TruequeTF

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

TruequeTF

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    TruequeTF

    Liebe Forianer.
    Heute möchte ich euch ein Projekt vorstellen, das viele von euch bestimmt begrüßen werden.

    Es handelt sich um TruequeTF, den Arbeitstauschring für Teneriffa. Das spanische Wort trueque bedeutet Tauschhandel. Bei TruequeTF werden aber nicht Waren getauscht, sondern Arbeitszeit.

    Das Problem ist allgegenwärtig: Wir alle suchen immer wieder jemanden, der eine Arbeit für uns erledigt, die wir selbst nicht machen können oder nicht bezahlen können. Andererseits haben wir selbst Kenntnisse und Fähigkeiten, die wir anderen Menschen anbieten könnten. Warum nicht einfach tauschen?

    Genau hier setzt das soziale Netzwerk TruequeTF an. Da es aber schwierig ist, immer genau den passenden Partner zu finden, der das kann, was man gerade braucht und mit dem man direkt tauschen könnte, benötigen wir Informationen darüber, wer etwas sucht und wer etwas anzubieten hat. TruequeTF löst dieses Problem mittels einer Internetplattform, die jedem Mitglied die Möglichkeit gibt, Tauschpartner zu finden. Getauscht wird Zeit gegen Zeit, und jede Arbeit ist gleich viel wert. Dazu gibt es ein virtuelles Konto, auf dem der Wert in Form von Punkten gutgeschrieben oder abgebucht wird.
    Diese Internetseite wird im Frühjahr 2015 starten, ist aber bereits jetzt unter www.truequetf.org abrufbar. Dort könnt ihr euch informieren, wie das System funktioniert.

    Wir haben nun aber das Problem, dass es ohne Mitglieder keine Arbeitsangebote und -nachfragen gibt und deshalb das Tauschportal am Anfang ziemlich unattraktiv erscheint. In Deutschland funktionieren solche Tauschringe mittlerweile in einigen Städten sehr gut und umso besser, je mehr Leute mitmachen. Wir suchen nun also schon bevor der offizielle Start und die zugehörige Werbung beginnt, einige ?Gründungsmitglieder?, die Ideen haben und Anzeigen einstellen. Die Mitgliedschaft ist für ein Jahr gratis und man geht keinerlei Risiko ein. Es gibt keinen Vertrag und keine Fallen. Allerdings wird später ein geringer jährlicher Mitgliedsbeitrag notwendig sein, um unsere Kosten zu decken.
    Außerdem werden auf der Website keinerlei persönliche Daten veröffentlicht, sondern nur die nötigen Kontaktinformationen, die auch nur von Mitgliedern eingesehen werden können.

    Die Website steht in drei Sprachen zur Verfügung: spanisch, deutsch und englisch. Wir hoffen, dass dadurch ein noch breiteres Spektrum zur Verfügung stehen wird und möchten insbesondere auch den Kontakt zwischen Einheimischen und ?Zugereisten? fördern. Ganz wesentlich ist auch der Effekt, neue Freunde und Bekannte zu finden.

    Bitte schaut euch die Inhalte von www.truequetf.org einmal ausführlich an. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele von Anfang an dabei wären. Bei Fragen oder zur persönlichen Kontaktaufnahme könnt ihr mich gerne hier im Forum kontaktieren, oder per Email an truequetf@terra.com oder über das Kontaktformular auf der Homepage.

    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
    euer gerardo

  • Schriftgröße
    #2
    Halte ich für eine klasse Idee und wünsche dafür gutes Gelingen!
    "Ob ich morgen leben werde,
    weiß ich freilich nicht.
    Aber, wenn ich morgen lebe,
    daß ich morgen trinken werde,
    weiß ich ganz gewiß."


    G. E. Lessing

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Tolle Idee
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        viel glueck und erfolg. hoffentlich nutzen es nicht zu viele aus, ohne eine gegenleistung zu erbringen. toi toi toi!

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Hallo.
          Es ist nicht möglich, dass man ohne Gegenleistung die Arbeit von anderen ausnützt. Denn es gibt ein Punktekonto, das nur begrenzt überzogen werden kann. Außerdem kontrollieren wir das persönlich.
          Jetzt ist zunächst einmal wichtig, dass wir viele begeisterte Neuanmeldungen bekommen.
          Also: Überlegt's euch und macht mit! Es gibt nichts zu verlieren.
          Danke.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Viel Glück mit Deinem Projekt, eine wirklich gute Idee. Um den Link mit dem Tab zu öffnen brauchte ich sehr viel Geduld.



