Residencia Pro und Kontra

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Residencia Pro und Kontra

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Zitat von Barny03 Beitrag anzeigen
    @PapaNoel
    um die Vor-/Nachteile abwägen zu können, sollte man sie aber vorher wissen. Darum habe ich die Frage gestellt.

Wäre ja schon nett, wenn man vielleicht doch mal auf das Thema kommt und schreibt welche Auswirkungen und Verpflichtungen auch noch mit der Residencia verbunden sind, sofern es welche gibt.

Ich will doch nur Infos.
    Die Antwort/en bzw. Infos, die Du suchst, findest Du in Deinen eigenen Beiträgen. Mehr kann und will ich dazu nicht schreiben. Einer der Schlüssel liegt in dem Satz:
    "Meine 1. Ehefrau war so eine, die sagte den Satz immer dann, wenn es in die Hose ging was man entschieden hatte."
    begraben.

Kommentar

• Schriftgröße
      @ RINAE
      wegen eben dieser Art von Antworten, die du hier schreibst scheuen sich viele im Forum Fragen zu stellen, denn solche Id*** schrecken viele ab.

Hättest du mal gelesen was ich geschrieben habe, dann hättest du auch gelesen dass wir uns nicht in einer Grauzone bewegen wollen.

Ist ja toll, sich an den richtigen Stellen schlau machen.....
      Ich habe mit 2 span. Steuerbüros telefonieret. Einer sagte muss Residencia, der Andere sagte lass es.
      Soviel dazu.
      ÜBRIGENS: Stammt dieser Satz nicht von dir ????
      "Klar, nun kann Spanien abkassieren und uns Residenten, die wenn sich nicht Infos haben ( woher auch ), abkassieren."
      http://www.forumteneriffa.de/tenerif...tml#post247115

Was Kanarienvogel erklärt hat (S1 oder auch E121) haben wir längst fertig, das war schon so vor der Erstellung des Thread.

Derartige Leute, die in Foren nur "flamen" kenne ich zu genüge aus Online-Games meiner Kinder. Die Sprüche stammen meist von pubertierenden Jugendlichen die nicht mehr wissen wo das RL stattfindet. Wenn du mit deinem Leben unzufrieden bist, behalte doch einfach deinen Frust für dich aber lass den nicht hier im Forum aus, nur weil die Fragen und Antworten anderer dir nicht passen.
      Wenn ich mir deine Posts hier im Forum ansehe bist du eh zu 95% nur am meckern, schimpfen und nörgeln.

AN DEN MODERATOR.
      BITTE DEN THREAD SCHLESSEN !!!

Fragen stellen ist hier eher Sinnlos, denn einige wollen hier nicht helfen sondern nur ihren Frust abladen.

Bernd
      Zuletzt geändert von Barny03; 24.03.2015, 08:48.
      Wer früher stirbt, ist länger tot

Kommentar

• Schriftgröße
        Noch zwei URL:

1) Zum "Auswanderer" Boris Becker:

http://www.spiegel.de/panorama/bewae...-a-219620.html

2) Eine etwas sachlichere Darstellung über die steuerlichen Fallstricke in Deutschland:

http://www.steuer-schutzbrief.de/ste...ufenthalt.html

Es kommt nach dieser Lesart nicht nur auf "183 Tage" an...

Das eine sind die steuerlichen Aspekte.

Anderes gilt für das Äquivalent zur 'Anmeldung beim Einwohner-Meldeamt'. Das ist wohl
        bei mehr als 30 Tagen Auffenthalt im (EU-) Gastland zu beachten.

Aber dazu eine Frage:

Wird die Frist bei jedem Verlassen des Gast-Landes neu beginnen?
        [Flug nach Marokko :-) ]

Gruß, Holger

Kommentar

• Schriftgröße
          Fallstricke gibt es keine. Punkt. Lediglich ein Steuerschlupfloch weniger, was dir ja - nach deinen eigenen Bekundungen - nichts ausmacht.

Wie schon gesagt: Wenn du als Rentner auf der Insel leben willst, brauchst du die "Residencia". Und wenn dir einer was anderes sagt, dann weiß er eben nicht wovon er redet, oder er lügt.

Lass dich nicht beirren, geh, und beantrage das Certificado. Ohne das wirst du 91 Tage nach der Einreise ohne gültige Krankenversicherung auf der Insel dastehen. Ja, du musst dann hier Steuern zahlen. Dafür in Deutschland nicht mehr (es sei denn, du wärst erst dieses Jahr in Rente gegangen; und selbst dann würde ich erst mal abwarten, ob Deutschland von der 5%-Regelung des DBA Gebrauch macht). Und suche dir bitte ein gutes "Steuerbüro", eine Gestoría, die diese Bezeichnung auch verdient. Ich gebe dir gerne ein paar Adressen von Leuten, deren Arbeitsweise ich persönlich kenne. Es gibt da leider auch viel Murks.

