Hochbeet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Hochbeet

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hochbeet

Mein Schatz hat mir ein Hochbeet gebaut. Das Erste hier, in D. hatten wir 4.

Im Garten gibt es nur sehr wenig Erde, dafür viele Steine
    001.jpg

Wir hatten damals im Container noch Platz und hatten unsre Holzplatten mitgenommen. Das ist das Grundgerüst.
    003.jpg

Schön die Seiten mit Vlies abdichten.
    Nach unten bleibt es offen.
    004.jpg
    Die Dahlie braucht um die Mittagszeit einen Sonnenschirm, etwas empfindsam die Dame. Deshalb die Schirmständer.

Stefan's Arbeit ist soweit fertig.
    005.jpg

Unten kommen Äste und grobe Gartenabfälle.
    006.jpg

Ich hatte etliche Säcke mehr oder weniger gute Erde aus einer Auflösung.
    007.jpg

Schichtweise wie Lasagne kam immer Erde und gehäckseltes Gartenmaterial (keine Unkrautsamen!)
    008.jpg

Ab da kam eine 20 cm Schicht guter Erde, Kompost und ein großer Sack (130l) einfache Blumenerde drauf. Zum Schluß noch einen Bottich mit Kompostwürmern und Wurmerde.
    Erst mal gut wässern. Das Ganze sackt dann noch was.
    009.jpg

Dann habe ich gepflanzt, Picon drauf und noch mal giessen.
    009.jpg

Tomaten, Salat, Kräuter, Lauch ...
    010.jpg

Im Hintergrund 2 Moringa, 1 Dahlie und 1 Rose.
    012.jpg

Das Beet hält ca. 2 Jahre, solange düngt es sich selber. Es wird aber immer wieder etwas absacken. Nach 2 Jahren nimmt man die Erde raus und füllt wieder organisches Material nach. Mal unabhängig von der komfortablen Arbeitshöhe und dem schnellen Wachstum der Pflanzen, ist das hier bei den Steinböden eine gute Möglichkeit ein paar Beete zu bauen.
    Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

• Schriftgröße
    Hallo Zauberin
    Dein Hochbeet gefällt mir im vergangenen Jahr hatte ich 2 Stück gebaut leider war mein Erfolg nur mässig das Problem die grosse Wasserverdunstung. Wenn die Feuchtigkeit gross genug war faulte der Salat.
    Wie ist Dein Erfolg mit dem Hochbeet?

.

Kommentar

• Schriftgröße
      Ich mache mal später ein Foto, wie es nach 1 Woche aussieht.
      Bis jetzt ist es prima, ich muß nicht soo viel giessen und alles wächst gut.
      Das ist hier ja alles anders als in D., da muß ich mich erst umgewöhnen.
      Dort hatte ich riesen Erträge.
      Das 2. Hochbeet ist schon in der Mache.
      Wichtig ist, das Du ausser der hiesigen Erde noch etwas hast, das das Wasser hält. Dazu nehme ich die einfache Blumenerde ohne alles, in Guaza in der Gärtnerei 130 Liter zu 16.80. Dort gibt es auch canarische Erde, der Sack zu 4?.
      Kompost hole ich hinter Cho, oberhalb der Karting-Bahn, der Sack auch zu 4?.
      Das alles gemischt (2:2:1) gibt eine gute Erde, die die Feuchtigkeit hält.
      Der Picon obendrauf (kauf ich in Arnemine bei Gojo, Sack 1.20) trägt auch zur Feuchthaltung bei. Ausserdem kommt nicht so das Unkraut hoch. Im Kompost sind doch noch öfters Samen.

Kommentar

• Schriftgröße
        Zauberin
        Du hast mir wieder Mut gemacht, ich nehme meine 2 Hochbeete wieder in Betrieb mal schauen ob es diesesmal funktioniert.

.

Kommentar

• Schriftgröße
          Prima. Wie hast Du sie denn aufgebaut, daß sie zu naß für den Salat sind? Sind sie unten nicht offen?
          Hatte das Beet beim Bauen so richtig naß gemacht, damit alles sackt, und giesse jetzt jeden Abend ca. 1,5 Gießkannen voll.

