Vermietung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Vermietung

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Vermietung

Hallo,
    haben uns ein Haus auf Teneriffa gekauft und sind nicht immer anwesend da ich noch in Deutschland arbeiten muss.
    Einige Freunde von uns würden gern 1-2 Wochen in unserem Haus wohnen und sich um alles kümmern.
    Müssen wir deshalb Steuern zahlen?
    Vielen Dank
    Bandit

• Schriftgröße
    Ich denke schon ...und Vorallem wo ist das Haus ? Eine finca kein Problem zu vermieten ...alles andere unter umständen nicht legal ...da würde ich mich mal erkundigen ...und wenn man nur mal kurz und nicht immer vermietet na ja was soll's ....

Kommentar

• Schriftgröße
      Man sollte das nicht so eng sehen, solange nicht regelmaessige Einzahlungen auf dem Konto des Eigentuemers auf Mieteinkuenfte schliessen lassen.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
        @bandit
        den richtigen Namen hast du dir ja schon ausgesucht. ( Grins)
        aber mal im Ernst:

Frag mal in Deutschland dein Finazamt ob du Mieteinnahmen versteuern musst.
        Falls du Unternehmer bist, hast du gleich eine Betriebsprüfung zu erwarten -
        selbstverständlich muss man jede Einnahme - Kosten = Gewinn - versteuern.

Und egal wie viel oder wie oft ein Gewinn anfällt - ist der Steuerpflichtig!

Dass man auf Teneriffa eine Genehmigung braucht um an Touristen zu vermieten kommt noch zusätzlich dazu .
        Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
          Denke mal wenn sie dort als "Hausmeister" ohne Bezahlung vor Ort sind und kein Geld über Rechnungen fließt dürfte sich keiner stören. Gibt doch Weltweit genug Angebote "freies Wohnen für Tätigkeiten" auch auf Teneriffa. Und das Verrechnen von Verbrauchsgütern (Strom/Wasser) dürfte auch nicht das Finanzamt auf den Plan rufen. Natürlich kann es auch bei Freunden irgendwann Reibereien geben.

Kommentar

• Schriftgröße
            Arbeit gegen wohnen, ist doch eine Entschädigung in Naturalien somit ein Einkommensbestandteil. Dies nicht zu deklarieren könnte nach meiner Meinung ganz bös ins Auge gehen. Oder irre ich mich?

Kommentar

• Schriftgröße
              wer lange fragt,geht lange irr.
              muchos saludos.

Kommentar

• Schriftgröße
                Es gibt da eine alte Weisheit: Wo kein Kläger ...

Und wenn ein Kläger, muss erst mal ein beweisbarer Verstoss vorliegen.

Und da das eine internationale Geschichte ist, kann man MÖGLICHERWEISE auch die beteiligten Staaten ein bisschen gegeneinander ausspielen.

Selbstverständlich kommen jetzt wieder die Bedenkenträger mit Wenn und Aber. Frag' die doch mal, wie korrekt die ihre Steuererklärungen machen und ob da nicht auch mal "versehentlich" private Kosten abgerechnet werden oder "versehentlich" ein bisschen Prüferfutter eingebaut wird.

Und ich habe auch ein ABER, falls alle Stricke reissen.

Denk' daran: man kann sich bei erstmaligen Verstössen (auch fortgesetzter Natur) immer erst mal dumm stellen. Das schützt zwar nicht unbedingt vor Strafe, lässt die erste Strafe aber meist mild ausfallen. Immerhin geht es ja hier nicht um mehrere Mio. Euro von einem Bayern-Präsidenten, sondern letztendlich wohl um Kleinvieh.

Andererseits kann die Vermietung natürlich auch Vorteile haben: Die Kosten für Anschaffung und Instandhaltung werden auf einmal abzugsfähig - natürlich abzgl. des privat genutzten Anteils.

Bei riesigen Nebenwirkungen schlagen sie ihren Arzt oder Apotheker.
                * * *

Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo bandit, könnte ich mich auch für eine Woche bei dir einmieten?
                  (Falls du rundum Puerto wohnst)
                  BG Tom

Kommentar

• Schriftgröße
                    @J-Mman
                    ja "Unwissenheit" ( dumm stellen ) schützt leider nicht vor Strafe.

Aber, fast jeder hat Nachbarn - freundliche - aber auch Neider.

Denkt mal darüber nach, bevor ihr einem Neuling hier eventuell fatale Ratschläge gebt.

Alleine die Multa für nicht genehmigte Vermietung kann beim ersten Verstoß bereits 30.000.-€ ( dreißigtausend) betragen - da fällt eine eventuelle Steuerverkürzung / Hinterziehung fast gar mehr auf.

Und "Bandit"
                    wenn einer deiner "Freunde"
                    ( war früher bereits ein "toller Tipp für die Inspektoren" hat da aber auch nie geklappt)
                    nun aber nicht zufrieden ist mit deiner Unterkunft und du hast zum Beispiel keine Reklamationsblätter
                    (die nummerierten Hojas de Reclamaciones bekommst du nur bei angemeldeter Vermietung)
                    im Haus vorrätig - er wendet sich an die Policia - na dann
                    nutzt dir auch mein Wunsch nicht mehr viel: Viel Glück

Schönen Sonntag
                    Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                      Dieses Verhalten finde ich gar nicht schön und problematisch denn sollte man in seinem fremdsprachigen Gastland in die Mühle der Gesetze geraten ist fertig mit lustig.
                      Ein böser Gedanke:
                      All diejenigen die Apps installiert haben die von staatlichen Institutionen zur Verfügung gestellt haben können problemlos über ihre vergangenen Aktivitäten rückverfolgt werden, das Handy kann überwacht werden, die App-Austellerin weiss unter anderem immer wo sich das entsprechende Smartphone befindet, den Rest kann sich jedermann/frau ausmalen.
                      Android: Zugriffsrechte von Apps überprüfen und deaktivieren
                      Zuletzt geändert von enrique48; 25.01.2015, 10:12.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ja genau so ist es wie Windus schreibt ....in los Cristianos ein bekannter hat 60 000 Euro bezahlt ...nur weil er angezeigt wurde ....der Neid ist sehr groß auf der Insel ....

