Steuern / Steuerpflicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Steuern / Steuerpflicht

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Steuern / Steuerpflicht

Hallo an ALLE ich hoffe ihr habt besseres Wetter wie wir

Ich habe mich heute hier angemeldet weil ich wichtige Infos im Netz, bezüglich Steuern/Steuerpflicht auf den Kanaren, nicht finden kann.

Für das Auswandern und um die laufenden Kosten für ein Leben auf den Kanaren berechnen zu können bräuchte ich genaue Angaben.
    Man findet im Netz immer nur billiger oder teurer wie in Deutschland.

Hat zufällig jemand einen Link?

Meine Fragen:
    Grunderwerbssteuer wie hoch? Notarkosten?
    Gibt es eine jährliche Grundsteuer, wenn wie hoch? Auch wie in Deutschland eine a und b ?
    KFZ -Steuer wie hoch?
    Einkommenssteuer/Umsatzsteuer/Gewerbesteuer als Selbstständiger? Wie hoch? usw.

Ich weiß nur das es keine GEZ und keine Hundessteuer gibt.

Und dann gleich die nächste Frage: Einfuhrbestimmungen für Tiere, wo finde ich die?

Mein Plan: Haus mit großem Grundstück im nördlichen Bereich, für Tierhaltung, Anbau von Früchten und Gemüse. Das Haus darf älter sein, bin Handwerklich sehr begabt. Internetanschluß muss sein. Hab einige Kunde in Deutschland die ich per Fernwartung weiterhin betreuen möchte und Webdesign geht ohne DSL auch nicht. Kann auch zusätzlich noch einen Reparaturservice für PC und Notebooks anbieten. usw.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
    Elton

• Schriftgröße
    Hallo Elton,

willkommen im Teneriffa-Forum

du hast geerbt? Gratuliere

von den angegeben Tätigkeiten lässt sich vermutlich keine Finca und der Lebensunterhalt incl. Krankenversichung und Altersvorsorge finanzieren.

Komm einfach ein paar Monate auf die Insel dann bekommst du einen Eindruck von den Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten d.h. diese Phase muss finanziell abgesichert sein.

Grüsse
    Anton

Kommentar

• Schriftgröße
      Ja leider gehts auch hier in diesem Forum schon los.
      Danke fürs Willkommen aber der Rest war für Katz.
      Man stelle Fragen und bekommt Antworten auf Fragen die man nicht gestellt hat.
      Schade.
      1.verkaufe ich mein Haus hier in Deutschland wenn alles geklärt ist.
      2.was ich noch alles vorhabe brauch ich wohl nicht jedem auf die Nase binden.
      3. ich habe nicht gefragt ob ich mit meinem Vorhaben überleben kann sondern nach der Steuerlast.
      Danke

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo Elton - ich nehme an Elton John?

Ich habe mich heute hier angemeldet weil ich wichtige Infos im Netz, bezüglich Steuern/Steuerpflicht auf den Kanaren, nicht finden kann.

wurde hier schon oft gefragt, einfach die Suchfunktion benutzen:

rechne mit Kaufnebenkosten einfach 10 % de Kaufpreises, dann bist du auf der sicheren Seite.
        oder einfach hier:
        http://www.immobilienrecht-spanien.d...erbsteuer.html

KFZ -Steuer wie hoch?

keine Ahnung

versuchs mal auf der Seite der Hacienda ( Finanzamt)
        ------------------------------------------------------------
        Mein Plan: Haus mit großem Grundstück im nördlichen Bereich, für Tierhaltung, Anbau von Früchten und Gemüse. Das Haus darf älter sein, bin Handwerklich sehr begabt. Internetanschluß muss sein. Hab einige Kunde in Deutschland die ich per Fernwartung weiterhin betreuen möchte und Webdesign geht ohne DSL auch nicht. Kann auch zusätzlich noch einen Reparaturservice für PC und Notebooks anbieten. usw.
        ------------------------------------------------------------------------------
        Großes Haus mit Garten, also eine Finca? da wird es mit Internet nicht leicht.
        Und Reparaturservice auch in Deutsch gibt es seit vielen Jahren im Süden und im Norden, wird also nicht einfach werden - es sei denn du bist Hungerkünstler.
        Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
          Tips

Eine interessante HP: Ihr persönlicher Einwanderungscoach

oder

Kontakt mit Kanarienvogel aufnehmen.

