TruequeTF

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

TruequeTF

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    PUSHT es hoch Leute

Zuletzt geändert von tenflor; 27.05.2015, 18:32. Grund: fremde bilder werden gelöscht

Kommentar

• Schriftgröße
      Arbeitstausch - schon mal gehört?

Hallo liebe Forianer,

ich möchte euch heute mal wieder in Erinnerung rufen, dass es für Teneriffa einen Arbeitstauschring gibt. Er funktioniert wie ein Warentausch, nur werden eben keine Gegenstände getauscht, sondern Arbeitszeit.

Wir lesen hier im Forum immer wieder Anzeigen wie z.B.:
      • Computerfachmann gesucht
      • Wer kann Schuhe reparieren?
      • Suche Kleintransporter für Umzug
      • Brauche einen Gärtner
      • usw.

Für solche alltäglichen Probleme stellt TruequeTF eine Internetplattform mit den nötigen Informationen bereit, die man braucht, um einen geeigneten Partner zu finden. Dabei ist aber kein 1:1 Tausch notwendig, denn die zur Verfügung gestellte Arbeitszeit wird mit einem einfachen Punktesystem verrechnet.

Jedes Mitglied kann eine Suchanzeige aufgeben und seine eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten anbieten.

Bitte schaut einfach mal bei www.truequetf.org rein. Dort findet ihr auch viele Beispiele. Wenn euch die Idee gefällt - macht mit!

Kommentar

• Schriftgröße
        Mitgliedertreffen am 18.07.

Alle, die schon Mitglied bei TruequeTF sind, lade ich herzlich ein, am Samstag, dem 18.07., um 14 Uhr, direkt vor dem Forums-Stammtisch Nord, zu einem Treffen ins Café Dinámico zu kommen.
        Alle, die noch nicht Mitglieder sind, dürfen gerne auch kommen und sich informieren.
        Wer den Arbeitstauschring TruequeTF noch nicht kennt, kann einfach den ersten Beitrag lesen, oder sich direkt auf der Website www.truequetf.org informieren.

Kommentar

• Schriftgröße
          Ja - es ist keine leichte Geburt mit Trueque - aber GERARDO GIB NICHT AUF
          Es gibt eine Menge von ganz persönlichen Gründen, warum jemand nicht aktiv wird/werden will - jetzt erst einmal ganz unabhängig, ob er/sie etwas zu geben hat oder etwas annehmen möchte.

Das Anmelden war für mich natürlich Ehrensache

Und dann kamen die großen und kleinen ABER.

Kann ich wildfremden Leuten etwas anvertrauen? Darf ich die (unbezahlte) Hilfe annehmen? - Das geht doch nicht. Nur wenn Geld fließt, dann bin ich berechtigt, dann habe ich Kontrolle, dann kommt mir niemand zu nahe, denn Geld schafft Asymmetrie (Arbeitgeber - Arbeitnehmer) und damit Distanz.

Da kaufe ich mir doch besser die Leistung - wie gewohnt. So sind wir in unseren kulturellen Gegebenheiten fest verwachsen.
          Hier auf Teneriffa - Spanien - ist gegenseitige Hilfe gang und gäbe - nicht nur in der Familie - Gerardo und ich erfahren hier direkte Nachbarschaftshilfe - etwas, was mir immer noch ein komisches Bauchgefühl macht.

Eine andere Kultur. Ist das gut oder schlecht?

Kann ich überhaupt etwas, was es wert wäre, von anderen gewollt zu werden?
          Die alte Selbstwertfalle - gibt es etwas, was ich gut und gerne mache?

Also, wenn jemand aus der Familie oder ein enger Freund kostenlos eine Steckdose installieren kann (is´nur ein Beispiel) - sagen wir dann auch, "Ach nee, wenn was schief geht, wer haftet mir dann dafür. Wir holen lieber einen Fachmann und bezahlen ihn dafür" - oder freuen wir uns über die Hile?

Und eben wegen dieser ganzen Skepsis trauen wir uns oft nicht, das anzubieten, was wir zu bieten haben.
          Also wenn jemand umzieht, kann ich kein Klavier tragen - aber jede Kiste, die ich runtertrage, ist weniger Arbeit für den anderen. - Aber wenn ich aus Versehen die Ming-Vase fallen lasse Neee - lieber die Fachleute machen lassen - die sind wenigstens versichert.

