Pflege, Betreuung, Unterstützung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Gibt es hier in Teneriffa Organisationen, die sich um so etwas kümmern?

Hintergrund: Ältere Frau, hier allein (La Paz) lebend, ohne Vermögen, ohne Sprachkenntnisse, ohne soziale Kontakte hier und auch nicht zur Familie in Deutschland. Nun ist sie zweimal gestürzt.
    Problem jetzt: Hilfe bei Grundpflege, einkaufen, putzen, Essen machen, Arztbesuche, Beantragen einer Pflegestufe bei der Kasse in Deutschland, Finanzen regeln....
    Für die Zukunft: Betreutes Wohnen, Seniorenwohnheim, Ambulante Pflege....

In Deutschland gibt es ja gesetzlich bestellte Betreuer, ambulante soziale Dienste, das Sozialamt, die Krankenkassen und Pflegekassen, Ehrenamtliche usw.

Habe hier im Forum schon versucht zu recherchieren aber nicht wirklich was gefunden. Ich glaube nicht, dass das ein Einzelfall ist und so interessiert mich ob und welche Erfahrungen evtl. schon gemacht wurden.

Vielen Dank
    Liane
    Zuletzt geändert von bueddenkatze; 22.01.2015, 13:51.

• Schriftgröße
    Ist sie als Resident gemeldet ?

Wenn ja, bekommt sie Unterstützung vom örtlichen Sozialamt.
    Zuletzt geändert von LaTorre; 22.01.2015, 14:13.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      Ich denke schon, sie ist vor einigen Jahren mit ihrem inzwischen verstorbenen Mann hergezogen und wohnt das ganze Jahr über hier.
      Hättest du auch eine Telefonnummer vom Sozialamt? In Puerto?
      Und natürlich vielen Dank für die Antwort.
      Liane

Kommentar

• Schriftgröße
        Hier hat es eine Telefonnummer, wo man vielleicht weiterkommt:

http://www.citiservi.es/s-c-de-tener...3961_5303.html

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
          Nimm mal Kontakt mit der Diakonie in Puerto de la Cruz auf. Frau Ebitsch Tel. 922 37 49 64. 16:00-18:00 Uhr am Mo, Di, Fr
          www.cerratec.net
          Einbruchschutz, Schliessanlagen, Türen öffnen Tag und Nacht

Kommentar

• Schriftgröße
            Sozialbetreuung macht eigentlich die jeweilige Mitarbeiterin im zuständigen Centro medico.
            Bei uns zum Beispiel wäre das Büro im Centro Del Salud in Arona die Anlaufstelle für solche Sachen.
            Also mal nachfragen, wo die Dame ihren Medico de Cabecera hat.
            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße

Ich hatte in Deutschland 2 Senioren, um die ich mich für kleines Taschengeld an einigen Tagen im Monat kümmerte. Falls das in dem genannten Fall bei der älteren Dame auch schon hilfreich wäre, könnte ich mich auch hier anbieten, für ein Taschengeld die Seniorin hin und wieder zu besuchen. Z,B. Hilfe bei der Grundpflege, Duschen, Anziehen, Essen bereiten, Einkäufe, oder auch einfach nur mal "da sein", zuhören, vorlesen oder ähnliches.

Kommentar

• Schriftgröße
                Danke an Achined und guenni für die Informationen, ich gebe das weiter.
                Red poppy: Leider kenne ich die finanziellen Verhältnisse der Dame nicht. Wie hoch ist ein kleines Taschengeld, bzw. was kostet z.B. eine Stunde? Und: Wenn man so etwas privat macht - zumindest heikel denke ich. Wie ist das mit einer Versicherung wenn sie beim Duschen stürzt. Nur so Überlegungen. Bin auch erst mal nur am Informationen sammeln. Entscheiden muss sie dann letztendlich sowieso selbst.
                lg
                Liane

Kommentar

Lädt...
                X