Die 90-Tage-Frist fängt übrigens tatsächlich jedesmal neu zu laufen an - es sei denn, man behält einen Wohnsitz auf den Inseln.
          Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!

Kommentar

• Schriftgröße
            @PapaNoel
            Wäre ja schon nett, wenn man vielleicht doch mal auf das Thema kommt und schreibt welche Auswirkungen und Verpflichtungen auch noch mit der Residencia verbunden sind, sofern es welche gibt.
            Bernd
            Die Auswirkung ist einfach die, dass du in Spanien legal bist. Dass du dein S1 (E121) hier bei der Sozialversicherung vorlegen kannst. Dass du dann deinen steuerlichen Hauptwohnsitz in Spanien hast und hier auf deine Rente die Einkommensteuer (IRPF) zahlen musst.

Ansonsten ändert sich nichts. Und wenn du dich in ein paar Jahren umentscheiden wolltest, könntest du jederzeit nach Deutschland zurückkehren. Du behältst immer deine Rente und deine (deutsche) Krankenversicherung.

Wenn du noch mehr Fragen zu dem Thema hast, schreib mir 'ne PN.
            Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!

Kommentar

• Schriftgröße
              Naja, es kann ja nicht jeder so allwissend sein. Deshalb fragt man ja.
              Tut mir leid Barny, das war nicht persönlich gemeint. Sehe aber die Tendenz immer wieder. Das sieht man auch an den Beiträgen. Halten Sie sich an das was "Kanarienvogel" dazu schreibt. Besser geht es nicht. Wenn das Thema ausufert geht es nicht mehr um Ihre Frage, sondern um riesiges Interesse.

Kommentar

• Schriftgröße
                Mein subjektiver Eindruck ist, dass ein Großteil der hier lebenden Zuwanderer sich die Rosinen rauspicken. Hier auch ein Beispiel:
                http://www.teneriffaforum.de/showthr...teile#post8886
                Ich weiß von so vielen deutsche Residenten, die ihre Ferienwohnungen schamlos schwarz vermieten oder andere Geschäfte mit deutscher Kundschaft jahrelang betreiben und ihre Rechnungen - wenn überhaupt! - weiterhin mit deutscher Anschrift ausstellen.
                Um zum Ursprungsthema zurückzukehren: Warum fürchten viele den Schritt zur vollständigen Ummeldung? Ist das wirklich so nachteilig, dass man darüber nachdenken sollte?

Kommentar

• Schriftgröße
                  Residenzia??

@Polymat Das verlinkte Beispiel, bei dem Briten auf Teneriffa wohnen und ihre Mieteinnahmen fuer Wohnungen in GB dort versteuern entspricht der Rechtslage. Das Einkommen entsteht in GB und ist dort nach britischem Recht zu versteuern. Eine zusaetzliche spanische Steuererklaerung haette zum Inhalt, dass Spanien nichts zusteht. Um sich diesen Aufwand einer arbeits und kostenintensiven 2. Einkommenssteuererklaerung in Spanien zu ersparen, wird auf die Residenzia und die damit zusammenhaengenden Preisvorteile fuer Residenten verzichtet.
                  Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von Polymat Beitrag anzeigen
                    Um zum Ursprungsthema zurückzukehren: Warum fürchten viele den Schritt zur vollständigen Ummeldung? Ist das wirklich so nachteilig, dass man darüber nachdenken sollte?
                    - Leute die tatsächlich schwarz arbeiten oder vermieten, und somit eben keine Rentner sind, können logischerweise kein Einkommen nachweisen und die Voraussetzungen für die Registrierung erfüllen.
                    - Wenn man hier arbeitet muss man in die Seguridad Social, die teuer ist, und die man teilweise gar nicht nutzen will wenn man zu einem deutschen Arzt geht anstatt ins Gesundheitszentrum.
                    - Manche Leute glauben sie brauchen gar keine Krankenversicherung, vor allem wenn sie jung sind. Ärzte kann man auch so bezahlen, die Versicherung bräuchte man eigentlich nur für eher unwahrscheinliche Fälle, die eher auftreten wenn man älter ist.
                    - Wer als junger Mensch "freiwillig" in eine staatliche Rentenversicherung irgendwo in Europa einzahlt, ist einfach nur dumm.
                    - Meines Wissens muss man auch als Selbständiger in die Seguridad Social, und das ist teuer.
                    - Sich Anmelden ist ein Arbeitsaufwand - kein Bock dazu: Strand, Kneipe oder Schlange in der Behörde in einer anderen Stadt, hmm?
                    - Wenn man von Ersparnissen lebt, muss man das irgendwie nachweisen, dazu muss man das Geld evtl. in Spanien anlegen (weiß nicht genau).
                    - So einige Deutsche leben im Land, ohne das Geld zu haben um die formellen Voraussetzungen zu erfüllen. Beziehen aber halt auch keine Sozialhilfe in Spanien und bezahlen ihren Arzt selbst.
                    - Meines Wissens gibt es diese polizeiliche Anmeldung weil die Polizei keinen Zugriff auf die Gemeinderegister hat, war jedenfalls in der Vergangenheit so. Das nicht jeder Bock darauf hat der Polizei mit zu teilen wo er lebt, sollte auch klar sein, insbesondere seit es den EU-Haftbefehl gibt.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ist eigentlich egal aus wessen Gründen man sich hier aufhalten will es sollte eigentlich normal sein das man sich an die hiesigen Gesetze und Vorschriften hält. Die Rosinenpicker die dies nicht wollen sollen ein Ticket kaufen und dorthin zurück fliegen wo sie herkommen.

