Gofio gegen Herzkasperl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Gofio gegen Herzkasperl

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Gofio gegen Herzkasperl

2 Chef- Kardiologen der Insel, haben in einer Studie das Ergebnis praesentiert, hier mal als Gleichung:
    2 Loeffel Gofio pro Tag * 365 * 40 = Risikosenkung bei Herzerkrankungen

Zugleich gab es Preistraeger beim Wettkamof fuer den/das beste Gofio:
    Gofio- Gomero, Rayco Herrera aus Hermigua; ein ganz junges Unternehmen das aus Weizen, Mais und Gerste sein Gofio herstellt.
    Quanarian , Cetecal< Teneriffa
    Comeztier , Cafes Careca< Teneriffa

Unabhaengig von Studien und Gewinnern, von der Tatsache dass Gofio das älteste überlieferte Nahrungsmittel der Kanarischen Inseln ist- ich mag Gofio gern. In einer Suppe, Eintopf, oder als Suessspeise, Verpflegung fuer unterwegs..
    z.B.:

Turrón de gofio (hier kann man auch gut Trockenfruechte unter "jubeln"

Ingredientes: 500gr. miel de ca?a, 500gr. miel de abeja, 2 cucharadas de azúcar, 325gr. de almendras tostadas y peladas, 2 claras de huevo, matalahúva majada y gofio de millo.

Elaboración: Se mezclan los dos tipos de miel y se ponen al fuego removiéndola; una vez hervida se aparta. Se baten las claras a punto de nieve, se le a?ade el azúcar y se mezclan las almendras, matalahúva y el gofio que admita; se deja a fuego lento durante 1 minuto. Debe quedar una pasta no muy dura, que se endurecerá al enfriar.
    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

• Schriftgröße
    Die Studie bezog sich auf Personen, die schon seit Ewigkeiten Gofio essen, 40 Jahre (!) lang

Un estudio del Hospital Universitario de Canarias (HUC) ha constatado que las personas que tienen un consumo prolongado de gofio, durante más de cuarenta a?os, cuentan con un una mayor capacidad de ejercicio y un menor riesgo de padecer una enfermedad arterial coronaria.
    Außerdem wurden in der Studie speziell 70-80-Jährige untersucht.

http://www.laprovincia.es/sociedad/2...on/700942.html
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
      Die 40 steht doch in ihrer Formel. Nur die Erwähnung fehlt.
      Aber wenn ich mir anschaue was Gofio so an Kohlenhydrate und Kalorien hat, bin ich mir sehr sicher, dass die beiden Ärzte eher Gofio-Bauern in der Familie haben und deren Umsatz ankurbeln wollen. Gut für das Herz, ist da drin definitiv nichts.

Kommentar

• Schriftgröße
        ich denke mal dass 2 Loeffel pro Tag vielleicht doch mehr nuetzlich, als schaedlich sind. Und vor 40 Jahren war die Bevoelkerung hier eher unter gewichtig.
        Wenn die Untersuchung bei 70 jaehrigen durchgefuehrt wurde, dann hat das m.E. keine Relevanz fuer die Untersuchung. In welchem Alter sollte man sie denn durchfuehren ?
        Den Gofio- Umsatz braucht man hier nicht an zu kurbeln. In jeder kanarischen Familie wird der Gofio Verbrauch noch praktiziert. Hauptsaechlich zum Fruehstueck- mit Milch angeruehrt.
        Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
          Minerales

Muy rico en minerales: hierro, calcio, magnesio y potasio entre otros.

Vitaminas

Entre su composición destaca la presencia de vitaminas del grupo B (B1, B2,B3) y C.
          So schlecht nun auch nicht, aber halt kein Allerheilmittel, in Maßen zu sich genommen sicherlich nicht ungesund.
          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
            @Kaleika: Das mit dem Gofio-Umsatz ankurbeln war eher als Ironie zu verstehen.

Was die Inhaltsstoffe angeht, so hat Brauner Zucker:
            An Vitaminen: Rethinol, Thiamin, Riboflavin, Niacin, Pyridoxin, Ascorbin, Tocopherol.
            An Mineralstoffen: Natrium, Kalium, Calcium, Phosphor, Magnesium, Eisen.

... und trotzdem würde ich den nicht dermaßen als gesund ansehen, dass ich da täglich zusätzlich 2 Löffel von verdrücke.

Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge!

Kommentar

• Schriftgröße
              dann hat brauner Zucker auch sein Gutes?? Deshalb wohl auch soviel teurer als weisser Zucker?