Was ich gut kann? Füße massieren (kostet normalerweise zwischen 15 und 20 Euro), bei Partyvorbereitungen helfen.
          Was ich brauche? Rückenmassage, Hilfe auf der Finca.

Greetz
          Angelika
          Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
          Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
          Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
          Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
          Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

Kommentar

• Schriftgröße
            Also, wenn jemand aus der Familie oder ein enger Freund kostenlos eine Steckdose installieren kann (is´nur ein Beispiel) - sagen wir dann auch, "Ach nee, wenn was schief geht, wer haftet mir dann dafür. Wir holen lieber einen Fachmann und bezahlen ihn dafür" - oder freuen wir uns über die Hile?
            Ich habe nun nicht genau verstanden, wie ich deinen Ausspruch deuten soll?
            Ich kann dazu nur soviel sagen:
            Ich habe in Puerto einem Freund (damaliger Lokalbetreiber) bei einem elektrischen Problem helfen wollen. Ich bin zwar Maschinenbauer, doch kenne ich mich auch mit Elektrizität gut aus. Der Fall war ähnlich - ich wollte bloß 2 Steckdosen versetzen/erweitern (darauf hingen jedoch größere Abnehmer - Kühlgeräte).

Junge, Junge - ich ließ nach ein paar Überprüfungen ganz schnell die Finger davon und bat meinen Freund einen Spezialisten zu kontaktieren.
            Dies tat er auch und bekam daraufhin eine komplett neue elektrische Anlage. Dies war zwar (für ihn) nicht billig, musste jedoch wirklich sein, denn sein altes System war echt schon gefährlich geworden, gerade deswegen, weil bei ihm mehrere (schwere) Geräte drauf hingen - Kühlgeräte, Spülmaschinen, Klimaanlage, die komplette Küche etc.
            Hätte er dies damals nicht gemacht, wäre nicht auszuschließen gewesen, dass er sich selbst einmal abfackelt (so alt war das System - FI und Überlastungschutz waren Fremdwörter!).

bam
            Zuletzt geändert von bam; 25.07.2015, 16:54.

Kommentar

• Schriftgröße
              Das ist ein guter Einwand, bam. Bei solchen speziellen Sachen wäre ich wahrscheinlich auch vorsichtig. Die Steckdose sollte ja nur ein Beispiel sein.

Mir ging es um die Haftungsfrage, die weiter oben angesprochen wurde. Was ist, wenn der gewünschte Kuchen anbrennt, bei der Umzugshilfe von Freunden etwas kaputt geht oder der Haarschnitt durch die Freundin nicht gefällt?

Das individuelle Sicherheitsbedürfnis (nur bezahlte Fachleute) kann Sinn machen oder Freiheiten einschränken.

Geburtstagsfotos oder Hochzeitsfotos werden auch teuer von Profis geleistet - nur kann sie sich nicht jeder leisten. Und wenn da jemand ist, der das gut kann. Auch die Bäcker und Caterer sind nicht arbeitslos, obwohl man doch alles im Internet lernen kann. Warum nicht im Sinne der Nachbarschaftshilfe das anbieten, was man gut kann.

Übrigens ist das, was Du kostenlos für den Freund geleistet hast, eine wertvolle Hilfe gewesen - wahrscheinlich hast Du einen größeren Schaden verhindert, indem er ein neue elektrische Anlage einbauen ließ.

Greetz
              Angelika

Kommentar

• Schriftgröße
                Übrigens ist das, was Du kostenlos für den Freund geleistet hast, eine wertvolle Hilfe gewesen - wahrscheinlich hast Du einen größeren Schaden verhindert, indem er ein neue elektrische Anlage einbauen ließ.
                Naja - froh war er nicht gerade darüber (die Kosten), auf der anderen Seite doch dankbar, als ich ihm erzählte was beim Betrieb der alten Anlage alles passieren hätte können ... ;-)

Gott sei Dank hatte er damals die Marie dafür!
                Wenn du jene nämlich nicht hast, lebst du mit dieser Krücke weiter ...

Übrigens:
                Ich habe noch einen ganz lieben Freund in Puerto.
                Jener arbeitet ehrenamtlich für die katholische Kirche, repariert so ziemlich alles und ist auch nicht abgeneigt für seine Dienste zum Essen oder Trinken eingeladen zu werden.
                Dies ist natürlich kein Muss!