            .

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              TruequeTF

              sehr gute idee, danke schön und ich bin schon dabei , das system ist sehr einfach zu verstähen und ich bin sicher das es gut funkzioniern wird. auf das erste treffen freue mich sehr

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Und für was sind die 15 Euro Jahresbeitrag?

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Kenne die Idee aus Deutschland und finde ich im Prinzip gut. Werde allerdings nicht mitmachen das 15 Euro Mitgliedsbeitrag (wofür?) der Grundidee schon wieder widersprechen.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Zitat von mojoverde Beitrag anzeigen
                    Und für was sind die 15 Euro Jahresbeitrag?
                    Dies fragte ich mich ebenfalls. So teuer ist das Hosting auch wieder nicht.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      ok, die 15 ? sind ja erst mal erlassen für 1 Jahr, danach wird man sehen ob es sich bewährt hat und läuft oder, wie so viele andere tolle Projekte, in die ewigen Jagdgründe eingegangen, in den Untiefen des Internets verschwunden ist......

                      Wenn es dann noch existiert kann man immer noch schauen ob die 15 ? dann fällig werden oder sich was verändert hat.

                      Ich finde die Grundidee gut, aber leider funktioniert sie auch hier in D in den meisten Fällen am Ende nicht, es verläuft sich und Geld ist keiner bereit zu zahlen für den Verein. Es kommen immer 2 Gruppen, die erste nimmt alles, die zweite bietet viel an...... irgendwann versucht die zwete Gruppe mal zu nehmen, aber nicht aus der eingenen gruppe sondern aus der "nehmenden".... und dann wirds irgendwann eng und es verläuft sich. Das ist das Ergebnis in der Großstadt wie z.B. Düsseldorf..... auf dem LAnde funktioniert es noch weniger.

                      TF ist da dann leider mit "auf dem Lande" gleichzusetzen, man muss erst mal viele Teilnehmer aktivieren ....... dann kommt die Entfernung, wer fährt schon für Kleinigkeiten mal eben um die Insel.....

                      Ich werde mich nicht anmelden, da ich nur 1- 2 x pro Jahr als Urlauber auf der Isla bin und dann wohl die falsche Zielguppe bin. bis zum "nehmen" werde ich nicht kommen und das "geben" anzubieten für den knappen Zeitraum wird auch nichts weiter bringen.
                      bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

                      http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

                      Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

                      Albert Einstein

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Hallo an alle und vielen Dank erstmal für eure Beiträge.
                        Ich kenne einige Tauschringe in Deutschland, die sehr gut funktionieren, weil genügend Leute mitmachen und das Angebot breit genug ist. Genau das ist das Problem, das habt ihr richtig erkannt. Und genau deshalb wende ich mich an euch, um schon beim Start möglichst attraktiv zu sein.
                        Wie ich schon geschrieben habe, ist die Teilnahme völlig ohne Risiko. Wer irgendwann nicht mehr mitmachen will, sagt Bescheid und wird aus der Mitgliederliste entfernt. Es gibt keinen Vertrag, keine Mindestlaufzeit. Wer schlechte Erfahrungen gemacht hat, muss nicht weiter mitmachen. Wer gute Erfahrungen gemacht hat und dafür 15 € im Jahr als zuviel empfindet, muss auch nicht mitmachen.
                        Wir machen die Sache aus einem gewissen Idealismus heraus und investieren gratis unsere Zeit, haben aber trotzdem reale Kosten. Die Domain und ein werbefreies Hosting kostet Geld, wir werden vor dem Start Flyer drucken und Anzeigen schalten. Außerdem möchten wir durch einen kleinen Obolus verhindern, dass "Spaßmitglieder" die gute Idee verderben. Sollte sich herausstellen, dass langfristig ein Überschuss entsteht, werden wir diesen an eine soziale Organisation in Teneriffa spenden. So steht es auch in den Teilnahmebedingungen.
                        Es geht jetzt zunächst einmal darum, real existierende Personen zu finden, die aktiv mitmachen. Wir freuen uns über jeden, der eine Idee einbringt.
                        Danke und salu2
                        gerardo

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Ich habe in Deutschland, sowie in Holland sehr gute Erfahrungen mit dem bargeldlosen Tausch gemacht. Es heißt dort zwar etwas anders, aber das Prinzip ist das gleiche.
                          Außer der gegenseitigen Hilfe, traf man so auch immer mal interessante Leute. Ich freue mich über die neue Initiative hier auf der Insel.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            die menschen die dabei sein möchten sind sicher bereit die 15? beizusteuern, und die anderen die probleme suchen, werden sie auch finden ;-). also jedem seines

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Hallo ihr Lieben.
                              Ich freue mich über die positiven Rückmeldungen und insbesondere darüber, dass sich auch schon einige bei TruequeTF angemeldet haben.
                              Ein solches Projekt wird umso mehr erfolgreich sein, je mehr Leute aktiv mitmachen.

