Konzession von Restaurant oder Bar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Konzession von Restaurant oder Bar

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Konzession von Restaurant oder Bar

    Hallo zusammen,

    wie bereits schonmal erwähnt will ich nach dem nächsten Sommer eine Bar im Süden aufmachen.

    Der Laden ist schon seit vielen Jahren geschlossen, da viel Geld reingesteckt werden muss. Laut dem Vermieter dürfte es aber keine Probleme geben, da es früher schon für lange Zeit eine Konzession gab.

    Kennt sich jemand mit dem Thema aus? Weiss jemand wo ich die alten Unterlagen einsehen kann oder wie die ganze Prozedur abläuft?

    Gruss Dirk

  • Schriftgröße
    #2
    Lizenzen erteilen die zustándigen Rathäuser (Ayuntamientos), deshalb dort nachfragen, wie es mit der Lizenz des Objekts aussieht und ob eventuell alles neu beantragt werden muss/ kann.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Hallo, Dirk !

      Wie Du sagtest, ist das Lokal schon lange Zeit geschlossen. Da kann es sich um Jahre handeln und die Vermieter/Eigentümer geben keine guten Infos, um eben das Objekt so einfach wie möglich schnell an den Mann zu bringen.

      So kann man zu erheblichen zu erbringenden Leistungen gezwungen sein, die man erst zu erkennen bekommt wenn man erst einmal den Mietvertrag unterzeichnet hat:
      Gerade bei Lokalen der Gastronomie kommen laufend neue Vorschriften zur Anwendung, etwa über sanitäre Einrichtungen, Küchenausstattung und, damit verbunden, möglicherweise die Auflage, ein komplett neues "Projecto" der Elektroeinrichtung durchführen zu müssen.

      Dazu braucht man einen "Ingeniero" und die Genehmigungen, welche dann zur Besorgnis über die eigentliche "Concesión" und "Licencia" noch hinzukommen.

      Schon so manch einer, der mit nur wenigen Mitteln einen Laden aufziehen wollte, hat sich (geldmässig ) gleich daran die Zähne ausgebissen. Ist man dann noch der Sprache nicht ausreichend mächtig, kommen dann noch Versäumnisse aus nicht verstandenen Anweisungen dazu, oder man hängt mit den Amtsgängen oder der Bedienung der gegebenen Aufträge hinterher, weil man Opfer der Verschleppung dieser durch die beauftragten Beteiligten wird.

      Eine Elefantenhaut gehört dazu und die Geduld eines Nilpferdes, oder man begibt sich in die ( hoffentlich ) geschulten Hände einer "Gestoria industrial", Bearbeitungsbüro für solche Fälle, die einem nochmals kräftig das Budget schmälert.

      Je nach Lage des Lokales und der Neuerung, die man ja bieten möchte, sollte man jedoch ein dickes Bankpolster im Rückhalt haben, welches einem mindestens ein 2-jähriges Überleben, ohne ausreichende, selbsterhaltende Einkünfte aus eben diesem Laden, sichern kann. Dieser Zeitraum ist hier Gang- und Gäbe, um eine Balance ziehen zu können. Ist danach keine Selbsthaltung möglich, ist so ein Geschäft als gescheitert anzusehen. Oft droht damit der totale Rückzug, wenn's dann noch geht ( habe hier schon drüber geschrieben ).

      Ich sehe das laufend, Lokale öffnen und schliessen wieder, der Lebenstraum verloren.

      Also, gut oder noch besser informieren, mit einem Elektriker sprechen und "ehrliche" Kontakte aus der Branche abfragen, ob Geschäftslage gut.

      Viel Glück !!!!!
      Zuletzt geändert von LaTorre; 01.01.2008, 16:39.
      ******************************************

      ?

      Nein, nichts Neues !

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        andere Frage:

        Wo ist diese Immobilie?
        Wie gross (m2) ?
        wieviel Miete ?
        saludos max

        Kommentar

        Lädt...
        X