Das erste mal beim TÜF - äh - Itv

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Unsere Plakette des Itv zeigte: 12/2014

als wir dann endlich mal in die Fahrzeugpapiere geschaut haben......SCHOCK!
    Ist schon seit einer Woche abgelaufen!
    Was tun? Eine Freundin sagte uns, wie es geht.

1. Termin machen, online:
    http://www.serviciositv.es/cat_name/...-tenerife.aspx
    hier links den gewünschten Ort anklicken dann
    rechst "CITA PREVIA" anklicken und Datum und Uhrzeit wählen.
    Dann braucht man nur Namen, Kennzeichen, Telefon und E-Mail angeben.
    Abschicken (enviar), fertig.

2. Pünktlich da sein.

Und zwar hier für den Norden:
    https://www.google.de/maps/dir//Gene...28.38222?hl=de

Die Überprüfung selbst habe ich mit meinen sehr spärlichen Spanischkenntnissen auch hinbekommen. Erst Bremsentest, Lichttest, dann beim Überprüfen der Lenkung musste ich das Lenkrad nach rechts und links drehen und mal kräftig Bremsen. Zum Abschluss noch Abgastest. Das war's. Bestanden! Puh. Freuh!

Liebe Grüße
    Ilo

• Schriftgröße
    ... gibt jetzt ja auch ne alternative zum TÜv in Los Realejos - und zwar im Poligo San Jeronimo. Ich war das erste mal dort, und zwar gestern, und absolut positiv ueberrascht.

Man meint, absolutes chaos - weil man kann einfach hinfahren ohne termin. Dann aber: jedes auto bekommt eine fortlaufende nummer an die frontscheibe gepinnt und man bleibt im auto. Ist man von der nummer her an der reihe, egal, in welcher schlange man sich befindet, kommt ein sehr freundlicher mitarbeiter daher und fragt nach den papieren, sagt, wieviel es kostet und bringt laufzettel und quittung mit. Dann sagt er einem, wo man sich einreihen muss, um in die pruefgarage zu kommen ... und dort.... siehe da ... jede menge mitarbeiter, die nicht in rudeln zusammenstehen wie in LR und sich ueber den letzten spieltag der primera division unterhalten, sondern, da wird zielstrebig gearbeitet - und alle sind freundlich.

Punkt aus - nach ca. 1.5 stunden hatte ich meinen roten 12-2015 kleber und war super happy. Ich gebe einfach nur den riesen daumen nach oben an den neuen tüv und bin naechstes jahr sicher wieder dort.
    Zuletzt geändert von Sam Bellamy; 12.12.2014, 21:38.

Kommentar

• Schriftgröße
      Wir waren keine halbe Stunde da und haben für PKW mit CAT 36,08 bezahlt.

Kommentar

• Schriftgröße
        haben die nach dem bezahlen auch den wagen innerhalb der knappen halben stunde geprueft??

Kommentar

• Schriftgröße
          Wenn sie hier ausgiebiger prüfen würden wäre Schluß mit dem Schnäppchen kaufen.

Kommentar

• Schriftgröße
            Als sozusagen Dauerkunde beim ITV (alle 6 Monate mit dem Landcruiser) fahre ich nach vorherigem online-Termin immer nach Las Chafiras.
            Dauert nie länger als 30 Minuten.

@Enrique

Es wird aber schon wesentlich strenger kontrolliert als zum Beispiel in den Achtzigern, da konnte man noch aus zwei Autos eins zusammenschweißen und kam problemlos durch die Prüfung.
            Da fuhren die Autos teilweise schräg, weil die total verzogen waren.
            Zuletzt geändert von Achined; 13.12.2014, 10:09.
            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo Sam Ballamy,

ja, innerhalb einer halben Stunde waren die Formalitäten inklusive Bezahlung und Überprüfung des PKW erledigt.
              Wir waren auch sehr positiv überrascht von der Freundlichkeit der chicos, trotz unserer sprachlichen Probleme.

Kommentar

• Schriftgröße
                Wichtig ist übrigens nun der korrekte Ölstand, wenn die zu wenig Öl messen, fällt man durch, ein "grave" Mangel...
                Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                  ITV-Prüfung??????

Unserem Maurer gelingt es schon seit Jahren einen uralten Mitsubishi SUV ohne Beifahrersicherheitsgurt durch den ITV zu bringen.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Marinero

Das kann tatsaechlich, Dank von Vitamin B, vorkommen :-)

Wo lebst Du, La Palma, denn dort hat der ITV keine Stationen sondern wird ueber Autowerkstaetten abgewickelt. Man kennt sich :-)

Der ITV auf Tenerife arbeitet vorbildlich, abgesehen von den wenigen " schwarzen ... " , wie ueberall !

Das allerbeste an dem System finde ich das wenn ein KFZ die Pruefung nicht besteht das dann das KFZ in eine Werkstatt muss und mit Reperaturrechnung wieder beim ITV vorgefuehrt wird.

Das beugt vor " BASTLER " vor.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ölstand interessiert in Deutschland den TÜV nicht. Bleibt man halt mit Motorschaden liegen, wenn zu wenig drin war. Mal als nicht Teneriffa Bewohner gefragt: Wie oft muss denn auf TF ein Fahrzeug zum ITV?

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ist gestaffelt nach Alter und Art des Fahrzeugs

http://www.applusiteuve.com/es/cada-cuanto-pasar-itv

Unser Landcruiser ist Baujahr 1980, also alle sechs Monate ITV
                        Zuletzt geändert von Achined; 13.12.2014, 17:30.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Im Norden ist der ITV in San Jeronimo wirklich der beste Laden!
                          Ohne Anmeldung, einfach hin, gar nicht aussteigen, am Außenhäuschen Papiere und Geld reinreichen, durch die Halle, alle Tests ruckzuck, nach gut 30 min raus!
                          Der Techniker hatten ein Wörterbuch Deutsch/Spanisch in der Hand!
                          Wir waren allerdings morgens um 7:30 dort.
                          Gruß,Wolfgang
                          Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von RINAE Beitrag anzeigen
                            Marinero

Wo lebst Du, La Palma, denn dort hat der ITV keine Stationen sondern wird ueber Autowerkstaetten abgewickelt. Man kennt sich :-)
                            Auf La Palma gibt es 2 ITV Stationen, eine in El Paso und eine andere in Santa Cruz.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von marinero Beitrag anzeigen
                              Unserem Maurer gelingt es schon seit Jahren einen uralten Mitsubishi SUV ohne Beifahrersicherheitsgurt durch den ITV zu bringen.
                              Kann sein, dass die zum Zeitpunkt der Erstzulassung gar nicht vorgeschrieben waren in dem Fahrzeug.

Bei unserem Landcruiser habe ich die Gurte auch nachgerüstet, die Befestigungslöcher waren schon vorhanden, als wir ihn übernommen haben, waren aber keine Gurte drin.

Kommentar

Lädt...
                              X