                              Alle Jahre wieder wird an Weihnachten kräftig gespendet. Aber eigentlich kann man das ganze Jahr über etwas Gutes tun. Hilfsbereitschaft und soziales Engagement sind in unserer heutigen Gesellschaft wichtiger denn je.
                              Kontakte knüpfen, Freunde gewinnen, und gleichzeitig etwas Nützliches tun, das kein Geld kostet, das ist die Idee, die TruequeTF demnächst umsetzen will.
                              Jeder kann etwas anbieten, jeder braucht irgendwann Hilfe, und jeder freut sich über nette Kontakte.

                              Informiert euch, macht mit!
                              Danke, euer
                              gerardo

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Liebe Forums-Aktivisten,
                                heute möchte ich euch noch einmal auf das Angebot von TruequeTF hinweisen. Inzwischen sind wir voll einsetzbar und hoffen auf rege Beteiligung. Viele postivie Rückmeldungen gab es ja schon.

                                Hier nochmal eine kurze Info:
                                TruequeTF ist eine Internetplattform mit dem Ziel, einen Tausch von Arbeitsangeboten zu organisieren. Jeder, der eine kleine Hilfe sucht oder etwas anzubieten hat, kann hier mitmachen. Berechnet wird die Arbeitsleistung in einer fiktiven Punkte-Währung und jede Arbeit ist gleich viel wert.
                                Eine genauere Beschreibung findet ihr im Eingangspost dieses Themas oder direkt auf www.truequetf.org. Schaut einfach mal rein. Und wenn ihr die Idee gut findet, meldet euch an.
                                Liebe Grüße
                                gerardo

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Na, ich weiß nicht.

                                  Eigentlich kann doch jeder irgendwie die Geburtstagsfeier fotografieren,
                                  einen Kuchen backen(tausend Anleitungen gibt es im Internet),
                                  um mein Auto zu putzen jemanden kommen lassen-nicht wirklich,
                                  und meinen Rasen, wenn dann überhaupt vorhanden, mähe ich doch selber.

                                  Ich weiß, sollen ja nur Beispiele sein.
                                  Wenn ich einen Klempner oder Elektriker oder Tischler brauche wende ich mich lieber an einen Fachmann, alleine schon wegen der Haftungsfrage und lasse nicht irgendeinen 'Hobbybastler' Hand anlegen.
                                  Wäre mir alles zu riskant, wenn durch einen fehlerhaften Elektroanschluß mein Häusle abbrennt, oder die Wohnung unter mir voll Wasser läuft, oder.....
                                  Aber ich möchte niemandem ausreden da mitzumachen.
                                  Wenn ich einmal alt und Pflege bedürftig bin brauche ich bestimmt einmal
                                  Hilfe, eventuell jemanden der mich wäscht, einkaufen geht, die Wohnung aufräumt. Nur was soll ich dann noch als Gegenleistung anbieten?

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    > . . . und lasse nicht irgendeinen 'Hobbybastler' Hand anlegen.

                                    Die meisten spanischen Handwerker sind eigentlich Hobbybastler - wenn ich so unsere Elektrik bestaune . . .

                                    Wolfgang
                                    Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Au weih, so schlimm?

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Hallo.
                                        Ja, deine Überlegungen sind schon richtig.
                                        Aber manch einer hat eben nicht das Geld für eine professionelle Arbeit, oder will eben nur schnell mal eine Kleinigkeit erledigt haben, die er selber nicht kann.
                                        Oder ein anderer ist vielleicht arbeitslos und ganz froh, eine Beschäftigung zu haben, wenn er dafür im Tausch etwas anderes bekommen kann.
                                        Und schließlich ist der Nebeneffekt, seinen Bekanntenkreis zu erweitern und neue Erfahrungen zu machen, nicht zu unterschätzen.

                                        Wenn euch die Idee gefällt: weitersagen und einfach mal ausprobieren.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X