Hilfe zur Auswanderung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Hilfe zur Auswanderung

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Lieber Daniel Reuter,
    eigentlich liegt es mir fern, mich in diese (Deine) Angelegenheit einzumischen.
    Möchte aber meinen Vorrednern beipflichten und Dich und Deine Familie vor
    diesem Schritt ebenfalls warnen. Die Aussicht auf Erfolg ist momentan sehr gering.
    Bin 1994 von Köln ausgewandert (ohne Kinder und mit DM 130.000 Startkapital)
    Damals schon wurde mir abgeraten mich auf Teneriffa selbständig zu machen.
    Ich habe es gewagt und habe es geschafft, aber ich war ohne Anhang und hatte
    genügend Startkapital. Heute geht es mir trotz der "echten Krise" immer noch gut,
    weil ich in all den Jahren Geld zurück gelegt habe und weder Geschäfts noch Privatmiete
    zahlen muß. Angestellte habe ich auch keine mehr. Führe mein Geschäft jetzt selbst.
    Momentan ist die wirtschaftliche Lage hier schlechter denn je und auch ich möchte
    Dir den Rat geben, das wirklich nochmal genau zu überdenken.
    Du bist Dir wirklich nicht über die Tragweite bewußt.
    Solltest Du und deine Frau einen festen Job vorab haben, kein Thema.
    Dann ab in den Flieger.
    Viel Glück und eine gute Zukunft für Dich und deine Familie.

Kommentar

• Schriftgröße
      ---

@Daniel: Würdest Du nur mit Deiner Frau kommen, wäre das alles gar nicht so schlimm. Irgendwann schläfst Du am Strand und fertig ist. Aber Du kommst mit Deinen Kindern, und DAS ist übel!
      Ich habe etwas mehr als 10 Jahre Kanaren geschafft, und in 2010 hat es mich zerrissen. In dieser Zeit habe ich vielen, vielen Menschen geholfen Fuß zu fassen, und von denen hat es nur EINE geschafft, und das auch nur, weil ihr Papa in Deutschland viel Geld hat. Die vermietet mittlerweile sehr erfolgreich FeWos auf Lanzarote, und jederzeit kann der Markt einknicken.
      Ich habe Pärchen erlebt bei denen er ein erfolgreicher Banker und sie Friseur-Meisterin ist, Taxifahrer, Discothekenbesitzer und, und, und.... alle haben versagt! Wobei versagt das falsche Wort ist, denn es ist keine Schande zu versagen (schon gar nicht auf den Kanaren) es ist nur eine Schande, nicht wieder aufzustehen.
      Bist Du auf den Kanaren auf Geld angewiesen, auf selbst verdientes Geld, dann hast Du ein Problem. Hast Du Kinder dabei, hast Du ein noch größeres Problem. Geht es den Kindern schlecht, hast Du ein ganz großes Problem. Ich persönlich habe noch nie gesehen, dass sich die Leute lange anschauen, wenn es Kindern dreckig geht!!!

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo Daniel,
        Wir sind vor 11 Jahren aus Berlin mit 3 Kinder nach Teneriffa ausgewandert. Die älteste Tochter war 14 Jahre alt. Mein Mann hatte sich in Deutschland fuer 1 Jahr beurlauben lassen die Krankenversicherungen liefen erstmals noch 6 Monate weiter. Er hatte in Teneriffa eine feste Stelle als Arzt zugesichert bekommen. Ich hatte keine Arbeit anfangs weil ich mich um die Eingewoehnung der Kinder kümmern wollte. Es war sehr hart am Anfang hat aber funktioniert. Die Kinder gingen auf die Deutsche Schule kosten im Monat mit Schulbus 580? + Schulbuecher mal 3. Kein Kindergeld und Miete 1200? fuer ein Haus. Die Kinder wuchsen hier freier auf als in Berlin und machten einen guten Abschluss. 2 studieren jetzt in Deutschland weil du mit dem Uniabschluss hier auch nicht vernünftiges bekommst. Eine der letzten Stellen im Uniranking von Europa.
        Der kleinste ist noch auf der Schule.
        Ich arbeite zur Zeit immer wieder fuer 2 Wochen als Krankenschwester in Deutschland weil es hier fuer mich seit 2 Jahren keine Arbeit mehr gibt.
        Zieh aus meiner Beschreibung das raus was du nutzen kannst.
        Auch wenn jetzt vieles anders geworden ist und schlechter und ich in 2 Jahren ev wieder zurück muss ,haben die Kinder hier max. profitiert und wir hatten 11 Jahre ein sehr gutes Leben hier.
        Du brauchst auf jedenfall ein finanzielles Polster ohne das wird es nicht gehen und ne Arbeit wo du die Familie ernähren kannst.
        Die Deutsche Schule sucht ab September dringen Erzieherinnen. Gehalt 1100? etwa.

