Wohnung kaufen warum, wo, was, wie ;-)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo Zusammen,

ich habe mich er neu im Forum angemeldet und möchte mich kurz vorstellen

Mein Name ist Klaus.
    Meine Frau und ich leben im Ländle an der Grenze zum Freistaat Bayern.
    Die letzten 10 Jahre sind wir immer im Winter für 2 Wochen auf die Kanaren um ein wenig Sonne zu tanken. Hauptsächlich Teneriffa.
    Dort vor allem in Puerte de la Cruz und Adeje.

Nun ist die letzte Zeit bei uns der Gedanke gereift, dass wir uns evtl. eine Wohnung auf Teneriffa kaufen möchten.
    Jetzt stellen sich natürlich viele Fragen (siehe Titel)

Da ich denke dass die meisten von Euch hier diese auch schon durchgespielt haben, würde mich Eure Meinung zu meinen Ideen interessieren.

Warum:
    - Wir sehen langsam das Rentenalter auf uns zukommen und könnten uns gut vorstellen dann mind. den Winter auf Teneriffa zu verbringen.

- Bei den aktuellen Aktionen der EZB würden wir unser sauer verdientes Geld doch lieber in etwas Handfesteres als die papiernen Scheinchen anlegen.

- Da wir hier schon ein Haus haben möchten wir nicht unbedingt noch eine Immobilie in Deutschland kaufen.

Wo :
    Da wir die Wohnung hauptsächlich im Winter nutzen möchten denken wir eher an den Süden also von Los Cristianos bis zu Playa San Juan.

Was etwas dagegen spricht ist, dass ich leidenschaftlicher Radfahrer bin.
    Bisher habe ich im Süden noch keine schönen Strecken gesehen. Weder für das Rennrad noch fürs MTB

Es sollte alles für das tägliche Leben einfach erreichbar sein, damit man kein Auto benötigt.
    Da wir hier ruhig auf dem Land leben ist eine wenig Unterhaltung und Nachtleben erwünscht.
    Außerdem ist ein ordentlicher Internetzugang notwendig, da ich teilweise noch geschäftlich auf der Insel arbeiten möchte.

Was :
    Wir würden die Wohnung vorerst hauptsächlich selbst mit unseren erwachsenen Kindern nutzen. Evtl. noch an Bekannte vermieten um die laufenden Kosten etwas zu reduzieren.
    Da wir ja am Anfang relativ wenig Zeit auf der Insel sein können, denken wir dass die Wohnung eher in einer Anlage oder ähnliches sein sollte damit die Betreuung usw. gesichert ist.
    Wenn die Kinder zu Besuch kommen bräuchten wir auf jeden Fall 4 Schlafplätze, was wahrscheinlich auch fürs Vermieten Sinn macht.
    Wir brauchen keinen Luxuspalast, es sollte aber auch keine runtergekommene Altbauwohnung sein.
    Einmalkosten sind, da es ja auch eine Geldanlage sein soll, nicht unbedingt entscheidend solange das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.
    Die laufenden Kosten sorgen mich eher, da wir die Wohnung ja am Anfang nicht voll nutzen werden.

Wie :
    Ich habe schon einige Makler im Internet gefunden, denke jedoch dass da jeder die allerbesten Angebote hat
    Leider sprechen wir auch noch kein Spanisch (wäre das nächste Projekt auf der Liste) jedoch gut Englisch.

Wir sind im Januar voraussichtlich wieder vor Ort.
    Was denkt ihr wie ich am besten an attraktive Angebote komme ?

So das ist ja eine riesigen Story geworden.
    Danke dass du so lange gelesen hast

Freue mich schon auf euer Feedback

Klaus

• Schriftgröße
    Hallo Klaus,

wir verfolgen ähnliche Überlegungen seit mehr als 10 Jahren und haben uns letztlich gegen den Kauf einer Ferienimmobilie auf den Kanaren entschieden.

die wichtigsten Gründe:
    trotz Krise sind die Preise zu hoch

ohne eigene Ferienimmobilie sind wir flexibler. Wir fliegen nicht immer auf diesselbe Insel der Kanaren. Auch Madeira oder ein anderes Ziel sind eine Reise wert.

Eine dauernde Übersiedlung haben wir nach anfänglichen Überlegungen ausgeschlossen. Auch wir haben hier im Schwäbischen ein Häuschen und im Sommer wollen wir gar nicht woanders sein

Nur im dunklen Winter brauchen wir Sonne

Grüsse
    Anton

Kommentar

• Schriftgröße
      Gemütlich Fahrradfahren ginge in der Ecke Las Galletas --- Costa del Silencio oder in Santa Cruz (Sogar mit Radweg)
      Deshalb fahren ja auch ganze Horden immer Las Galletas---Guaza--- Las Chafiras und wieder runter.....

