Auslandsversicherungskarte von der Seguridad Social

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine wichtige Frage, denn ich fliege am Dienstag nach Deutschland und habe total vergessen mir diese Versicherungskarte fürs Ausland abzuholen bzw. zu beantragen.

Ich bin bei der Seguridad Social versichert und habe sonst keine weiteren Versicherungen.

Kann ich diese Karte auch kurzfristig abholen?

• Schriftgröße
    Wird Dir innerhalb von 10 Tagen zugeschickt, in keinem Fall sofort ausgehändigt

Cualquiera que sea la forma de solicitud de la Tarjeta Sanitaria Europea (TSE), ésta se enviará, en un plazo no superior a 10 días, al domicilio que figura en las Bases de Datos de la Seguridad Social por lo que es imprescindible tener actualizado este dato, no entregándose en mano en ningún caso.
    Ansonsten muss Du Dir das hier besorgen, könntest Du sogar zu Hause ausdrucken, wenn Du ein certificado digital hast.

Cuando no sea posible la emisión de la TSE, o si su desplazamiento es inminente podrá solicitar el Certificado Provisional Sustitutorio de la TSE.

http://www.seg-social.es/Internet_1/...TSE2/index.htm

Ansonsten auf jeden Fall am Montag zur SegSoc fahren.....
    Zuletzt geändert von Achined; 31.08.2014, 11:20.
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
      Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich war heute bei der Seguridad Social und habe die Tarjeta Sanitaria Europa beantragt. Diese wird mir in 10 Tagen nach Hause geschickt.

Und für meine Reise habe ich eine vorläufige Karte erhalten.

Sehr freundliches Personal muss ich dazu sagen! Das erlebt man auch nicht immer!

Kommentar

• Schriftgröße
        Und es hat nur 5 Minuten gedauert!

Kommentar

• Schriftgröße
          Hat jemand schon Erfahrungen mit Arztbesuchen in Deutschland gemacht? Weiß jemand was die Seguridad Social übernimmt und was ich selber tragen muss?

Ich wollte gerne zu meinem alten Zahnarzt in Deutschland...

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von Stefanie_H. Beitrag anzeigen
            Hat jemand schon Erfahrungen mit Arztbesuchen in Deutschland gemacht? Weiß jemand was die Seguridad Social übernimmt und was ich selber tragen muss?

Ich wollte gerne zu meinem alten Zahnarzt in Deutschland...
            Meines Wissens trägt die span.Kasse das gleiche, was sie auch in Spanien bezahlen würde. Also keinen Zahnarzt Desweiteren ist die Auslandkarte nur für Notfälle gedacht, also keinesfalls für z.B. Vorsorgeuntersuchungen, lang geplante Operationen, etc.

Palito
            Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !

Kommentar

• Schriftgröße
              Stimmt, nur Notfall, alles andere ist nicht gedeckt.

Für den Süden ist übrigens die Seguridad Social in Granadilla zuständig, nur dort kann man die Karte beantragen, in Los Cristianos nicht(!)

https://www.google.es/maps/@28.12555...C2M58J2VoQ!2e0

Letzte Woche erst für meine Frau und meine Tochter dort abgeholt, mit vorheriger Terminbeantragung, gab es aber online von einem Tag auf den anderen.
              Ausweis und NIE im Original vorzulegen (Wichtig, original)

https://sede.seg-social.gob.es/Sede_...ex.htm?URL=104

Die Vorgaben ausfüllen, dann kann man sich die Lokalität aussuchen, wo das Büro der SegSoc ist und einen festen Termin erhalten

In Granadilla steht extra "Anträge nur mit Termin"
              Zuletzt geändert von Achined; 09.09.2014, 13:51.
              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                Kann es sein, dass der Link "Acceso al servicio" unter: https://sede.seg-social.gob.es/Sede_...dadanos/232000 gerade nicht funktioniert? Ich bräuchte für Dezember auch eine Tarjeta
                Ans Telefon 922601419 geht auch seit heute morgen keiner dran.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ich weiss nicht, ob es bei Dir das Gleiche ist, wie es bei mir war, vermute aber, dass es das ist.

Vor einem halben Jahr habe ich die Karten auch online bestellt. Die haben aber ein Problem mit einem Zertifikat, deswegen melden alle Browser einen Sicherheitsproblem. Mit Firefox konnte ich auch nicht die Karten bestellen, weil ich die Warnung nicht übergehen konnte .

Mit Safari geht es, wenn man die Warnung bestätigt. Die Karten sind angekommen.

Ich habe es gerade mit Firefox probiert, das Problem besteht hier immernoch. Mit Safari komme ich auch weiterhin zum nächsten Schritt.

Vielleicht sind auch andere Browser, wie MS IE oder Google Chrome, etwas flexibler.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Opera zeigte mir ein Problem mit der Website an und Firefox eben dieses Sicherheits-Zertifikatsproblem. Gut, dann versuche ich es später mit einem anderen Browser. Vielen Dank!

Kommentar

• Schriftgröße
                      mit TSE in Deutschland...

... musst du zu einer deutschen gesetzlichen Krankenkasse (AOK, DAK, IKK; TKK usw.) gehen. Dort legst du deinen Ausweis und die TSE aus Spanien vor. Dann bekommst du dort einen Krankenschein (wie man ihn noch vor Jahrzehnten auch als Deutscher in Deutschland bekommen hatte), und mit dem gehst du zum Arzt. Auch mit Ausweis. Behandelt werden nur unvorhersehbare und unaufschiebbare Sachen. Chronische Erkrankungen, die eine Dauerbehandlung benötigen, wie z.B. die Dialyse, müssen vorab von der spanischen Seguridad Social genehmigt werden. Der deutsche Arzt rechnet mit der deutschen Krankenkasse ab, die wiederum mit der Seguridad Social abrechnet.

Wer allerdings mit E-122 nach Spanien kam (weil er z.B. als Rentner in Deutschland pflichtversichert ist und in Spanien lebt), der kann von seiner in Deutschland zuständigen Krankenkasse eine Krankenversicherungskarte für Deutschland erhalten. Und dann ohne Einschränkungen in Deutschland nutzen, denn die deutsche Krankenkasse zahlt ja letztendlich ohnehin alle Kosten, auch die, die über die Seguridad Social abgerechnet werden.

In so einem Fall einfach mal die deutsche Krankenkasse anrufen.
                      Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!

Kommentar

Lädt...
                      X