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von Benji0815 Beitrag anzeigen
          @ Calimerio

danke für die Belehrung,
          aber hier nochmal zum Nachlesen:

http://www.altea.me/de/easyblog/entr...-la-union.html
          Genau, da geht es um die RESIDENCIA, nicht um die NIE-Nummer !
          Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ! ;-)

Übrigens, brauchst du für ein spanisches Bankkonto eine NIE-Nummer.
          Wenn du aber für die NIE-Nummer ein Certificado der Bank brauchst,
          dass du Kohle auf'm Konto hast, dann beisst sich die Katze in den Schwanz, oder ?

Kommentar

• Schriftgröße
            Ach, hier noch der passende Link; gefunden auf der Seite, die du auch verlinkt hast.....
            http://www.altea.me/de/easyblog/entr...mer-n-i-e.html

Kommentar

• Schriftgröße
              Nur Mut - es ist möglich!

1998 bin ich mit fünf Kindern (und ohne Startkapital, ohne Sprachkenntnisse etc) auf die Insel gekommen. Jetzt werden wohl einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Aber - es hat funktioniert. Und ich habe es nicht bereut. Obwohl ich heute - gerade wegen meiner eigenen Erfahrungen - meinen Kunden davon abrate, es mir gleichzutun. Vorbereitung ist immens wichtig.

Für die Kínder war es schön, es hat ihnen viel gebracht. Auch wenn drei von ihnen längst wieder dauerhaft in Deutschland leben. Die vierte arbeitet gerade vorübergehend in Deutschland, die fünfte sucht Arbeit auf Teneriffa. Erfolglos bis jetzt. Trotzdem wollen die beiden jüngeren Töchter auf jeden Fall auf TF wohnen bleiben.

Es ist sicher nicht einfacher geworden, aber es ist auch nicht unmöglich.

Ich habe mir deine Kommentare durchgelesen, und ich halte dich nicht für einen unrealistischen Träumer. Und du scheinst auch nicht der "typisch deutschen Vollkaskomentalität" verfallen zu sein - gerade für so einen Schritt mit Kindern dringend erforderlich. Mache dir die Mühe, dich durch das Fórum zu wühlen. Und du kannst mich gern per PN anschreiben, wenn du Fragen hast, die ich nicht schon irgendwo hier beantwortet habe.

Seit einem Monat lebe ich - zumindest vorübergehend - wieder in Deutschland, wegen familiärer Verpflichtungen. Meine Liebe zur Insel ist ungebrochen, und sie ist mir in all den Jahren zur Heimat geworden. Wer weiß, was die Zukunft da für mich bereit hält...
              Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von Kanarienvogel Beitrag anzeigen
                1998 bin ich mit fünf Kindern (und ohne Startkapital, ohne Sprachkenntnisse etc) auf die Insel gekommen. Jetzt werden wohl einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Aber - es hat funktioniert. ...
                bin mir nicht sicher aber Du bist doch Frührentner...oder

Am Ende hängt vieles am Job, ja so 400,- KiGeld, das läppert sich...

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo Daniel,
                  falls du hier noch mitliest hätte ich noch ein paar Infos.

http://www.enterspain.com/?Leben-in-...eldung-und-NIE

Liebe Grüße,
                  Bernd
                  Wer früher stirbt, ist länger tot

Kommentar

Lädt...
                  X