Tja - kann auch so funktionieren ...

bam
                Zuletzt geändert von bam; 25.07.2015, 18:42.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ich habe noch einen ganz lieben Freund in Puerto.
                  Prima! Solche Freunde sind Gold wert.
                  Erzähl deinem Freund doch mal von TruequeTF.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von mojoverde Beitrag anzeigen
                    Und für was sind die 15 Euro Jahresbeitrag?
                    Zitat von enrique48 Beitrag anzeigen
                    Dies fragte ich mich ebenfalls. So teuer ist das Hosting auch wieder nicht.
                    Eure Skepsis ist nachvollziehbar - natürlich wollen wir uns nicht von den 15 Euro im Jahr bereichern.

Deshalb haben wir uns entschieden, die Kosten fürs Hosting und für das Drucken von Flyern selber zu bezahlen.

Also, die Mitgliedschaft ist completamente gratis - was zählt, ist das Engagement. Wir bieten dafür die Plattform, auf der die Informationen gebündelt werden können. -

Wir haben auch die Tauschmöglichkeiten erweitert - es kann alles getauscht werden - von Dienstleistungen, Werkzeugen, Ideen und alles was man tauschen kann. Es darf nur nicht gewerblich sein.

Übrigens: Man braucht keinen passenden Tauschpartner, der im Gegenzug zur erbrachten Leistung auch die Gegenleistung anbieten muss, die man gerade möchte.
                    Der Wert der erbrachten Leistungen wird in Form von 'Punkten', also einer virtuellen Währung, als ein virtuelles Guthaben auf einem Konto verrechnet. Dieses Guthaben kann man jederzeit bei einem beliebigen Tauschpartner einlösen.

Das ermöglicht einem, sich Dinge zu gönnen, an die man sonst nicht denken würde: Wäsche bügeln, ein Fest ausrichten, Bio-Brote, Ferien-Appartment, Reparaturen, Wellness-Behandlungen und mehr.
                    Man kann teure Machinen ausleihen, die man vielleicht nur alle Jubeljahr benötigt und sie sich selber nicht leisten kann.

Also einfach mal reinschauen und sich umschauen. Wir haben auch eine Ideensammlung bereit gestellt, wenn Dir selber nichts einfallen will.

Greetz
                    Angelika

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von Chaxiraxi Beitrag anzeigen
                      Deshalb haben wir uns entschieden, die Kosten fürs Hosting und für das Drucken von Flyern selber zu bezahlen.
                      Das hört sich doch mal überzeugend an - da steckt Enthusiasmus dahinter. Da werde ich gleich mal nachdenken, was so alles reinpassen würde.
                      Zuletzt geändert von robert weltenbummler; 07.08.2015, 18:13.
                      https://www.finca-la-castana.de

Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain)

Kommentar

• Schriftgröße
                        Neues von TruequeTF

Hallo liebe Forianer.
                        TruequeTF, der Arbeitstauschring für Teneriffa, hat wieder neues zu bieten:
                        Es gibt einige neue Anzeigen in den Kategorien
                        - Getränke
                        - Garten
                        - Hunde
                        - Immobilien
                        - Transporte
                        - Catering
                        Schaut einfach mal direkt rein: Anzeigen lesen

Und wusstet ihr schon? Bei TruequeTF kann man auch Gegenstände verleihen, Werkzeuge, Bücher, CDs, Maschinen, und vieles mehr ? vielleicht auch nur eine Blumenvase. Wie viele Punkte du dafür verrechnen willst, kannst du mit deinem Tauschpartner vereinbaren. Hier einige Beispiele:
                        • Hast du einen kleineren Transport vor? Ich stelle meinen Anhänger zur Verfügung.
                        • Ich verleihe Gartengeräte: Heckenschere, Rasenmäher, Häcksler.
                        • Habe viele Werkzeuge für Sanitärarbeiten oder Metallbearbeitung und kann sie dir mal leihen.
                        • Brauchst du Küchengeräte für einen wichtigen Anlass? Ich habe alles und bringe es dir nach Hause.
                        • ...

Mehr Vorschläge findet ihr auf der Seite IDEEN.

Noch nicht dabei? Hier geht's direkt zur Anmeldung.

Salu2, gerardo
                        Zuletzt geändert von tenflor; 09.08.2015, 14:22.

