Regelmässig Quecksilber essen ist sehr gesund

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Regelmässig Quecksilber essen ist sehr gesund

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Chico viejo, Du willst doch wohl nicht allen ernstes behaupten, dass Gentechnik mit Züchten vergleichbar ist???

Sooo naiv kann doch wirklich keiner mehr sein.

http://www.swissinfo.ch/ger/gentechn...marsch/4809942

Liebe Grüße Tarajal
    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

Chinesische Weisheit

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von el_tiburon Beitrag anzeigen
      Schau Dir mal den Film an. Ich bin Tauchlehrer und dachte bis vor kurzem auch, dass ich einigermaßen "Bescheid" weiß. Von wegen!

Es gibt aber sehr beeindruckende Projekte (ich denke Dein Stör-Projekt gehört dazu) die Fische unter schwierigsten Bedingungen züchten, wie zB in Nord-Deutschland. So etwas würde ich jederzeit unterstützen.
      Danke el_tiburon für Dein bejahen.
      Coop unterstützt als zweitgrösste Grossverteilerin in der Schweiz das ganze Projekt das inzwischen Realität geworden ist. Die Störe werden als nicht billig Ware durch Coop verkauft, die Konsumenten machen mit so das das Tropenhaus nicht für alle Läden liefern kann.
      Die Produktion ist in der Schweiz kostenintensiv.

Es geht ohne GEIZ IST GEIL wenn die Konsumenten mündig sind.

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von enrique48 Beitrag anzeigen

Es geht ohne GEIZ IST GEIL wenn die Konsumenten mündig sind.
        Als Gefahr sehe ich halt immer, dass die "Bauern" (in diesem Fall Züchter) unter dem Deckmantel der artgerechten Zucht (oder wie man das auch immer nennen/verkaufen will), noch mehr Euros aufschlagen können, und so noch mehr Geld scheffeln können. Bestes Beispiel: Vegie-Wurst, die quasi nur noch aus Eiklar besteht, aber drei Mal so viel wie normale Wurst kostet.

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von Tarajal Beitrag anzeigen
          Chico viejo, Du willst doch wohl nicht allen ernstes behaupten, dass Gentechnik mit Züchten vergleichbar ist???

Sooo naiv kann doch wirklich keiner mehr sein.

http://www.swissinfo.ch/ger/gentechn...marsch/4809942

Liebe Grüße Tarajal
          Wo habe ich etwas über "Gentechnik" geschrieben? Es ging um "Genmanipulation" mit einem gleichlautenden Zitat. Züchten ist wohl auch eine Art der "Manipulation", zumal es gezielt erfolgt.
          "Gentechnik" findet in den Labors statt. "Genmanipulation" in den Labors und schon seit tausenden Jahren in "freier Natur", in Ställen und Glashäusern durch Kreuzungen.

Bitte, liebe Tarajal, lese nochmals nach, bevor Du mich kritisierst.

Danke für die Zeit, die Du mir schenkst. Du schenkst mir einen Teil Deines Lebens.
          Es grüßt Dich der "Alte Knabe"

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von chico viejo Beitrag anzeigen
            Bitte, liebe Tarajal, lese nochmals nach, bevor Du mich kritisierst.
            Nein, drück Du Dich bitte gewählter aus.
            Gib einfach Genmanipulation bei Google ein, und Du wirst unter vielen Tausenden Ergebnissen nicht ein Mal Deine archaische Methode der "Beeinflussung" von Saatgut finden. Ŵir leben in 2015 und nicht mehr in, mit beiden zugedrückten Augen, den 50er oder 60er Jahren.
            Wollte man damals noch einen neuen Geschmack oder eine andere Farbe erzielen, so sind die heutigen Ziele doch ganz woanders angesiedelt.
            In dem Buch, welches ich vorhin erwähnt hatte, Weizenwampe, ist das ganz nett erklärt und geht sogar richtig in die Tiefe. Das frühere Gen-Manipulieren hat mit dem heutigen "Über-Leichen-gehen" nichts mehr zu tun.

