Einkauf in Deutschland Lieferung auf Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo Import Spezialisten
    Ich habe in Deutschland ein Wasserbett bestellt das der Anbieter nicht nach Teneriffa liefert sondern ins Einlieferungslager von Mobil Trans die für mich dann den Transport für nach Teneriffa im Sammel Container und die Verzollung machen, dies ist soweit kein Problem da ja Mobil Trans öfters solche Transporte macht.

Wie ist dies nun mit der Mehrwertsteuer in Deutschland, muss mir die der Exporteur und Hersteller in Rechnung stellen, einkassieren und mir dann wieder rückerstatten. Dies hatte mein Lieferant noch nie gehabt und er möchte mir so gut es geht entgegenkommen.
    Vielen Dank für fachmännische Erklärungen.
    Zuletzt geändert von enrique48; 07.11.2014, 17:24.

• Schriftgröße
    Die MwSt muss zunächst berechnet werden, weil die Lieferung ja innerh. Deutschlands ist.
    Wenn Mobiltrans die Ware ausführt und Dir die Ausfuhrbescheinigung vom deutschen Zoll bringt, schickst Du die an den Lieferanten, der ersetzt die MwSt.
    Für Mobiltrans entstehen wegen des Zollverfahrens (Zollagent) erhöhte Koste, die sie Dir in Rechnung stellen werden.
    Gruß, Wolfgang
    Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
      Liefert Amazon das nicht auch? In Deutschland habe ich dort selten gekauft, weil die den Einzelhandel kaputt machen. Aber von hier aus bleibt oft nichts anderes übrig. Da brauchst du nichts zu sagen: Die erkennen an der PLZ, dass hier Teneriffa ist, liefern dann ohne MwSt. und zu günstigen Transportkosten.

Wenn du aber den geplanten Weg aber einhalten willst / musst, teile deinem Lieferanten mit:

1. Die kanarischen Inseln sind EU-Drittland: Abschnitt 1.10. des Umsatzsteuer-Anwendungserlasses (UStAE)

2. Rechnungen nach hier sind deshalb "Nicht steuerbarer Umsatz nach §3a Abs. 3 in Verbindung mit Abs. 4 UStG."

Manche Lieferanten, und oft auch deren Steuerberater, stellen sich aber dusselig an und kapieren das nicht.

Ferner ist dann zu klären, ob das Lager von Mobiltrans im Freihafen liegt. Sonst ist es ja kein Export. Man kann sich die MwSt. zwar zurückerstatten lassen, aber das ist umständlich. Kannst du ggf. mit Mobiltrans drüber sprechen.

Kommentar

• Schriftgröße

Muss sich ja um ein echtes Hightech Wasserbett handeln. Wo man doch auch auf Teneriffa, also vor der Haustür beim

Bettenhaus Romo
        Avda. Modesto Hernández Glez. 46
        Las Chafiras, San Miguel de Abona
        Santa Cruz de Tenerife
        38639
        Spanien
        Telefon: +34 922735335

http://www.bettenshop-romo.com

Eines hätte erwerben können.

Bist doch sonst immer für Steigerung der hiesigen Wirtschaft.

Ist nicht negativ gemeint, also nicht wieder falsch verstehen.
        Zuletzt geändert von Nuevo Canario; 07.11.2014, 18:13.

Kommentar

• Schriftgröße
          @bing, für Deinen Rat dies werde ich so meinem Lieferanten mitteilen. Das Einlieferungslager ist nicht im Zollfreihafen dort liefern normalerweise die Auswanderer ihre Ware zum Transport nach Teneriffa ein.
          @Kieckbusch, klaro das Mobil Trans für das Verzollen entschädigt werden will was ich auch gerne bezahle, sie arbeiten preiswert das hatte ich bei meinem Umzug innerhalb der Insel feststellen dürfen.
          @Nuevo Canario, High-Tech hin oder her. Hier auf der Insel bekomme ich kein 220x200 Wasserbett mit Keramikheizung und speziell dickem Vinyl der auch die Krallen meiner Katze überlebt zum Preis von 728.-. Irgendwo hört bei mir der "Heimatschutz" auf.

Kommentar

• Schriftgröße
            Ich meine, bei 728 Euro lohnt sich der aufwand mit Zollagent usw. nicht.
            Gruß, Wolfgang
            Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
              Das geht nachher im gleichen Aufwisch das Bett muss dann noch vom Hafen in Santa Cruz nach Candelaria auf den Berg gebracht werden. So schlimm werden die Kosten vom Zollagent auch wieder nicht sein.

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von enrique48 Beitrag anzeigen
                Das Einlieferungslager ist nicht im Zollfreihafen dort liefern normalerweise die Auswanderer ihre Ware zum Transport nach Teneriffa ein.
                Die Ware ist doch für Teneriffa. Warum kann sie dann nicht in das Freihafen-Lager geliefert werden?

Wenn sie nicht dahin geht, braucht dein Lieferant den Text nicht, dann muss er dir sowieso MwSt. berechnen.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Dann muss ich Mobil Trans fragen ob das gehen würde.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von bing Beitrag anzeigen
                    Liefert Amazon das nicht auch? In Deutschland habe ich dort selten gekauft, weil die den Einzelhandel kaputt machen. Aber von hier aus bleibt oft nichts anderes übrig. Da brauchst du nichts zu sagen: Die erkennen an der PLZ, dass hier Teneriffa ist, liefern dann ohne MwSt. und zu günstigen Transportkosten.