Kommentar

• Schriftgröße
                          bitte in zukunft nur eigene bilder

fremde werden anstandslos gelöscht
                          Lieber Ratten im Keller
                          als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hallo.
                            TruequeTF, der Arbeitstauschring für Teneriffa, hat wieder neue Mitglieder:
                            • Janet
                            • TeideBear
                            • Rudelchef

sind neu dazu gekommen.
                            Und es gibt einige neue Anzeigen in den Kategorien
                            • Musik
                            • Garten
                            • Transporte
                            • Getränke
                            • Urlaubsbetreuung

Ihr kennt die Seite noch nicht? Einfach mal reinschauen: www.truequetf.org. Das Angebot ist komplett gratis.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hallo.
                              TruequeTF, der Arbeitstauschring für Teneriffa, hat wieder neue Mitglieder:
                              • Estrella
                              • Achinech

sind neu dazu gekommen.
                              Und es gibt einige neue Anzeigen in den Kategorien
                              • Sprachen
                              • Garten

Ihr wisst noch nicht, was das ist? Schaut doch mal rein:
                              Logo.jpg
                              www.truequetf.org. Das Angebot ist komplett gratis.

Kommentar

• Schriftgröße
                                TruequeTF jetzt mit Videos

Hallo.
                                Auf der Internetseite von TruequeTF gibt es jetzt einige unterhaltsame und lehrreiche VIDEOS zum Thema tauschen. Schau mal rein!

Es gibt auch schon wieder neue Mitglieder:
                                *Danton
                                *Pamina
                                sind neu dazu gekommen.

Neue Anzeigen gibt es in den Rubriken:
                                *Sprachen
                                *Garten
                                *Computer
                                *Word
                                *Excel

TruequeTF ist ein Arbeitstauschring für Teneriffa. Du weißt nicht, was das ist? Sieh es dir an: www.truequeTF.org.

DU bist noch nicht dabei? Hier kannst du dich direkt anmelden: LOGIN

Kommentar

• Schriftgröße
                                  TruequeTF wächst

TruequeTF, der Arbeitstauschring für Teneriffa, wächst beständig. Im September und Oktober sind viele neue Mitglieder hinzugekommen. TruequeTF wird langsam auf der ganzen Insel bekannt:

Marianne ? San Isidro
                                  Lanzarote50 ? La Laguna
                                  Gina ? Sta. Ursula
                                  Andy ? La Guancha
                                  Richy ? Candelaria
                                  Ingrid ? Puerto Santiago
                                  Josito ? Sta. Cruz
                                  Efrem ? Güimar
                                  Conchi ? Sta. Cruz
                                  Nuria ? Puerto de la Cruz
                                  Pamina ? Sta. Cruz
                                  Estrella ? Güimar
                                  Danton ? San Juan de la Rambla

Es gibt auch viele neue Anzeigen!

Du bist noch nicht dabei und weißt nicht, was das ist? Sieh es dir an: www.truequeTF.org.
                                  Hier geht's direkt zur Anmeldung: LOGIN

Oder schau auch mal auf unsere Facebook-Seite www.facebook.com/truequetf und teile sie mit deinen Freunden.

Vielen Dank an alle, die schon mitmachen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hallo.
                                    TruequeTF wünscht allen Mitgliedern ein frohes und glückliches Neues Jahr. Wir haben zum Jahresende eine Mitgliederzahl von über 50 erreicht und freuen uns auf viele neue Anzeigen, mit Angeboten oder Nachfragen. Erzählt auch euren Freunden von TruequeTF und teilt unsere Seite auf Facebook (www.facebook.com/truequetf).
                                    Liebe Grüße,
                                    euer Team von TruequeTF

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Liebe Forianer.
                                      Die Arbeitstauschbörse TruequeTF gibt es immer noch!
                                      Dort kann man seine Fähigkeiten und Kenntnisse anbieten, anderen Mitgliedern helfen, und dafür alltägliche Arbeiten von anderen erledigen lassen. Es funktioniert wie ein Warentausch, nur dass eben Arbeitszeit gegen Arbeitszeit getauscht wird.
                                      Alles ist komplett gratis!

Schaut doch mal rein und informiert euch: www.TruequeTFde.wordpress.com.

P.S.: Das spanische Wort "Trueque" bedeutet Tauschhandel.

Kommentar

Lädt...
                                      X