Gehälter auf Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Gehälter auf Teneriffa

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Gehälter auf Teneriffa

Hallo zusammen,

wir haben schon etwas lesen können, zum allgemeinem Gehaltsniveau auf den Kanaren. Miene Frau ist Kosmetikerin vom Beruf und wir stellen uns die Frage, wie so ein durchnschnittliches Gehalt im Angestelltenverhältnis aussieht.

Für jede Info sind wir dankbar

Gruß
    Thomas

• Schriftgröße
    Um die 800 € brutto für eine Esteticista.

Langzeitverträge fraglich.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      Das ist recht wenig, selsbt für die Kanaren, oder? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen...

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von webcommander Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

wir haben schon etwas lesen können, zum allgemeinem Gehaltsniveau auf den Kanaren. Miene Frau ist Kosmetikerin vom Beruf und wir stellen uns die Frage, wie so ein durchnschnittliches Gehalt im Angestelltenverhältnis aussieht.

Für jede Info sind wir dankbar

Gruß
        Thomas
        Der gesetzliche Mindestlohn 648,60 € bei 14 Gehältern - 752,- € umgerechnet auf 12 Monate. Es gibt Viele, die dafür arbeiten. Frage mich immer, ob die Touristen in den Sterne-Hotels eine Ahnung haben, was die Zimmermädchen & Kellner verdienen.
        Die 800,- € brutto von LaTorre kann ich nicht beurteilen, aber es sind dann ca. 750,- € netto, weil die Nebenkosten hauptsächlich der Arbeitgeber zahlt. LaTorre hat Recht, dass es keine vernünftigen Arbeitsverträge gibt Ihre Frau sollte das Selbstständig machen. Da wird sie dann aber Pflichtversichert (Autonomo). Das scheint aber die Zukunftsbranche zu sein, wenn man überlegt wie viel Schönheitssalons es gibt.

Kommentar

• Schriftgröße
          Die hier herrschende Realitat ist auch ein Grund, warum viele Einwanderer scheitern.

Unter falschen Vorstellungen leidend, was an Verdienstmöglichkeiten als Angestellter möglich sind, sehen sie sich doch bald dem Schrumpfen ihres mitgebrachten Einstiegskapitales gegenüber, wenn sie, wie oft gesehen, finanzielle Verpflichtungen im Heimatland zurücklassen.

Die Mangelberufe von vor 25 Jahren sind längst zu Überschussbeschäftigungen geworden.

Selbst hochqualifizierte Kräfte können nur noch als Atonome sehr schwer vorankommen, da die schon ansässige Konkurrenz, mit ihrer angestammten Kundschaft, dies erschwert.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
            Naja, heute gibt es das Internet und alle Informationen sind frei verfügbar. Wer heute auswandert ohne gut informiert zu sein, der könnte auch als Scheich nach Dubai auswandern und er würde scheitern. Und so schlimm kann das alles ja auch nicht sein da, wenn doch so viele sich für die Kanaren entscheiden. Und es sind nicht nur Rentner. Dass man auf Teneriffa nicht reich werden kann, dass ist schon längst bei jedem angekommen, aber würdig und komfortabel Leben, kann man in jedem Land. Alles hängt von jedem selber ab und von den Ansprüchen. Aber immer dieses schlecht reden, wie schlimm und arm es da auf der Insel ist, kann ich nicht mehr hören!

