wenn man krank werden sollte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

hi alle, wie sieht das eigentlich aus, wenns mal dumm kommt und man müsste ins krankenhaus. mir geht es um das finanzielle. ich bleibe ja über meine deutsche krankenkasse versichert. ist das auf teneriffa wie in de, dass man die ersten zehn tage selbst bezahlen muss und wenn ja, wieviel muss man da berappen. kennt sich da jemand aus?
    danke, man liest sich
    lg gitte

• Schriftgröße
    zum einlesen kannst du schon mal hier schauen:
    http://www.forumteneriffa.de/tenerif...touristen.html
    http://www.teneriffaforum.de/showthr...enversicherung

Kommentar

• Schriftgröße
      Du mußt schon sehen, in welches KKH Du gehst. Wenn du über das Centro de Salud eine Einweisung bekommst, rechnen die über deine Versicherung ab.
      Bei Privatversicherung im PrivatKKH müßtest Du das erst mal mit Deiner KK besprechen.
      Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
        @gitte54
        es gibt so günstige Auslandskrankenversicherungen - so ab etwa 10.- € pro Jahr und Person.
        Damit bist du auf der sicheren Seite - möglich wäre du musst die Kosten auslegen.
        Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von windus1947 Beitrag anzeigen
          @gitte54
          es gibt so günstige Auslandskrankenversicherungen - so ab etwa 10.- ? pro Jahr und Person.
          Damit bist du auf der sicheren Seite - möglich wäre du musst die Kosten auslegen.

es gibt kleine Unterschiede, manche zahlen nur 45 Tage lang, andere bis 70 Tage Urlaub...

https://www.test.de/Auslandsreise-Kr...lte-4702491-0/
          "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
          "

Kommentar

• Schriftgröße
            Klar gibt es Unterschiede, wir waren Jahrelang über den DAC versichert mit maxcimal 45 Tagen, meist waren wir länger aus Teneriffa und haben daher gesucht welche Versicherung ohne "Wahnsinnskosten" auch länger versichert.
            Nun sind wir für 12.- € im Jahr ( als Ehepaar) bei der Debeka für jeweils 70 Tage versichert, sicher gibt es andere Versicherungen welche eine längere Laufzeit haben.

Auch die Bedingungen sind aus meiner Sicht ok.
            Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
              Mit der internationalen Versicherungskarte zum Centro de Salud oder in die Uniklinik, keinerlei Probleme mit Abrechnungen und Co, gerade mit einem Freund durch exerziert, mehrere Termine beim Hausarzt und auch beim Urologen über das Facharztzentrum im Mojon.

Einzige Auffälligkeit, gut 10 Kopien des Personalausweises gemacht.....
              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                Da muß ich mal mit einer Frage nachhaken. Gibt es in Puerto so ein Centro de Salud?

Als wir vor 4 Jahren in Puerto waren stürzte meine Holdeste im Meeresbad und brach sich ein Handgelenk. Sie wurde damals ins Hospiten von Puerto eingeliefert und da fragte man gleich nach einer Privatversicherung.
                Die haben wir schon ewig bei der Union Krankenversicherung - gilt aber nur für 56 Tage am Stück. Es wurde damals alles über die UKV abgewickelt und wir mußten keinen Cent löhnen.
                Nächstes Jahr wollen wir nun aber knapp 3 Monate auf der Insel über den Winter verbringen, da hängen wir etwa 30 Tage in der Luft.
                Die Möglichkeit der Weiterversicherung besteht natürlich - kostet dann aber pro Tag und Person 10 Euro. Das Geld würden wir uns ja gern sparen und anderweitig ausgeben.
                "Ob ich morgen leben werde,
                weiß ich freilich nicht.
                Aber, wenn ich morgen lebe,
                daß ich morgen trinken werde,
                weiß ich ganz gewiß."

G. E. Lessing

Kommentar

• Schriftgröße
                  @Pfote 9
                  Tante Google antwortet:
                  http://puertodelacruz.es/web/index.p...id=333&lang=es

Nach unserer Kenntnis sind die 70 Tage die längste Möglichkeit zu diesem Preis!
                  Natürlich gibt es längere Auslandskrankenversicherungen als diese 70 Tage zb. bei Debeka - aber immer teurer.
                  Aber da es ja in Puerto ein Centro de Salut gibt versucht es beim nächstenmal dort.

P.S. Sorry bei obiger Netanschrift kommt man leider nicht weiter
                  Aber hier habe ich eine Liste gefunden:
                  http://www.sonniges-teneriffa.de/htm...itszentrum.php
                  Zuletzt geändert von windus1947; 27.02.2015, 11:42.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                    Danke windus für die schnelle Antwort. Da werde ich gleich mal googeln wo das in Puerto ist.
                    "Ob ich morgen leben werde,
                    weiß ich freilich nicht.
                    Aber, wenn ich morgen lebe,
                    daß ich morgen trinken werde,
                    weiß ich ganz gewiß."

G. E. Lessing

Kommentar

• Schriftgröße
                      Diese Liste ist nicht ausfuehrlich genug.

Ich würde, je nachdem wo ich mich befinde, mich von einem Taxi ins naechste Centro De Salud fahren lassen, denn die wissen wo eines ist, und unter der Angabe: Centro de Salud, Seguridad Social.

