Den Router nachts abschalten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Den Router nachts abschalten?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Auch wenn es einige hier lächerlich finden - ich schalte W-lan nicht nur nachts aus, sondern sogar nur dann ein, wenn ich es gerade brauche. Freilich hab ich als Internet-Süchtel Lan-Dosen in allen Ecken.

Kannst ja mal googeln, wirklich gesund ist W-lan nicht. Ich bin nicht strahlensensibel, aber ich muss mich dem ja auch nicht unnötig aussetzen.

Dies nur, damit hier auch einmal eine andere Meinung dazu steht.

Liebe Grüße
    Elke

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von ElkeS Beitrag anzeigen
      Auch wenn es einige hier lächerlich finden - ich schalte W-lan nicht nur nachts aus, sondern sogar nur dann ein, wenn ich es gerade brauche. Freilich hab ich als Internet-Süchtel Lan-Dosen in allen Ecken.

Kannst ja mal googeln, wirklich gesund ist W-lan nicht. Ich bin nicht strahlensensibel, aber ich muss mich dem ja auch nicht unnötig aussetzen.

Dies nur, damit hier auch einmal eine andere Meinung dazu steht.

Liebe Grüße
      Elke
      Untersuchungen ergeben da aber minimale "Belastungen"

Siehe mein Posting auf Seite 2:

Hiermit werden 0,025 % des gesetzl. Grenzwertes
      und ca. 2,5 % des vom nova-Institut empfohlenen Vorsorgewertes
      erreicht. Selbst bei Volllast-Betrieb bleibt also an diesem Arbeitsplatz
      die Belastung einen Faktor 40 unter dem Vorsorgewert.
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
        Man kann sich allein schon denken das Wlan schwächer funkt als Handys weil die Handys ja bis zum nächsten Masten funken müssen, durch andere Häuser durch. Außerdem hält man sie sich an den Kopf, trotzdem ist oder war lange nicht klar ob es ein Problem damit gibt und wie groß es ist.

Soweit ich mich erinnere war das hier ein guter Podcast dazu: http://www.hoaxilla.com/hoaxilla-2-e...andystrahlung/

Kommentar

• Schriftgröße
          Ich kann es nicht beurteilen, wie diese ganze Menge an verschiedenen Strahlen auf den Menschen wirkt. Bestimmt sind manche Menschen empfindlicher als andere. Und dass es erwiesenermaßen Personen gibt, die sehr empfindlich auf diese ganzen Sachen reagieren, macht mir persönlich etwas Angst.

Ich habe für mich entschieden, W-Lan und Handy nur soviel wie unbedingt nötig zu nutzen. Auch Energiesparlampen gibt es in meinem Haus nicht.

Es muss jeder selbst entscheiden, was er seinem Körper zumuten will. Zumindestens schadet es nicht, einmal darüber nachzudenken.

Liebe Grüße
          Elke

Kommentar

• Schriftgröße
            Stimmt. Man kann ja mal drüber nachdenken.

Bei dieser Gelegenheit kann man dann auch gleich über die Hintergrund- und Röntgenstrahlung aus dem All und die natürliche Radioaktivität nachdenken.

Und ganz nebenbei noch über den natürlichen Alkohol-Gehalt im Blut des Menschen, über die LW-, MW-, und UKW-Strahlung, den Funkverkehr der Polizei und sonstiger Behörden und Organisationen, das GPS-Signal und ... und ... und ...

Wenn der Mensch so empfindlich wäre, wie von einigen in meinen Augen übervorsichtigen Menschen vermutet wird, wäre die Menschheit als Darwin-Niete längst ausgestorben - und das nicht erst, seit sie selbst im Weltall rumfunkt und -strahlt.

Amüsant finde ich die Aussage über die Energiesparlampen. Schon mal Gedanken darüber gemacht, dass Du mit der Energiesparlampen-Verweigerung eine erhöhte Umweltbelastung durch zusätzlichen Stromverbrauch verursachst, die letztendlich auch DEINE Gesundheit beeinträchtigen könnte - je nach persönlicher Empfindlichkeit vielleicht sogar erheblich mehr als ein bisschen Strahlung?
            * * *

Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
              Um mal auf den Eingangspost zu antworten. Nein!
              Während eines Urlaubs hab ich den Fehler mal gemacht und alles abgeschaltet fūr 2 Wochen. Als ich zurūck kam gab es kein Internet mehr!
              Ein Techniker war der Meinung, dass die Leitung nicht mehr genutzt wird und hat sie einer anderen Wohnung zugeschaltet. Hat fast 1 Woche gedauert um die Leitung zurūck zu bekommen. Also besser nie ausschalten.
              Und wegen Stralung, echt jetzt?

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von J-Man Beitrag anzeigen
                Stimmt. Man kann ja mal drüber nachdenken.

