Die Idee ist nicht neu, und ich finde es gibt zu wenig von solchen Initiativen. Mann nennt es dann nicht mehr Schwarzarbeit und der Staat kann in dem Fall mich am Arsch lecken. Und die 15 ? Jahresbreitrag sehe ich als Belohnung an, dafür dass jemand sich die Arbeit gemacht hat, denn ich weiß wie viel Arbeit hinter so einem Projekt steht. Geld vierdienen ist in Ordung - Leben und leben lassen.
TruequeTF
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Kleine Ergänzung:
TruequeTF möchte kein Geld verdienen. Sollten es so viele Mitglieder werden, dass eventuell Überschüsse entstehen, werden diese an ein soziales Projekt in Teneriffa gespendet.
Kommentar
Zitat von gerardo Beitrag anzeigenKleine Ergänzung:
TruequeTF möchte kein Geld verdienen. Sollten es so viele Mitglieder werden, dass eventuell Überschüsse entstehen, werden diese an ein soziales Projekt in Teneriffa gespendet.
In einer richtigen Grossstadt könnte das flutschen.
______
Maxi
Kommentar
Super, aber man muss ja jetzt bei einer Anzeige nach der Mitgliedsnummer suchen und dann manuell anschreiben.
Wünschte mir das das gleich darunter geht
Trotzdem Super Idee und finde es Super das du uns in den Beta-Test miteinbeziehst!
Mfg
Kommentar
Danke.
Ja, es ist richtig, dass man den Partner persönlich anschreiben muss. Das ist ausdrücklich so gewünscht, denn man muss sich ja abstimmen, ob das Arbeitsangebot passt, und das geht nur per Email oder Telefon.
Eines der Ziele von TruequeTF ist ja auch, dass solche persönlichen Kontakte erst einmal zu Stande kommen.Wünschte mir das das gleich darunter geht
An alle Forumsteilnehmer: Macht mit bei TruequeTF! Je mehr Anzeigen zur Auswahl stehen, um so attraktiver wird das Angebot.
Kommentar
So ein System gibt es schon, ziemlich erfolgreich und es funktioniert:
Ich kann dort Hilfe oder Waren anbieten und Guthaben dafür bekommen - und wenn ich Hilfe brauche, zahle ich dafür mit dem erworbenen Guthaben.
Jetzt ersetze "Guthaben" durch "Euro" und jeder (er-)kennt dieses System.
Alternative TruequeTF: Ich brauche Hilfe, organisiere mir diese Hilfe über TruequeTF und mache anschliessend nicht mehr mit, weil ich "keine Lust mehr" habe?
Dein Idealismus in allen Ehren, aber das System funktioniert nicht. Dafür gibt es zuviele Nassauer ...
Weisst Du, bei wievielen Umzügen ich schon geholfen habe, deren Nutzniesser dann gerade nie Zeit hatten, wenn ICH mal Hilfe brauchte?
Das einzige Tausch-System, das dazu noch weitgehend universal funktioniert, heisst "Geld" - Hilfe gegen Kohle. Aber da schreien dann alle vollkommen unverständlicherweise "Schwarzarbeit!".Zuletzt geändert von J-Man; 06.03.2015, 00:14.* * *
Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.
*** Es ist ja deins. ***
Kommentar
Meine Kommentare hierzu.
So ein System gibt es schon, ziemlich erfolgreich und es funktioniert:
Ich brauche Hilfe, organisiere mir diese Hilfe über TruequeTF und mache anschliessend nicht mehr mit, weil ich "keine Lust mehr" habe?
..., deren Nutzniesser dann gerade nie Zeit hatten, wenn ICH mal Hilfe brauchte?
..., heisst "Geld" - Hilfe gegen Kohle.
Dein Idealismus in allen Ehren
Wer mir dabei folgen kann: Einfach mal mitmachen!
Kommentar
Zitat von gerardo Beitrag anzeigenWenn du Hilfe in Anspruch genommen hast, bekommst du Minuspunkte. Wenn du anschließend nicht mehr weiter machst, dann bist du das schwarze Schaf und irgendwann eben draußen.
