Residencia Pro und Kontra

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,
    wir kommen im Mai dauerhaft auf die Insel und für uns stellt sich die Frage ob man die Residencia unbedingt haben muss.
    Einige sagen sie ist Pflicht andere sagen man soll es lieber lassen, weil eh keiner danach fragt.
    Wir werden uns in Deutschland abmelden und dauerhaft auf der Insel im Norden wohnen. Meine Frau ist Rentnerin und ich bin Privatier.
    Würde mich freuen, wenn die etwas erfahreneren Auswanderer, die schon läger auf der Insel leben, mal Ihre Meinung äußern könnten über die Vor- und Nachteile der Residencia und ob man die überhaupt braucht (ausser für die billigen Fähren und Flüge im Land).

Danke für Eure Erfahrungen
    Bernd
    Wer früher stirbt, ist länger tot

• Schriftgröße
    Zitat von Barny03 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wir kommen im Mai dauerhaft auf die Insel und für uns stellt sich die Frage ob man die Residencia unbedingt haben muss.
    Einige sagen sie ist Pflicht andere sagen man soll es lieber lassen, weil eh keiner danach fragt.
    Wir werden uns in Deutschland abmelden und dauerhaft auf der Insel im Norden wohnen. Meine Frau ist Rentnerin und ich bin Privatier.
    Würde mich freuen, wenn die etwas erfahreneren Auswanderer, die schon läger auf der Insel leben, mal Ihre Meinung äußern könnten über die Vor- und Nachteile der Residencia und ob man die überhaupt braucht (ausser für die billigen Fähren und Flüge im Land).

Danke für Eure Erfahrungen
    Bernd
    Nachzulesen
    www.portal-de-canarias.com/html/residencia.html
    Hasta Luego Peter

Kommentar

• Schriftgröße
      Danke Peter für die schnelle Info aber was man für die Residenzia braucht steht ja auch im Forum.
      Mich ineressiert aber eher, ob man die haben muss oder ob es auch ohne geht auf der Insel dauerhaft zu wohnen.
      Die Vorteile mit den Ermäßigungen hatte ich ja auch schon erwähnt aber hat sie denn auch Nachteile (steuerlich oder so)?
      Ich frage mich natürlich schon ob es sich lohnt den Aufwand zu treiben oder ob man sich das sparen kann.
      Da wären mir schon die Erfahrungen der "alten Hasen" auf der Insel wichtig.

Liebe Grüße,
      Bernd

Kommentar

• Schriftgröße
        Sich NICHT einzugemeinden bedeutet doch, die Canarios als Nachbarn, also Einheimische, zu missachten.

Und nicht an dem teilzunehmen, was die neue Heimat betrifft. Auch nicht Spanisch lernen zu wollen ?

Und es ist bekannt, dass die Ortspolizei einen zwar in Frieden lässt, man aber deshalb negativ beurteilt wird, so etwa: "Wollen die von uns nichts wissen ? Sind die nur für Sommer und Sonne hier ?"

Und dann wird gerätselt, ob man sich hier verstecken will.

Und, man muss ja auch eine Steuererklärung machen, die erfordert örtlich dokumentiert zu sein.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo Bernd,

solange ihr von Rente oder anderen Einkünften lebt müsst ihr eure Steuererklärungen machen und ggf Steuern zahlen. Dazu ist bei EU-Bürgern ein Wohnort nötig.

Wenn dieser Wohnort auf Teneriffa liegt dann müsst ihr die dort geltenden Regeln beachten.

Grüsse
          Anton
          Zuletzt geändert von macnetz; 22.03.2015, 20:48.

Kommentar

• Schriftgröße
            Die Residencia muss gemacht werden ansonsten seid ihr Illegale.

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo,
              Wir werden uns in Deutschland abmelden und dauerhaft auf der Insel im Norden wohnen.
              Eine interessante HP: Ihr persönlicher Einwanderungscoach

Ansonsten bekommt man im Konsulat (z.B. Puerto de la Cruz) neueste und somit verbindliche Infos.

Kommentar

• Schriftgröße
                @ La Torre
                naja, denke mal nicht, dass wir ein Schild an der Tür hätten auf dem steht "Kein Resident" um die Nachbarn zu informieren
                Kann es aber durchaus nachvollziehen, dass es erforderlich und erwünscht ist Residente zu werden.
                Natürlich lernen wir spanisch. Von den Typen, die auswandern und sich dann mit Deutschen einigeln gibt es ja genug im TV. Man kann nicht in D von den Migranten erwarten, dass sie die Sprache lernen und es selber dann im fremden Land nicht machen.