Alles andere ist schon ganz eine andere Hausnummer.
      Teneriffa ist alles, nur keine "Fahrradinsel" wie zum Beispiel Mallorca oder die Hallig Gröde....

Und wenn man schön in die Wälder will, um auf Forstwegen zu fahren, muss man erst mal XXXX Höhenmeter machen oder einen Shuttle haben.
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
        Schließe mich Achined an, mit dem Rad ist alles was man zum täglichen Leben braucht von La Caleta bis Costa Silencio ohne große Steigungen erreichbar. Weiter westlich wird es dann schon steiler.
        In Los Cristianos ist das Wetter vieleicht nicht immer optimal weil oft am Berg Guaza Wolken hängen. In Costa Silencio leben viele deutsche, zur Not fährt regelmäßig ein Bus nach Los Cristianos / PdLA.

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo danke für das Feedback.

Beim Radfahren dürft ihr davon ausgehen dass mir ein "paar" Höhenmeter nichts ausmachen ;-) Wichtiger wäre ein Straßennetz ohne zu viel Verkehr oder eben Forstwege. Aber das ist wohl im Süden eher nicht möglich.

Man muss eben denke ich immer Kompromisse machen

Costa del Silencio kenne ich nur vom vorbeifahren.
          Hat auf mich keine sehr einladenden Eindruck gemacht.
          Wie ist da die Strandpromenade usw. ?
          Die Küste war dort sehr steinig wenn ich mich nicht täusche

Gruß
          Klaus

Kommentar

• Schriftgröße
            Wichtiger wäre ein Straßennetz ohne zu viel Verkehr
            Und das hast Du eben nirgendwo hier auf der Insel, normale Straßen, oftmals ohne Seitenstreifen, dieser manchmal in desolatem Zustand ohne Leitplanken, TF-28 zum Beispiel, viele Kurven, Busverkehr, nicht das ideale als Radfahrer.
            Oben im Nationalpark dagegen ist es sehr schön, im Wald rumzufahren, aber da bist Du auf 2000m oder noch höher (alles, was vom Süden aus oberhalb von Vilaflor liegt, ab da sind halt schöne Forstwege)

In bin früher in Deutschland extrem viel Rad gefahren, oder auch jetzt noch bei unseren Besuchen bei unserem Sohn an der niederländischen Grenze, sofort rauf aufs Fahrrad.

Aber hier auf Teneriffa vergammelt mein sündhaft teures MTB von Scott, ein paar Mal gefahren, damals noch in El Medano, bei +6 Bft Gegenwind und den erwähnten Straßen kein Spaß, dann noch ein paar mal mit eigenem Auto rauf die Ca?adas, um dort zu fahren, aber irgendwann war mir der Aufwand dafür auch zu groß

Nun hat meine Frau auch noch ein MTB, Geburtstagsgeschenk, da sind wir seit April einmal mit auf der Autobahn bei Adeje Richtung Guia de Isora gefahren (das nicht freigegebene Teilstück vom Autobahnring), macht aber im Sommer definitiv auch keinen Spaß, BBQ auf dem Kopf.

Nun haben wir uns entschlossen, im Winter öfter mal nach S/C zu fahren, da kann man zumindest vom Auditorio bis nach Las Teresitas auf dem Radweg fahren, aber auch das ist dann ein Riesenaufwand, 60km one way mit dem Auto, um dann zu radeln.

Oder man ist halt Extremsportler wie ein Bekannter von uns, der mal eben von El Medano bis zu Seilbahnstation vom Teide in 3 Stunden runterrasselt und dann noch gemütlich runterfährt Richtung Puerto de La Cruz.

Ob die Titsa-Busse Räder mitnehmen, müsste man halt nachfragen, dann könnte man zumindest auch mal größere Touren planen, im Mercedeswald zum Beispiel die TF-12, die ganze Passstraße runter bis nach Las Teresitas, ein absoluter Traum, aber auch schmale Straße mit wenig "Knautschzone"

Gut radfahren ist zuammen mit einer leckeren Currywurst das einzige, was mir hier fehlt
            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von Achined Beitrag anzeigen

Ob die Titsa-Busse Räder mitnehmen, müsste man halt nachfragen, dann könnte man zumindest auch mal größere Touren planen, im Mercedeswald zum Beispiel die TF-12, die ganze Passstraße runter bis nach Las Teresitas, ein absoluter Traum, aber auch schmale Straße mit wenig "Knautschzone"
              Zumindest von Puerto hoch nach Aguamansa/La Caldera habe ich das schon mehrfach gesehen. MTB mit ausgebautem Vorderrad im Gepäckfach vom Bus.