Kommentar

• Schriftgröße
                Die Hoch-Zeit des Gofios auf den Kanaren ist im Winter, da wird er als der berühmte "Escaldón" als "Entullio" gegessen, was soviel bedeutet wie sich der Völlerei hingeben, um der Kälte entgegen zu wirken.

Je typischer, desto nahrhafter: mit Fisch-oder Fleischsud angerührt, mit dicken Zwiebelscheiben drin und fetten Schweinebauchscheiben oder Speck/Bacón, und oft mit grünem Mojo dazu.

Wem da nicht warm von wird !

Typisches Restaurant dafür: Casa Thomas im Portillo.

Oder die "Cueva Jurada del Papi", unterhalb von Tegueste.

Oder......................

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                  Wir hatten doch neulich erst Gofio-Kekse durchgekaut, oder...?

Kommentar

• Schriftgröße
                    Wichtig ist die Bewegung - früher war Gofio mit Ziegenkäse und frischem Quellwasser zum tagelangen Hirtendasein vollkommend ausreichend.
                    Hat einfach einen langen Nährwert und ist bestimmt gesünder als Mac.....

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
                      Je typischer, desto nahrhafter: mit Fisch-oder Fleischsud angerührt, mit dicken Zwiebelscheiben drin und fetten Schweinebauchscheiben oder Speck/Bacón, und oft mit grünem Mojo dazu.
                      Genau so war das von mir neulich beschriebene Escaldon gewesen. Und die grüne Mojo hatte es auch noch gegeben. Die Erinnerung kehrt zurück

Wäre ich nochmal dort (Name und Ort kriege ich nicht mehr zusammen, leider) würde ich zu der netten jungen, spanisch sprechenden Bedienung sagen: "Frollein, seien so nett und packense mir datt lecker Escaldon ein".

@gerardo
                      Ich kau's gerne nochmal hier durch, war nämlich sehr schmackhaft gewesen.
                      Zuletzt geändert von Dracaenadraco; 11.05.2015, 20:08.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Na, ich sehe schon, dass es Leute für den Gofio hier gibt.

Wer ihn mal nicht auf Kanarisch probieren mag, sondern noch extrem besser nach venezolanischer Zubereitung, der kann bei einem Besuch in La Laguna in der Calle El Tizón, neben der Kirche "La Concepción", in der Arepera "Punto Criollo" ( etwas primitives Ambiente, sehr volksnah, aber hier kommt es auf die Spezialitäten an ) einen "Gofio Ensalsado" bestellen:

https://www.facebook.com/arepera.cri...78631788829466

http://www.comerentenerife.com/punto-criollo

Und alles Andere dort ist auch 100%ig.
                        Zuletzt geändert von LaTorre; 11.05.2015, 20:53.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                          Ich mag den Gofio auch.

Ich habe mir vom letzten Urlaub sogar 2kg mit nach Hause genommen.
                          Hoffentlich bald wieder in Puerto...

Kommentar

• Schriftgröße
                            Gofio-Rezepte, zum selbst Übersetzen, und Nachkochen !

http://www.petitchef.es/recetas/recetas-con-gofio

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße

Jetzt müsste mein Spanisch besser sein.

Kommentar

• Schriftgröße

Na Du machst mir vllt. Spaß, das ist ja spanisch!

Mag ja gut gemeint gewesen sein, aber bis ich das übersetzt habe, bin ich schon längst verhungert.

Eigentlich sollte es mir ja klar sein: wer Teneriffa (oder Balearen oder span. Festland) bzw. A sagt, der muss bzw. sollte auch "Spanisch" bzw. B sagen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von Dracaenadraco Beitrag anzeigen
                                  Na Du machst mir vllt. Spaß, das ist ja spanisch!

Mag ja gut gemeint gewesen sein, aber bis ich das übersetzt habe, bin ich schon längst verhungert.

Eigentlich sollte es mir ja klar sein: wer Teneriffa (oder Balearen oder span. Festland) bzw. A sagt, der muss bzw. sollte auch "Spanisch" bzw. B sagen.
                                  Mache es wie ich: Einfach etwas experimentieren. Kommt häufig was gutes bei raus. Wobei das Gofio noch ungenutzt im Keller liegt.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Der Michael wird sicher bei "Babbel" reinschauen, der ist nämlich ein "Goloso" ?

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                      chefkoch.de - keine Übersetzung nötig!

Kommentar

• Schriftgröße
                                        und wenns mal schnell gehen soll :

http://www.comeztier.com/detalleproducto.cfm?id=51

und schmeckt dafür dass es aus der tüte ist sogar recht gut.
                                        Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                                        ---
                                        La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

Lädt...
                                        X