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von zauberin60 Beitrag anzeigen
            Prima. Wie hast Du sie denn aufgebaut, daß sie zu naß für den Salat sind? Sind sie unten nicht offen?
            Hatte das Beet beim Bauen so richtig naß gemacht, damit alles sackt, und giesse jetzt jeden Abend ca. 1,5 Gießkannen voll.
            Zauberin
            Unten ist offen die Umrandung besteht aus Schalungstafeln die zusammengeschraubt sind. Die Füllung machte ich ähnlich wie Du. Wenn ich schattierte dann faulte der Salat ohne verdampfte das Wasser. Wenn wir keine Bewölkung haben dann knallt die Sonne bei mir oben und der Wind tut sein restliches um das Wasser verschwinden zu lassen.
            Vielleicht muss ich es mit Tropfbewässerung versuchen da wir kein Wasserreservoir haben dürfte dies mit Leitungswasser schwieriger werden.

.

Kommentar

• Schriftgröße
              Tropfbewässerung ist prima. Allerings nur am frühen Morgen anwenden. Tagsüber ist das Leitungswasser kochend heiß. Die Abdeckung mit Picon ist wichtig.

"Da die Niederschlagsmengen auf den Kanaren relativ gering sind und im Süden fast gar kein Regen fällt, sind umfangreiche Bewässerungssysteme und spezielle Trockenfeld-Anbaumethoden unerlässlich. Während die riesigen Bananenplantagen im Norden nur mit kostenaufwendiger Bewässerung betrieben werden können, setzt man im Süden von Teneriffa auf den kanarischen Trockenfeldbau. Dafür wird der Boden mit Vulkangesteinen (Lapilli, Bimsstein) bedeckt bzw. vermengt. Da das Gestein ausgesprochen porös ist, kann es gut Wasser speichern. Zudem verstärkt es die Kondensation bodennaher Luftschichten, da es sich tagsüber sehr stark erwärmt und nachts wiederum rasch abkühlt. Durch diese besonderen Eigenschaften hält das Gestein den Boden bis zu einer Tiefe von 25 bis
              30 cm ständig feucht."

http://www.teneriffaplus.de/teneriff...anaren-te.html

Kommentar

• Schriftgröße
                @kubde
                Ich denke noch besser wäre gebrochener Bimsstein, leider sah ich bis jetzt keinen den man Sackweise kaufen kann. Vielleicht kennt jemand aus dem Forum eine Adresse.

Dies mit der Bewässerung der Bananenplantagen im Norden trifft nur für die Mehrheit zu denn von drei Plantagen weiss ich das sie über Computer gesteuerte Bewässerungssysteme mit Düngung verfügen was sehr Kapitel intensiv ist. Wenn man weiss wie wenig pro Kilo Platanos der Handel bezahlt wird klar das weniger Begüterte dies nicht anschaffen können ausser es gibt dafür eine Subvention.

.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Weissen Bims im Sack hatte ich in der Gärtnerei in Cho gesehen. War aber relativ teuer mit 5? der Sack. Da bekomm ich fast 5 Säcke Picon dafür.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von zauberin60 Beitrag anzeigen
                    Weissen Bims im Sack hatte ich in der Gärtnerei in Cho gesehen. War aber relativ teuer mit 5? der Sack. Da bekomm ich fast 5 Säcke Picon dafür.
                    Danke Zauberin, so 4 Säcke voller Bims sollte ich finanziell verschmerzen können. Nächste Woche fahre ich mal hin. Hast Du vielleicht eine Adresse der Gärtnerei?

.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Wie oft kann man dann Ernten bzw. ist das ganze Jahr eine Ernte möglich? (Tomaten, Paprika, Salat...)
                      El jefe ordena a su secretaria escribir una nota, citando a reunión con todo el personal, para el próximo viernes.
                      La secretaria no muy experta en ortografia, pregunta a su jefe: ? cómo se escribe viernes, con v o b?
                      El jefe responde: ? cambia la reunión para lunes!

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von iwit1 Beitrag anzeigen
                        Wie oft kann man dann Ernten bzw. ist das ganze Jahr eine Ernte möglich? (Tomaten, Paprika, Salat...)
                        Da ich auf über 550 Höhenmeter lebe wird es den Tomaten und Paprika zu kalt, Salat sollte das ganze Jahr möglich sein. Den musste ich bisher für meine Seidenhühner kaufen.