@macnetz
                "von Rente oder anderen Einkünften leben"
                hatte ja geschrieben, dass meine Frau Rente bekommt und die bleibt auch bis zum Lebensende (auch in Spanien)
                Dachte den Wohnort meldet man im Rathaus an. Was hat das denn mit der Residencia zu tun. Bitte berichtigen, wenn ich da falsch liege.

@enrique48
                Danke, das ist doch mal eine klare Aussage

@PapaNoel
                Danke für den TIP zur HP von Arne Grätsch. Die habe ich schon vor einigen Monaten durchgearbeitet und auch sein Buch gelesen und mit ihm Kontakt gehabt.
                Mit dem Konsulat in D (HH) hatte ich mal versucht im Vorfeld Kontakt aufzunehmen aber die antworten einem nicht bei Fragen. Die Seiten sind aber sehr informativ dort. Da ist sogar eine NIE als PDF zum ausfüllen mit deutscher Beschreibung.

Liebe Grüße
                Bernd
                Zuletzt geändert von Barny03; 23.03.2015, 08:46.

Kommentar

• Schriftgröße
                  @macnetz
                  "von Rente oder anderen Einkünften leben"
                  hatte ja geschrieben, dass meine Frau Rente bekommt und die bleibt auch bis zum Lebensende (auch in Spanien)
                  Dachte den Wohnort meldet man im Rathaus an. Was hat das denn mit der Residencia zu tun. Bitte berichtigen, wenn ich da falsch liege.
                  Hallo Bernd,

die Anmeldung des steuerlich wirksamen Wohnsitzes in Spanien nennt man Residencia

vielleicht nur eine Begriffs-Verwirrung . . .

Grüsse
                  Anton

Kommentar

• Schriftgröße
                    ......Dachte den Wohnort meldet man im Rathaus an. Was hat das denn mit der Residencia zu tun. ......

Du hast richtig gedacht. Den Wohnsitz meldet man in der Tat im Rathaus an. Dazu ist jeder, der sich länger als drei Monate in Spanien aufhält verpflichtet. Man erhält dann das "Certificado de Empadronamiento".

Unabhängig davon gibt es bei einem Aufenthalt von mehr als drei Monaten als EU-Bürger die gesetzliche Verpflichtung, sich im Ausländerregister für EU-Bürger einzutragen. Früher war das die sog. "Residencia", vor einigen Jahren ersetzt durch die o.g. Eintragung. Man erhält das sog. "Certificado de Registro de Ciudadano de la Union?. Das ist sowas wie eine Aufenthaltsgenehmigung, zunächst befristet auf fünf Jahre, danach auf Antrag übergehend in eine unbefristete Genehmigung.

.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Residencia....

@Ulrich - Unabhängig davon gibt es bei einem Aufenthalt von mehr als drei Monaten als EU-Bürger die gesetzliche Verpflichtung, sich im Ausländerregister für EU-Bürger einzutragen.

Staune immer wieder, dass es Landsleute gibt, die glauben das es sich bei Gesetzen um "Vorschläge" handelt. Oder schlimmer, dass sich an spanische Gesetze nur Spanier halten müssen. Oder, dass ein Deutscher sich nur an Gesetze halten muss, wenn er einen Vorteil hat.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von rayfaro Beitrag anzeigen
                        @Ulrich - Unabhängig davon gibt es bei einem Aufenthalt von mehr als drei Monaten als EU-Bürger die gesetzliche Verpflichtung, sich im Ausländerregister für EU-Bürger einzutragen.

Staune immer wieder, dass es Landsleute gibt, die glauben das es sich bei Gesetzen um "Vorschläge" handelt. Oder schlimmer, dass sich an spanische Gesetze nur Spanier halten müssen. Oder, dass ein Deutscher sich nur an Gesetze halten muss, wenn er einen Vorteil hat.
                        Naja, es kann ja nicht jeder so allwissend sein. Deshalb fragt man ja.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Es gibt die drei Papiere, die jeder Ausländer in Spanien braucht, wenn er sich hier dauerhaft niederlassen will:

1. die N.I.E., die Número de Identificación de Extranjeros. Ohne diese Nummer ist man im Behördendschungel praktisch nicht auffindbar. Papiere werden nicht ausgehändigt, Genehmigungen nicht erteilt, Eintragungen verweigert, usw. - wenn diese Nummer nicht vorhanden ist.

2. das Empadronamiento. Dies ist die Eintragung im Melderegister (Padrón de Habitantes) bei der Gemeinde (Ayuntamiento). Wer die nicht hat, kriegt nur schwer die Serviceleistungen seiner Wohnsitzgemeinde: Wasser, Schule, Müllabfuhr usw.

