ITV und Sondereinragungen"Tuning"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

ITV und Sondereinragungen"Tuning"

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    ITV und Sondereinragungen"Tuning"

    Hola,

    ich bin mit zwar nicht sicher, ob ich das Klientel hier finde, welches mir weiterhelfen kann, aber ich versuche es einfach mal.

    Ich besitze ein sportliches Auto (Toyota GT86) und würde das Auto gerne auf die Insel einführen. Im Gegensatz zu meinem Golf ist dieses aber nicht mehr ganz Serie, d.h. momentan sind eintragungspflichtige Räder, Karosserieteile und Fahrwerk verbaut.

    Weiß jemand ob und wie sowas gehandhabt wird?


    Beste Grüße
    Asmus

  • Schriftgröße
    #2
    Alles was nicht original des Wagentypes ist, aber vom deutschen TÜV abgenommen ist, unter Eintragung der Einzelheiten in den Fahrzeugbrief, wird auch hier beim ITV anerkannt, solange man die teilespezifischen Dokumente für die hiesige Nachprüfung auf Spanisch übersetzt und beglaubigt beibringen kann.

    Ansonsten kann man sich daran verzweifeln.

    Der dafür ausgesprochen geeignetste ITV auf Teneriffa ist der vom Polygono de Güimar, die schon wesentlich mehr eigene Dokumentierungen aus Vorgängerverfahren ihr eigen nennen können.

    Solche Sonderprüfungen bei Einfuhr erzeugen natürlich Sondergebühren.

    Einmal musste ich ein Sondergutachten in der technischen Abteilung der Universität von Sevilla machen lassen, auf Grund meiner damals allzu leichten Denkungsweise über die Eintragungen des TÜV Deutschland. Hat viele Kopfschmerzen verursacht und wäre beinahe schief gelaufen, aber der Ingenieur dort hat sich Mühe gegeben.

    Viel Glück, also !
    ******************************************

    ?

    Nein, nichts Neues !

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Man sollte auch bei angebauten Teilen und vom TÜV eingetragenen Teilen im KFZ-Brief peinlichst genau darauf achten, ob die Prüfnummern auf dem Teil auch mit der eingetragenen übereinstimmt (Zahlendreher!).
      An unserem, über zehn Jahre alten Toyota wurde eine Anhängerkupplung angebaut und vom TÜV in die Papiere eingetragen. Dabei passierte es, wo auch immer, daß zwei Ziffern vertauscht wurden. Aufgefallen ist dies dem ITV-Ingenieur anläßlich Erstellen der neuen Papiere bei der Ummeldung. Er lehnte eine Korrektur in den neuen Papieren mit der Begründung, "So etwas passiert bei den gründlichen Deutschen Behörden nicht", ab. Ausbau der AHK, erneute Vorführung beim ITV - das Gesicht des Ingenieurs strahlte, die Papiere inkl. TF-Nummer wurden uns ausgehändigt.

      @Alena-Asmus
      Beim Hersteller der Teile die zur Eintragung benötigten Unterlagen in Spanischer Sprache anfordern. Nachfragen, ob es dafür überhaupt eine Genehmigung gibt. Danach, am besten vor der Einfuhr, hier beim ITV nachfragen, ob die Umbauten auch eingetragen würden.
      Vorschlag: In Dland alles eintragen lassen und gleich TÜV und ASU machen. Es wäre schade, wenn das Fahrzeug hier keine Zulassung bekäme. Ob du allerdings mit dem Fahrzeug hier bei den Straßenverhältnissen Freude hast wage ich zu bezweifeln.

      Noch eins: Eine ABE, für Dland gültig, wird hier nicht anerkannt. Und falls du einmal Ersatzteile brauchst ... das kann dauern.
      Zuletzt geändert von kubde; 25.06.2015, 16:36.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        also um es mal kurz zu sagen...... fragt mal b.b. wie lange sie damals gebraucht hat um für ihren Toyota MR2 ein TF- Kennzeichen zu bekommen.