Wenn du aber den geplanten Weg aber einhalten willst / musst, teile deinem Lieferanten mit:

1. Die kanarischen Inseln sind EU-Drittland: Abschnitt 1.10. des Umsatzsteuer-Anwendungserlasses (UStAE)

2. Rechnungen nach hier sind deshalb "Nicht steuerbarer Umsatz nach §3a Abs. 3 in Verbindung mit Abs. 4 UStG."

Manche Lieferanten, und oft auch deren Steuerberater, stellen sich aber dusselig an und kapieren das nicht.

Ferner ist dann zu klären, ob das Lager von Mobiltrans im Freihafen liegt. Sonst ist es ja kein Export. Man kann sich die MwSt. zwar zurückerstatten lassen, aber das ist umständlich. Kannst du ggf. mit Mobiltrans drüber sprechen.
                    Danke bing
                    Dank Deiner sehr präzisen Antwort mit den entsprechenden Paragraphn hat jetzt mein Lieferant ein einsehen. Sobald die Fracht Hamburg Richtung Teneriffa verlassen hat muss MobilTrans nur noch eine Bestätigung senden und ich erhalte die bereits bezahlte Steuer zurück erstattet.

Das Forumteneriffa.de ist wenn die richtigen Antworten auf Fragen kommen sehr hilfreich.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Wareneinfuhr auf die Insel

Hallo Enrique, wenn Du die Endabrechnung fuer Dein Wasserbett hast waere es hilfreich, wenn Du die "Gesamtabrechnung" Warenpreis, Transportkosten, Einfuhrabgaben e.t.c. hier einstellst. Dann koennen andere Forumsteilnehmer ihr eigenes Import Vorhaben durchkalkulieren.
                      Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von heinz1965 Beitrag anzeigen
                        Hallo Enrique, wenn Du die Endabrechnung fuer Dein Wasserbett hast waere es hilfreich, wenn Du die "Gesamtabrechnung" Warenpreis, Transportkosten, Einfuhrabgaben e.t.c. hier einstellst. Dann koennen andere Forumsteilnehmer ihr eigenes Import Vorhaben durchkalkulieren.
                        Heinz1965
                        Ist eine gute Idee, mache ich natürlich gerne. Der Lieferant ist www.silvanowasserbetten.de die sind im Moment auch am lernen weil es die erste Lieferung auf die Kanaren ist. Zum Glück habe ich Euch und die Profis von www.mobiltrans.com.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Ich habe mich letztens auch mit dem Thema beschäftigt und bei MobilTrans nachgefragt und die Antwort bekommen, dass es sehr schwierig und aufwendig ist und man sich selbst darum kümmern müsse.
                          Daraufhin habe ich mir einen Lieferanten gesucht, der direkt nach Teneriffa liefern würde und somit die MwSt von vornherein abzieht. Es war AquaComfort: http://www.aqua-comfort.net/bereich-wasserbetten.html super tolle Beratung und gute Qualität. Man bekommt mehr für weniger Geld als bei Romo. Hammerer hat gar keine Wasserbetten.
                          Die Lieferung nach Teneriffa wurde komplett mit Zollabwicklung mit 800 Euros veranschlagt. Lohnt sich, da ja die Mwst vorher abgezogen wird. Dazu kommt dann evtl. noch der Einfuhrzoll.

Kommentar

• Schriftgröße
                            @Lola-Tenerife, Dein Lieferunt hat eine tolle Auswahl ist aber um einiges teurer als meiner.
                            Das Problem liegt eindeutig bei Lieferanten wenn sie keine Erfahrung mit der Lieferung auf die Kanaren haben. Zum Glück habe ich mit Frau Endter von MobilTrans eine sehr hilfsbereite und kompetente Ansprechpartnernerin gefunden. Dann eine liebe Nachbarin die mir spanische Dokumente ausfüllen hilft.
                            Ohne diese Hilfen würde ich sehr dumm dastehen. Bis jetzt hat mich die ganze Übung einen vollen Arbeitstag gekostet was insoweit als Rentier kein Problem ist, ich verfüge ja über genügend Zeit.
                            Zuletzt geändert von enrique48; 14.11.2014, 14:00. Grund: ergänzt

Kommentar

• Schriftgröße
                              Wie schon ?enrique48? sagt, kennen leider sehr wenige deutsche Zollämter die ? Drittlandbestimmungen?
                              Ich selber kann auch nur die Firma Mobiltrans empfehlen.
                              Verzollungskosten lohnen im Grunde nur ab ca. 1.00,- Warenwert.
                              Ansonsten ist das Zollamt, nebst DHL immer kräftig beteiligt.

mfg
                              h.l.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Hi, ich habe vor kurzem in einem Focusonline Artikel über die Seite http://www.bringhand.de gelesen, ist eine Mitfahrzentrale für Gegenstände vlt. hilft dir jemand auf der Seite weiter und kann die Sachen mitnehmen

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Ist sicher sehr interessant. Mit einem Wasserbett von 210 kg dürfte dies schwierig werden. Oder irre ich mich?

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Wow, hätte nicht gedacht, dass es 200kg schwer ist . Ich hab auf der Seite mal geschaut, die stellen auch größere Sachen ein, wie z.B. ein Kamin. Da bist du mit deinem Wasserbett am richtigen Platz

Kommentar

• Schriftgröße
                                      "mitbringen" kann sicherlich auch Thomas hier aus dem Forum, der fährt D<--->TF gut 2x im Monat

tomtrans@gmx.com
                                      Zuletzt geändert von Achined; 23.11.2014, 21:32.
                                      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Vielleicht nutzt dir auch eine Anfrage bei Neanderthaler- ich glaube Inge hat mal gesagt, sie haette auch ein WB.
                                        Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

Lädt...
                                        X