Kommentar

• Schriftgröße
                        wenn die 264,-- die man hier monatlich als selbstständiger an die SS zahlen muß schon teuer sein sollen was dürfen dann die selbstständigen in der BRD sagen, dort kostet es ein vielfaches und wer diese 264,-- nicht zahlen kann der sollte schnellstens in die deutsche sozialhängematte rückwandern.

PS
                        sozialhilfe spanien?? wohl eher ein minibetrag zum verhungern.
                        Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                        ---
                        La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hier ist zu unterstreichen, dass dieser Betrag die Mindestquote ist, um am Ende der Berufstätigkeit in Spanien die Mindestrente gezahlt zu bekommen.

Man kann sich als Selbstständiger mit höheren Quoten auf höhere Rentenzahlung versichern, was aber die Wenigsten tun, weil sie gerade mal genug für den örtlichen Lebensunterhalt verdienen, oder man nicht weit genug denkt ( man ist ja noch jung und morgen..............)

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
                            Hier ist zu unterstreichen, dass dieser Betrag die Mindestquote ist, um am Ende der Berufstätigkeit in Spanien die Mindestrente gezahlt zu bekommen.

Man kann sich als Selbstständiger mit höheren Quoten auf höhere Rentenzahlung versichern, was aber die Wenigsten tun, weil sie gerade mal genug für den örtlichen Lebensunterhalt verdienen, oder man nicht weit genug denkt ( man ist ja noch jung und morgen..............)
                            Diese Einstellung trifft nicht nur in Spanien zu. Sozialkosten werden bei Geschäftsgründung bzw. Selbstständigkeit meist nicht mitberücksichtigt und gar nicht in die Kostenkalkulation mit einbezogen, also verschoben auf den St.Nimmerleinstag. Habe ich bei einer meiner früheren Tätigkeiten oft erlebt.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von elfevonbergen Beitrag anzeigen
                              wenn die 264,-- die man hier monatlich als selbstständiger an die SS zahlen muß schon teuer sein sollen was dürfen dann die selbstständigen in der BRD sagen, dort kostet es ein vielfaches
                              Wenn man so gar keine Ahnung davon hat, sollte man möglichst solche Worte wie "vermutlich" in die eigenen Sätze einbauen. Tatsächlich ist die Kranken- und Rentenversicherung in Deutschland für Selbständige meines Wissens immer noch komplett freiwillig. Steuern zahlt man prozentual auf Einkommen, Sozialabgaben muss man zahlen, egal ob es gut oder schlecht läuft. Ergo versucht man diese zu vermeiden, z.B. wenn man noch am Anfang steht oder es gerade nicht so gut läuft.

und wer diese 264,-- nicht zahlen kann der sollte schnellstens in die deutsche sozialhängematte rückwandern.
                              Tja, nur wird deine Meinung dazu keinen der Betroffenen interessieren. Zumal es in Deutschland keine soziale Hängematte gibt. Der Punkt ist einfach, die Leute tut das was ihnen ein besseres Leben einbringt und um auch mal zu Moralisieren: Auf Leuten mit wenig Geld herum zu hacken ist außerdem ganz schlechter Stil.

sozialhilfe spanien?? wohl eher ein minibetrag zum verhungern.
                              Eben, darum schlagen sich die Leute mit wenig Geld hier selbst durch, so lange sie der Meinung sind das es ihnen hier besser als in Deutschland geht. Wer will kann darüber schimpfen, wird nur keinen interessieren.

