Weizenmehl - Mahlgrad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Weizenmehl - Mahlgrad

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Weizenmehl - Mahlgrad

In Deutschland wird Weizenmehl nach Mahlgrad katalogisiert: Am üblichsten ist 550er, aber auch 405er und 1050 werden je nach Einsatzzweck vielfach angeboten.

In Spanien heißt es einfach "harina de trigo". Welchem Mahlgrad entspricht das in etwa?

• Schriftgröße
    Das übliche Harina hier in den Supermärkten ist 405. Besseres findest Du in den Reformhäusern. Oder eben Gofio.....wie es die Einheimischen essen.

Kommentar

• Schriftgröße
      mit dem ueblichen harina komme ich gut klar. kuchen- und pizzateig wird schoen locker und fluffig. pastateig gelingt damit super und fuer spaetzle eignet er sich auch.

in Puerto Cruz im ehemaligen SM2000 gibt es deutsche mehle mit anderen einteilungen. ich nehme an immer noch, war lange nimmer dort.

Kommentar

• Schriftgröße
        Schwierige Frage...
        Da ich selbst viel Brot backe, und auch auf Teneriffa darauf nicht verzichten möchte habe ich mich auch versucht schlau zu machen.
        Grob kann man sagen das Harina de trigro dem 405 entspricht,
        und das Harina de fuerza mindestens dem 550. Es ist eher das typische Brotmehl weil es mehr Gluten (Kleber) enthält, was man für eine lockere Krume (Poren im Brot) brauch.
        Ich habe mit dem Harina fuerza schon ordentliche Brote gebacken.
        Mit Buttermilch und Hefe schon recht ordentlich, und um Welten besser als das einheimische Brot. Natürlich nur von meinem Geschmack ausgehend.
        Die beiden Sorten gibt es im Mercadona.

Gruß
        Joachim

Kommentar

• Schriftgröße
          eben gefunden was meine Erfahrung unterstreicht.

Typ 1050 = Harina integral

andere Typen:

Typ 550 = Harina fuerte o harina reforzada o harina de fuerza

Typ 405 = Harina refinada oder harina de trigo normal blanca

Kommentar

• Schriftgröße
            Gibts alle Sorten bei Mercadona. Sogar für Pizza und Nudel mit höherem Kleberanteil
            Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

Kommentar

• Schriftgröße
              Danke für die Informationen. Meine Frau hatte ohne groß hinzugucken "Harina para Tempura" gekauft. Das ist zum Kuchenbacken völlig ungeeignet: Der Erdbeerkuchen fiel weitgehend zusammen, und was noch übrigblieb, schmeckte nach Liegenlassen, was auch alle Besucher getan haben.

Kommentar

• Schriftgröße
                oh, das ist Mehl zum frittieren, meist Reismehl.
                Ich hoffe, der Belag war lecker.

Reis = Arroz
                Weizen = Trigo
                Dinkel = Espelta
                Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                  tempuramehl muss in eiskalten wasser verruehrt werden. dann z.B. gambas oder gemuesestuecke damit ummanteln und sofort frittieren. kommt aus der japanischen kueche!

Kommentar

Lädt...
                  X