Glaubst Du, es interessiert es die Nassauer, dass sie dann das "schwarze Schaf" sind?
Das sind sie doch ohnehin schon ihr ganzes Leben lang ... und sie leben prima damit auf Kosten der anderen!* * *
Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.
*** Es ist ja deins. ***
Kommentar
Glaubst Du, es interessiert es die Nassauer, dass sie dann das "schwarze Schaf" sind? Das sind sie doch ohnehin schon ihr ganzes Leben lang ... und sie leben prima damit auf Kosten der anderen!
Außerdem: "Schwarze Schafe" fallen irgendwann auf und werden aus dem Tauschring ausgeschlossen.
Kommentar
das projekt setzt also voraus, dass das mitglied seinerseits koerperlich in der lage sein muss, eine gegenleistung zu erbringen.
da ich es nicht kann, kommt es wohl fuer u.A. mich gar nicht in frage. dennoch eine schoene sache.
Kommentar
... ups,.. da wurde wohl einiges falsch verstanden.
da ich es nicht kann, kommt es wohl fuer u.A. mich gar nicht in frage.
Kommentar
Zitat von gerardo Beitrag anzeigenBitte informiert euch doch erstmal.
finde die Idee nicht schlecht.
Habe gerade die Teilnahmebedingung durchgelesen, denke da ist ein Fehler unterlaufen....gültig ab 01.04.2015
Aktuelle Nachfrage, gerade registriert wann kommt da die Antwortmail?..normal bekommt man diese gleich nach dem Absenden
Kommentar
Das System funktioniert. Ich weiss es aus Erfahrung (in DK. NL, Canada) und das Interessante ist auch die internationale Begegnung zwischen den Menschen.
Ich bin Trueque angeschlossen und im Moment noch am überlegen, was wir inmateriell anbieten könnten. Aber wir sind dabei.
Kommentar
Gerado war heute beim Süd-Stammtisch und hat sein Projekt vorgestellt.
Mal abwarten wies läuft.
Gebt im doch eine Chance !!
Franz
www.wanderfranz.deGPS - Wander - und Teneriffaseite
Direkt zur Homepage klicke hier
Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz
Kommentar
Zitat von bayernfranz Beitrag anzeigenGebt im doch eine Chance !!
Kommentar
Ich habe mit Gerado schon letztes Jahr Kontakt aufgenommen. Aber immer wenn ich mir vornehme, das Thema aktiv anzupacken und etwas einzustellen, komme ich darauf, dass es ein ganz einfaches Tauschmittel gibt. J-Man hat das bereits als Geld beschrieben. Jeder hat bestimmte Vorstellungen, was seine Leistung wert ist und wenn die Leistung nicht vereinbarungsgemäß erbracht wird, dann wird dieses direkt geregelt. Die meisten Menschen erbringen Leistung nicht aus Freude an der Leistung, sondern weil sie etwas dafür haben wollen. Ich persönlich halte das auch für richtig. Und wenn ich sehe, dass sich ein Arbeiter bei mir erheblich mehr plagt als vorhersehbar war, dann gebe ich gerne auch mehr und freue mich darüber, dass er sich freut, dass ich seine Arbeit damit auch anerkenne. Er hat ein gutes Gefühl und ich habe es auch. Den gleichen Arbeiter in der gleichen Situation aber ziehen zu lassen, ohne ihm etwas zu geben (außer Punkte), da tue ich mir irgendwie schwer. Diese Komponenten sind mit dem Punktesystem schwer oder eigentlich nicht zu realisieren. Natürlich bleibt die soziale Komponente, aber wenn ich unbedingt z.B. mit der Schneiderin meines Vertrauens eine Tasse Kaffee trinken möchte, dann kann ich sie das auch im Laden fragen und muss nicht wegen einer Hose kürzen 20km fahren und irgendwo in der Pampa, bis ich die Person gefunden habe.
Aber ich schätze das Engagement von Geraldo und werde mich hinsetzen und nochmals intensiv nachdenken, was ich auf privater Basis suchen oder anbieten könnte.https://www.finca-la-castana.de
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.
Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain)
Kommentar
Zitat von J-Man Beitrag anzeigenSo ein System gibt es schon, ziemlich erfolgreich und es funktioniert:
Ich kann dort Hilfe oder Waren anbieten und Guthaben dafür bekommen - und wenn ich Hilfe brauche, zahle ich dafür mit dem erworbenen Guthaben.
Jetzt ersetze "Guthaben" durch "Euro" und jeder (er-)kennt dieses System.
Alternative TruequeTF: Ich brauche Hilfe, organisiere mir diese Hilfe über TruequeTF und mache anschliessend nicht mehr mit, weil ich "keine Lust mehr" habe?
Dein Idealismus in allen Ehren, aber das System funktioniert nicht. Dafür gibt es zuviele Nassauer ...
Weisst Du, bei wievielen Umzügen ich schon geholfen habe, deren Nutzniesser dann gerade nie Zeit hatten, wenn ICH mal Hilfe brauchte?
Das einzige Tausch-System, das dazu noch weitgehend universal funktioniert, heisst "Geld" - Hilfe gegen Kohle. Aber da schreien dann alle vollkommen unverständlicherweise "Schwarzarbeit!".
Ich finde Gerardo's Idee genial. Natürlich muss man es erstmal schaffen umzudenken, man zahlt bei diesen Tauschgeschäften direkt mit seinem Wissen und seinem Können. Und das Ausnutzen könnte man verhindern indem man erst mal Geld als Pfand hinterlegen muss.
Kommentar
Zitat von robert.weltenbummler Beitrag anzeigenIDie meisten Menschen erbringen Leistung nicht aus Freude an der Leistung, sondern weil sie etwas dafür haben wollen.
Ich finde das Thema richtig spannend, muss man sich doch fragen: "welche "alltagstauglichen" Fähigkeiten habe ich überhaupt?"
Talente sind unterschiedlich verteilt, woran ich mir die Zähne ausbeiße macht ein anderer mit links und umgekehrt. Und ich finde auch gut dass alles gleich wertvoll ist. Ich könnte z.B. jemandem erklären wie man sich in einem Forum wie diesem anmeldet, wie man Emoticons einbaut, andere zitieren kann und das Ganze über Desktop-Icon aufrufbar machen kann usw. usw. und dafür bekomme ich eine leckere Sahnetorte gebacken.Zuletzt geändert von Dracaenadraco; 17.03.2015, 17:51.
Kommentar
Naja, das Entscheidende ist doch erst einmal, dass es Leute gibt, die etwas anbieten oder nachfragen. Damit das in Schwung kommt, müssen sich natürlich erst einmal Interessenten registrieren - noch ist die Teilnahme ja kostenfrei.
Über einen Jahresbeitrag von 15 ? (also 1,25 ? im Monat = weniger als ein caf? con leche im Café!) zu diskutieren, finde ich etwas Fehl am Platze. Da steckt ja neben Sachkosten auch eine Menge Arbeit drin!
Ich bin jedenfalls dabei. Wer Interesse hat, mal eine Leistung anzubieten oder zu "erwerben", sollte einfach mal schauen, was es schon alles gibt!
CU on TruequeTF.org
Jubilado
Kommentar
Davon dass man bestimmte Dinge gut beherrscht (besser als andere) und daher anbieten könnte bin ich schon überzeugt. Aber welche Dinge konkret sind das überhaupt? Da ist doch jeder für sich betriebsblind. Man müsste also hingehen und sich ehrlich Gedanken machen - ausnahmsweise mal nicht über andere sondern über sich. Allerdings: Beschäftigung mit (und dementsprechende Erkenntnis) sich selber ist harte Arbeit und macht Mühe.
Daher kann ich Gerardo nur empfehlen möglichst viele(!) konkrete Beispiele hier aufzulisten. Das dürfte es potentiellen Anbietern wesentlich leichter machen sich dort wiederzufinden und sich mit diesem Thema Tauschen zu befassen und hier zu engagieren.
@Gerardo Dem Besucher Deiner Seite sollte es schon Spaß machen hier zu stöbern. Und: Je mehr Schnittmengen jemand findet desto besser.Zuletzt geändert von Dracaenadraco; 18.04.2015, 23:03.
Kommentar