Konto auf Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Konto auf Teneriffa

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Konto auf Teneriffa

Guten Tag,

ich bin mindestens 2mal im Jahr auf Teneriffa und mich würde einmal interessieren ob es möglich ist ein Konto zu eröffnen wenn man keinen Wohnsitz auf der Insel hat ?
    Immer bin ich in einer Ferienwohnung und das ist ja kein Wohnsitz.
    oder muss ich mich anmelden auf dem Rathaus ? eine N.I.F habe ich, aber eben keine Anmeldung.

danke

Gruß
    Willi

• Schriftgröße
    Das reicht, dann kannst du dir ein Konto zulegen.

Die Banken machen das aber entweder unterschiedlich, oder das Personal ist nicht richtig informiert. Bei der IngDirekt hat man mich weggeschickt, die wollten eine Residencia sehen. Bei der BBVa ging es problemlos - die haben mir sogar Kontoauszüge nach Deutschland geschickt, als ich noch da wohnte.
    Zuletzt geändert von bing; 08.11.2014, 14:17.

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Willi- Beitrag anzeigen
      Guten Tag,

ich bin mindestens 2mal im Jahr auf Teneriffa und mich würde einmal interessieren ob es möglich ist ein Konto zu eröffnen wenn man keinen Wohnsitz auf der Insel hat ?
      Immer bin ich in einer Ferienwohnung und das ist ja kein Wohnsitz.
      oder muss ich mich anmelden auf dem Rathaus ? eine N.I.F habe ich, aber eben keine Anmeldung.

danke

Gruß
      Willi
      Aktuell weiß ich es nicht. Früher war das möglich. Hatte den Vorteil, dass es für Nichtresidenten Kontonummern gab, bei denen die Zinsabschlagsteuer nicht erhoben wurde. Außerdem sind Abhebungen Kostenfrei. In Poris de Abona ist eine Zweigstelle der Caja Siete, wo alle Deutsch sprechen. Außerdem gab es in Frankfurt/M. - Friedensstr. 11 - die deutsche Zweigstelle der BBVA.

Kommentar

• Schriftgröße
        Konto auf Teneriffa

Die Caja Siete kann ich empfehlen. Sie gehoert mittlerweile zur Cajarual. Da es sich um ein Bank mit Schwerpunkt landwirtschaftliche Kunden handelt gehe ich davon aus, dass deren finanzielle Lage solider ist als die der Banken mit Schwerpunkt Endverbraucher.
        Der Tipp mit dem Zinsertrags abschlagsfreien Konto fuer Nichtresidenten bringt hingegen Nachteile.
        Der Nichtresident zahlt dann zwar keine Steuer auf seine Zinsertraege von derzeit ohnehin 0,- Euro, muss aber teilweise fuer die Bescheinigung des Nichtresidenten Status regelmaessig bezahlen.
        Ich habe daher mein Konto unter Angabe meiner damaligen spanischen Anschrift eroeffnet.
        Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von heinz1965 Beitrag anzeigen
          Die Caja Siete kann ich empfehlen. Sie gehoert mittlerweile zur Cajarual. Da es sich um ein Bank mit Schwerpunkt landwirtschaftliche Kunden handelt gehe ich davon aus, dass deren finanzielle Lage solider ist als die der Banken mit Schwerpunkt Endverbraucher.
          Der Tipp mit dem Zinsertrags abschlagsfreien Konto fuer Nichtresidenten bringt hingegen Nachteile.
          Der Nichtresident zahlt dann zwar keine Steuer auf seine Zinsertraege von derzeit ohnehin 0,- Euro, muss aber teilweise fuer die Bescheinigung des Nichtresidenten Status regelmaessig bezahlen.
          Ich habe daher mein Konto unter Angabe meiner damaligen spanischen Anschrift eroeffnet.
          Meine Info ist nicht taufrisch. Dachte umgekehrt, die Caja Rural wäre jetzt Caja Siete. Aber egal, 2010 hatte ich mit der Zweigstelle in Poris zu tun. Die Chefin heißt Immaculada und spricht perfekt Deutsch.

Kommentar

• Schriftgröße
            bei allen banken-stresstests kam immer die "banca march" als sieger hervor. sie hat die höchste eigenkapitalquote und ist mit deshalb die solideste und damit sicherste bank in spanien (sag nicht ich, sagt der stresstest und so ist auch die auskunft unserer deutschen hausbanken, die viel auf dieses institut geben!!).
            wir haben unser konto dort, es gibt filialen überall auf der insel, wie z.b. los cristianos, puerto, mehrere in santa cruz usw...

Kommentar

• Schriftgröße
              Das interessiert mich nun auch ...
              Man geht also mit der NIE auf eine Bank und eröffnet dort ein Konto?

bam

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von bam Beitrag anzeigen

bam
                Genau, so haben wir das gemacht... kein Problem - zu mindestens nicht bei der SabadellSol... und monatliche Gebühren hat es auch nicht... das Konto.
                In der Filiale am Botanico in Puerto sind gar 2 Mitarbeiter die deutsch sprechen - wenn man das möchte / braucht.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von bam Beitrag anzeigen
                  bam
                  Es ging auch ohne Nie:

---> mitz dem Makler zur Polizei, NIE beantragen

---> mit dem Einzahlungs-Formular zur 'Banca March' in der Av...Betancourt

---> 20? Einzahlen für die Nie,
                  ---> Makler bringt den Beleg zur Polizei

=> währenddessen:
                  --> auf deutsch das Konto eröffnet

So geschehen...