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von webcommander Beitrag anzeigen
              Naja, heute gibt es das Internet und alle Informationen sind frei verfügbar. Wer heute auswandert ohne gut informiert zu sein, der könnte auch als Scheich nach Dubai auswandern und er würde scheitern. Und so schlimm kann das alles ja auch nicht sein da, wenn doch so viele sich für die Kanaren entscheiden. Und es sind nicht nur Rentner. Dass man auf Teneriffa nicht reich werden kann, dass ist schon längst bei jedem angekommen, aber würdig und komfortabel Leben, kann man in jedem Land. Alles hängt von jedem selber ab und von den Ansprüchen. Aber immer dieses schlecht reden, wie schlimm und arm es da auf der Insel ist, kann ich nicht mehr hören!
              Hallo,nichts für ungut aber alles wissen, aber ins Anaga ziehen wollen (schlechtes Wetter, auch im Sommer, schlechteste Verkehrsanbindung!
              salu2

Kommentar

• Schriftgröße
                hallo webcommander,

es gibt ja nicht nur Altersrentner . . .

Grüsse
                Anton

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von wuschl Beitrag anzeigen
                  Hallo,nichts für ungut aber alles wissen, aber ins Anaga ziehen wollen (schlechtes Wetter, auch im Sommer, schlechteste Verkehrsanbindung!
                  salu2
                  Alles wissen? Wer, wo, was?..heee?

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von macnetz Beitrag anzeigen
                    hallo webcommander,

es gibt ja nicht nur Altersrentner . . .

Grüsse
                    Anton
                    Egal welche Rentner, es wohnen doch nicht nur Rentner auf der Insel.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ich bin auch in einigen ausländische Foren und ich muss sagen, es wird in keinem der Foren alles so schlecht geredet, wie in Deutschen Foren.

Kommentar

• Schriftgröße
                        du "kannst das shlechtreden nicht mehr hoeren" . das ist kein schlechtreden, das ist die realitaet! egal was, es gibt fast nur befristete vertraege. friseure, meist selbstaendig rennen hinter kunden her. ich bekam heute in Puerto Cruz sogar fuer 5 euro die haare geschnitten! meist kostet es ueberall 9 - 11 euro. die meisten arbeiten alleine. die preise decken nicht noch die kosten fuer personal ab.
                        was nutzt die bereitschaft hart arbeiten zu wollen, wenn es die gut dotierten jobs nicht gibt oder fuer automas nicht ausreichend zahlende kunden gibt.

Kommentar

• Schriftgröße
                          hola webcommander, wenn du schon eine frage stellst,
                          dann mußt du auch die antworten akzeptieren-oder es lassen.
                          du bekommst die nötigen informationen ( in der regel von betroffenen )
                          also werte sie aus ,und handle nach deinem empfinden.
                          so einfach ist dies.
                          mach es-oder laß es bleiben.
                          muchos saludos.

Kommentar

• Schriftgröße
                            hallo webcommander,

ich vermute ihr würdet mit den Lebensumständen eines mittellosen Canarios ohne Familie nicht tauschen wollen.

Deutschland ist ein reiches Land - hier gibt es keine nennenswerte Armut.

Niemand will dir hier etwas madig machen. Ich kann dir unbewohnte Rusicos im Anaga-Gebirge nennen. Wohnen würde ich dort nicht. Auch alle Einheimischen sind schon weggezogen.

Grüsse
                            Anton

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von macnetz Beitrag anzeigen
                              hallo webcommander,

ich vermute ihr würdet mit den Lebensumständen eines mittellosen Canarios ohne Familie nicht tauschen wollen.

Deutschland ist ein reiches Land - hier gibt es keine nennenswerte Armut.

Niemand will dir hier etwas madig machen. Ich kann dir unbewohnte Rusicos im Anaga-Gebirge nennen. Wohnen würde ich dort nicht. Auch alle Einheimischen sind schon weggezogen.

