Umwelt???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Umwelt???

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Umwelt???

Ich habe es schon öfter beobachtet: Einige Flieger pusten Sprit in die Luft!

Besonders die größeren Flugzeuge, wenn sie über Santa Cruz zum Nordflughafen einschweben, gießen mit ihrem überflüssigen Sprit unsere empfindliche Insel. Ich dachte, das sei nicht mehr erlaubt.

Es ist eine Schweinerei für die Luft, die Atmosphäre und gegenüber dem Steuerzahler. Immerhin wird das Kerosin mit Steuergeldern subventioniert. Erst wird es mühsam und oft umweltschädlich der Erde abgerungen, um dann einfach in die Luft gepustet zu werden.

• Schriftgröße
    Das ist ein Märchen!
    Nie und nimmer wird aus einem Flugzeug vor der Landung Kerosin abgelassen.

Was so aussieht, ist einfach nur ein "Kondensstreifen", der sich durch Verwirbelungen an den Tragflächenspitzen oder den Landeklappen bildet. Die Luftmoleküle werden im Wirbel nach außen getrieben, im Inneren des Wirbels sinkt der Luftdruck und dadurch auch die Temperatur. Bei hoher Luftfeuchtigkeit, z.B. direkt nach Regen oder starker Bewölkung, ist die Differenz zwischen Temperatur und Taupunkt gering, dann reicht die geringe Abkühlung im Wirbel, um Kondensation ? also Wolkenbildung ? hervorzurufen.

Alles klar?

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von carlos4711 Beitrag anzeigen
      Ich habe es schon öfter beobachtet: Einige Flieger pusten Sprit in die Luft!

Besonders die größeren Flugzeuge, wenn sie über Santa Cruz zum Nordflughafen einschweben, gießen mit ihrem überflüssigen Sprit unsere empfindliche Insel. Ich dachte, das sei nicht mehr erlaubt.

Es ist eine Schweinerei für die Luft, die Atmosphäre und gegenüber dem Steuerzahler. Immerhin wird das Kerosin mit Steuergeldern subventioniert. Erst wird es mühsam und oft umweltschädlich der Erde abgerungen, um dann einfach in die Luft gepustet zu werden.
      Da pflichte ich Dir voll bei, dies ist eine Schweinerei. Es wäre n.m.E. an der Zeit dass der Flugsprit besteuert wird ähnlich dem Diesel und Benzin.
      Jetzt geht sicher über meine bösen Gedanken hier ein Geschrei los.

.

Kommentar

• Schriftgröße
        Kerosin ablassen

@Gerardo Das Flugzeuge in der Umgebung von Flughaefen Kerosin ablassen wird jeder Gartenteichbesitzer in den Einflugschneisen von Flughaefen bestaetigen . Der Oelfilm auf der Wasseroberflaeche der Gartenteiche ist eindeutig.
        Oder die spektakulaerere Variante: In der DDR hat sich suedlich vom Flughafen Schoenefeld eine Interflug Maschine mit Hilfe des eigenen Kerosins zum explodieren gebracht. Die Maschine war von Schoenefeld gestartet und wollte wegen Problemen umkehren. Dazu flog sie einige Kreise ueber Koenigswusterhausen, ließ Kerosin zur Gewichtsreduzierung ab und flog in ihre eigene Kerosinwolke....
        Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
          ...mit Hilfe des eigenen Kerosins zum explodieren gebracht
          Nein. Auch das ist ein Märchen und (z.B. bei Wikipedia) völlig anders dokumentiert:
          Es gab Probleme mit dem Höhenleitwerk, ausgelöst durch einen Brand in der Klimaaanlage im Heckbereich des Flugzeugs. Zur Einleitung einer Notlandung wurde dann Treibstoff abgelassen, was aber nichts mehr genützt hatte. Das Flugzeug ist nicht explodiert, sondern auseinandergebrochen.

Das Ablassen von Kerosin ist auf außergewöhnliche Notfälle beschränkt. Es ist nur bei bestimmten Flugzeugtypen mit einer entsprechenden Vorrichtung möglich. Es erfolgt nur in großen Höhen und bei einer Geschwindigkeit von über 500 km/h, der Treibstoff wird fein versprüht, das ist vom Boden aus nicht sichtbar.

