Abzocker unterwegs im internet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

habe schon einige mails erhalten und gleich geloescht, aber was heute kam ist ja irre.
    da denkt wer ich bin bloede.

Da ich unterwegs bin und meine kreditkarte nicht dabei hab,
    Kannst mir einen amazongutschein per email senden
    im wert von 710? Werde dir das Geld morgen frueh uberweisen plus einen Aufschlag versprochen!
    Bekommst 750 morgen bis 11.00 morgens!

https://www.amazon.de/gp/product/B00...t-cards&sr=1-1

2015-06-14 11:23 GMT+03:00 Sabine Sommerfeld
    ----------------
    agatha hat diese mail nicht verfasst, da ist ein haker unterwegs vorsicht
    Zuletzt geändert von tenflor; 14.06.2015, 21:58. Grund: mail gelöscht
    Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

• Schriftgröße
    Vor allem braucht man als Kunde von Amazon die Kreditkarte gar nicht mehr manuell einzugeben, die daten sind gespeichert, also blöde Ausrede mit "Karte nicht dabei"
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
      Sabine, du solltest deine E-Mail-Adresse in deinem Beitrag noch löschen. Das ist ein gefundenes Fressen für automatisierte Scans und du bekämst in Zukunft noch mehr solcher Angebote.
      Liebe Grüße vom Micha

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
        GMT+03:00
        GMT+03:00 interessante Quelle

Kommentar

• Schriftgröße
          Stinkerchen, Du machst es den Ganoven schon schwerer. Sabine ist da wesentlich kooperativer und nennt schon im Profil Wohnort und Geburtsdatum.

Kommentar

• Schriftgröße
            Hihi, linksrheinisch liegt auch Teneriffa
            Liebe Grüße vom Micha

Kommentar

• Schriftgröße
              Aber klar doch!
              Weißt du was ein Hacker ist?
              Ich bin ein solcher (Unsere Hacks) und finde es eine Frechheit von dir soetwas vom Stapel zu lassen!
              Sorry - ich musste gerade Dampf ablassen, weil man derart in das Rampenlicht gestellt wird ...

bam
              Zuletzt geändert von bam; 14.06.2015, 20:43.

Kommentar

• Schriftgröße
                die zeiten, wo man sich vor diesen bösen buben (und mädchen?) durch regelmässige aktualisierung der virenscanner und einschalten des firewall sowie durch löschen derart plumper mails schützen konnte, sind leider vorbei. was seit den veröffentlichungen von snowden in sachen IT-(un)sicherheit auf dem globus abgeht, lässt einen nur noch den kopf schütteln. außerdem weiß man manchmal gar nicht mehr so recht, wer die bösen und wer die guten sind.

großbanken, behörden und jetzt das parlament werden opfer von angriffen.

kopfschüttelnd stehen die mitdenkenden vor aussagen, die die internetvernetzung hochpreisen, macht sie u.a. die industrie und andere nervenzellen unserer welt nur umso angreifbarer.

was ich persönlich aktuell wesentlich beunruhigter verfolge, als das thema internet- und e-mail-unsicherheit, ist das thema telekommunikation, was ja inzwischen leider im wesentlichen auch über das netz läuft.

jeder nutzer von sog. gratis-internettelefonie sollte sich im klaren darüber sein, dass er mit der preisgabe seiner privatsphäre zahlt und gefahr läuft, auf manipulation und sabotage von sms, mails und sogar anrufen hereinzufallen.

wenn das so weitergeht, kann man das netz bald nur noch zum spielen und kommunizieren von dingen benutzen, die man genauso gut in twitter öffentlich schreiben könnte. immerhin hat das öffentliche schreiben noch den vorteil, dass man weiß, dass die message so ankommt, wie abgesendet. naja, so ganz stimmt sogar das nicht mal...

höchste zeit für einen technologiewechsel.
                Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 14.06.2015, 21:23.
                ...

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hä - was denn für ein Technologiewechsel?
                  Jetzt wo der Normalbürger mit html einigermaßen klar kommt, soll die Technologie umgestellt werden.

Von mir aus - aber nicht denkbar ...

bam

Kommentar

• Schriftgröße
                    tja, ich denk schon lange, dass sich die hacker den ast absägen, auf dem sie sitzen. also, im privatbereich wird das sicher noch länger dauern, aber wer sensible bereiche im industriellen schützen will, der kann sich nicht ernsthaft mehr ans internet hängen und sich nachher wundern.... das werden jetzt wohl auch zumindest einige unserer politiker verstehen, aber sicher nicht alle.
                    ...

Kommentar

• Schriftgröße
                      Welcher Idiot stellt denn sensible Firmendaten in's Netz?
                      Da scheitert es dann an etwas Anderem ...

bam

Kommentar

• Schriftgröße
                        Nicht Technologiewechsel sondern umddenken

Solange Mails unverschlüsselt verschickt werden können die bösen ohne Probleme mitlesen, viele wissen es nur wird diese Software zu wenig benutzt. Das selbe gilt für die Festplatten und andere Datenspeicher. Wenn ich Leute darauf anspreche erhalte ich als Antwort, "ich habe nichts zu verbergen somit muss ich diese Software nicht benutzen".