Kommentar

• Schriftgröße
                Zu TITSA und Fahrrad hatte ich hier schon was geschrieben.
                http://www.forumteneriffa.de/tenerif...tml#post238412

und zu den Beförderungsbedingungen:
                Zitat von keule Beitrag anzeigen
                Titsa Regeln:
                http://www.titsa.com/index.php?accio...n&IdSeccion=34

14. No se permite el acceso de bicicletas dentro de la guagua. Solo cuando exista maletero, siempre y cuando vayan desarmadas y forradas para no estropear los mismos, ni los bultos que puedan haber en ellos. Tienen preferencia maletas así como otros bultos sobre las bicicletas.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von khahn Beitrag anzeigen
                  Costa del Silencio kenne ich nur vom vorbeifahren.
                  Hat auf mich keine sehr einladenden Eindruck gemacht.
                  Wie ist da die Strandpromenade usw. ?
                  Die Küste war dort sehr steinig wenn ich mich nicht täusche

Gruß
                  Klaus
                  Ja die Küste ist "Natürlich"
                  Sehr gut baden kann man wenn kein Wellengang ist am Montana Amarilla.
                  Sandstrand ist nur in Las Galletas oder im Hotel Alborada Beach Club wo auch ein Meerwasserpool ist.
                  https://www.google.de/maps/place/Alb...197be8!6m1!1e1
                  http://www.arona.travel/portal/turis...57&language=de
                  Das Strandpromenädchen ist ebenfalls in Las Galettas
                  https://www.google.de/maps/@28.00670...ta3MKSGqLg!2e0
                  Zum Einkaufen gibt es dort einen Hiperdino. Lidl/Mercadona ist in Las Chafiras.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Also Fahrräder im "Kofferraum" wenn überhaupt, ist halt dann die Frage, ob die kleineren Busse, die nun vermehrt unterwegs sind, so was überhaupt haben, wäre ja blöd, ausgepowert am Endpunkt der Radtour anzukommen und dann "Wir müssen draußen bleiben"

Kommentar

• Schriftgröße
                      Radfahren

Wer gerne Rad faehrt und das doch sehr hohe Unfall Risiko veringern moechte sollte in den Sueden oder Norden Fuerteventuras ausweichen. Dort gibt es Radwege. Ebenfalls geeigneter ist Lanzarote. Die Insel ist flacher und die Strassenverlaeufe uebersichtlicher. Der Nachteil dieser beiden Inseln ist, dass sie im Winter ein paar Grad kaelter sind als Teneriffa und Gran Canaria.
                      Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo Klaus,habe vielleicht etwas passendes für sie.Wenn sie möchten,kontaktieren sie mich bitte unter der Telnr.0034922733942.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von Achined Beitrag anzeigen

Aber hier auf Teneriffa vergammelt mein sündhaft teures MTB von Scott, ....................................
                          Ja, da sind wir Leidensgenossen , auch wenn es bei mir eines von Univega ist.
                          In meiner Zeit in Österreich, genau Alpenvorland, bin ich mal am vormittag 102 km als Standardroute mit dem Rennrad gefahren, die letzten Jahre dann kreuz und quer durch die Wälder mit dem Mountainbike. Hier auf Teneriffa hab ich schon einige Anläufe genommen, die Enge und Frequenz auf den Strassen ist mir aber einfach zu viel. Das macht mir kein Vergnügen. Und erst das Fahrrad in ein Auto oder einen Bus laden zu müssen, um dann Fahrradzufahren, ist mir einfach zu blöd.

Man kann nicht alles im Leben haben
                          Palito
                          Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hallo Palito,

sehe ich auch so, deshalb würde ich mich freuen wenn sich die Diskussion nun eher den anderen Punkten nähern würde

Es gibt ja auf der Insel weiß Gott noch andere Freizeitbeschäftigungen.

Gruß
                            Klaus

Kommentar

• Schriftgröße
                              Du hast doch ausdrücklich erwähnt, dass Du leidenschaftlich Fahrrad fährst und es wurde erläutert, dass das hier nicht so das Gelbe vom Ei ist.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Hallo Achined,

meine Antwort war auch nicht böse gemeint.
                                Mir ist aber klar dass ich immer irgendwo Kompromisse eingehen muss.
                                Eine andere Insel hat wieder andere Nachteile.

Scheinbar fällt uns Radler der Verzicht aber doch ganz schön schwer wie ich an den Beiträgen erkennen kann.