Das von carlos beobachtete "In die Luft pusten" gibt es nicht! Es wäre auch wirtschaftlich für die Fluglinie völlig unsinnig.

Kommentar

• Schriftgröße
            http://www.berlin-airport.de/de/unte...osin-ablassen/

http://www.airliners.de/warum-landun...-cockpit/33721

Allerdings sollte gesagt werden, dass viele zweimotorige Langstreckenflugzeuge aufgrund von speziellen Besonderheiten in der Zulassung keine Ablass-Systeme besitzen. Gleiches gilt zudem für alle Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fuel_Dumping
            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
              Beim Absturz des Germanwing-Fluges hatten wir diese Frage auch angesprochen gehabt.

Bis jetzt bin ich mir sicher, dass der Todespilot das Kerosin vorher abgelassen hat, um die französische Bevölkerung am von ihm vorgeplanten Absturzort nicht in Mitleidenschaft zu ziehen - er hatte dort schöne Ferien verlebt und hatte keinen Grund sie zu strafen, es ging ihm NUR um seine Maschine.

Es gab, soviel ich weiss, hinterher keine Bestätigung dafür, aus offizieller Quelle ? Jedoch zeugt das nicht-vorhanden-sein einer Riesenexplosion mit Riesen-Treibstoffbrand am Absturzort dafür, es gab nur leichte Rauchentwicklung durch kleine Einzelfeuer beim ziemlich schnellen Eintreffen der Ermittlungskräfte, die auch keine Schutzmasken brauchten, wie sonst bei Vorhandensein des sich im Boden befindlichen Kerosins notwendig.

Schon hundert Kilometer vor dem Absturz Ventile ( Fuel-Dumping-Valves ) geöffnet, hat das Flugzeug fast leer sich am Berghang selbst desintegriert.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                Ebenfalls ein Märchen. Ein A320 hat keine Vorrichtung für fuel dumping.
                Deshalb auch
                hinterher keine Bestätigung dafür

Kommentar

• Schriftgröße
                  ich denke es sind die zuvor genannten Phänomene

Das könnte sich keine Airline leisten, und beim Landeanflug ist eh kaum noch Kerosin übrig

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von gerardo Beitrag anzeigen
                    Das ist ein Märchen!
                    Nie und nimmer wird aus einem Flugzeug vor der Landung Kerosin abgelassen.

Was so aussieht, ist einfach nur ein "Kondensstreifen", der sich durch Verwirbelungen an den Tragflächenspitzen oder den Landeklappen bildet. Die Luftmoleküle werden im Wirbel nach außen getrieben, im Inneren des Wirbels sinkt der Luftdruck und dadurch auch die Temperatur. Bei hoher Luftfeuchtigkeit, z.B. direkt nach Regen oder starker Bewölkung, ist die Differenz zwischen Temperatur und Taupunkt gering, dann reicht die geringe Abkühlung im Wirbel, um Kondensation ? also Wolkenbildung ? hervorzurufen.

Alles klar?
                    Wenn das so einfach wäre?
                    Nein, gerado, ich besitze zwar ne Brille (sogar zwei, eine aus D und die andere aus ES) aber es handelt sich bei der Beobachtung nicht um Bildung von Kondensstreifen. Zugegeben, es sind nur wenige Flieger, aber da Phänomen ist dennoch zu beobachten.

Ich besitze aus meinem ersten Leben auch eine naturwissenschaftliche Ausbildung und denke, dass ich so etwas schon beurteilen kann.

Zur Sache: Die Flieger fliegen hier über der Stadt schon sehr tief (ca. 700m), die Temperaturen sind doch recht hoch (haben wir hier 27°, dann dürfte es dort oben ca. 20°-22° sein), auch in dieser Höhe, so dass es kaum zur Kondensation kommen kann. Es ist tatsächlich zu beobachten, dass das Kerosin in dünnen Streifen austritt, dann wird es unterbrochen und ein erneuter Streifen wird sichtbar. Da handelt es sicher um die aus Sicherheitsgründen getrennten Tanks, die offensichtlich nicht gleichzeitig entleert werden können.

