freiberufliche Tätigkeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

freiberufliche Tätigkeit

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

freiberufliche Tätigkeit

Hola zusammen,
    ich möchte als freier Autor und Fotograf auf den Kanaren arbeiten. Hat jemand Erfahrung, ob diese Tätigkeit angemeldet (Gewerbeanmeldung) werden muss und wenn ja - wo, wie das mit der Sozialversicherung aussieht und was für Kosten da auf einen zukommen. Am Liebsten wäre mir natürlich eine Antwort von jemandem, die/der selbst durchlebt und entsprechende Erfahrungen gesammelt hat. Halbwissen und Vermutungen helfen mir nicht wirklich weiter.
    Besten Dank schon mal vorab und beste Grüße
    Tom

• Schriftgröße
    Schick mal eine pn an "Ulrich", den du z. B. hier

http://www.forumteneriffa.de/tenerif...ro-parque.html

findest. Er hat das hier Jahre lang gemacht.

Kommentar

• Schriftgröße
      freiberufliche Taetigkeit

Hallo, ich empfehle Dir " Kanarienvogel " hier im Forum anzuschreiben.
      Dann hast Du vielleicht gleich einen Coach," der Dich an die Hand nimmt "
      Alternativ kannst Du zuvor auch ihren ebenfalls hier im Forum benannten Auswanderungs Ratgeber bestellen oder herunterladen.
      Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
        ich wuerde dir das Konsulat empfehlen. Honorarkonsulat in Santa Cruz.
        http://www.konsulate.de/arkv/
        Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße

Habe mich vor einiger Zeit zu solchen Themen informiert, aber noch nicht selbst durchlebt. Es gibt aber schon Seiten von (sogar deutschsprachigen) Anwälten und Steuerberatern im Netz die sich mit den Steuern auskennen sollten. Leider scheint es so zu sein das man Seguridad Social zahlen muss, dass ist nun aber Halbwissen/Erinnerung.

Kommentar

• Schriftgröße
            Jede freiberufliche Tätigkeit ist sozialversicherungspflichtig. Das deutsche Konsulat ist da der falsche Ansprechpartner, besser einen spanischen Steuerberater fragen.

Wer nur schreibt (und nicht selbst verlegt!), der kann als künstlerisch tätige Person zwar um die Sozialversicherung herumkommen, aber nicht um die Steuer. Und auch das ist nicht ganz so einfach. Deshalb besser - siehe oben.
            Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo!

Zitat von tom53 Beitrag anzeigen
              ich möchte als freier Autor und Fotograf
              Tom
              Ab dem 1. Januar 2015 wird es Neuerungen in Bezug auf die Besteuerung von elektronisch in die EU-Staaten "gelieferte" Waren geben. Beim BZSt kann man mit dem Stichwort "MOSS" etwas darüber nachlesen.
              Falls sowas für Dich zutrifft, kannst Du den von Dir ins Auge gefassten Steuerberater testen, ob er diese Neuerung schon kennt...

Gruss, Holger

PS: Nein ich bin keiner...

Kommentar

Lädt...
              X