3. die "Residencia", eigentlich das Certificado de Ciudadano de la Unión. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass EU-Staatsangehörige, die länger als 90 Tage im Land bleiben wollen, sich dort registrieren lassen.

Wenn ihr Rentner seid, müsst ihr sowohl die Rentenversicherung als auch die Krankenversicherung in Deutschland von eurem Umzug informieren. Ihr könnt euch problemlos die deutsche Rente auf ein spanisches (SEPA-)Konto zahlen lassen. Die Krankenkasse wird weiter die Beiträge kassieren und in Deutschland Leistungen erbringen. In Spanien aber werden die Leistungen durch die Seguridad Social erbracht, weil auch die Europäische Krankenversicherungskarte nur 90 Tage nach Einreise gültig ist, und auch dann nur für Notfälle. Für die Auswanderung nach Spanien gibt euch deshalb eure Krankenkasse ein S1, dass ihr dann bei der Beantragung der "Residencia" vorlegen müsst. Mit der Residencia, dem S1 und dem Pass/BPA könnt ihr dann bei der Seguridad Social vorstellig werden. Ihr bekommt eine Sozialversicherungsnummer (Número de Afiliación) und die Adresse des zuständigen Centro de Salud. Dort wählt ihr einen Hausarzt, und bekommt eine Tarjeta Sanitaria, die Krankenversicherungskarte.

Steuern müsst ihr in dem Staat zahlen, in dem ihr euren Lebensmittelpunkt habt. Wenn ihr euch in Deutschland abmeldet, auf TF wohnt, dort die Rente bekommt, dort zum Arzt geht usw., wird das wohl auf TF sein. Auch dann braucht ihr für die Steuererklärung die "Residencia", weil sonst die Steuer für Nichtresidente erhoben würde. Wenn der Rentenbeginn erst dieses Jahr erfolgt, müsst ihr unter Umständen in Deutschland bis zu 5% Einkommensteuer zusätzlich zahlen, auch wenn ihr in TF resident seid.
                          Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!

Kommentar

• Schriftgröße
                            Erwischt wird man mMn nach nur wenn man:

- Keine Adresse in Deutschland hat

und

- Auto fährt, wobei es viele Verkehrskontrollen gibt.
                            - oder sich an Orten mit sonstigen Polizeikontrollen aufhält.
                            - oder sonst irgendwie mit dem Gesetz in Konflikt gerät.
                            - eventuell noch wenn man ein (hohes) Einkommen hat und Steuern hinterzieht.

Sonderlich schlimm finde ich es nicht, und ich habe eine starke Abneigung gegen Moralismus und Tugendwächter. Viele Spanier nehmen es mit den Gesetzen auch nicht so genau, insofern passt man sich nur an wenn man sich auch so verhält.

Man kann nicht in D von den Migranten erwarten, dass sie die Sprache lernen und es selber dann im fremden Land nicht machen.
                            Da geht es um Einwanderung in den Sozialstaat, sowie um ganze Gruppen die nicht Deutsch lernen bzw. nicht als ihre Hauptsprache akzeptieren und dadurch diverse Probleme verursachen. Insbesondere geht es da auch um Kinder die nicht Deutsch lernen, und nicht um Erwachsene oder Rentner die es nicht oder kaum brauchen und sich damit schwer tun. Wenn ein hoch bezahlter englisch sprechender Wissenschaftler mal keinen Bock dazu hat, wird das wohl auch Niemanden stören. Ich will das Thema hier gar nicht vertiefen, aber den Punkt worum es geht sollte man schon präzise erkennen.

Es macht auch immer Sinn nach dem Zweck von Gesetzen zu fragen. Missbrauch des Sozialstaates ist genau der Grund warum es diese Pflicht zur Anmeldung gibt. Man muss ein Einkommen, Ersparnisse und eine Krankenversicherung nachweisen. Wenn man das aber hat, und auch nicht vor hat dem spanischen Sozialstaat zur Last zur fallen, sehe ich keinen Grund für ein schlechtes Gewissen wenn man die Anmeldung etwas verschlampt oder ganz bleiben lässt. Als Deutscher würde man eh zurück nach Deutschland wenn man pleite ist, von daher bleibt nur das Thema Krankenversicherung bzw. ausreichend Ersparnisse für Erstversorgung und Rückflug oder die komplette Behandlung auf eigene Kosten.
                            Zuletzt geändert von Snr_Crusoe; 23.03.2015, 17:18.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Was man im eigenen Land von den Einwanderer erwartet erwartet auch das Gastland Spanien von uns. Dies hat nichts mit Tugendwächtern zu tun.

Kommentar

• Schriftgröße
                                mit Moral hat die Frage eher weniger zu tun.