Kommentar

• Schriftgröße
              Nein, drück Du Dich bitte gewählter aus.
              Gib einfach Genmanipulation bei Google ein, und Du wirst unter vielen Tausenden Ergebnissen nicht ein Mal Deine archaische Methode der "Beeinflussung" von Saatgut finden. Ŵir leben in 2015 und nicht mehr in, mit beiden zugedrückten Augen, den 50er oder 60er Jahren.
              Wollte man damals noch einen neuen Geschmack oder eine andere Farbe erzielen, so sind die heutigen Ziele doch ganz woanders angesiedelt.
              In dem Buch, welches ich vorhin erwähnt hatte, Weizenwampe, ist das ganz nett erklärt und geht sogar richtig in die Tiefe. Das frühere Gen-Manipulieren hat mit dem heutigen "Über-Leichen-gehen" nichts mehr zu tun.
              Hm. Lies im Duden nach, was "Manipulation" alles bedeutet und im Internet findest Du unter
              https://de.wikipedia.org/wiki/Manipulation
              "Mit Manipulation einer Sache bezeichnet man ganz wertneutral deren Handhabung und ggf. Bearbeitung."
              Ich versuche Begriffe wertneutral zu verwenden und mich nicht tendenziöser Begriffsveränderungen zu unterwerfen.
              Ich verwende daher den Begriff "Genmanipulation" - auch nach heutiger wertneutraler Bedeutung - beispielsweise auch für die Handhabung oder Bearbeitung von Pflanzen und Tieren durch Züchtungen und Einkreuzungen zum Zwecke deren Gene zu verändern.
              Anders verhält es sich mit dem Begriff "Gentechnik". Dieser bedeutet die Erforschung und gegebenenfalls Veränderung von Genen durch technische Mittel.
              Dass die "Gentechnik" in ihrer Variante der Erforschung von Genen gewiss nicht negativ ist, dürfte man ja allgemein wissen. Aber auch durch Veränderungen von Genen - besonders in der Krebsforschung - kann man durchaus sehr gute Erfolge erzielen.
              Die allgemeine Verteufelung der Begriffe "Genmanipulation" und "Gentechnik" ist zwar nicht "archaisch", sondern eher naiv.

Ich habe mich also durchaus gewählt ausgedrückt. Eben mit der neutralen Deutung des Begriffes.

Danke für die Zeit, die Du mir schenkst. Du schenkst mir einen Teil Deines Lebens.

Kommentar

• Schriftgröße
                Jetzt habe ich auch im Duden unter "Genmanipulation" nachgesehen:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Genmanipulation

Beschreibung:
                "Manipulation am genetischen Material von Lebewesen in der Absicht, gezielte Veränderungen herbeizuführen oder neue Kombinationen von Erbanlagen zu entwickeln."
                Kreuzt man nicht schon seit Jahrtausenden Pflanzen und Tiere um das genetische Material gezielt zu verändern oder neue Kombinationen von Erbanlagen zu entwickeln?

Was also war an meiner Ausdrucksweise nicht "gewählt"?

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von chico viejo Beitrag anzeigen
                  Hm. Lies im Duden nach, was "Manipulation" alles bedeutet und im Internet findest Du unter
                  https://de.wikipedia.org/wiki/Manipulation
                  Zum Beispiel Beiträge so zu manipulieren oder Aussagen so zu verdrehen, Hauptsache dass man recht bekommt.

Was also war an meiner Ausdrucksweise nicht "gewählt"?
                  Gewählt war sie sicherlich, aber sie ist nicht zeitgemäss und ist mittlerweile, Duden hin oder her, dem Damaligen nicht mehr entsprechend.
                  Früher gab es auch keinen Super-Gau, was sich mittlerweile, auf Grund der damalig unvorstellbaren Macht der Waffen, gewandelt hat.
                  Und sicherlich gibt es noch ein-zwei Germanisten, die einen Blick in den Brockhaus empfehlen werden, aber in Zeiten von Google ist das mehr als überholt.
                  GENMANIPULATION hat mit Deinem Blütenstempel auf Blütenstempel, um eine "Prinzess Diana"-Rose zu züchten absolut NICHTS mehr zu tun. Und mir ist das Thema zu ernst, als dass ich mich hier nun in Spitzfindigkeiten verliere nur damit ein zweiter Wallraff unbedingt sein eingebildetes recht und seinen Schlaf bekommt. Nix für Ungut!

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zum Beispiel Beiträge so zu manipulieren oder Aussagen so zu verdrehen, Hauptsache dass man recht bekommt.

