Spanische Bankkonten Stichtag 30.4.15

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Ich war heute morgen in meiner Bankfiliale (Santander) um Bargeld abzuheben. Der "freundliche" Banker wollte unbedingt meine Residencia als Tarjeta sehen und noch einiges mehr, was ich nicht alles verstanden habe.
    Nun habe ich von einer anderen Bank in den letzten Tagen eine Info bekommen, dass alle Papiere für dieses Konto (was übrigens seit 8 Jahren nicht existiert) vor zulegen seien. Man beruft sich auf eine Gesetzt von 2010.
    Ist jemanden bereits ähnliches passiert. Ich habe leider keine Info dazu googln können.
    Habe zwar per Email die Santander kontaktiert und um schriftliche Auskunft gebeten. Vor allem welche Konsequenz es hat, wenn die Papiere nicht vorgelegt werden. Meine permanente Residencia besteht noch aus Papier und ich habe keine Lust mir deshalb eine Karte (tarjeta) zu besorgen.
    Wobei wir wieder beim Thema Residencia sind.

• Schriftgröße
    Wenn die Residencia nicht abgelaufen ist, was man bei einer permanente ja annimmt, müssen sie die Papiervariante meiner Meinung nach akzeptieren.

Kommentar

• Schriftgröße
      Residencia bei der Bank vorlegen

Es duerfte die bekannte Steuer Geschichte sein. Wer hier steuerlich ansaessig ist bezahlt auf seine Zinseinkuenfte Steuern. Wer hier nicht steueransaessig ist zahlt keine Steuern auf seine Zinseinkuenfte. Fuer die Meldung an das Finanzamt, dass eine Person hier nicht ansaessig und somit steuerfrei ist kassiert die Bank eine Gebuehr vom Kunden. Die Bank hat somit ein Interesse daran, dass ein Kunde nicht steuer ansaessig ist und sie die Gebuehr bei ihm kassieren kann. Fuer den Kunden bringt eine Steuerfreiheit bei 0 Prozent Guthaben Zinsen keinen Gewinn.
      Die Residenzia wird hier einmal wieder als Nachweis der steuerlichen Ansaessigkeit angesehen.
      Zuletzt geändert von heinz1965; 16.04.2015, 21:09.
      Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
        Bargeldabhebungen

Der Banker hat bestimmt nur nach einer eindeutigen Identifizierung gefragt!
        seid mehr als 2Jahren gibt es nur noch 2 Arten von Bankkonten cuenta no residente wenn jemand hier eine Immobilie gekauft hat aber nicht resident ist hier in Spanien und das cuenta residente. Das sieht jeder Bänker sofort wenn er das Konto im PC aufruft! Mit Steuern hat das niemals zu tun dafür gibts die
        Agencia Tributaria! Gerade die Santander hat für alle Filialen einen telefonischen deutschen Service der einem das in seiner Landessprache erklärt was der Bankangestellte möchte!

Kommentar

• Schriftgröße
          Spanisches Konto

Ich habe mein Konto seit mehr als 7 Jahre dort bei der Bank und habe immer mit meinem deutschen Pass als permanent Residente eine Bargeldabhebung durch geführt. Inzwischen bin ich davon überzeugt, das der Angestellte sich nur wichtig machen wollte.
          Ich warte mal die Reaktion der Bank auf meine Anfrage ab.
          Dachte nur, das man bis zum 30.4.15 alle Papiere neu vorlegen muss.
          Das schein aber nur für Firmen zu gelten.

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von heinz1965 Beitrag anzeigen
            Es duerfte die bekannte Steuer Geschichte sein. Wer hier steuerlich ansaessig ist bezahlt auf seine Zinseinkuenfte Steuern. Wer hier nicht steueransaessig ist zahlt keine Steuern auf seine Zinseinkuenfte. Fuer die Meldung an das Finanzamt, dass eine Person hier nicht ansaessig und somit steuerfrei ist kassiert die Bank eine Gebuehr vom Kunden. Die Bank hat somit ein Interesse daran, dass ein Kunde nicht steuer ansaessig ist und sie die Gebuehr bei ihm kassieren kann. Fuer den Kunden bringt eine Steuerfreiheit bei 0 Prozent Guthaben Zinsen keinen Gewinn.
            Die Residenzia wird hier einmal wieder als Nachweis der steuerlichen Ansaessigkeit angesehen.
            Ich wollte letzte Woche Geld abheben, Konto gesperrt...ich musste erst einen Wisch unterschreiben das ich kein Residente bin bevor das Konto wieder frei war.
            Nach zwei Tagen habe ich gesehen das mir 20? gebühren abgezogen worden sind, das waren wohl die besagten Gebühren!!!!

Kommentar

• Schriftgröße
              Zinsertragssteuer - Nummernkreise....

Bonita - gucken Sie sich mal ihre Kontonummer an. Erst kommen Land, Institut, Zeigstelle etc. Wenn die pers. Kontonummer mit einer 3 anfängt sind sie Resident, mit einer 4 nicht. Von hinten die 10. Stelle, wenn ich richtig gezählt habe.

Kommentar

• Schriftgröße
                Meine Kontonummer hat gar keine 3 und auch keine 4 und ich bin garantiert Resident..

Hier noch mal ein Artikel aus der LA OPINION zum Thema:

http://www.laopinion.es/finanzas-per...ra/602282.html
                Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                  Kontosperre

Heute hat die Santanderbank beim Onlinebanking mitgeteilt, dass eine Kopie der Identität bis 30.4.15 vorliegen muss, sonst wird das Konto gesperrt.
                  Über eine Emailadresse kann man das tun. Alle Banken hatten 5 Jahre Zeit und nun soll innerhalb einer Woche alles abgewickelt werden.
                  Da ich im Urlaub bin, werde ich nun auf die Suche nach einem Scanner gehen, um anschließend zu mailen, in der Hoffnung das mein Konto nicht gesperrt wird und dann der Rest meines Urlaub zu genießen ist.

Kommentar

• Schriftgröße
                    ich war heute vorsorglich bei meiner bank. erst als ich den dritten mitarbeiter mit dem zeitungsbericht beglueckte, verstanden sie warum so viele auslaender zur zeit da stehen, und was wollen. es scheint wirklich nur darum zu gehen, dass man identifiziert ist!. meine ausweisnummer hatten sie und alles laeuft wie bisher weiter. wenn nicht, werde ich ich bald merken!

Kommentar

• Schriftgröße
                      Es dreht sich um eine gescannte Identifizierung durch den Ausweis bei der Bank, die vorliegen muss. Ich hatte meinen Pass bei Bankeroeffnung - vor 1,5 Jahren bereits vor gelegt und da gab es gestern keine Schwierigkeiten.

M.E. geht das aber nicht mit Mail oder Fotokopie.
                      Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ich hab das mit der online-Übermittlung nach der Aufforderung gemacht: alles gescannt und per email raus, mit Rückantwort.

Einige Tage später erneute Aufforderung, sonst Sperrung - Shit !

Also zur Bank an den Bearbeiter - alles vorgelegt und nun O.K..

Er sagte, dass das mit der e-mail noch nicht so läuft, wie es sollte.

Also, wenn's geht, besser persönlich hin, bevor der Bankautomat morgen "Nein, Nein" sagt !

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                          Ich habe von meiner ING noch gar keine Info bekommen....
                          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                            Ich habe von meiner ING noch gar keine Info bekommen....
                            Ich auch noch nicht, nur als ich einen neuen Pass bekam,musste ich vortanzen,alles in Ordnung
                            http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

Lädt...
                            X