Als Bürger der EU hat man nun mal Rechte und Pflichten. Rosinenpicken ist auf Dauer sehr anstrengend. Die Fragesteller machen auch nicht den Eindruck dass sie mit Schwarzgeld einen ruhigen Lebensabend ohne Kontakt zur Zivilgesellschaft verbringen wollen. Allein schon die Rentenzahlung verhindert das Untertauchen

Grüsse
                                Anton
                                Zuletzt geändert von macnetz; 23.03.2015, 18:44.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Lieber legal statt illegal und erst recht nicht sche*** egal

Kann macnetz nur beipflichten.
                                  Wir wollen auf keinen Fall in einer "Grauzone" leben oder gar illegal im Land verweilen.

Wie schon erwähnt, gibt es nunmal Gesetze, die für ALLE gelten und wer sich nicht dran hält soll auch bestraft werden.

Wer rumtönt, so sehe ich das, das man die Gestze ja nicht so genau nehmen muss, der fährt auch über eine rote Ampel, nur weil kein Auto kommt. Ist ja egal, wird schon nix passieren. Meist sind es aber auch diese Leute, die dann meckern und heulen, wenn sie erwischt werden.

Aber es ist immer wieder verwunderlich, wie in Foren nach nur 1 Thradseite die Diskussion nahezu völlig am Thema vorbeigeht.
                                  Ich wollte doch nur ein paar Infos, welche Vor-/Nachteile die Residencia hat, da soviele sagen du musst die haben und andere die braucht man nicht.

Liebe Grüße
                                  Bernd

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Ich wollte doch nur ein paar Infos, welche Vor-/Nachteile die Residencia hat, da soviele sagen du musst die haben und andere die braucht man nicht.

Es ist aber auch nicht einfach:
                                    Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall

Die Antworten sind so individuell wie das Wahrnehmungsvermögen der einzelnen Verfasser. Welche Vor-/Nachteile die Residencia für Dich hat entscheidest nur Du. Man kann, wenn man eine Münze betrachtet, sie nicht auf nur eine Seitenansicht reduzieren, denn - sie hat immer zwei. Auf der 1. Threadseite gibt es ausreichen Informationen um zu einer Entscheidung zu gelangen. Diese Entscheidung kann sich zwar für Dich heute als richtig erweisen, jedoch schon morgen können sich die Gesetze ändern und danach kann das Ergebnis Deiner Entscheidung wieder ganz anders aussehen. So ist das nun mal bei komplexen Vorgängen (im Gegensatz zu Komplizierten). Hoffentlich wurde Deine Erwartungshaltung mit den Antworten nicht allzu sehr enttäuscht.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      @PapaNoel
                                      um die Vor-/Nachteile abwägen zu können, sollte man sie aber vorher wissen. Darum habe ich die Frage gestellt. Sicherlich kann die heutige Entscheidung morgen falsch sein, aber wie sagt der Franzose "ce la vie". Ich finde es dann immer besonders klasse, wenn die Leute dann sage...."Hab ich dir doch gleich gesagt". Meine 1. Ehefrau war so eine, die sagte den Satz immer dann, wenn es in die Hose ging was man entschieden hatte.

Wäre ja schon nett, wenn man vielleicht doch mal auf das Thema kommt und schreibt welche Auswirkungen und Verpflichtungen auch noch mit der Residencia verbunden sind, sofern es welche gibt.

Ich will doch nur Infos. Die Lösung muss und will ich dann selber finden um die für mich richtige Entscheidung zun treffen. Aber wenn man sich legal verhalten will, kommt man wohl nicht an der Residencia vorbei und ich denke damit ist wohl eine Entscheidung getroffen.

Liebe Grüße,
                                      Bernd

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Die Loesung fuer Dich bedeutet einfach nicht in ein anderes Land " Auszuwandern " wenn Du / Ihr nicht bereitseit die Gesteze im hiesigen Land, in dem Ihr Leben moechtet , zu akzeptieren.

PUNKT

Oder habt Ihr bis zu eurer Rente in eurem Land elegale Dinge getan, ein wenig , sicherlich, oder aber es ist Deine Heimat !!!

Aber , Ihr moechtet hier auf Tenerife leben, also !!!!

Man,

immer diese kann ich, muss ich, soll ich oder auch nicht.

Macht euch an den richtigen stellen schlau, nicht Forum, und entscheidet.

Wir LEBEN hier nicht im Busch auch wenn der eine oder andere daran noch glaubt.

Kannarienvogel erklaerte euch alles ohne Honorar wie der Weg sein muss,

nicht nur er.

Keine Gruesse, da einfach zuviel Unvernunft bei euch noch wirkt
                                        Zuletzt geändert von RINAE; 23.03.2015, 22:31.

Kommentar

Lädt...
                                        X