Gruss, Holger

PS: Später die NIE nachgereicht

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von Willi- Beitrag anzeigen
                    Guten Tag,

...
                    Was soll der Vorteil sein? Mit der Kreditkarte von der DKB bekommt man überall ohne Gebühren Bargeld und bekommt noch Zinsen. Bezahlen an der Kasse funktioniert auch fast überall im Vergleich zu D da wird die fast nur noch an der Tanke genommen.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von neuhier Beitrag anzeigen
                      bei allen banken-stresstests kam immer die "banca march" als sieger hervor. sie hat die höchste eigenkapitalquote und ist mit deshalb die solideste und damit sicherste bank in spanien (sag nicht ich, sagt der stresstest und so ist auch die auskunft unserer deutschen hausbanken, die viel auf dieses institut geben!!).
                      wir haben unser konto dort, es gibt filialen überall auf der insel, wie z.b. los cristianos, puerto, mehrere in santa cruz usw...
                      Interessant, die Banca March habe ich immer für eine englische Bank gehalten. Aber der letzte Stresstest war schon komisch. Die BANKIA ist die drittgrößte Bank Spaniens & war im Stresstest nicht vertreten. Dabei gab es dort den größten Banken-Skandal der letzten Jahre.

Kommentar

• Schriftgröße
                        vom namen her verständlich - die banca march hat ihren hauptsitz auf malle und ist eine privatbank. also wir sind zufrieden.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Wir haben unser Spanienkonto bei der Sabadell in Santa Cruz. Vorteil: deutschsprechende Mitarbeiter.
                          Solange wir noch nicht ausreichend Spanisch sprechen ist uns das wichtig.
                          Die spanische Bank wurde nötig, da unsere Vermieter nur von einem spanischen Konto abbuchen wollten, warum auch immer.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Es ging auch ohne Nie:

???

Na egal - ich besitze ja eine NIE ...

bam

Kommentar

• Schriftgröße
                              Von der Deutschen Bank in PdlC wurde ich schwer enttäuscht einige der Mitarbeiter sprechen wohl deutsch, der Kundendienst liess sehr zu wünschen übrig.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Die Caixa (ex Caja Canarias) könnte ich empfehlen. In meinen Augen sehr fähiger, solider, deutschsprechender Mitarbeiter ist Herr Marc Formula in Pto. Cruz.
                                Wir sind zufrieden mit der Bank seit Jahrzehnten.
                                Du kannst dort z. B. ein Giro-Konto "non residente" beantragen mit P.A. und N.I.E..
                                Suerte

Kommentar

• Schriftgröße
                                  ???.im nächsten oder übernächsten Jahrzehnt hat sich
                                  das Bankwesen sowieso überholt, dann haben die Internetkonzerne
                                  diesen Sektor übernommen und es gibt nur noch virtuelles Geld.

?..vielleicht ausgenommen in Gegenden auf diesem Planeten
                                  wo es noch eine Muschel-, Kochen- oder Steinwährung gibt.
                                  Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Bekannte von mir sind über diese Bank betreff Service alles andere als begeistert. Mit den Banken ist es so wie mit vielen anderen Firmen, sie wollen nur "unser Bestes, unser Geld".

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Klar doch Bugsi - deshalb liebe ich es Muscheln und Korallen zu sammeln.... Knochen stinken mir etwas zuviel und die Steine sind mir zu schwer.

Die Eingangsfrage war ja die Kontoeröffnung und die Kunden Zufriedenheit hängt nach wie vor von "Bankangestellten" ab, in die wir wieder, verlorenes Vertrauen für Banken herstellen müssen. Das wird ein langer Prozess sein.....

Solange könnten wir ja Muscheln und viele andere schöne Sachen sammeln,
                                      bevor wir in die "Plastic World" aufbrechen.
                                      Besitos.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von HolgerP Beitrag anzeigen
                                        Es ging auch ohne Nie:

---> mit dem Einzahlungs-Formular zur 'Banca March' in der Av...Betancourt

---> 20? Einzahlen für die Nie,
                                        ---> Makler bringt den Beleg zur Polizei

=> währenddessen:
                                        --> auf deutsch das Konto eröffnet

So geschehen...

Gruss, Holger

PS: Später die NIE nachgereicht
                                        Dess ist aber teuer... in Frankfurt - Generalkonsulat (unbedingt vorher telefonisch Termin vereinbaren! = Abteiung Visa Angelegenheiten) hat das 9,48 Euro pro Person gekostet und wurde innerhalb 2 Wochen per Email zugeschickt.
                                        ...und warum mit dem Makler zur Policia? Wolltest du ihn da abliefern?

Kommentar

Lädt...
                                        X