Bei den unerfreulichen Wetterprognosen lassen die Leute besser Wanderungen in höheren Lagen oder den Aufenthalt nahe der Küste sein, ansonsten es wieder unerfreuliche Meldungen über Verunglückte geben wird.
Unwetterwarnungen sind für morgen Freitag bis Samstag auf Stufe ORANGE wegen Sturm vor Orkan zwischen 78 bis 120 km/h angesagt und hohem Wellengang an der Küste mit Wellen zwischen 4-6 Meter Höhe, dies ja nach Wetterdienst. Von ergiebigen Regenfällen ist bis jetzt nichts, letzte Nacht hat es ein wenig geregnet.
Jetzt!! habe ich endlich den Notfallplan gefunden, den ich hier Anfangs beschrieben habe. Durch Zufall, bei einem befreundeten Journalisten, der auch in einer Beratungsstelle beim Ayuntamiento Puerto de la Cruz sitzt. Er wurde wohl bereits am 18. angeleiert...
Unklar ist mir, wie sollen wir das alles erfahren??
Danke!
Und wo bekomme ich die, wenn ich bei Sturm und Regen das Haus nicht verlassen kann? Hier oben in Las Candias, koennen wir nicht zu Fuss einkaufen gehen, falls das Auto nicht anspringt. Dicke Wasserfluten laufen hier ueber die steile Strasse nach unten. Das gilt wohl fuer Puerto d l Cruz, La Orotava genau so. Wer geht raus? Hier giesst es seit 16h und starke Windboen zwischen durch.
Also, was machen wir, um das Inkrafttreten eines Notfallplanes zu erfahren?
Danke!
... Das gilt wohl fuer Puerto d l Cruz, ...?
Also ich staune, staune, staune.
Seit Tagen überstürzen sich hier die Katastrophenmeldungen. Und was passiert?
Nichts. Nichts. Nichts.
Ich wohne in PdlC. Die ganze Zeit ist nichts los. Na gut, es hat geregnet. Aber das hat es schon seit zwei Wochen und war in den letzten Tagen sogar weniger heftig als vorher.
Irgendwie stecken die Katastrophenmeldungen wohl an. Da verlinkte sogar jemand die WebCam vom Hafen, gab einen drastischen Kommentar dazu - und wenn man den Link aufruft, ist der Hafen genauso friedlich wie meistens, ein paar Spaziergänger, einige mit Kinderwagen, und nix los.
So wie bei mir am Rand von Puerto seit Wochen. Außer dem Regen, aber der ist keine Aufregung wert und sogar gut.
Oder ist Puerto eine Oase des Friedens, während alles Drumherum von mir unbemerkt in Schutt und Asche versinkt?
Masca? Heute?
Also ich schau für Dich mal gerade aus dem Fenster hier in Los Gigantes.
Vergiss es. Es regnet ordentllich und Wind ist auch nicht von schlechten Eltern.
Mir ist bekannt das alle offiziell registrierten Anbieter vom Outdooraktivitäten auf Teneriffa in einem e-mail Verteiler sind und so vor Gefahrensituationen gewarnt werden.
Das Problem ist nur, auch viele bieten schwarz solche Leistungen an und bekommen so keine Infos.
Das gefähliche ist, gerade ist es noch schön ruhig, 2 Minuten später kommen 5 Meter hohe Wellen
Mir sind selbst Fälle bekannt wo durch diesen Leichtsinn in Playa Paraiso Menschen ums Leben gekommen sind. https://pbs.twimg.com/media/B3mf7JhCQAAILF2.jpg:large
Da verlinkte sogar jemand die WebCam vom Hafen, gab einen drastischen Kommentar dazu - und wenn man den Link aufruft, ist der Hafen genauso friedlich wie meistens, ein paar Spaziergänger, einige mit Kinderwagen, und nix los.
Das gefähliche ist, gerade ist es noch schön ruhig, 2 Minuten später kommen 5 Meter hohe Wellen
Mir sind selbst Fälle bekannt wo durch diesen Leichtsinn in Playa Paraiso Menschen ums Leben gekommen sind. https://pbs.twimg.com/media/B3mf7JhCQAAILF2.jpg:large
Gegen Leichtsinn und Ignoranz ist leider kein Kraut gewachsen. Vielleicht würde das in konsequente in Rechnung stellen der Rettungsaktionen die bei Missachtung von Verboten und Warnungen solche Leute erziehen. Der Griff an den Geldbeutel bewirkt oft grosse Wunder und spricht sich schnell herum.
Was mich am meisten ärgert ist die Tatsache das die Rettungskräfte sich wegen solchen A.......r (darf man nicht schreiben) in Lebensgefahr bringen müssen. Absaufen lassen darf man die "Verunglückten" leider nicht, obschon sie ihre Situation selber provoziert haben.
Zuletzt geändert von enrique48; 29.11.2014, 12:25.
Kommentar