Grüsse
                              Anton
                              Ich wohne seit über einem Jahr in Polen und ich vermute, jeder Pole, der sein Geld nicht bei der Gurkenernte in Deutscland, oder als Taxifahrer in England, verdient, würde mit jedem Canario sofort tauschen wollen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Das ewige Lied vom ach so reichen Deutschland kann ich nicht mehr hören - schaut doch mal hinter die Kulissen und das vor allem bei der Generation 30+.
                                Die Generation der jetzigen deutschen Rentner und Pensionäre lebt noch recht gut, so sie denn immer erwerbstätig war - viele erhalten neben ihrer regulären Rente noch eine Betriebsrente. Das ist zum großen Teil auch die Rentnergeneration, die auf Teneriffa überwintern kann trotz zusätzlicher Mietkosten für ein Appartement. Es ist aber auch die Generation, die oftmals nach ihrem Ausscheiden aus dem Berufsleben inzwischen fern jeglicher Realität dafür sorgt, dass "die Deutschen" im Allgemeinen als großkotzig und arrogant wahrgenommen werden. Jene, bei denen früher alles besser war und nach deren Meinung die jungen Leute nur keine Lust mehr haben, zu arbeiten. Sie können nicht nachvollziehen, dass zig Bewerbungen geschrieben werden müssen, um am Ende vielleicht wenigstens einen Zeitvertrag zu miesen Konditionen zu erhalten. Für die Nachkriegsgeneration war Arbeit satt vorhanden und wer nicht gerade silberne Löffel geklaut hat, konnte es durchaus mit einem einzigen Arbeitsplatz bis zur Pensionierung schaffen. Wo geht das denn heute noch?
                                Mitunter sind es auch diejenigen, die weit vor ihrer Pensionierung in großen Unternehmen tätig waren, die Ende der 90er/Anfang der 2000er im großen Stil abgewickelt oder verkauft wurden und denen unglaubliche Summen als Abfindung gezahlt wurden (Beispiel Telekom, Deutsche Post u.ä.)Da ging es teilweise um Summen in hohen 5stelligen bis 6stelligen Bereich.
                                Soviel zum "reichen Deutschland". Ja - es gibt HartzIV als Absicherung fürs Allerschlimmste, das ist wohl wahr, für Jemand, der lieber arbeiten würde, bedeutet es aber eher den absoluten sozialen Abstieg, vom Gefühl, nichts mehr Wert zu sein, ganz zu schweigen. Von denen, die sich gern in der staatlichen Hängematte ausruhen, spreche ich hier mal nicht. Die gibt es natürlich auch.

Die Gehälter unterschiedlicher Länder zu vergleichen ist allerdings in etwa so wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Es gibt eine ganze Menge an Dingen, die man - will man annähernd reelle Vergleiche - einbeziehen muss. Beispielsweise wird immer vergessen, dass in D überwiegend zur Miete gewohnt wird, die mittlerweile ausufernde Mietpreise angenommen hat, in den Südländern aber überwiegend Eigentum vorhanden ist. Aber das auch nur am Rande, weil es nicht wirklich sachdienlich ist.
                                Festverträge gehören mittlerweile auch in Deutschland schon seit Jahren in die Kategorie Wunschtraum für die meisten jungen Leute - zu 90 % steigen sie alle mit Zeitverträgen ein, wenn sie Glück haben, bekommen sie nach der zigten Verlängerung einen unbefristeten Vertrag. Die Wahrscheinlichkeit, dass das nicht der Fall ist und gekündigt wird, damit der nächste Befristete eingestellt werden kann, liegt höher. Und unter dem Mäntelchen der "betrieblichen Gründe" (z.B. mangelnde Auftragslage) lässt sich das endlos fortsetzen. Schließlich kann sich die betriebliche Situation ja nach zwei Monaten wieder ändern, damit wieder jemand zum Einstiegsgehalt eingestellt werden kann .... Schlupflöcher gibt es für Arbeitgeber jede Menge.

