Hilfe zur Auswanderung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Hilfe zur Auswanderung

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hilfe zur Auswanderung

Hallo Ihr Lieben,

ich heiße Daniel und habe vor mit meiner Familie (verheiratet, 3 Kinder) nach Teneriffa auszuwandern. Hierfür suche ich hilfsbereite Auswanderer die mir Tipps geben können was besonders zu beachten ist, z.B. wohin man als deutscher auswandert (Norden, Süden), wo man die besten Stellenangebote findet, was beim anmieten einer Wohnung zu beachten ist usw. Würde mich freuen wenn sich jemand bereit erklärt einer netten Familie zu helfen. Noch ein paar kurze Infos: ich bin gelernter Medienassistent (Fachhochschulreife), habe aber schon in den verscheidensten Branchen gearbeitet (Kinderbetreuung, Gastro, Bürohilfe..), meine Frau hat einen Bachelor als Kindheitspädagogin. Wir kommen aus Berlin und wollen einfach dem Großstadttrubel entfliehen auch unserer Kinder zu liebe.

• Schriftgröße
    Hallo Daniel,

eine Menge Antworten findest Du, wenn Du Dich ein wenig durch das Forum arbeitest.

Ob Nord oder Süd, kann jeder nur für sich selber entscheiden. Da gibt es große Unterschiede. Zudem kommt es ja ganz darauf an, wo Ihr arbeiten könnt.
    Wart Ihr schon einmal auf der Insel?

Stellenangebote finden ist zur Zeit nicht ganz einfach bzw. ganz schön schwer. Es herrscht große Arbeitslosigkeit auf der Insel. Hin und wieder findet man vielleicht mal ein Angebot auf den Job-Angebot-Seiten im Facebook.

Wohnungen findet man beispielsweise hier: www.segundamano.es oder hier www.pisos.com

Als Erstes benötigt Ihr die N.I.E.-Nummer, wenn Ihr auf der Insel leben wollt. Dies ist eine Steuernummer, die für einfach alles benötigt wird. Wohnungsmiete, Kontoeröffnung etc.

Wie sieht es mit Euren Sprachkenntnissen aus?

Gruß, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
      Vielen Dank für seine schnelle und hilfreiche Antwort . Ich habe dieses Thema geöffnet weil ich mich erstens nicht durchs Forum suchen wollte sondern den persönlichen Kontakt zu Auswanderern bewusst suche. Das mit der NIE wußte ich bereits trotzdem danke. Ja wir waren vor einigen Jahren für drei Wochen auf der Insel damals in der nahe von Puerto de la Cruz. Unsere spanisch Kenntnisse sind im Aufbau, wir haben zum Glück den Vorteil das meine Schwiegermutter Mexikanerin ist und zudem Sprachlehrerin ich denke in ein zwei Monaten sind wir fit um uns gut zu verständigen. Was Arbeit angeht bin ich offen für alles meine Frau würde allerdings gerne in einer deutschen kita bzw. Schule arbeiten da sie momentan auch gerade in einer bilingualen kita beschäftigt ist. Ich habe gelesen das man lieber in den Norden gehen sollte da dort der Start wegen der großen deutschen community leichter sein soll.

Kommentar

• Schriftgröße
        Eine deutsche Schule findet Ihr in Tabaiba: http://www.dstenerife.eu/

Kommentar

• Schriftgröße
          @Daniel Reiter
          so du wolltest dich nicht durchs Forum arbeiten.

Aber mit 3 Kindern nach Teneriffa auswandern, weil dir Berlin zu trubelig ist.

Hast du schon mal an deine Kinder gedacht? - sicherlich nicht!

Mach mal eine einfache Rechung auf:
          als was arbeitest du in Berlin? oder arbeitest du eventuell nicht?
          was steht die an Geld in Deutschland zur Verfügung?

Falls du überhaupt eine Arbeit auf Teneriffa finden solltest - wirst du mit 1000.- € leben müssen - bei 3 Kindern schätze ich die Miete auf 600.- €

Kindergeld in der Höhe wie in Deutschland wirst du auf Teneriffa schmerzlich vermissen.

Ein guter Rat an euch: zahlt die Kosten für Rückflug Tickets auf ein Sperrkonto ein -
          Ihr werdet es bald brauchen.
          Aber du warst ja schon mal "vor ein paar Jahren" auf Teneriffa...............

Hlas und Beinbruch.......................

Kommentar

• Schriftgröße
            Wenn es drei schulpflichtige Kinder sind, geht bei zwei arbeitenden Eltern in Vollzeit (!) schon mal ein kompletter Monatslohn nur für die Schule drauf, oder Kindergarten, auch nicht umsonst hier.

Also Schulgeld (bei privaten Schulen) Busgeld, falls die Schule außerhalb liegt, was meistens der Fall ist, Geld für die Schulbücher (jedes Schuljahr neu zu kaufen)

usw
            usw
            usw.

Dann noch abzüglich der Miete für die Wohnung, Unterhalt usw. wird das verdammt knapp, bis zum Monatsende über die Runden zu kommen.
            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von boris-guia Beitrag anzeigen
              @Daniel Reiter
              so du wolltest dich nicht durchs Forum arbeiten.

Aber mit 3 Kindern nach Teneriffa auswandern, weil dir Berlin zu trubelig ist.

Hast du schon mal an deine Kinder gedacht? - sicherlich nicht!

Mach mal eine einfache Rechung auf:
              als was arbeitest du in Berlin? oder arbeitest du eventuell nicht?
              was steht die an Geld in Deutschland zur Verfügung?