.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Klar, such ich Dir raus.
                          War aber schon 1 Jahr nicht mehr dort, ist nicht meine Lieblingsgärtnerei.
                          Wenn Du dann noch nen Kilometer weiter fährst, bekommst Du auch nen Kaffee bei uns. Ich schick Dir mal ne PN.

https://www.google.com/maps/@28.0514...6Q!2e0!6m1!1e1

GARDEN CENTER LAS FLORES

Equipamiento para parques y jardines
                          Dirección:
                          Cho, Km 67'5 (Cho)
                          38640 Arona
                          Tenerife
                          Contacto:
                          Teléfono: 922 785 622
                          Zuletzt geändert von zauberin60; 05.06.2015, 18:19.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Diese Gärtnerei in der Nähe mag ich lieber, die hatten aber noch nie Bims:

http://www.jardeco-tenerife.com/inde...ira&c=contacto

Kommentar

• Schriftgröße
                              Vielen Dank Zauberin
                              Für die Adressen und das Kaffee Angebot das ich gerne wahrnehme. Die Gärtnerei mit dem Bims muss recht gross sein.

.

Kommentar

• Schriftgröße
                                wunderschönes hochbeet, mein respekt, die ernte wird was werden.
                                die fotos sind klasse, da kann man es richtig gut nachvollziehen.
                                ich teile deine gartenleidenschaft aber ein hochbeet war mir bisher leider immer verwehrt. hab früher fast mein ganzes grünzeugs im garten selbst angebaut - auf dem boden und im balkonkasten (pflücksalat, kräuter usw..).
                                wäre schön, wenn du uns weiter auf dem laufenden hälst.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Meine Hochbeete sind mit 15er Bloques gemauert. 3 Reihen ergibt 75 cm Höhe. Innenaufbau ist wie bei zauberin60 beschrieben. Allerdings sind die Äste auf 30 bis 40 cm angehäuft. Das Beet wird bis auf 50 cm mit verschieden großen Steinen aufgefüllt. Damit verringert sich der Druck auf die Aussenwände. Der Rest besteht aus Gartenerde, gemischt mit Picon fino (gibt es in der Ferreteria für kleines Geld) und Kompost.
                                  Den Sommer über werden die Beete mit Malla abgedeckt. Salat wächst hier im Norden sowieso in dieser Zeit keiner. Ab Oktober wird neu angepflanzt. Geerntet wird bis in den Mai. Danach werden die Beete wieder abgedeckt.
                                  Die Tröpfchenbewässerung ist dabei unerläßlich. Die funktioniert sogar mit einem Bidon der ein bis zwei Meter höher als das Beet angebracht ist. Das Behältnis kann mit Regenwasser oder Leitungswasser befüllt werden. Somit ist das Wasser wohltemperiert und das Chlor kann auch entweichen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Wir planen gerade zwei verschiedene Ausführungen von Hochbeeten. Die einen aus 2 mm Stahlplatten (4m x 1.10m x 0,8m) und einem umlaufenden U-Profil geschweißt. Und für die anderen suche ich gerade 4 große Betonringe (Kanalabflussrohre), die sind auch 80 cm hoch und 110 cm im Durchmesser. Da kommen dann die Himbeeren rein, dass sich die nicht so wegverzweigen. Der Innenaufbau ist wie üblich, Mäusegitter von unten, Noppenfolie gegen die Blechplatten, Holz, Kompost und oben drauf eine Mischung aus Erde, Pferdemist und Picon fina. Ob wir dann noch mit Bimsbruch dazu zun, werden wir sehen. Der m3 kostet übrigens 26 ? incl. Lieferung hier im Norden. Der ist übrigens auch super gegen Unkraut im Garten und sieht zudem auf der Fläche auch gut aus.
                                    https://www.finca-la-castana.de

Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain)

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Hochbeet

@robert.weltenbummler

Ich würde die Finger von Stahlplatten lassen.
                                      Werden bei Sonneneinstrahlung viel zu Heiß.

Außer du willst auf dem Hochbeet auch noch grillen ;-)

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von Penjing Beitrag anzeigen
                                        @robert.weltenbummler

Ich würde die Finger von Stahlplatten lassen.
                                        Werden bei Sonneneinstrahlung viel zu Heiß.

Außer du willst auf dem Hochbeet auch noch grillen ;-)
                                        Da kann ich dir nur Recht geben. Stahlplatten besitzen kein Speichervolumen und sind zudem auch gute Wärmeleiter. Die Gefahr sich an den Platten zu verbrennen ist auch nicht zu unterschätzen. Verletzungsgefahr an den Kanten? Und über die Rostflecken an der Kleidung! freut sich jede Hausfrau.

Für die Himbeeren würde ich ein ca 25 cm hohes Beet empfehlen (Form kann individuell sein). Man kann es so tief ausgraben wie man möchte und anschließend eine Teichfolie einbringen. Die Wurzeln bleiben dann dort, wo es Feuchtigkeit und Futter gibt.

Kommentar

Lädt...
                                        X