Gewählt war sie sicherlich, aber sie ist nicht zeitgemäss und ist mittlerweile, Duden hin oder her, dem Damaligen nicht mehr entsprechend.
                    Das ist der neueste Duden. Einen neueren gibt es nicht. Er ist somit durchaus zeitgemäß. Es sei denn Du gibst einen neuen heraus.
                    Für mich ist die Begriffsbeschreibung des Duden jedenfalls maßgeblicher als die Begriffsverhunzung durch irgendwelche Vereine, NGO´s oder andere.
                    Noch gilt der Duden als Grundlage der deutschen Sprache und nicht Greenpeace.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Mensch chico viejo hör auf solch besonders "feinsinnige Spitzfindigkeiten" aus den Übersetzungsvorlagen heraus quälen zu wollen.

Was Du da versuchst, ist nichts weiter als eine billige Verharmlosungsmethode, bei der ich überhaupt keinen Spaß verstehe.

Es ist und bleibt ein Riesenunterschied, ob oder ob nicht das Kreuzen von Pflanzen einer Gattung zu einer neuen Sorte führt.
                      Das ist ein Prozess der oft über Generationen geht und der auch sehr oft nicht klappt.

Und es ist auch ein verdammter Unterschied, wenn irgendwelche Forscher meinen gottgleich handeln zu können und irgendein Gen von Urwaldfröschen in die nächste Pflanze einbauen und umgekehrt.

Mir ist das Thema wahrlich auch viel zu wichtig um es dermaßen banalisieren zu lassen, vielleicht denke ich aber auch nur wesentlich verantwortungsvoller an die Zukunft unserer Kinder und Enkel und nicht "nach mir die Sintflut".

Liebe Grüße Tarajal

P.S. Der Duden ist zwar der neueste, aber auch nicht immer auf dem optimalsten Erklärungsstand, genauso wenig wie die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) noch richtige Empfehlungen gibt, so traurig es auch ist.
                      Zuletzt geändert von Tarajal; 10.07.2015, 18:26.
                      Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

Chinesische Weisheit

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von Tarajal Beitrag anzeigen
                        Mensch chico viejo hör auf ....

Was Du da versuchst, ist nichts weiter als eine billige Verharmlosungsmethode, bei der ich überhaupt keinen Spaß verstehe.

Und es ist auch ein verdammter Unterschied, wenn irgendwelche Forscher meinen gottgleich handeln zu können und irgendein Gen von Urwaldfröschen in die nächste Pflanze einbauen und umgekehrt.

Mir ist das Thema wahrlich auch viel zu wichtig um es dermaßen banalisieren zu lassen, vielleicht denke ich aber auch nur wesentlich verantwortungsvoller an die Zukunft unserer Kinder und Enkel und nicht "nach mir die Sintflut".

Liebe Grüße Tarajal

P.S. Der Duden ist zwar der neueste, aber auch nicht immer auf dem optimalsten Erklärungsstand, genauso wenig wie die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) noch richtige Empfehlungen gibt, so traurig es auch ist.
                        Mensch Tarajal hör Du bitte auf, mir Dinge einreden zu wollen, die nur auf Angst vor unbekanntem aber nicht auf wissenschaftlichen Ergebnissen beruhen.
                        Oder kannst Du mir auch nur eine profunde wissenschaftliche (nicht pseudowissenschaftliche) Untersuchung nennen, die beweist, dass beispielsweise genmanipuliertes Soja die Gesundheit gefährdet?
                        Eines ist sicher erwiesen: Es gibt einige genveränderte Pflanzen, die gegen Schädlinge resistent sind und daher nicht mit Umweltgift gespritzt werden müssen.
                        Ich habe zwar unter anderem auch einiges über Biologie lernen müssen, beherrsche aber die Mikrobiologie ähnlich wie eine Kuh das Klavierspiel.
                        Es freut mich, dass Du eine ausgebildete Mikrobiologin bist und mir sicher die Gefahren genmanipulierter Pflanzen wissenschaftlich (nicht gefühlsmäßig) erklären kannst.
                        Ganz ehrlich: Ich verlasse mich lieber auf wissenschaftliche Erkenntnisse als auf irgendwelche Angstmacherei. Die Gentechnik und genmanipulierte Pflanzen gibt es schon so lange, dass man gewiss empirische Reihenuntersuchungen durchgeführt hat.
                        Schreibe mir bitte, wo ich solche finden kann.

