Welche Aufgaben hat eine Tesoreria

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Habe heute eine Nota Informativa vom Rathaus Puerto de la Cruz im Briefkasten gefunden. Kann das mit der Neubewertung der Grundsteuer für
    Wohnungsegentum zu haben?
    Weiß jemand welches Aufgabenfeld die Tesoreria hat? Übersetzt ist es wie
    Schatzmeister.

• Schriftgröße
    Also ich kenne Asesorias (die kümmern sich um alles, haben aber keine Genehmigung als Steuerberater zu fungieren) und Gestorias (Steuerberater). Dann gibt es die Tesoseria General de Seguridad Sozial (Sozialversicherung). Genauso wie eine Tesoseria de Ayunatmiento, welche für die IBI (Grundsteuer) zuständig sind.
    Vielleicht wird die IBI neu berechnet.
    Anscheinend sind die Gemeinden dabei, die Bewertungen der Immobilien neu vornzunehmen und Anbauten mit einzuschliessen. Viele bekommen einen höheren Katasterwert, aufgrund von Schwimmbádern, Anbauten, Wintergärten etc.

Kommentar

• Schriftgröße
      Die Tesorería ist das Schatzamt oder Stadtsteueramt. Oder die Kasse, oder wie sonst man die Geldverwalter einer öffentlich-rechtlichen Institution so nennen mag.

Nicht ignorieren, sondern hingehen und klären. Warten kostet hier nur Geld. Viel Geld ...
      Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!

Kommentar

• Schriftgröße
        Erstmal vielen Dank für die Info. Hätte mich sonst ein paar schlaflose Nächte gekostet.
        Aber die Auflösung meiner Frage ist ohne Worte! Vor knapp 7 Jahren habe ich eine Lizenzumwandlung (von Bar zur Boutique) für meinen Laden beantragt. Der ist inzwischen seit 5 Jahren geschlossen!!!!! Nun sollte ich die Lizenzerteilung bezahlen, was ich auch gemacht habe, aber bei dem Schnecktempo wundert mich die Krise in Spanien nicht mehr.

Kommentar

Lädt...
        X