen und die DVD mit dem Kaminfeuer auf Dauersendung

Grüsse
                                        Anton

Kommentar

Lädt...
                                        X