Kommentar

• Schriftgröße
                          Windus,

1. ich gehe davon aus, dass die Schilderung des Fragestellers den Tatsachen entspricht: ein paar Freunde möchten dort ein paar Tage / Wochen verbringen. Steht da eine "ungenehmigte Vermietung an Touristen" im Raum? Ich denke nicht, dass das der Fall ist.

2. Die Höchststrafe für einfachen Diebstahl, z. B. Ladendiebstahl, in Deutschland beträgt 5 Jahre Gefängnis. Wieviele Ladendiebe kennst Du, die als Erst-, Zweit- oder gar Dritt-Täter so hoch bestraft wurden? Also hör' doch auf, hier Höchststrafen-Panik verbreiten zu wollen.

3. Der Thread-Ersteller fragte ausdrücklich nach Steuerpflicht. Fragen darüber hinaus wurden nicht gestellt. Ich entscheide selbst, wann ich das Spiel "Keiner fragt, Politiker antworten!" spielen möchte.

Langer Rede kurzer Unsinn: Solange der Sachverhalt sich auf die Ausgangslage beschränkt, die der Threadersteller beschreibt, sehe ich da kein Problem.

Allerdings ist auch mir das Thema mit den "netten" angeblichen Freunden und Nachbarn bekannt. Gott schütze mich vor Sturm und Wind ... usw.

Und ich käme auch nicht auf die Idee, auf so dumme Miet-Anfragen von Wildfremden wie die hier im Thread positiv zu antworten.
                          * * *

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
                            gibt's scheon ein Gesetzt was den Tausch von Naturalien zB. Flohmarkt versteuert?

#

Kommentar

• Schriftgröße
                              Lucky,

sowas nennt sich u. U. "geldwerter Vorteil" und ist tatsächlich steuerpflichtig. So musst Du beispielsweise per Incentive von deinem Arbeitgeber gewonnene Reisen durchaus versteuern.

Die Geschichte mit den Naturalien auf dem Flohmarkt ist aber eine Frage der Nachweisbarkeit und der Bewertbarkeit - genau wie im hier diskutierten Fall.

Theorie und Praxis klaffen da mitunter schon mal ganz schön weit auseinander.

So sind die von Windus genannten 30.000 Euro für einen Ersttäter genauso Theorie wie die 5 Jahre Gefängnis für einen Ladendieb.
                              * * *

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
                                Die 30.000 Euro sind aber nicht die Höchstrafe. Der Strafrahmen bewegt sich zwischen 30.000 und 300.000 € Von daher ist es nicht sooooo unwahrscheinlich.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  hola, ja und beim zweiten mal gibt es die todesstrafe.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Nochmal meine Frage: Steht hier anhand der vom Thread-Ersteller geschilderten Ausgangslage überhaupt eine ungenehmigte Vermietung im Raum?

Und: Ach ja! Ich habe in meiner Wohnung auch ein Gästezimmer, in dem - oh Wunder - von Zeit zu Zeit mal eingeladene Gäste aus Deutschland übernachten. Ab morgen beispielsweise kommt mich meine 70-jährige Mutter besuchen.

Und - oh mein Gott - meine deutsche Lebensgefährtin wohnt ja auch unangemeldet so gut wie dauerhaft bei mir!

Es ist kaum zu glauben: von Zeit zu Zeit lasse ich die Leute sogar mal alleine in der Wohnung.

Muss ich das jetzt erst genehmigen lassen oder mglw. Strafe bezahlen?

@enrique:

Ich hatte es an anderer Stelle schon mal erwähnt: Mitunter ist eine Rechtschutzversicherung mit Weltgeltung hilfreich gegen die Mühlen der Justiz - selbst wenn es eine Justiz ist, deren Sprache man nicht wirklich versteht.
                                    Zuletzt geändert von J-Man; 27.01.2015, 10:30.
                                    * * *

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von bandit Beitrag anzeigen
                                      Hallo,
                                      haben uns ein Haus auf Teneriffa gekauft und sind nicht immer anwesend da ich noch in Deutschland arbeiten muss.
                                      Einige Freunde von uns würden gern 1-2 Wochen in unserem Haus wohnen und sich um alles kümmern.
                                      Müssen wir deshalb Steuern zahlen?
                                      Vielen Dank
                                      Bandit
                                      Würde mich El Torre anschliessen. Alles nicht so eng sehen. Windei47 hat es mit den Multas & in seinen Beiträgen den Link zum Reisedienst. Nach den Forumregeln darf man keine privaten Vermietungen anbieten, auf der selben Seite ist aber gewerbliche Werbung für Wohnungen zu Phantasiepreisen. Das mit den Privatvermietungen ist eine Forum- Chimäre die immer wieder hochgezogen wird. Würde mir gerne mal so eine Vermietlizenz ansehen, von der immer die Rede ist. Auf der Plaza von El Médano ist ein Tourismusbüro, vom Ayuntamiento finanziert, die laufend vermitteln.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Manche Menschen können nicht lesen und daher muessen sie ihre Erfahrungen selber machen ...
                                        So ein owatsch Mutter Tochter und Lebensgefaehrten ....
                                        Es geht ums vermieten an bekannte und Turis und daraus die Mieteinnahmen ...und da sind schon sehr viele bestraft worden ...

Kommentar

Lädt...
                                        X