Bei dieser Gelegenheit kann man dann auch gleich über die Hintergrund- und Röntgenstrahlung aus dem All und die natürliche Radioaktivität nachdenken.

Und ganz nebenbei noch über den natürlichen Alkohol-Gehalt im Blut des Menschen, über die LW-, MW-, und UKW-Strahlung, den Funkverkehr der Polizei und sonstiger Behörden und Organisationen, das GPS-Signal und ... und ... und ...

Wenn der Mensch so empfindlich wäre, wie von einigen in meinen Augen übervorsichtigen Menschen vermutet wird, wäre die Menschheit als Darwin-Niete längst ausgestorben - und das nicht erst, seit sie selbst im Weltall rumfunkt und -strahlt.

Amüsant finde ich die Aussage über die Energiesparlampen. Schon mal Gedanken darüber gemacht, dass Du mit der Energiesparlampen-Verweigerung eine erhöhte Umweltbelastung durch zusätzlichen Stromverbrauch verursachst, die letztendlich auch DEINE Gesundheit beeinträchtigen könnte - je nach persönlicher Empfindlichkeit vielleicht sogar erheblich mehr als ein bisschen Strahlung?
                Klar kann man auch über natürliche Strahlung nachdenken. Erhöhte Radonstrahlung ist übrigens nicht lustig...

Ist mir klar, dass meine Einstellung zu dieser Sache auf viele Leute lächerlich wirkt, da steh ich drüber...

Keine Energiesparlampen zu verwenden heißt nicht keinen Strom zu sparen. LEDs sind kein Problem.

Das geht jetzt alles am Thema vorbei. Gefragt war, ob wir den Router ausschalten. Alle lassen ihn an, ich schalt ihn aus. Das wars schon.

Liebe Grüße
                Elke

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von ElkeS Beitrag anzeigen
                  Keine Energiesparlampen zu verwenden heißt nicht keinen Strom zu sparen. LEDs sind kein Problem.
                  Schon mal Gedanken darüber gemacht, dass das LED-Licht wegen des anderen Spektrums schädlich für die Augen sein könnte?

Mal drüber nachzudenken kann ja nicht schaden.

Nein, deine Einstellung ist nicht "lächerlich", mach' Dir da mal keine Gedanken. Aber man muss sie auch nicht teilen.

Du kannst ebensowenig beweisen, dass diese von Dir angeführten "Probleme" gesundheits- (oder in sonstiger Weise) schädlich sind wie ich nicht abschliessend beweisen kann, dass sie es nicht sind.

Aber wenn ich anfange, mir über jeden Furz (sorry für den Ausdruck) Gedanken zu machen, muss ich das Atmen einstellen, weil in der Luft ja sooo viele Giftstoffe sind - z. B. ca. 72 Prozent gefährlicher Stickstoff und ein nicht zu vernachlässigender Anteil an CO2 - der übrigens in prähistorischen Zeiten mal 10 Prozent unserer Atmosphäre ausgemacht hat im Vergleich zu lächerlichen 0,03 bis 0,06 Prozent Anteil heute. Na, ob das wohl hilfreich ist, wenn wir jetzt alle aufhören zu atmen?

Übrigens: Die Menge der Allergie-Erkrankungen war noch nie so hoch wie derzeit. Und es gibt durchaus Stimmen, die das übertriebener Hygiene zuschreiben.

In meiner Kindheit hat man sich noch nicht darüber aufgeregt und die Eltern wegen Verletzung der Aufsichts- und Sorgfaltspflicht angepfiffen, wenn Kinder mal aus einer Pfütze getrunken oder auf einer Baustelle im Bauloch, auf dem "Schlammberg" daneben oder auch mal am (und zum Entsetzen der Mutter, die die Klamotten anschliessend wegschmeissen konnte, auch mal im) Teerfass gespielt haben.

Und so "Off Topic" finde ich das jetzt gar nicht.
                  * * *

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
                    Klar kann ich es nicht beweisen, dass diese Strahlen schädlich sind. Sie sind möglicherweise schädlich, und das reicht mir, damit vorsichtig umzugehen.

Ich habe mir früher, als ich noch gesund war, um solche Sachen auch keine Gedanken gemacht. Geraucht, mich von Süßzeug und Fertigessen ernährt, ohne jeden Schutz jahrelang alte Möbel abgeschliffen, mit Lösungsmitteln hantiert, usw, usw.

Heute, es ist unklar, was letztendlich der Auslöser war, vertrage ich praktisch keine Chemikalien mehr. Das fängt bei Duftstoffen an, geht über eine Formaldehydunverträglichkeit, Lösungsmittel, Rauch, und und....

Ich will hier nicht missionieren, die meisten Leute vertragen die Chemikalien wohl ihr Leben lang in großen Mengen, genauso wie die Strahlen, aber halt nicht alle. Was dem einen noch lange nichts schadet, haut den anderen um.