        Das Auto war in D komplett abgenommen mit allen EIntragungen, Sonderfahrwerk, Sonderräder usw.

        Es endete soweit ich weiss unter anderem damit dass von einem Serien- Toyo die Räder aufgesteckt wurden, Fahrzeug zum ITV und danach Sonderräder wieder drauf.

        Auf jeden Fall wird es nicht einfach..........
        bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

        http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

        Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

        Albert Einstein

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Ein Freund von mir macht Homolgaciones, der kennt sich blendend mit dem Thema aus und hat gerade für einen deutschen Freund von mir die Papiere für ein selbstaufgebautes Wohnmobil mit selbstkonstruiertem Dachträger fertig gemacht und das Auto ohne Beanstandungen durch den ITV bekommen.

          Spricht perfekt englisch, weil dort gelebt und mit einer Engländerin verheiratet

          Peter

          http://www.homologamg.com/
          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Ohh Hilfe,

            glaub mir als alter Harley Schrauber mit 25 Jahren ITV Erfahrung hier, vergiss es oder bring ne Waffe mit. Du brauchst für jeden Scheiss ein projecto, egal ob das durch den deutschen Tüv homologisiert ist oder nicht.
            Ein Albtraum alle zwei Jahre.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Ich habe mit dem uralten Landcruiser auch ganz unterschiedliche Erfahrungen beim ITV in Las Chafiras gemacht, alle 6 Monate Termin und jedes Mal andere Geschichten, angefangen mit Kennzeichen auf der falschen Seite, x-mal ohne Probleme, dann auf einmal "oh oh oh, das ist aber nicht erlaubt"
              Dann ein Trenngitter für die Hunde, beim letzten Mal im Mai reklamiert, 4x vorher ohne Probleme und nun auf einmal "Fest eingebaut, muss genehmigt werden".

              Davor Reifen, für die ich eine Bescheinigung von Toyota hatte (allein dafür 80 Euro), die werden auch jedes Mal blöd angeguckt und als nicht legal bezeichnet.
              Ganz neu nun auf den zugelassenen runderneuerten M/T-Reifen die angeblich fehlende Geschwindigkeitsangabe... Hallo, der Toyota fährt mit Rückenwind mal gerade 100km/h, wenn überhaupt.

              Laut einem befreundeten Werkstattbesitzer sitzen beim ITV nun komplett neue Leute, die jeden Furz beanstanden.
              Er leidet auch darunter....

              Vorher fanden die meinen Toyota immer ganz toll und wollten den schon abkaufen.

              Das tollste ist, dass ich seit Jahren (!) eine Pressluftfanfare mit Kompressor im Motorraum habe, nicht zugelassen im öffentlichen Straßenverkehr, weil extrem laut, Trompeten von Jericho, immer sehr hilfreich beim Aufwecken von Scheintoten, bei denen die Leichenstarre schon einsetzt, wenn die mit 60km/h auf der Autobahn rasen, dafür hat sich noch nie jemand interessiert, ganz im Gegenteil, die wurden von den Prüfern immer ausgiebig getestet, um die Kollegen in der Halle nachhaltig zu erschrecken "Boah, ist die laut", aber beanstandet wurde die noch nie....

              Es kommt scheinbar immer auf die Laune des Prüfers an, ob man praktisch durchgewunken oder jede Schraube überprüft wird.
              Zuletzt geändert von Achined; 26.06.2015, 11:39.
              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Genau so ist es. Die erfinden dauernd irgendwas in ihrem eigenen kleinen Mikrokosmos und du als Kunde darfst es dann ausbaden. Sind halt alles nur angelernte Kräfte, die von einem Ingenieur, der im Büro sitzt, beaufsichtigt werden.
                Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

                🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Wahrscheinlich alles Engländer
                  Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Mag sein, aber italiener sind noch schlimmer, die tragen akademische Titel für ihr Unwissen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X