Was die teilweise Blauäugigkeit von Auswanderern angeht, so bin ich davon überzeugt, dass es recht Viele gibt, die auch im Heimatland schon eine gewisse Oberflächlichkeit an den Tag legen. Anders ist es für mich nicht erklärbar, wenn ohne Plan, ohne genug finanzielle Reserven (wenigstens für ein paar Monate und den evtl. Heimflug)ausgewandert wird, weil man es schon "irgendwie" schaffen wird oder man davon träumt, sein Geld per Internet von jedem Ort der Welt verdienen zu können. Der Markt ist mittlerweile vollkommen übersättigt. Besonders schlimm, wenn Kinder mit im Spiel sind, die dann zwischen völlig unterschiedlichen Schulsystemen hin- und hergeworfen werden. Naja, aber auch das Thema gab es hier schon reichlich. Für mich geht eine gewisse Oberflächlichkeit jedoch schon damit los, wenn ich in einem doch sehr allgemeinen Teneriffaforum danach frage, wie denn in etwa die Verdienstmöglichkeiten sind. Wenn ich beabsichtige, ernsthaft auszuwandern, recherchiere ich ganz gezielt. Welche Antworten erwarte ich denn in einem solchen Forum? Selbst Diejenigen, die es geschafft haben und schon jahrelang auf der Insel leben, werden ganz bestimmt kein Loblied auf hohe Gehälter singen. Jeder Neueinwanderer ist schließlich auch Konkurrent. Von den Leuten auf TF, von denen ich annähernd weiß, was sie verdienen (egal ob Canario oder Auswanderer) entnehme ich annähernd gleiche Bezahlung wie in Deutschland für gleiche Berufe - etwas niedriger vielleicht. Die Schere, die es mal gegeben hat, ist mittlerweile relativ geschlossen, weil in Deutschland ein ungeheurer Niedriglohnsektor geschaffen wurde. Richtig gute Fachkräfte suchen sich doch schon seit Jahren andere Länder als Deutschland zum Arbeiten. Nach Deutschland kommt man wegen der sozialen Leistungen!

Zum Thema Friseur auf TF - meine Erfahrung ist, die gibt es fast genauso viel wie Sand am Meer. Die typischen Berufe halt, wenn keine Arbeit in Aussicht ist. Eine Schere hat man schon mal in der Hand gehabt, die Anforderungen, sich damit selbständig machen zu können, sind weitaus niedriger als in Deutschland und so versucht man sich halt als Friseurin, Kosmetikerin, Nageldesignerin oder ähnliches. Ein wenig Naturtalent für diese Berufe ist tatsächlich vorhanden, anders als in Deutschland, man kommt nicht halb so oft vollkommen verschnitten aus dem Friseurladen raus, obwohl die Friseurin gar keinen Abschluss hat. Und noch etwas zur Mentalitätsfrage. In Deutschland käme es nur im allergrößten Notfall in Frage, sich von der Familie versorgen zu lassen, der eigene Stolz ließe es nicht zu (ja, es gibt HartzIV und keiner muss das deshalb), bei den Canarios wird das im Allgemeinen nicht als schlimm betrachtet - solange ein Familienmitglied Arbeit hat, ernährt er auch den Rest der Familie und keiner hat ein schlechtes Gewissen. Geld ist zum Leben da, nicht zum Sparen. Der Druck, sich schnellstmöglich einen Job zu suchen, ist dadurch allerdings auch oft nicht sonderlich hoch.
                                Ob man sich nun entschließt, auszuwandern oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Planlos auf gut Glück auszuwandern und ohne monatelange Vorbereitung inclusive perfekter Sprachkenntnisse, wenn man noch arbeiten muss, bedeutet fast immer den Heimflug und Landen in HartzIV.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Wenn ich ehrlich sein soll, verstehe ich die Fragen hier oftmals nicht.

Ein Flugticket (oder auch zwei) auf die Kanaren kosten 'nen Knopp und 'nen Klicker. Hotels gibt es für 'n Appel und 'n Ei, wenn man bereit ist, Abstriche zu machen. Einen Mietwagen kriegt man auch fast hinterher geschmissen.