Gruss aus dem heute unglaublich warmen 2.November
                                Klaus

.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Fahrrad und Wohnung im Süden

Hallöchen,
                                  ich lese gerade die unterschiedlichen Stellungnahmen. Mein Mann fährt leidenschaftlich gerne Rad. Wir haben Mountainbikes auf der Insel und benutzen sie gerne und regelmäßig. Auch im Süden gibt es Strecken, die Spaß machen.

Zur Wohnung: Unser Entschluss, uns eine Immobilie auf Teneriffa zu kaufen, war für uns die beste Entscheidung überhaupt. Ja, die Immobilien sind gegenüber dem Festland höher im Preis. Auch in Deutschland gibt es, je nach Region, preiswertere Immobilien, aber sie bereiten nicht so viel Spaß und Erholung. Für mich bedeutet es Lebensqualität, einfach in meine Wohnung zu kommen, nur mit Handgepäck zu reisen und eine "Zweitheimat" zu haben.

Wg. einer Immobilie kannst du mich auch gerne direkt anschreiben. Ich habe gerade eine übrig habe mir ein etwas größeres App. gekauft und mein erstes Appartement ist noch zu haben. Bisher scheiterte der Verkauf an den Finanzierungsmöglichkeiten der Interessenten. Wenn du in Deutschland eine Immobilie besitzt, ist die Finanzierung einfach (soweit noch Platz im Grundbuch für eine Hypothek ist).
                                  Für weitere Infos kannst du mir gerne eine PN schicken.
                                  gestreifte Grüße
                                  Tenecoach
                                  www.gestreift-gedacht.de

"Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt, das zu tun, wozu wir fähig sind." (Ralph Waldo Emerson)

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hallo Klaus, über Fahrradfahren wurde schon ausführlich gesprochen, deswegen gehe ich mal auf den Immobilienkauf ein. Ich denke eine Immobilie zu kaufen ist fast immer eine gute Idee, wenn es wirtschaftlich ins Gesamtkonzept passt und der Preis günstig ist. Viele Eigentümer haben aber immer noch die Preise vergangener Zeiten im Kopf und wollen auch nicht nachgeben. Andere müssen verkaufen und da purzeln die Preise oft heftig - es kommt wohl immer darauf an, welchen Druck die Banken auf der anderen Seite machen. Ich empfehle Dir, viele Immobilien über mehrere Makler anzusehen, damit Du Dir einen wirklich objektiven Eindruck verschaffst. Keine Sorge, Du kommst mit Deutsch und Englisch fast bei allen Maklern zu Potte. Such Dir einige Immobilien aus, halte mit den Eigentümern/ Maklern Kontakt und Du wirst sehen, wie die Preise fallen. Wir sehen heute Fincas, die uns vor 1 1/2 Jahren fü 150 TSD angeboten wurden, für unter 100 TSD. Wenn die Lage, Bauqualität und rechtliche Situation gut ist, kann man da nicht mehr viel falsch machen. Bei Wohnungen ist es ähnlich. Grundsätzlich gehe ich aufgrund verschiedener Kriterien davon aus, dass der Boden (fast) erreicht ist und dann eine Korrektur nach oben stattfinden wird. Die alten Spitzenpreise werden aber nur noch bei heftiger Inflation erreicht werden. Das wollen wir uns aber lieber nicht wünschen. Die Nachfrage nach Immobilien steigt gerade wieder, was vermuten lässt, dass sich die Preise zunächst stabilisieren und dann leicht steigen werden. Die spanische Wirtschaft hat ebenfalls den Boden gefunden, wobei man allgemein davon ausgeht, dass das mit einer Zeitverzögerung von 2-3 Jahren bei der Bevölkerung ankommt. Aufgrund der Inselwirkung mag es hier sogar ewas länger dauern. Das wird einen weiteren Impuls nach oben geben.

Wenn Du also ohne Hektik Dich jetzt auf die Suche nach einem Schnäppchen machst, wirst Du mittelfristig bis langfristig sicherlich gewinnen. Du solltest vielleicht noch berücksichtigen, dass es auch bei Immobilien richtige Ladenhüter und auch richtige Schnelldreher gibt. "Besondere" Immobilien erreichen oft den Makler gar nicht oder sind oft nur Tage auf dem Markt. Deswegen lohnt es sich sicherlich, die in Spanien übliche Anzahlung griffbereit zu haben.

Viele Grüsse und viel Glück
                                    https://www.finca-la-castana.de

Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain)

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Nur mal so als Anregung:

Süden, Supermarkt anbei, Wohnanlage mit Verwaltung, Bushaltestelle.

http://www.tenerifepropertypartners....4-8d52f3cf3083

LG Tom

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Hallo Tenecoach,

kann dir leider keine PN schicken.
                                        Hast du die Funktion aktiviert ?

Gruß
                                        Klaus

Kommentar

Lädt...
                                        X