Ich nehme Deine Meinung und die Meinung anderer gerne zur Kenntnis. Ich werde aber gewiss niemanden persönlich angreifen und ihm Naivität oder schlechte Ausdrucksweise oder mangelnde Sorgfalt gegenüber den Kindern und Enkeln vorwerfen, wenn er anderer Meinung ist.
                        Ich bevorzuge die sachliche Diskussion über Sachthemen.
                        In Gefühlsthemen mische ich mich lieber nicht ein. Aber dann soll man das Thema auch als Gefühlsthema bezeichnen.

Damit beende ich für mich die Debatte über Genmanipulation. Ich verstehe zu wenig davon und überlasse sie daher lieber jenen, die das Thema wissenschaftlich abhandeln können.
                        Ich fürchte, das werden dann wenige Wortmeldungen sein.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Aber da gebe ich Dir doch gerne mal ein paar Anregungen damit Du Dich selber informieren kannst:

www.umweltinstitut.org/themen/gentechnik/gentechnik-uebersicht.html

www.dw.com/de/argentinien-protestiert-gegen...pestizide/a-17213797

www.urgeschmack.de ? Gesundheit

www.bund.net/themen_und_projekte/gentechnik/risiken/gesundheit/

www.sz-online.de/.../ist-fleisch-von-tieren-mit-gen-futter-ungesund-282

http://www.taz.de/!5086015/

Was Deine sogenannten wissenschaftlichen Studien angeht sind gerade sehr große Kreise der Schulmediziner nach wie vor sehr arrogant gegenüber der klassischen Hömöopathie von Samuel Hahnemann, der diese Therapie vor gut 260 Jahren entwickelt hat. Sie sind aber auch nach wie vor bei Akupunktur und vielem anderen sehr überheblich, obwohl dort die Anfänge über 5.000 Jahre zurück gehen. So was dummes aber auch, das nennt man nur ganz banal "Erfahrungsheilkunde".

Tja, muss wohl was dran sein, wenn eine moderne Schulmedizin, deren Anfänge wohl um die 150 Jahre zurück gehen anscheinend sooooooo viel zu wissen glaubt und es trotzdem heute mehr chronische und sehr schwere chronische Erkrankungen und auch besonders bei Kindern und Jugendlichen gibt. Viel mehr als je zuvor und jedes Jahr werden es mehr Betroffene denen die Schulmedizin mit all ihren wissenschaftlichen Untersuchungen immer weniger helfen kann.

Du weißt doch, "...wes Brot ich ess, des Lied ich sing...". Studien sind sehr teuer und wer bezahlt solche Studien? Im umfänglichsten Maße die Pharmaindustrie aber da muss man schon ein wenig mehr an Hintergrundinformationen haben und sehr viel recherchieren um da etwas besser hinter steigen zukönnen.

Liebe Grüße tarajal

Chinesische Weisheit

Kommentar

• Schriftgröße
                            Als Gefahr sehe ich halt immer, dass die "Bauern" (in diesem Fall Züchter) unter dem Deckmantel der artgerechten Zucht (oder wie man das auch immer nennen/verkaufen will), noch mehr Euros aufschlagen können, und so noch mehr Geld scheffeln können. Bestes Beispiel: Vegie-Wurst, die quasi nur noch aus Eiklar besteht, aber drei Mal so viel wie normale Wurst kostet.
                            Dies geht nur in Nationen die mogeleien durchgehen lassen und schwache Konsumentenschutz Gesetze haben. Hat in der Schweiz den ein Konsument den Verdacht oder noche besser den Beweis das beschissen sprich betrogen wird kann man der Polizei rufen dann wird beschlahnahmt und im Labor untersucht.
                            All die Produzenten die unter dem Biolabel produzieren werden vom Label kontrolliert und sanktioniert.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Ich habe nicht nach irgendwelchen Zeitungsmeldungen, sondern nach einer seriösen Untersuchung gesucht und diese auch gefunden. Sie stammt immerhin von einem Langzeitprojekt eines staatlichen Institutes der Schweiz im Auftrag des Schweizer Bundesrates.