Was hält euch davon ab, mal 14 Tage oder einen Monat "Urlaub" zu investieren und selbst vor Ort zu ermitteln - sowohl was die potentiellen Wohngegenden als auch was die Arbeits-Möglichkeiten angeht? Ich denke, für jemanden, der sich ernsthaft mit dem Gedanken ans Auswandern trägt, ist das wohl das Mindeste ...

Und wenn die Spanisch-Kenntnisse nicht ausreichen, um entsprechende Stellenangebote im Web zu finden, zu verstehen und auszuwerten, sollte man sich vielleicht fragen, ob sie für das Arbeitsleben reichen.

WENN sie dafür allerdings reichen, kann man sich in der Research-Phase vor Ort einfach mal bei potentiellen Arbeitgebern vorstellen und das (mögliche) Gehaltsniveau selbst ausloten ...

Und last but not least: Wenn man im ersten Anlauf nichts Vernünftiges findet, kann man immer noch vor Ort weiter suchen und sich dann verändern.

Also zieht doch hin, wo ihr wollt und lasst es euch nicht madig machen. Ihr seid dort nicht festgenagelt und könnt bei Bedarf umziehen. Ich würde halt nur nicht kaufen, wenn ich nicht genau weiss, wo ich mein Ei hin legen will, sondern zumindest vorläufig mieten, bis ich mich endgültig entschieden habe.

Und um auch das mal erwähnt zu haben: Friseure und "Schönheitssalons" gibt es hier in den Touristenzentren wie Sand am Meer. Das bedeutet zwar einerseits eine Menge potentieller Arbeitgeber, aber andererseits auch eine Menge Konkurrenz um die Kundschaft - zumindest in den Gebieten, in denen es potentielle, also zahlungskräftige Kunden gibt.
                                  Zuletzt geändert von J-Man; 19.03.2015, 19:42.
                                  * * *

Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Bei diesen Geschichten ist auch wichtig wie ich in D da stehe. (Haus oder Miete, Arbeit ja/nein fest oder Zeitvertrag? usw.)

Vor allem, was bin ich bereit zu riskieren?
                                    Gruß Jörg

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Also mir fällt auf, dass es viele neue Forenmitglieder gibt und der Ton teilweise unverschämt ist.
                                      Schade für das Forum !
                                      Der immer bei Albert war.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Condor spricht mit teilweise aus der Seele. Manchmal könnte man vermuten, das einige Deutschland schon länger nicht mehr besucht haben. Ich habe eine zietlang selbst Leute eingestellt, im Möbelverkauf. Keiner hat einen unbefristeten Vertrag bekommen, es gab 1100,- ? Festgehaalt und 1 % Verkaufprovision. Das kam kaum einer auf 1800,- ? brutto. Und die Leute haben sich um den Job gerissen. Und wenn das Umsatzziel nicht erreicht war, gab es zum Abschied ne Flasche billigen Sekt und der nächte willige Kandidat stand schon vor der Tür.

Zum Beruf Kosmetikerin möchte ich sagen, dass es kein Beruf ist für gescheiterte Frauen, wie hier beschrieben wird. Meine Frau hat für den Beuf über 2 Jahre die Schulbank drücken müssen und 50.000 ? später hat sie ihr Zeugnis bekommen. Mit Kosmetikerin ist nicht = billige Nageldesignerin gemeint. Professionelle Kosmetik erfodert heute schon teilweise medizinische Kenntnisse.

Selbsverständlich waren wir schon öfter auf der Insel und selbsverständlich lernen wir die Sprache und selbsverständlich werde ich da nicht mit 2.000 ? in der Tasche fahren. Und ich wandere nicht das erste mal aus. Also, bitte...

Zu der Aussage, dass ein Haarschnitt auf TF schon für 5 ? zu bekommen ist, möchte ich sagen, in Berlin geht es noch billiger. Hab mal ein Werbeplakat gesehen mit 4,99 ? für ein Männerhaarschnitt.

Kommentar

Lädt...
                                        X