Macht auch Sinn erst Geld zurück zu legen wenn man genug verdient, außerdem das Geld selbst anzulegen anstatt dem Staat anzuvertrauen. Für junge Leute ist der Rentenbeitrag zudem nur eine Rentensteuer, klar gibt es dann Leute die das vermeiden wollen. Wenn man als Deutscher am Ende der Berufstätigkeit nur eine Mindestrente bekommen sollte, kann man sich das gleich sparen und dann nach Deutschland zurück gehen. Natürlich blöd für die welche das dann bezahlen müssen, schon klar.

Kommentar

• Schriftgröße
                                ... oder man nicht weit genug denkt ( man ist ja noch jung und morgen..............)
                                Oder man, wie viele Deutsche, während ihrer Arbeitstätigkeit eine Zusatzrente einbezahlten und nun auf Grund einer Gesetzesänderung (Ulla Schmidt - SPD) weniger ausbezahlt bekommen als sie dereinst berappten.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von Snr_Crusoe Beitrag anzeigen
                                  ... Tatsächlich ist die Kranken- und Rentenversicherung in Deutschland für Selbständige meines Wissens immer noch komplett freiwillig.
                                  Krankenvers. ist Pflicht und Rentenversicherung, zumindest bei eingetragenen Handwerkern, die ersten Jahre, mit reduziertem Satz, ebenfalls.
                                  (Genaue Daten müsste ich erst wieder nachschauen.)

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von carlos4711 Beitrag anzeigen
                                    Krankenvers. ist Pflicht und Rentenversicherung, zumindest bei eingetragenen Handwerkern, die ersten Jahre, mit reduziertem Satz, ebenfalls.
                                    (Genaue Daten müsste ich erst wieder nachschauen.)
                                    Ja, ich meinte die gesetzliche Krankenversicherung, ging ja um den Vergleich zur Seguridad Social. Private Versicherung ist (hier) ja billiger.

Eine allgemeine Pflicht gibt es in Deutschland aber seit einiger Zeit - krass -
                                    Krankenversicherungspflicht und damit man ja nicht zu billig davon kommt werden die Leistungen vorgeschrieben. Ja wo kämen wir denn hin, wenn sich jemand nur gegen die großen Risiken versichern lassen wollte und kleine Behandlungen selbst bezahlen würde, weil es billiger ist.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      @Snr Crusoe
                                      natürlich ist die Krankenversicherung Pflicht, dagegen die Rentenversicherung in der Regel nicht.
                                      Aber alleine die Krankenversicherung kostet in Deutschland mit Anspruch auf Krankengeld nach 6 Wochen monatlich zur Zeit
                                      602,25 €
                                      wer dann wirklich weniger verdient kann sich auf den halben Satz "freuen "

@Carlos
                                      die Rentenversicherungspflicht für Handwerksmeister kann nach 12 Jahren beendet werden - wenn man im Alter eben nur eine kleine Rente benötigt?!
                                      Zuletzt geändert von windus1947; 25.03.2015, 17:12.
                                      Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Mich interessiert so in etwa die billigste Variante, ich müsste in Deutschland anscheinend eher so 250 Euro zahlen. So viel wie man hier mindestens in die Seguridad Social einzahlen muss wenn man selbständig ist. Hier kann man sich allerdings privat billiger krankenversichern.

Um den Bogen zum Thema zurück zu bekommen: Wenn sich hier nun Jemand nicht anmeldet obwohl er in die SeSoz müsste und stattdessen privat krankenversichert spart er mindestens schon mal ~200 Euro pro Monat. Ganz ohne Versicherung wären es 250 Euro. Je nach Fall aus Sparsamkeit oder weil man das Geld nicht hat.

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Snr Crusoe - du weißt aber schon daß Seguridad Social KV+ RV bedeutet ?

wo gibts es in spanien eine alles abdeckende private KV für 64,--? (oder wie soll man sonst 200,-- sparen) von der RV mal ganz abgesehn.

PS.
                                          Wenn man so gar keine Ahnung davon hat, sollte man möglichst solche Worte wie "vermutlich" in die eigenen Sätze einbauen - bin genau deiner meinung
                                          Zuletzt geändert von elfevonbergen; 26.03.2015, 02:57.
                                          Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                                          ---
                                          La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

Lädt...
                                          X