Sonst landet man in einem privat gefuehrten und muss gleich Löhnen ( gerade von Bekannten erlebt, die leider keine EU-Gesundheitskarte mit hatten ).
                      Zuletzt geändert von LaTorre; 27.02.2015, 13:08.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                        supi

dank an euch. da bin ich doch gleich wieder schlauer und das hört (liest) sich gut an.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Meine Erfahrung: Wenn Krankenhaus, dann das Belle View in Puerto. Mein Frau mußte vor ein paar Jahren die Leistungen dieses Krankenhauses geniessen.
                          Zum Glück hatten wir eine Auslandskrankenversicherung. Das Krankenhaus hat in diesem Fall direkt mit der Versicherung abgerechnet da die sofort eine Kostenübernahmeerklärung gefaxt haben.
                          Die Kosten für 4 Tage: Fast 6000?. Dazu kamen dann noch einige 100? zur weiterhandlung beim Allgemeinmediziner.
                          Deutsche Pflichtversicherer zahlen grundsätzlich nur die Kosten, die auch in Deutschland anfallen. Es gibt aber einige Regelungen wo aus "Kulanz" auch mal mher gezahlt wird. Daruf würde ich mich aber nicht verlassen.

Kommentar

• Schriftgröße
                            hier ist noch eine liste

http://www.centrosdesalud.net/provincia-34.html
                            Lieber Ratten im Keller
                            als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von windus1947 Beitrag anzeigen
                              ...
                              Nun sind wir für 12.- ? im Jahr ( als Ehepaar) bei der Debeka für jeweils 70 Tage versichert, sicher gibt es andere Versicherungen welche eine längere Laufzeit haben.

Auch die Bedingungen sind aus meiner Sicht ok.

dies stimmt nur teilweise: Die Debeka bietet bei den klassischen Auslandskrankenversicherungen die längste Absicherung: 70 Tage

die anderen meist 40 oder 56 Tage. Für einen normalen Urlaub reicht dies.

Für Überwinterer... die deutlich länger im Ausland sind, gibt es Langzeitauslandskrankenversicherungen, die aber alle um ein Vielfaches teurer sind...
                              "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                              "

Kommentar

• Schriftgröße
                                http://prntscr.com/6ah6zx
                                mal eine Berechnung beim ADAC, die bieten wirklich viel fürs Geld finde ich.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Grundsätzlich:
                                  Wer im Urlaub (also bis 90 Tage Aufenthalt) als in Deutschland gesetzlich Krankenversicherter zum Arzt auf Teneriffa muss, sollte seinen Ausweis und seine GKV-Karte dabei haben. Damit geht man dann in das Centro de Salud (in Puerto ist das am Anfang der Straße nach El Toscal, gegenüber Redisa) oder außerhalb deren Öffnungszeiten in die Urgencias (in Puerto neben dem Busbahnhof-Gebäude). Alternativ kann man auch in die Uniklinik in La Laguna (HUC). Alle anderen Krankenhäuser werden privat geführt und verlangen eine Deckungszusage der Versicherung oder Bares. Wer nicht mehr selbst fahren kann, kann auch den Notruf (112, sprechen auch deutsch) anrufen. Die schicken einen Krankenwagen oder einen Notarzt, der dann eine Einweisung ins Krankenhaus vornimmt. In Puerto ist das meist das Bellevue (privat, von der Hospiten-Gruppe). Da aber die Seguridad Social die Einweisung veranlasst hat, übernimmt sie auch die Kosten - und rechnet sie hinterher mit der deutschen GKV ab.

Aus eigener langjähriger Erfahrung kann ich nur zum staatlichen Gesundheitssystem raten...
                                  Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Da ich mich gewöhnlich im Süd-Westen aufhalte wurde mir gesagt man kann auch mit europäischer KV-Karte ins Hospiten Las Americas.
                                    https://www.google.es/maps/@28.05844...c5VwfDEQEg!2e0
                                    Richtig oder Falsch?

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Definitiv falsch! Hospiten ist eine private Krankenhaus-Betreiberfirma. Sie kann nicht mit der gesetzlichen Krankenversicherung abrechnen, nur mit der spanischen Seguridad Social. Und auch das nur, wenn vom zuständigen Arzt oder der Notruf-Leitstelle eine Einweisung vorgenommen wurde.

Mit der Europäischen Karte immer zuerst zum Centro de Salud oder der Urgencias. Oder die 112 anrufen. Wer selbst ins Krankenhaus von Hospiten geht, muss auch selbst zahlen. Oder eine Deckungsbestätigung mit Kostenübernahmeerklärung seiner privaten Krankenversicherung vorlegen. Das gilt auch für Spanier.
                                      Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von Kanarienvogel Beitrag anzeigen
                                        Centro de Salud oder der Urgencias.
                                        Wo findet man das in der SÜD-Zohne?

edit:
                                        Sind die gemeint?
                                        http://www.webtenerife.de/nutzliche-...osta+adeje.htm
                                        und das?
                                        http://www.centrosdesalud.net/centro-2504.html

Kommentar

Lädt...
                                        X