Liebe Grüße
                    Elke

Kommentar

• Schriftgröße
                      Dann interessiert es mich mal, wieviele WLANs, deren An- und Abschaltung Du nicht kontrollieren kannst, an deinen ständigen Aufenthaltsorten (Wohnung, Arbeitsplatz etc. pp.) angezeigt werden.

Hier in meiner Wohnung auf TF werden 4 aktive WLANs angezeigt. Gut, drei davon kontrolliere ich selbst und eins von diesen dreien ist überflüssig, aber ich finde einfach das benötigte Passwort nicht, um es auszuschalten. Da, wo das Passwort lt. Bedienungsanleitung sein sollte, ist es nicht.

Da, wo ich in Deutschland wohne (7-Parteien-Haus), werden locker 10 aktive WLANs angezeigt, von denen ich selbst allerdings "nur" 4 kontrolliere. Dazu kommen dann noch Unmengen an DECT-Telefonen, Mobil-Telefonen (ich nutze alleine drei davon hier auf TF) ... wie gesagt: von den ganzen externen Funk-Wellen, auf die wir nicht den geringsten Einfluss haben, ganz zu schweigen ...

Was ich damit sagen will: Wenn Du dein WLAN an- und abschaltest, hältst Du mit einem Finger ein Leck in einer gebrochenen Wasserleitung zu, während um dich herum die Titanic versinkt!

Aber vielleicht hast Du Recht und genau die Menge Wasser, die Du da mit deinem Finger blockierst und die deshalb NICHT in das Schiff eindringen kann, rettet das Schiff vor dem Untergang.

Und: Ich nutze auf Baustellen auch teure, hochwertige Atemschutz-Masken gegen den Staub, einen Kapsel- UND ANC-In-Ear-Gehörschutz gegen den Lärm und Handschuhe gegen Verletzungen, auch wenn die "professionellen" Bauarbeiter mich deshalb belächeln. Aber ICH bin nicht halb taub wie der Schreinermeister, rotze abends keinen Staub aus meinem Hals-/Nasen-Raum wie der Abbruch-Arbeiter und meine Finger / Hände sind keine verhornten Bims-Klumpen wie die des Maurers, sondern gehen immer noch als die eines "Schreibtisch-Täters" durch - was meine Holdeste durchaus zu schätzen weiss.

Aber ich bin auch nicht allzu häufig auf Baustellen.

So hat jeder seine Steckenpferde ...

PS: "Zuhause" in Deutschland habe ich auch längst alles auf LEDs umgerüstet ...
                      * * *

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
                        Wir haben hier ein freistehendes Haus, da ist es nicht allzu schlimm. Die Strahlung von den Nachbarn kommt hier recht schwach an. Klar, wenn du in einem Mehrfamilienhaus mit dünnen Wänden lebst, kannst du dir das Abschalten wahrscheinlich schenken.

Es ist mir schon klar, dass man die Strahlung nicht vermeiden kann, aber ich muss mir ja den Router nicht ans Kopfende vom Bett oder neben meinen Arbeitsplatz montieren.

Liebe Grüße
                        Elke

Kommentar

• Schriftgröße
                          Pah - ich habe mir einen WLAN-Router ins Podest am Kopfende des Bettes eingebaut, um dort optimale WLAN-Anbindung zu haben.

Und an meinen "Arbeitsplätzen" sind die Router ebenfalls auf optimale Verbindungsqualität ausgerichtet.

Sorry, aber Verbindungsqualität und Strahlenschutz schliessen sich nun mal gegenseitig aus.

Wie gesagt: So hat jeder seine Prioritäten. Unsere laufen da offensichtlich ziemlich konträr. Aber das ist ja kein Problem, weil wir uns keine Wohnung teilen müssen.
                          * * *

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
                            Der Physiker und Kabarettist Vince Ebert sagt:
                            Das mit der Strahlung soll man nicht über bewerten, warum zeigt der Kompass nach Norden und nicht zum Mediamarkt!

Gruß Gregor

Kommentar

• Schriftgröße
                              Vorsichtiger zu sein als nötig finde ich vollkommen in Ordnung, ist außerdem nicht meine Angelegenheit. Ich halte die Strahlung für harmlos, aber eine Installation direkt neben dem Bett ist andererseits aber wohl auch in den seltensten Fällen notwendig.

Mit der Angst vor diesen Strahlen muss man nur auch vorsichtig sein. Da sollte man sich nicht rein steigern. Diese angeblich Elektrosensiblen haben wohl eher eine mehr oder weniger milde Angststörung, dass kann aber auch so schlimm werden das man nicht mehr in der Zivilisation leben will. https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrosensibilit%C3%A4t

Schädliche chemische Stoffe am Arbeitsplatz und evtl. im Haushalt sind sicherlich eine größere Gefahr.

Kommentar

Lädt...
                              X