Mein Schatz hat mir ein Hochbeet gebaut. Das Erste hier, in D. hatten wir 4.
Im Garten gibt es nur sehr wenig Erde, dafür viele Steine
001.jpg
Wir hatten damals im Container noch Platz und hatten unsre Holzplatten mitgenommen. Das ist das Grundgerüst.
003.jpg
Schön die Seiten mit Vlies abdichten.
Nach unten bleibt es offen.
004.jpg
Die Dahlie braucht um die Mittagszeit einen Sonnenschirm, etwas empfindsam die Dame. Deshalb die Schirmständer.
Stefan's Arbeit ist soweit fertig.
005.jpg
Unten kommen Äste und grobe Gartenabfälle.
006.jpg
Ich hatte etliche Säcke mehr oder weniger gute Erde aus einer Auflösung.
007.jpg
Schichtweise wie Lasagne kam immer Erde und gehäckseltes Gartenmaterial (keine Unkrautsamen!)
008.jpg
Ab da kam eine 20 cm Schicht guter Erde, Kompost und ein großer Sack (130l) einfache Blumenerde drauf. Zum Schluß noch einen Bottich mit Kompostwürmern und Wurmerde.
Erst mal gut wässern. Das Ganze sackt dann noch was.
009.jpg
Dann habe ich gepflanzt, Picon drauf und noch mal giessen.
009.jpg
Tomaten, Salat, Kräuter, Lauch ...
010.jpg
Im Hintergrund 2 Moringa, 1 Dahlie und 1 Rose.
012.jpg
Das Beet hält ca. 2 Jahre, solange düngt es sich selber. Es wird aber immer wieder etwas absacken. Nach 2 Jahren nimmt man die Erde raus und füllt wieder organisches Material nach. Mal unabhängig von der komfortablen Arbeitshöhe und dem schnellen Wachstum der Pflanzen, ist das hier bei den Steinböden eine gute Möglichkeit ein paar Beete zu bauen.
Im Garten gibt es nur sehr wenig Erde, dafür viele Steine
001.jpg
Wir hatten damals im Container noch Platz und hatten unsre Holzplatten mitgenommen. Das ist das Grundgerüst.
003.jpg
Schön die Seiten mit Vlies abdichten.
Nach unten bleibt es offen.
004.jpg
Die Dahlie braucht um die Mittagszeit einen Sonnenschirm, etwas empfindsam die Dame. Deshalb die Schirmständer.
Stefan's Arbeit ist soweit fertig.
005.jpg
Unten kommen Äste und grobe Gartenabfälle.
006.jpg
Ich hatte etliche Säcke mehr oder weniger gute Erde aus einer Auflösung.
007.jpg
Schichtweise wie Lasagne kam immer Erde und gehäckseltes Gartenmaterial (keine Unkrautsamen!)
008.jpg
Ab da kam eine 20 cm Schicht guter Erde, Kompost und ein großer Sack (130l) einfache Blumenerde drauf. Zum Schluß noch einen Bottich mit Kompostwürmern und Wurmerde.
Erst mal gut wässern. Das Ganze sackt dann noch was.
009.jpg
Dann habe ich gepflanzt, Picon drauf und noch mal giessen.
009.jpg
Tomaten, Salat, Kräuter, Lauch ...
010.jpg
Im Hintergrund 2 Moringa, 1 Dahlie und 1 Rose.
012.jpg
Das Beet hält ca. 2 Jahre, solange düngt es sich selber. Es wird aber immer wieder etwas absacken. Nach 2 Jahren nimmt man die Erde raus und füllt wieder organisches Material nach. Mal unabhängig von der komfortablen Arbeitshöhe und dem schnellen Wachstum der Pflanzen, ist das hier bei den Steinböden eine gute Möglichkeit ein paar Beete zu bauen.
Kommentar