Hat jemand in der Community bereits Erfahrung mit LTE als DSL-Ersatz? Es gibt ja mittlerweile recht bezahlbare Tarife z.B. von Vodafone (http://www.vodafone.es/particulares/...trato/tarifas/). Wir sind in Tabaiba Alta. Besonders interessiert wäre ich an praktischen Erfahrungen mit Empfang, benutzter Router-Hardware, Datenraten, Einschränkungen, Service etc. Bin für jeden Hinweis dankbar!
Praktische Erfahrungen mit LTE?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Wenn es DSL über Kupferdraht gibt, so würde ich das dem LTE vorziehen. Gibt es vorort kein DSL und ein Mobilfunkanbieter hat deshalb dort LTE ausgebaut, so werden nach und nach immer mehr Teilnehmer dort LTE nutzen wollen. Wie bei allen funkbasierten Datendiensten teilen sich dann alle Teilnehmer die zur Verfügung stehende Bandbreite der Funkzelle. Das sind in der Praxis nur einige 10 MBit/s. Somit kann die erreichbare Datenrate zur Stoßzeit sehr ernüchternd sein. Nicht der Werbung des Anbieters vertrauen, sondern in der direkten Nachbarschaft nachfragen, ob dort jemand das Produkt nutzt und was er damit für Erfahrungen hat. Manchmal gibt es auch Angebote, wo man das Produkt drei Monate testen kann und es zurückgeben kann, wenn man nicht zufrieden ist. Danach mal fragen.
LTE ist dort sinnvoll wo es kein DSL gibt.
Die Technik ist verlässlich, braucht aber eine gute Funkverbindung.
Ein Bekannter hat die Antenne und den Router oben auf einem Schornstein angebracht um eine bessere Datenrate zu bekommen.
Grüsse
AntonZuletzt geändert von macnetz; 09.04.2015, 17:39.
Kommentar
8,5 Mbps down und 0,43 Mbps up bei Ping 41 gibt mir mein ADSL in Tabaiba von Movistar, mehr brauchts nicht ( für mich ).
Wer da was für seine kommerzielle Arbeit schneller braucht, muss halt experimentieren, was oft zur Verzweiflung führen kann, bis man gut bedient ist.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar
Du musst bei den Anbietern die Cobertura für 4G überprüfen, da gibt es noch viele Löcher, von Yoigo gibt es eine richtige Flat für 29 Euro im Monat mit 20gb LTE, Yoigo = Movistar.
Bei uns hier in Arona ist auf unserer Finca ein Loch, direkt danach Richtung La Camella und in Richtung Valle San Lorenzo wieder 4G ohne Probleme.
Aber schau Dir erst mal die Anbieter an, zwischen Vodafone, Movistar und Orange, den einzigen mit eigener Infrastruktur, gibt es noch Unterschiede in der Deckung.
Und vor allem nachfragen, ob der Anbieter Tethering erlaubt, auch da gibt es Anbieter, die das blockieren.
Wenn man Deckung hat mit LTE, ist es richtig flott
http://up.picr.de/19352276dm.pngZuletzt geändert von Achined; 09.04.2015, 20:29.Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Kommentar
Hallo Achined, vielen Dank für Deinen nützlichen Beitrag. Es tat gut, quasi einen "lebenden Beweis" für einen LTE Zugang zu sehen. Wir werden uns jetzt einfach mal auf die Jagd machen und euch dann von den Ergebnissen berichten. Viele Grüße Elif
Kommentar
Die Links führen zu den offiziellen Seiten der jeweiligen Anbieter. Die suggerieren oft eine prima Versorgung. Darauf darf man aber sich nicht verlassen, da sollen nur neue Kunden gewonnen werden. Besser ist es, links und rechts nachzufragen, was dort genutzt wird und wie da die Erfahrungen sind. Was in einem Ort prima funktioniert, kann im nächsten Ort schon ganz anders aussehen. Besser fragen, als sich einen langen Vertrag ans Bein zu binden.
Kommentar
Das ist klar, aber immerhin bieten die Karten schon mal einen Überblick, was wo funktionieren müsste.
Ich hatte zum Beispiel hier oben mit Orange und Vodafone fast keine Deckung (Im Haus überhaupt nicht), mit Movistar H+Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Kommentar