Ich glaube wir werden immer südländischer.
Lebensart
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
@Zauberin
für den Fall das es brennt:
das Wetter im kanarischen Winter soll dieses Jahr besser werden.Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.
Gruß Günter
Kommentar
Solche Ecken haben wir auch. Auch in NRW hat ein Haus nie genug Steckdosen da, wo man sie braucht.L.G. Rico
Kommentar
Das Problem hier ist nur, dass alles NACH der Steckdose sicher sein kann, aber die Zuleitung ZUR Steckdose nicht.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar
Hat sich aber dennoch einiges verbessert, wenn ich bedenke, dass in meinem Haus in El Medano Kabel noch mit Maler-Kreppband isoliert waren, sieht man das zumindest in unserem Haus hier in Arona nicht nicht mehr.
Da waren dann auch wilde Schaltkreise zu entdecken, Sicherung für die Küche galt auch für 2 Steckdosen im Badezimmer, andere Sicherung = Wohnzimmer und eine Seite der Außenbeleuchtung usw.
Vollkommen unlogisch.
Und in unserem "Mini-Studio" in El Medano hatten wir noch nicht mal einen Sicherungskasten in der Wohnung, das Gebäude ist von Mitte der Sechziger.
Dagegen ist die Verkabelung hier in Arona richtig professionell, aber stimmt, an Steckdosen fehlt es immer mal wieder.
Aber zumindest bei den Verteilersteckdosen haben unsere eine eingebaute Sicherung und Überspannungsschutz.....Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Kommentar
Au weia! Das kommt mir irgendwie bekannt vor...
Und bei jedem zusätzlich eingesteckten Gerät muss ich nachdenken, ob's die Sicherung noch aushält.
Bei jedem deutsche Elektriker würden sämtliche Alarmglocken schrillen.
Kommentar
Zitat von zauberin60 Beitrag anzeigenIch glaube wir werden immer südländischer.
Bild 2 kann ganz schön ins Auge gehen
je nach Innenleben kann man mit der Schraube mal was aus Metall treffen und dann
Kommentar
Oft vorgefunden: 13mm Kunstoffschlauch in der Wand verlegt, drinnen Klingeldraht mit minderem Querschnitt für maximal 1000 Watt Stromleistung, kommt nur ein 2000 Watt Heizlüfter dran, dann Kabelbrand innerhalb der Wand, dann zuerst Kurzschluss und Sicherungsautomat springt dann erst raus.
Das, wenn kein Erdungsakabel mit verlegt war, da hätte vorher was abgeschaltet ( Fi ).
Ergebnis: verschmorte Kabel lassen sich nicht herausziehen, muss alles aufgestemmt werden für Neuverlegung ( wenn nicht auch die ganze Bude abgebrannt ist ).******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar
Lebensart
Dann kann ich ja nur hoffen, dass die hier in meinem Apartment befindlichen 20 Steckdosen alle ordnungsgemäß abgesichert sind. Aber da Apartmentanlage 2006 erst entstanden ist, waren sicherlich die Standards schon verbessert. Die Hoffnung stirbt ja Volksmund mäßig immer zuletzt
Kommentar
Zitat von LaTorre Beitrag anzeigenOft vorgefunden: 13mm Kunstoffschlauch in der Wand verlegt, drinnen Klingeldraht mit minderem Querschnitt für maximal 1000 Watt Stromleistung, .........................., Hab ich auch teilweise bei unseren gemieteten Haus gefunden. Wahrscheinlich immer wenn sie nicht genügend dimensionierte Kabel vorrätig hatten, haben sie ein paar Litzen einfach zusammengedreht
PalitoTräume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !
Kommentar
Spannend finde ich ja diese Adapter, um (mitgebrachte?) Geräte mit Schutzkontaktstecker (wie es in Deutschland jeder Heizlüfter, Waschmaschine, Wasserkocher etc. hat) an kanarischen Eurosteckdosen (zweipolig) anzuschließen. Hier undenkbar.
Kommentar
jahaaaa, sowas mit dem Klingeldraht, verlegt mein Guru freudig laechelnd fuer Lichtquellen< Lampen im Garten, Stereoanlage...Zuletzt geändert von Kaleika; 04.12.2014, 21:40.Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
Kommentar
nicht so weit weg findet sich sowas (Malaga):Angehängte DateienZuletzt geändert von Kaleika; 04.12.2014, 21:42.Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
Kommentar
Zitat von gerardo Beitrag anzeigenAu weia! Das kommt mir irgendwie bekannt vor...
Und bei jedem zusätzlich eingesteckten Gerät muss ich nachdenken, ob's die Sicherung noch aushält.
Bei jedem deutsche Elektriker würden sämtliche Alarmglocken schrillen.
Seit diesem Erlebnis kommt uns nur noch der kanarische Elektriker ins Haus, keinerlei Probleme, top Arbeit und gute Preise.Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Kommentar
Keine Angst, die Löcher für die Schraube hat Stefan vorgebohrt, da ist ein Hohlraum.
2 Steckdosen im Badezimmer - welch Luxus. Wir hatten grade mal 2 in der ganzen Küche!
Ja, wir müssen auch immer rechnen was zusammen geht. Im Winter z.B. kein Brot backen und Wäschetrockner gleichzeitig, wenn sonst noch was dazu kommt. Spätestens der Staubsauger dazu und alles geht auf null.Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.
Kommentar
hola achined, habe ich das richtig verstanden?
alle kabel müssen in leerrohre verlegt werden?
muchos saludos
Kommentar
Hallo,
Ich bin zwar nicht Achined, aber so wie ich es weis, müssen die Kabel in Leerrohre verlegt werden. Kabel werden dann durchgezogen. Es werden auch nur flexibele Kabel und nur einzelne Adern ,also braun, blau und grün/gelb verwendet.
Viele Grüße
Toy
Kommentar
Nur einzelne Adern, mit selbstlöschender Isolierung, und in Kunststoff-Leerrohren. Kabel in der Wand sind durch die Vorschriften eigentlich verboten.
Alte Häuser haben das alles natürlich noch nicht, und meist auch nur zweiadrige Leitungen, oft außen an der Hauswand, zusammengedrehte Adern, notdürftig mit Isolierband beklebt, und natürlich niemals in einer Verteilerdose...
Um diesen Missstand zu beenden, gilt nun folgende Vorschrift: Sobald eine Anlage neu errichtet wird oder auf einen neuen Titular umgeschrieben wird, muss sie auf den neuesten Stand gebracht werden. Das kann bei älteren Gebäuden (also mehr als zehn Jahre...) schon richtig ins Geld gehen. Kanarische Lösung: Die schon lange tote Oma bleibt einfach weiterhin als Inhaberin des Anschlusses gemeldet, der Betrag wird in Bar auf der Bank oder der Post eingezahlt, und die elektrische Installation bleibt wie sie ist...Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!
Kommentar