Nachdem sich eine griechische Fähre durch einen Brand in Seenot befindet und sich die Rettung der Passagiere durch einen Sturm erschwert stellt sich mir die Frage. Wie sicher sind die Fähren die Teneriffa anlaufen, wer kennt sich da aus dem Forum aus?
Autofähren Sicherheit
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Ich empfehle, immer ein eigenes Schlauchboot mitzuführen.
Gruß, WolfgangBesucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de
Kommentar
und eine absolut wasserfeste huelle fuer die camera nicht vergessen und vorsorglich einen kleiner feuerloescher.
Kommentar
und eine 2. Hülle noch fürs Handy damit die Heli-app noch funktioniert
http://www.forumteneriffa.de/tenerif...ber-112-a.html
Kommentar
Ich wundere mich immer wieder, wie wenige Passagiere an der Notfallübung teilnehmen. Wenn dann wirklich mal was passiert (selbst habe ich in 16 Jahren nichts erlebt, und auch nichts von tödlichen Unfällen gehört), wissen die nicht einmal, wie man die Schwimmwesten anlegt, kennen die Signale nicht und finden den Fluchtpunkt nicht. So sind Tragödien vorgezeichnet.
Es handelt sich bei beiden Gesellschaften um ziemlich neue Schiffe (die alte Juan J. Sister ist wohl schon anderweitig im Einsatz...), mit hohen Sicherheitsstandards und regelmäßigen Übungen. Der Zustand der Schiffe ist gut, allerdings sind die Gewässer zwischen den beiden Hauptinseln sehr stark befahren, und deshalb nichts für unvorsichtige oder schläfrige Skipper...Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!
Kommentar
Die J.J. Sister war noch Ewigkeiten in Italien im Betrieb und wurde dann verschrottet, nachdem sie auf Grund gelaufen war.
http://www.trasmeships.es/59.html
Die J.J. Sister war damals auf der Route Cadiz Teneriffa schon ein Seelenverkäufer, da ist doch mal eine Frau über Bord gegangen und die konnte nicht gerettet werden, weil sie kein Rettungsboot zu Wasser lassen konnten, festgegammelt.....
Ich bin damit drei Mal hin und zurück gefahren in den Achtzigern.
Bei meiner letzten Buchung konnte die wegen Maschinenschaden nicht ablegen und wir wurden dann nachts noch mit Bussen nach Sevilla gefahren und dann mit einem Flieger nach TF ausgeflogen, das Auto konnten wir ein paar Tage später in Santa Cruz abholen, ohne jeglichen Kratzer, das war schon toll organisiert.
Notfallübungen macht doch hier keiner der beiden Betreiber, da kommt nur ein Video beim Ablegen des Kahns.Zuletzt geändert von Achined; 28.12.2014, 17:29.Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Kommentar
noch was zur J.J. Sister:
http://www.spanishshipping.com/sct/JJSister.htm
und ich würde noch ein wasserdichtes Klarsichtgehäuse mit vielen Powerbanks mitnehmen damit das Ereignis schnellstens noch auf Facebook gepostet werden kannbis 29. März waren wir mal wieder in Puerto
http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Albert Einstein
Kommentar
Zitat von Achined Beitrag anzeigenNotfallübungen macht doch hier keiner der beiden Betreiber, da kommt nur ein Video beim Ablegen des Kahns.Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!
Kommentar
Aber doch nicht auf den Strecken zwischen den Inseln, da läuft doch nur ein Video oder wurde das in den letzten Monaten geändert?Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Kommentar
Da läuft ein Video, aber es gibt auch Übungen. Da ist die Crew aber i.d.R. unter sich, weil die Passagiere mit anderen wichtigen Dingen beschäftigt sind...Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!
Kommentar
Also ich habe auf den unzähligen Fahrten (in letzter Zeit aber nur mit Fred Olsen) noch nie eine Übung während der Überfahrt von TF nach La Gomera oder GC mitbekommen, lediglich das Sicherheitsvideo wie im Flugzeug, aber "richtige" Übungen noch nie.
Werde mal drauf achten, nächste Woche geht es wohl wieder mal nach Agaete.Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Kommentar
uebungen habe ich mit den pax, aber auch nicht mit der crew noch nie gesehen. aufs video schaut so gut wie keiner.
dennoch fuehle ich mich zumindest sicherer als auf den griech. seelenverkaeufern. einmal von zypern nach kairo reichte fuer den rest meiner tage.
Kommentar
Zitat von bluebird Beitrag anzeigendennoch fuehle ich mich zumindest sicherer als auf den griech. seelenverkaeufern. einmal von zypern nach kairo reichte fuer den rest meiner tage.
________
Maxi
Kommentar
habt ihr schon überlegt, wie viele Fähren auf der Welt unterwegs sind, und wieviel da passiert?
auf deutschen Straßen sind im letzten Jahr über 4000 Menschen durch Unfälle ums Leben gekommen, das sind jeden Tag 10 !
Kommentar
Zitat von Mayerhofer Beitrag anzeigenhabt ihr schon überlegt, wie viele Fähren auf der Welt unterwegs sind, und wieviel da passiert?
auf deutschen Straßen sind im letzten Jahr über 4000 Menschen durch Unfälle ums Leben gekommen, das sind jeden Tag 10 !
Deutschland ist auch das einzige Land in dem so schnell gefahren werden darf wie die Karre läuft. Somit verwundern mich solche Zahlen ganz und gar nicht.
Kommentar
die Meisten der 10 Toten sind keine Schnellfahrer, sondern solche, die nicht aufpassen und beim Fahren Fehler machen...
Ende der Diskussion
ich wünsche einen guten Rutsch ins nächste, unfallfreie, und gesunde Jahr
Kommentar
Zitat von enrique48 Beitrag anzeigenDeutschland ist auch das einzige Land in dem so schnell gefahren werden darf wie die Karre läuft. Somit verwundern mich solche Zahlen ganz und gar nicht.
Da hat D aber noch einen guten Platz trotz freie Fahrt.
Kommentar
Zitat von enrique48 Beitrag anzeigenDeutschland ist auch das einzige Land in dem so schnell gefahren werden darf wie die Karre läuft. Somit verwundern mich solche Zahlen ganz und gar nicht.
Btt: Ich denke Fähren sind insgesamt recht sichere Verkehrsmittel. Passieren kann leider immer was. Man sollte sich zu eigenen Sicherheit etwas mit den Notfalleinrichtungen beschäftigen, aber zu viele Gedanken was alles passieren könnte sollte man sich auch nicht machen.Hoffentlich bald wieder in Puerto...
Kommentar
Zitat von Mayerhofer Beitrag anzeigenhabt ihr schon überlegt, wie viele Fähren auf der Welt unterwegs sind, und wieviel da passiert?
Die zum Teil abenteuerlich anmutenden elektrischen Sicherungseinrichtungen bei manchen Kühl-LKWs fangen halt an zu schmoren und wenn erst einmal der Fiberglas-Kühlkasten brennt oder schwelt ist Panik angesagt. Brände bei Schiffen kommen selten vor, in letzter Zeit allerdings bei Kreuzfahrern in den Maschinenräumen mit zum Teil fatalem Ausgang.
Momentan gibt es wegen der Brandursache nur Spekulationen.
_________
Maxi
Kommentar