Für alle Vorhaben ein professionell arbeitendes "Steuerbüro" (Gestoría) hier auf Teneriffa aufsuchen.

Kommentar

• Schriftgröße
            Meine Fragen:
            Grunderwerbssteuer wie hoch? Notarkosten?
            6,5% Grunderwerbsteuer, Notar und Grunbuchamt ca. 1,5%
            Gibt es eine jährliche Grundsteuer, wenn wie hoch? Auch wie in Deutschland eine a und b ?
            Es gibt einmal im Jahr eine Grundsteuer. Da dies eine Gemendesteuer ist, abhängig von der Gemeinde. Im Norden z.B. Puerto und Orotava doppelt so teuer wie umliegende Gemeinden (Santa Ursula oder Realejos)
            Bei Fincas aber sehr billig, da nur die Grundfläche des Hauses versteuert wird und das landwirtschaftliche Gelände nicht. Rechne mal mit 200-300 Euro im Jahr oder eher noch weniger.
            KFZ -Steuer wie hoch?
            Hängt vom Auto ab ist aber zwischen 50 und 100 Euro anzusiedeln
            Erstmal das Paket der Sozialversicherung ca. 300 Euro der Rest einen Steuerberater fragen.

Ich weiß nur das es keine GEZ und keine Hundessteuer gibt.

Und dann gleich die nächste Frage: Einfuhrbestimmungen für Tiere, wo finde ich die?
            Normale Haustiere wie Hund und Katz brauchen nur einen europäischen Impfpass.

Gruss Micha

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo Günther

Danke mal. Ich kämpf mich da mal durch.

Gruß Elton

Kommentar

• Schriftgröße
                Danke Micha

Das hilft doch schon mal

Gruß
                Elton

Kommentar

• Schriftgröße
                  Großes Haus mit Garten, also eine Finca? da wird es mit Internet nicht leicht.
                  Könnte je nach Lage mit Airfibre funktionieren. Es liegen auch nicht alle Fincas so weit weg vom nächsten Ort, und es gibt an den Rändern hin (im Süden) auch Häuser mit kleinem Garten. Da gibt es natürlich ADSL und evtl. geht auch Airfibre.

Kommentar

• Schriftgröße
                    wenn es soweit ist, werde ich mich vor Ort mal kümmern.
                    Es ist ja kein Problem das über eine Richtfunkstrecke zu machen. WLAN über 10 Km oder mehr bei direktem Sichtkontakt. In der Stadt einen finden der sein Internet teilen will oder selber eines bestellen auf einen der keines hat und mit Richtfunk auf den Berg. Und gut iss.
                    Muss nicht Funk sein, wenn auch Spanien solche Vorschriften zwecks Funk wie in D hat, kanns auch per Laser gemacht werden.
                    Aber Danke

Kommentar

• Schriftgröße
                      hoffentlich kommen nicht noch mehr Eltons hier her. booooHa

Kommentar

• Schriftgröße
                        Steuern,bzw.Internet

Hallo Elton,erstmal recht herzlich willkommen,würde mich sehr freuen einen neuen deutschen Nachbarn im Norden zu bekommen.Habe selbst eine große Finca oberhalb von Icod und wollte dir nur mitteilen das wir hier eine 1a Internetverbindung haben wenn du noch Fragen zu Steuern und Co hast,ich habe einen super Steuerberater in Puerto ZEC Manegment,die sprechen perfekt deutsch.Also dann einen guten Start

Kommentar

Lädt...
                        X