Kann mir jemand sagen an wen ich mich wenden kann, wenn ich Probleme mit der Arbeit von jemandem habe, der u.a. dieses Zeichen auf seiner Visitenkarte hat?
Bei der Bezeichnung in dem Fantasie-Logo handelt es sich um eine geschützte Berufsbezeichnung. Um diesen Titel zu führen, benötigt man eine Zulassung des Ministeriums. Dort würde ich auch eine Beschwerde wegen fehlerhafter Übersetzung hinschicken, sofern es sich um eine offizielle "traducción jurada" handelt. Ansonsten nach den "hojas de reclamaciones" fragen, die muss der Übersetzer haben. Dieses ausfüllen und an die auf dem Blatt angegebene Stelle bringen. Hat er diese Zettel nicht, Anzeige beim Finanzamt und/oder der Verbraucherschutzbehörde OMIC.
Oder zunächst einmal das Gespräch suchen und eine Lösung verhandeln; das wäre der kanarische Weg.
Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!
Vielen Dank für den Hinweis. Es handelt sich hierbei nicht nur um eine Übersetzung sondern um eine komplexere Angelegenheit. Leider verlief unser letztes Gespräch in keinster Weise konstruktiv und mir sitzt inzwischen die Zeit im Nacken, daher meine Nachfrage. Allerdings habe ich bereits um noch einen Gesprächstermin gebeten, der hoffentlich Ergebnisse bringt, falls nicht, bleibt mir immer noch der Beschwerdeweg, der aber auch für mich der letzte Weg ist, den ich anstrebe.
Der m. M einzige zugelassene Übersetzter jurado ist
GARCÍA DE LA TORRE, Estela María de la Luz -
7709
Urbanización Arenas de San José, 13
38400 PUERTO DE LA CRUZ
Vielleicht kann man ihn fragen, ob er seinen "Kollegen" kennt und was man tun könnte.
Für normale Behördengänge brauch man keinen Übersetzter jurado. Wenn noch kein Geld geflossen ist, einfach den Dienstleister wechseln. Aber nicht zur Firma ABC-Consulting!
Wir suchen einen deutschsprachigen Rechtsanwalt (egal Nord oder Süd-TF), der sich mit dem spanischen Arbeitsrecht gut auskennt und am hiesigen Sozialgericht in Santa Cruz zugelassen ist und dort auch hin und wieder agiert. Die meisten Anwälte hier machen Erbrecht, Steuerrecht udgl., könnten zwar auch Arbeitsrecht, müssten sich jedoch erst einarbeiten. Kostenfaktor für uns! Es geht um eine Kündigungsklage. Vielen Dank schon mal im Voraus!
Lino
LaTorre hat nichts mit meiner Vorliebe für Lighthouses/Leuchttürme/ Faros/Farolas del Mar zu tun, sondern siehe Benutzerbild ( wenn wieder hergestellt ), ist also reine Vermutung.
Ich kenne nur vier Leute, die damit zu tun hatten. Alle vier haben bittere Erfahrungen mit ihr gemacht. Der Schaden lag jeweils zwischen 270 und 5.000 Euro.
Kann ich nur dringend abraten. Mir sind nur negative Erfahrungen bekannt.
Positiv sind mir Asesoría Quintero (El Sauzal und Puerto de la Cruz), ah asesores (El Toscal), ASCOAM (Santa Cruz) und ZEC Consulting (Puerto de la Cruz) in Erinnerung geblieben.
Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!
Kommentar