Hallo , wenn ich auf der Insel krank werde und einen Arzt aufsuchen muß , wie funktioniert das mit meiner deutschen Krankenkasse bzw. wie wird abgerechnet ?
Danke
wenn du in ein echtes nur privates KH gehst oder zu niedergelassenen privataerten, musst du sofort in cash zahlen. es iwrd privat abgerechnet. ohne private versicherung oder reiseversicherung solltest du erstmal in centro salud gehen.
EU-Versicherungsausweis--->Centro de Salud jeweils in der Gemeinde oder Urgenicas Mojon oder in den Unikliniken, wird intern abgerechnet ohne Vorkasse.
Gerade mit einem Freund durch exerziert, Mojon, Centro de Salud Los Cristianos, Urgencias Candelaria, Überweisung Urologe im Mojon, alles ohne Stress und flott.
Hostpiten in Las Americas lässt Dich sterben, wenn Du keine Kreditkarte hast
@Seepferdchen
ich gehe mal davon aus, du meinst wenn du auf Teneriffa Urlaub machst.
solltest du für dich und deine Familie eine Jahres Auslandskrankenversicherung abschließen, sonst musst du wie Achined schrieb in die öffentlichen Krankenstationen.
Eine Auslandskrankenversicherung kostet etwa 10 - 15 € pro Erwachsener - im Jahr!
( auslegen must du dort aber evtl. trotzdem)
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.
... schreib, wie du in DE versichert bist (gesetzlich oder privat) und wie (als Urlauber?) du dich wie lange auf Teneriffa aufhältst. Dann bekommst du eine brauchbare Antwort. So darfst du dich durch Mutmaßungen rätseln.
m.W. gilt der schutz laut SGB 5 innerhalb der EU laenger. anders z.B. in der Turkei, wo der schutz nur 6 wochen gilt, da nicht EU ausland.
dennoch ist eine auslandskrankenversicherung anzuraten, falls man evtl es ausserhalb des staatlichen systems behandelt werden will.
a) Du schliesst eine Auslands-Krankenversicherung auf Tagesbasis ab. Für die Anzahl der abgeschlossenen Tage bist du Privatpatient in Spanien, streckst kleinere Beträge vor und rechnest mit deiner Versicherung in Deutschland ab.
b) Du beschränkst dich bei Behandlungen in Spanien auf die Gesundheitszentren. Ggf. anfallende Kosten legst du aus und rechnest mit deiner Gesetzlichen Krankenkasse ab, die dir jene Kosten(anteile) erstattet, die sie auch in Deutschland zu tragen gehabt hätte.
Die deutsche Techniker-Krankenkasse hat mit privaten Gesundheitszentren Vereinbarungen. Dort gibt man seine deutsche Verschertenkarte ab und die Kosten werden direkt mit der TK verrechnet. In den meisten Fällen gibt es auch deutsche Übersetzungen. Welche Centren das sind, kann man online bei der TK nachlesen.
.....keine Garantie, war noch in den Urlaubsunterlagen von 2012
Teneriffa:
In diesen Kliniken können Sie sich mit Ihrer Gesundheitskarte behandeln lassen - im gleichen Umfang wie in Deutschland auch. Besondere Verträge der TK mit diesen Kliniken machen es möglich.
Vertragspartner: Clinica Parque
Adresse: Calle de Méndez Nú?ez 40, 38002 Santa Cruz de Tenerife
Telefon: 0034 922 27 44 00
Vertragspartner: Clinica VIDA
Adresse: Urbanización San Miguel / Magnolias 2, 38312 La Orotava
Telefon: 0034 922 33 05 50
Vertragspartner: CENTRO VIDA AVENIDA
Adresse: Avenida de la Familia Bethencourt y Molina Local 20, 38400 Puerto de la Cruz
Telefon: 0034 922 38 23 17
Vertragspartner: CENTRO VIDA CASABLANCA
Adresse: Calzada Martiánez Local 20, 38400 Puerto de la Cruz
Vertragspartner: CENTRO MÉDICO PUERTO CRUZ
Adresse: Ctra. Gral. Las Arenas 73, 38400 Puerto de la Cruz
Vertragspartner: CENTRO MÉDICO REALEJOS
Adresse: Avda. de Canarias 13, Edif. Teidemar, 38410 Los Realejos
Telefon: 0034 922 34 51 59
Vertragspartner: CENTRO MÉDICO TEJINA
Adresse: Arriba 1, El Ramal, 38260 La Laguna
Telefon: 0034 922 54 32 59
Vertragspartner: CENTRO MÉDICO TACORONTE
Adresse: Ctra. Gral. del Norte 71, Edif. El Patronato, 38350 El Torreon
Telefon: 0034 922 57 35 35
Vertragspartner: CENTRO MÉDICO LA LAGUNA
Adresse: Baltasar Nu?ez 2, 38200 La Laguna
Telefon: 0034 922 63 30 00
Vertragspartner: CENTRO MÉDICO ICOD
Adresse: Avda 25 de Abril 74 Esq C/ Guillen, 38430 Icod de los Vimos
Telefon: 0034 922 81 25 50
Vertragspartner: CENTRO MÉDICO SANTA ÚRSULA
Adresse: Ctra. Prov. La Puntilla 38, 38390 Santa Úrsula
Telefon: 0034 922 30 00 42
Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.
ich hab eine auslands KV von der debeka - die deckt 70 tage ab und bezahlt dann all das, was meine gesetzliche KV nicht übernommen hat. kostet ein "nasenwasser".
Kommentar