Brot selber backen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Brot selber backen

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Brot selber backen

Mit dem spanischen Brot habe ich es nicht so. Es ist mir zu schlabberig, und ist nicht mein Geschmack. Bei SUMA bekam ich in Puerto mehrere Sorten Brotbackteig. Hier in Costa del Silencio haben die leider nur noch eine Sorte Brotbackmehl . Der gelingt mir nicht, denn trotz Tockenhefe quillt er nicht richtig auf.
    Bisher habe ich das Brot immer in eckigen Backformen gebacken. Hatte mal einen Backautomaten, aber da bleibt der Knethaken im Teig, so das das Brot immer aufgerissen wird . Wo bekommt man denn noch die anderen Backmischungen ?
    Gelingt das Brot ,oder der Kuchen auch mit dem spanischen Mehl ? Was mache ich eventuell falsch dabei ? Gibt es denn irgendwo diese Brotbackkoerbe, die Baecker benutzen ,und kann man die ueberhaupt im Backofen anwenden ?
    Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

• Schriftgröße
    Brot backen

Hallo Sabine, ich backe immer für uns frisches Brot - alle drei bis vier Tage. Es geht so einfach - mit ein paar Kniffen:
    Ich nehme das ganz normale weiße spanische Mehl oder auch Weizenmehl, mische Roggenmehl,eine Backmischung oder das spanische integral Mehl darunter. Weil wir gerne etwas dunkleres Brot mögen. Meistens nutze ich die frische Hefe vom Mercadona oder aber auch die Trockenhefe. Genaue Angaben in Gramm habe ich nicht. Müsste beim nächsten Brotbacken einfach mal messen. Aber so mache ich mein Brot:
    Mehl und Roggenmehl (oder das spanische integral) mischen 2:1, dann nehme ich die Hefe (egal ob trocken oder frisch) und löse sie im lauwarmen (!) Wasser auf, gebe sie zum Mehl und fange an zu kneten (mit Maschine), dann gebe ich noch Sonnenblumenkerne dazu (kann man machen wie mal will) und einen Esslöffel Salz. Wenn der Teig schön geknetet ist, dann stelle ich ihn für rund eine Stunde beiseite und lasse ihn aufgehen. Danach knete ich ihn noch einmal durch. Wenn er klebt dann Mehl dazu geben, dann nehme ich eine Kastenform für Kuchen, lege die mit Backpapier aus und fülle den Teig dort rein. Dann mache ich ihn oben ein bisschen nass mit Wasser per Pinsel, streue noch Sesamkörner darüber und stelle die Form bei 220 Grad in den Backofen. Vorher sollte man allerdings noch ein Schälchen Wasser mit in dem Ofen stellen. Nach rund 20 Minuten ist das Brot fertig - und superlecker.
    Man braucht weder Bäckerbrotkorb, noch einen Backautomat, sondern nur Mehl, Hefe, Wasser und Körner nach Belieben.

Kommentar

• Schriftgröße
      Bist du dir denn sicher, dass das Hefe war?
      levadura ist hier oft nur Backpulver
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
        Ich habe nirgendwo Backpulver erwähnt. Das brauche ich überhaupt nicht zum Brotbacken.Die frische Hefe, die ich beim Mercadona kaufe, sieht aus wie die deutsche Hefe, liegt im Kühlregal neben der Butter und heißt:

Levital (ist wohl die Firma) Levadura fresca, Fermento fresco.
        Sie ist 25 Gramm-weise (für 500 Gramm Mehl) abgepackt. 2 Stück ergo 50 Gramm sind immer in einem Päckchen.

Ich backe mein Brot schon seit Jahren damit...

Kommentar

• Schriftgröße
          und so sieht die HEFE aus:
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
            Sabine, ich besitze auch eine Brotbackmaschine weil ich auch kein viereckiges Brot mit Hackenlöchern mag benutze ich nur das Teigknetprogramm.Lasse den Teig ein paarmal durchkneten, dann lege ich den Teig in eine Schüssel überdecke das ganze mit einem feuchten Tuch, so geht der Teig gut auf.

.

Kommentar

• Schriftgröße
              vielen dank, ich werde es mal probieren. selber mag ich auch dunkles brot lieber.
              mehl und hefe kneten, aber da fehlt doch wasser dazu, damit es ein richtiger teig wird , oder ?
              bei der fertigen backmischung muss man je 500 g Mehl ca 320 - 350ml Wasser dazu geben . der teig musste dann 30 min gehen, nochmals kneten in die gefettete Backform , und wieder 45 min ruhen . dann 60 min backen bei 200 Grad.
              Zuletzt geändert von Sabine; 21.06.2015, 15:58.
              Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
                @chribi

Ich weiss schon, dass die frische Hefe von Mercadona auch Hefe ist.

Ich meinte Sabine wegen dem "nicht aufgehen"

Da irritiert oft die Bezeichnung Levadura auf der Verpackung, obwohl es nur Backpulver ist:
                Angehängte Dateien
                Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                  Sabine, die Angabe deines Wassers für 500 Gramm Mehl erscheint mir zu hoch. Ich würde weniger nehmen und du merkst dann schon beim Kneten, ob was fehlt oder nicht. Wie gesagt, ich rühre die Hefe schon in lauwarmes Wasser ein und gebe es dann dem Mehl zu. Der Teig geht in 30 bis 60 Minuten, ich knete ihn dann nochmal und schlage ihn immer wieder ein, dann kommt er aber auch schon in die Form. ich lasse ihn nicht noch einmal gehen und mein Brot dauert auf keinen Fall 60 Minuten bei 220 Grad, sondern gerade mal 20 Minuten (Schälchen Wasser im Ofen nicht vergessen)...

Kommentar

• Schriftgröße
                    @ Sabine
                    Entschuldigung das ich nichts vom Wasser geschrieben hatte, ich gebe jeweils noch 2 EL Olivenöl dazu, lauwarmes Wasser um die 300 ml wenn ich Roggenvollkornmehl und Dinkelvollkornmehl verwende. Das Blech muss ich nicht einfetten da ich eine spezielle wiederverwendbare Teflonfolie verwende.
                    Wegen den Aufgehzeiten muss man ein wenig expimentieren.
                    Da ich jetzt endlich weiss wo ich Frischhefe erhalte starte ich meine Minibäckerei morgen wieder neu.
                    Bin gespannt was ich für ein Ergebnis erhalte, denn die Trockenhefe begeisterte mich oft nicht.
                    Das Mehl kaufe ich jeweils im SUMA in Puerto de la Cruz.

.

Kommentar

Lädt...
                    X