Hohe Arsenwerte im Reis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Hohe Arsenwerte im Reis

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hohe Arsenwerte im Reis

http://www.taz.de/!5203793/

Vor allem im Braunen "Natur" Reis!

http://www.heilpraxisnet.de/naturhei...-2015061538692
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

• Schriftgröße
    Zum Glück mag ich den braunen Naturreis nicht dafür den Basmati sehr der scheint nicht betroffen zu sein.

.

Kommentar

• Schriftgröße
      Danke, das ist schon länger bekannt.
      Also gut waschen vorm kochen.
      In Japan gibt es eine Reis-wasch-Zeremonie.
      Da wird der Reis 7 x gewaschen, bevor er ins heisse Wasser kommt.
      So oft mache ich das nicht, spüle in aber ordentlich in einem feinen Sieb durch.
      Das entfernt nicht alles, aber anhaftende Rückstände.
      Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
        Zauberin, dann wasche ich den Reis in Zukunft ebenfalls die Wasserkanister-Lieferanten wirds freuen und ich kann wieder ganz viel Reis essen.

.

Kommentar

• Schriftgröße
          Ihr seid ja Komiker!

Wie ist denn das Arsen in den Reis gekommen und wo lagert es dort?
          Meiner Vermutung nach (ich habe davon erst jetzt erfahren), kann es sich nur um ein Düngemittel handeln, welches Arsen abgibt oder durch irgendwelche Umstände Arsen durch Reaktionen produziert wird. Nun ist das Arsen im Boden - scheiße!

Im weiteren Schritt wächst dort z.B. die Reisfrucht. Dieses Gewächs nimmt jedoch seine Lebenskraft aus der Erde, d.h. nun auch das Arsen. Vom Prinzip her gesehen ist nun schon die Pflanze mutiert.

Egal:
          Das Arsen befindet sich nun innerhalb des Reiskorns.
          Da könnt ihr waschen was ihr wollt ...

bam

P.S.
          Abgesehen davon halte ich dieses Thema für reine Panikmache!
          Die Produzenten des neuen Bond-Streifens freuen sich schon drauf:

Der Bösewicht versucht mit vergiftetem Reis die Weltherrschaft an sich zu ziehen ... *lach*
          Zuletzt geändert von bam; 15.06.2015, 20:47.

Kommentar

• Schriftgröße
            Nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe, denke ich auch, dass das Arsen im Reis ist. Waschen wird da relativ wenig helfen.
            https://www.finca-la-castana.de

Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain)

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von bam Beitrag anzeigen
              Das Arsen befindet sich nun innerhalb des Reiskorns.
              Da könnt ihr waschen was ihr wollt ...
              Das wird auch durch folgenden Artikel bestätigt:

Reis und Reisprodukte enthalten viel anorganisches Arsen

Arsen kommt natürlicherweise in der Erdkruste vor und wird durch natürliche und anthropogene Prozesse wie beispielsweise die Kupfer- und Bleiverhüttung und die Nutzung fossiler Brennstoffe freigesetzt, gelangt in Böden, Grund- und Oberflächenwasser und kann entsprechend von Pflanzen aufgenommen werden. In Lebensmitteln tritt Arsen sowohl in der Form organischer (z.B. in Fisch und Meeresfrüchten) als auch anorganischer Verbindungen auf. Anorganische Arsenverbindungen sind als krebsauslösend für den Menschen klassifiziert. Zudem können sie bei langfristiger Aufnahme schon in vergleichsweise kleinen Mengen zu Hautveränderungen, Gefäß- und Nervenschädigungen führen, entwicklungstoxisch wirken sowie Herzkreislauferkrankungen fördern.

http://www.chemie.de/news/153256/rei...hes-arsen.html

Und sollten die noch zu bestimmenden Grenzwerte nicht eingehalten werden können dann werden sie eben angepasst.

Kommentar

• Schriftgröße
                Mir ist schon bewußt, das nicht alles weg ist. Schrieb ich doch auch so.
                Aber wenn mit der Schale schon ein großer Teil weg ist...
                Etwaige anhaftendes Arsen, Schleifstaub oder Insektizide aus dem Reissack etc. geht durch das Waschen schon ab.

@Eric: Es gibt schon recht gute Filter ab knapp 100?, z.B. bei St. Cruz im Baumarkt. Leroy Merlin.
                Zum Kochen oder Gemüse waschen etc. ist der wirklich brauchbar. Trinken mag ich aber lieber Flaschen Wasser.
                Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

Lädt...
                X