Wichtig ist eher, dass der seriös ist. Deutsch sprechen viele.
Habe letztens von einer Bekannten erfahren, die ihre Wohnungen über einen deutschsprachigen "Vermittler" verkauft hat, dass 2x 4,5% Provision einbehalten wurde, da anscheinend Makler beauftragt wurden. Finde ich unglaublich. Dann sollen die sich die Provision teilen.
Ein Anderer war bei einem renomierten deutschen Maklerbüro und es wurden Summasumarum 30% fúr allerlei Gebühren und Kosten einbehalten. Und zum Schluss wollte die Bank noch 1.500,00 Euros Gebühr, um den Scheck einzulösen.
Auch von den Deutschen kann man gewaltig über den Tisch gezogen werden.
Vorsicht auch mit Exclusiverträgen.
Ich würde nur von privat kaufen, da spart man einen Haufen Geld.
Ich würde nur von privat kaufen, da spart man einen Haufen Geld.
Das setzt aber voraus, dass man fließend spanisch spricht und umfangreiche Kenntnisse der gesamten Materie hat. Sonst ist es meist genau "anders herum"
...
Auch wenn Herr Müller in La Paz von Frau Meier eine Immobilie kauft, so bleibt es immer noch ein spanischer Verwaltungsakt!
...
Hab ich nirgendwo geschrieben, lediglich darauf hingewiesen, dass, wie schon häufig geschehen, "Ein-Mann-Firmen" so schnell verschwinden, wie sie gegründet worden sind.
Selbst "Don Piso" und der war mit Sicherheit ein wenig größer als der Weltkonzern "Steinert"
Hab ich nirgendwo geschrieben, lediglich darauf hingewiesen, dass, wie schon häufig geschehen, "Ein-Mann-Firmen" so schnell verschwinden, wie sie gegründet worden sind.
Selbst "Don Piso" und der war mit Sicherheit ein wenig größer als der Weltkonzern "Steinert"
Ob nun privat oder Makler, hier muss man immer auf der Hut sein.
Auch wer über einen Makler kauft, ist nicht vor unangenehmen Überraschungen sicher.
Manch einer hat später Probleme mit den Nachbarn wegen Grenzstreitigkeiten.
Die Makler hier überprüfen auch nicht alles, die Meisten denken nur ans Verkaufen und kennen teilweise die Objekte gar nicht.
Wir haben selbst Appartements zum Verkauf auf verschiedenen Plattformen eingestellt und später die Objekte (Fotos zusammen mit höheren Preisen) als Angebot verschiedener Makler im Internet wiedergefunden.
Wer einen Kredit aufnehmen muss, ist zumindest sicher, dass die Bank die Papiere geprüft hat.
Ob nun privat oder Makler, hier muss man immer auf der Hut sein.
...
Wir haben selbst Appartements zum Verkauf auf verschiedenen Plattformen eingestellt und später die Objekte (Fotos zusammen mit höheren Preisen) als Angebot verschiedener Makler im Internet wiedergefunden.
So was Ähnliches ist mir mit einem Mietobjekt passiert:
Die schon von mir gemietete Wohnung tauchte bei einem anderen Makler mit etwas verändertem Mobiliar, höherer Quadratmeterangabe und weitaus höherem Preis auf. Ich rief dann dort an, er konnte (oder wollte) mir nicht die genaue Adresse/Lage nennen und angeblich sei sie noch frei...
Hallo Gitte,
wir haben es gerade hinter uns. Nach 10 Tagen intensiven Suchens haben wir endlich ein passendes Objekt gefunden. Zwar nicht im Süden wie gewünscht, aber ein wunderschönes Haus in La Orotava für überraschend wenig Miete. Am 24.05.15 ziehen wir ein.
Am einfachsten ist es, hierhin zu kommen und sich umzusehen, oder auf die Milanuncios oder ähnliche Webseiten zu gucken, dann klappt das auch ohne Makler.
(Einen der spanischen Sprache mächtigen Helfer kannst Du bestimmt auch noch irgendwo auftreiben)
Hat bei unseren bisherigen drei Immobilienkäufen auch immer funktioniert.
Zumal die Makler auch nicht alles im Portofolio haben, was interessant sein könnte, fast alle Einheimischen zum Beispiel machen ihre Vermietungen ohne jegliche Einschaltung von Maklern.
Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Mieten würde ich nur von privat, ohne Makler.
Die Makler hier streichen in der Regel monatlich einen Teil der Miete ein.
Direkt kann man viel besser verhandeln und evtl. Reparaturen mit dem Vermieter aushandeln.
Einfach mal rumfragen, bei Bekannten und in interessanten Urbanizationen. Oft hängt ja auch schon ein Schild Se Alquila am Balkon.
Ich suche gerade selbst einen neuen Mieter und vermiete nur direkt ohne Makler. Ich möchte mir die Interessenten persönlich ansehen und aussuchen.
Kommentar