Ich will hier gar keinen Glaubenskrieg (meine Beobachtungen sind ja auch keine Vermutung), ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es passiert. Natürlich habe ich auch recherchiert und gefunden, dass alle diese Vorgänge abstreiten. Dennoch, es findet statt, und das ist keine Glaubensfrage!

Kommentar

• Schriftgröße
                      In Wirklichkeit sind das Chemtrails. So, und jetzt setz ich mir meinen Aluhut wieder auf.
                      Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

Kommentar

• Schriftgröße
                        @carlos
                        Kurz- und Mittelstrecken- Flugzeuge besitzen gar kein Ventil zum ablassen von Treibstoff.
                        Aber vielleicht sitzt ja bei der Binter der Copilot mit einer Schöpfkelle auf der Tragfläche und schaufelt damit das Kerosin aus den Tanks.
                        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                          Weiter geht's mit der Märchenstunde.
                          "Chemtrails" gibt es nicht. Das ist eine üble Verschwörungstheorie, die jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehrt.

Nein, wir machen keinen Glaubenskrieg, sondern halten uns an die Fakten:
                          - Welchen wirtschaftlichen Sinn macht es für die Fluglinie, bei einem normalen Landeanflug Kerosin abzulassen?
                          - Ein A320/321 kann überhaupt kein Kerosin ablassen! Nur Langstreckenflugzeuge (z.B. A340, A380) verfügen über eine Vorrichtung zum fuel dumping, um in einem absoluten Notfall das Landegewicht verringern zu können.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Kerosin ablassen

@achined Es mag sein, dass nur Langstrecken Flugzeuge Kerosin Ablassventile besitzen. Das bedeutet nicht, dass nicht ein Langstrecken Flugzeug auf der Mittelstrecke von Madrid bis TFN eingesetzt wird und Kerosin aus seinen unbestrittenen Ablassventilen ablaest.....Ein eindeutigerer Indikator fuer das moegliche Kerosin ablassen sind Gartenteich Besitzer in der Einflugschneise. Ein Oelfilm auf der Wasseroberflaeche ist untruegerisch. Auf Teneriffa duerften Teich Liebhaber seltener vorkommen, da den Suedamerikanern und Canarios die deutsche Ziergarten und Gartenzwerg Kultur noch nicht erfolgreich genug vermittelt wurde.... mit der Durchsetzung der Kehrwoche soll es hier ja auch noch Probleme geben...
                            Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
                              Warum sollten die denn überhaupt das teure Kerosin ablassen?
                              Macht für mich keinen Sinn.
                              Müssen ja später wieder tanken

Kommentar

• Schriftgröße
                                Warum sollten die denn überhaupt das teure Kerosin ablassen?
                                Das ist doch die Frage!!!

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Kerosin ablassen

Fuer mich gibt es zwei Erklaerungen fuer das Ablassen von Kerosin.
                                  1)Der Flieger ist zu schwer fuer die kurze Landebahn
                                  2) Der Pilot hat gegen die bestehenden Weisungen der airline zur Gewichtsersparniss nur soviel wie unbedingt noetig zu tanken verstossen und beseitigt die verraeterische Restmenge in den Tanks.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Da ist mir die Chemtrail-Erklärung aber schon lieber als Deine Märchenstunde, Heinz.
                                    Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von sundaynite Beitrag anzeigen
                                      In Wirklichkeit sind das Chemtrails. So, und jetzt setz ich mir meinen Aluhut wieder auf.
                                      Was ist ein Chemtrail????

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Chemtrails entstehen beim Ablassen meist chemischer Stoffe, die das Wetter beeinflussen sollen.
                                        Die Kanaren gelten als chemtrailfrei.
                                        Es sind die weissen Streifen am Himmel.

Es wird oft bestritten, das es chemtrails gibt. Komischerweise sieht man sie gehäuft bei Großveranstaltungen wie Olympiade oder Weltmeisterschaften, wo es halt um viel Geld geht.

Ich denke aber, sie werden nicht so oft angewandt, wie viele glauben.
                                        Das deutsche Wetter ist dafür ein gutes Beispiel.
                                        Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

Lädt...
                                        X