Kommentar

• Schriftgröße
                          @bam: es geht doch nicht darum, sensible daten ins netz zu stellen. es geht darum, rechner mit sensiblen daten überhaupt mit dem internet zu verbinden (was allerdings für profi-intruder fast auf´s gleiche rausläuft )
                          ...

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                            @bam: es geht doch nicht darum, sensible daten ins netz zu stellen. es geht darum, rechner mit sensiblen daten überhaupt mit dem internet zu verbinden (was allerdings für profi-intruder fast auf´s gleiche rausläuft )
                            Tja, back to the roots würd ich sagen. Die Cyberkriminalität und Hacks nehmen rasant zu. Vielleicht gibt es in ein paar Jahren wieder Daten auf Mikrofilm und ähnliche ach so rückschrittliche Dinge ^^
                            Goodbye Deutschland !!! Seit 29.5.2010 dauerhaft in El Médano

Kommentar

• Schriftgröße
                              also, bzgl. einiger aspekte wäre das "back to the roots" wohl eher ein fortschritt, wenn man "gesunde" massstäbe anlegt.

man stelle sich vor: junge leute sprechen in cafe´s miteinander und schauen sich in die augen, anstatt mit hinz und kunz zu chatten. oder sie machen action, statt zu schreiben. bolzplatz statt nintendo gegen die verfettung auf der couch.

ne ne, das internet ist leider nicht nur ein segen.

und man sollte sich davor hüten, gewissen figuren fast sowas wie ein kommunikationsmonopol einzuräumen.

@kk: habt ihr die url gefunden?
                              ...

Kommentar

• Schriftgröße
                                Da muss ich dir kräftig widersprechen!
                                Das Internet ist prima, weil man sich Informationen holen kann, für welche man früher z.B. in eine Bücherei gehen musste.

Es wird meines Erachtens heutzutage nur überbewertet und dies fängt damit an, weil mobile Geräte dafür entwickelt wurden. Niemand hat damals den Leuten gesagt, dass sie davon abhängig werden können. Und dabei gibt es schon die wirrsten Dinge!

Wenn du einen PC zu Hause hast und einmal am Tag deine Mails abrufst und in dein Lieblingsforum guckst, ist dies doch eh in Ordnung.
                                Aber doch nicht ständig z.B. via Smartphone.

Die Technologie ist vorhanden, doch der Mensch ist wieder einmal nicht soweit ... ;-)

bam

Kommentar

• Schriftgröße
                                  da würde ich dir im prinzip zustimmen.

allerdings ist die technologie leider (noch?) nicht sicher beherrschbar, nicht nur bzgl. der von dir erwähnten suchtgefahren, sondern eben auch in sachen überwachung, manipulation und sabotage.

das ist doch mit der digitalen kommunikation derzeit in etwa so, als wenn nur kfz-mechaniker in der lage wären, sicher auto zu fahren.

naja, mutti hatte wohl nicht komplett unrecht, als sie sagte, die sache sei halt noch neu.

wenn jeder halbwegs begabte hacker in der lage ist, dich beliebig auszuspionieren und man mit frei downloadbarer software whatsapp-anrufe und sms faken kann, dann kann man natürlich den nutzern dieser software eine mitschuld einräumen. aber das zeug ist für laien einfach schon zu populär, als dass man es wieder wegdenken kann. sichere(re) systeme sind zwar vorhanden, setzen sich aber nicht wirklich durch. jedenfalls noch nicht.

@enrique: das ganze thema authentifizierung und verschlüsselung ist einfach zu umständlich und zu kompliziert für laien. und der zugriff auf unsere comps für dritte zu einfach.
                                  ...

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Mail-Text:

Da ich unterwegs bin und meine kreditkarte nicht dabei hab,
                                    Kannst mir einen amazongutschein per email senden
                                    im wert von 710?
                                    Wenn man diesen Text in 'google' eingibt, kommt als einziges Ergebnis
                                    Dein Original-Beitrag. Auch wenn man es mit (eventuell :-) sinnvollen Ausschnitten
                                    versucht.

==> Du bist (wahrscheinlich) allein mit dieser Mail..?

Wer ist 'Agatha'?
                                    Hast Du sie befragt?

Im Prinzip kann jeder den Absender einer Mail fälschen. Einige Provider (auch Deiner?)
                                    machen einen Plausibilitäts-Test der nur 'grobe' Fehler erkennt.
                                    Neuerdings wird der Mail-Text (nur) auf dem Weg vom Absender zu GMX verschlüsselt (Du merkst davon nix).
                                    Damit ist das Vortäuschen eines 'unechten' Absenders schwieriger geworden.

In diesem Zusammenhang wären die sogenannten 'Kopfzeilen' deiner suspekten Mail
                                    viel interessanter als der Inhalt. Insbesondere im Vergleich zu solchen, die vom 'echten'
                                    Absender-Namen kommen.

Gruß, Holger

Kommentar

Lädt...
                                    X