Wenn Ihr die Studie lesen wollt:

http://www.gensuisse.ch/de/themen/gruene-gentechnologie

http://www.nfp59.ch/d_resultate.cfm?kat=7

Kommentar

• Schriftgröße
                                @chico viejo
                                Bisher war ich der Meinung das Du neben gut schreiben auch lesen und verstehen kannst. Jetzt muss ich dies vermutlich korrigieren den mit letzterem schein es nicht so gut zu funktionieren.
                                Die Schweiz ist ein gentech freies Land.
                                Bei einer Zucht werden Pflanzen oder Tiere gekreuzt um bestimmte Merkmale natürlich zusammen zu fügen.
                                Informiere Dich einmal über die Mendelschen Gesetze. Nachher kennst Du die Grundlagen einer natürlichen Zucht und Auslese.
                                Bei Gentech wird direkt in das Genmaterial künstlich eingegriffen. Monsanto und Co. lässt grüssen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Freilich ist die Schweiz bis vorläufig 2017 frei von gentechnisch veränderten Feldfrüchten.
                                  Es ist das eine Art von Moratorium.
                                  Aber bitte lese einmal alles durch, bevor Du mir vorwirfst, dass ich nicht lesen und verstehen kann.
                                  Lese vor allem
                                  http://www.nfp59.ch/d_resultate.cfm?kat=7

Und dort nicht nur das Vorwort, sondern möglichst alles.
                                  Darf ich dann Deine Meinung dazu wissen und nicht erst nach dem Vorwort?

Kommentar

• Schriftgröße
                                    @chico viejo
                                    Alles recht und gut. In der Schweiz befiehlt das Volk und nicht die Regierung oder der Handel. Dank der direkten Demokratie hat das Volk andere Mittel und die grosse Mehrheit will keine Gentechnik. Deshalb wird die Schweiz gentechnikfrei bleiben weil dies für landwirtschaftliche Exportprodukte die einzige Chance ist.
                                    Zuletzt geändert von enrique48; 10.07.2015, 23:29.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von enrique48 Beitrag anzeigen
                                      @chico viejo
                                      Alles recht und gut. In der Schweiz befiehlt das Volk und nicht die Regierung oder der Handel. Dank der direkten Demokratie hat das Volk andere Mittel und die grosse Mehrheit will keine Gentechnik. Deshalb wird die Schweiz gentechnikfrei bleiben weil dies für landwirtschaftliche Exportprodukte die einzige Chance ist.
                                      Wie das Schweizer Parlament oder das Schweizer Volk entscheidet ist seine Sache. Aber die einzige seriöse Untersuchung, die ich im Internet fand, ergab, dass keine gesundheitlichen Schäden durch die Genmanipulation von Feldfrüchten zu erwarten ist. Also lesen und sinngemäß erfassen kann ich schon.
                                      Ich bin aber gerne bereit und geradezu interessiert daran, andere seriöse Forschungsergebnisse zu lesen. Aber bitte! Seriöse Forschungsergebnisse und keine Zeitungsartikel.
                                      Ich füttere Euch ja in diesen Angelegenheiten, in denen ich wirklich gut informiert bin auch mit seriösen Zahlen, Ziffern und Schlussfolgerungen und nicht nur mit unbestätigten Gerüchten aus irgendwelchen Zeitungen oder gar Meinungen in Twitter oder Facebook.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Aber bitte! Seriöse Forschungsergebnisse und keine Zeitungsartikel.
                                        Also ich habe in Jugendjahren auch einmal genmanipuliert.
                                        Und zwar bei 2 unterschiedlichen Hanfpflanzen.
                                        Ich wollte wissen, ob man jene kreuzen kann und was dann passiert.
                                        Der Versuch ist geglückt ...

bam

Apropos:
                                        chico viejo - auf in die nächste Runde.
                                        Mir gefällt, wie und was du schreibst!
                                        Zuletzt geändert von bam; 11.07.2015, 00:17.

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Einen interessanten Artikel habe ich über die "rote Gentechnik" gefunden. Auch dessen Seriosität kann als gesichert angesehen werden.
                                          Er ist sehr informativ.
                                          http://www.bpb.de/gesellschaft/umwel...gentechnik?p=1

Kommentar

Lädt...
                                          X