Falls du überhaupt eine Arbeit auf Teneriffa finden solltest - wirst du mit 1000.- ? leben müssen - bei 3 Kindern schätze ich die Miete auf 600.- ?

Kindergeld in der Höhe wie in Deutschland wirst du auf Teneriffa schmerzlich vermissen.

Ein guter Rat an euch: zahlt die Kosten für Rückflug Tickets auf ein Sperrkonto ein -
              Ihr werdet es bald brauchen.
              Aber du warst ja schon mal "vor ein paar Jahren" auf Teneriffa...............

Hlas und Beinbruch.......................
              Ich verstehe nicht, wie manche Zeitgenossen so blauäugig die Zukunft ihrer Kinder gefährden. Es zeigt sich doch ganz deutlich, dass er sich in keinster Weise mit den Gegebenheiten auf der Insel / in Spanien befasst hat. Sonst würde er doch wissen, wie es in Sachen Wirtschaft / Arbeitslosigkeit zur Zeit aussieht. Die Kinder tun mir jetzt schon Leid.

Kommentar

• Schriftgröße
                Vielen Dank für deine über aus konstruktive Antwort ( Achtung Sarkasmus!!!) Erstens gibt es mehr als nur Geld im Leben, würde es mir darum gehen würde ich sicherlich nicht das sozialparadies Deutschland verlassen! Zweitens gibt es anscheinend so Leute wie dich die sich durchs forum suchen um irgendwelche Leute runterzumachen. Genau wegen solchen Leuten wie dir will ich hier weg hier gibts nämlich zu viele von Euch!!!! Hättest dir deinen Kommentar echt sparen können zumal man egal wo mit einer guten Ausbildung/ Studium überall auf der Welt einen job bekommt auch wenn ich mir der Arbeitsmarktsituation in Spanien schon bewusst bin, also in diesem Sinne such dir jemand neuen zum runter machen!!!

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von Daniel Reiter Beitrag anzeigen
                  Hallo Ihr Lieben,

ich heiße Daniel und habe vor mit meiner Familie (verheiratet, 3 Kinder) nach Teneriffa auszuwandern. Hierfür suche ich hilfsbereite Auswanderer die mir Tipps geben können was besonders zu beachten ist, z.B. wohin man als deutscher auswandert (Norden, Süden), wo man die besten Stellenangebote findet, was beim anmieten einer Wohnung zu beachten ist usw. Würde mich freuen wenn sich jemand bereit erklärt einer netten Familie zu helfen. Noch ein paar kurze Infos: ich bin gelernter Medienassistent (Fachhochschulreife), habe aber schon in den verscheidensten Branchen gearbeitet (Kinderbetreuung, Gastro, Bürohilfe..), meine Frau hat einen Bachelor als Kindheitspädagogin. Wir kommen aus Berlin und wollen einfach dem Großstadttrubel entfliehen auch unserer Kinder zu liebe.
                  Bitte überlege dir diesen Schritt nochmal sehr genau. Die Arbeitslosigkeit auf der Insel ist sehr hoch, in Sachen Gastro / Büro wirst du auf Garantie nichts finden im Moment. Ich frage mich zudem, was eine "Kindheitspädagogin" ist. Ihr wollt nach Teneriffa eurer Kinder zuliebe? Bleibt eurer Kinder zuliebe besser in Berlin und besucht Teneriffa mal in den Ferien. Da habt ihr alle mehr davon!!

Kommentar

• Schriftgröße
                    Vielen Dank für deine über aus konstruktive Antwort ( Achtung Sarkasmus!!!) Erstens gibt es mehr als nur Geld im Leben, würde es mir darum gehen würde ich sicherlich nicht das sozialparadies Deutschland verlassen! Zweitens gibt es anscheinend so Leute wie dich die sich durchs forum suchen um irgendwelche Leute runterzumachen. Genau wegen solchen Leuten wie dir will ich hier weg hier gibts nämlich zu viele von Euch!!!! Hättest dir deinen Kommentar echt sparen können zumal man egal wo mit einer guten Ausbildung/ Studium überall auf der Welt einen job bekommt auch wenn ich mir der Arbeitsmarktsituation in Spanien schon bewusst bin, also in diesem Sinne such dir jemand neuen zum runter machen!!!
                    Keiner will dich runtermachen. Aber hier im Forum gibt es genug Leute, die schon jahrelang auf Teneriffa leben und hautnah mitbekommen, wie die Lage ist. Niemand will dich hier runtermachen, sondern dich vor einem Schritt bewahren, den du später vielleicht bereust. Versuch doch erstmal langsam, dich ranzutasten, indem du dir mal die Arbeitsmarktlage anschaust.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Wir kommen aus Berlin und wollen einfach dem Großstadttrubel entfliehen auch unserer Kinder zu liebe.
                      ich wohne auch in berlin - habe keinen großstadttrubel, was immer du auch darunter verstehst

schließlich gibts genug grüne und ruhige bezirke. und den kindern sowas
                      zumuten - muß jeder selber wissen.
                      in berlin braucht ihr kein teures schulgeld bezahlen

wie alt sind die kids ?
                      Lieber Ratten im Keller
                      als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                        Vielen Dank für deine über aus konstruktive Antwort ( Achtung Sarkasmus!!!) Erstens gibt es mehr als nur Geld im Leben, würde es mir darum gehen würde ich sicherlich nicht das sozialparadies Deutschland verlassen!....in Spanien schon bewusst bin, also in diesem Sinne such dir jemand neuen zum runter machen!!!
                        Sicher gibts günstige Wohnungen usw. aber da brauchst Du ein Auto, da musst Du schon paar Rücklagen haben. Mit einem Jobangebot wiederum kann man den Schritt wagen. Denk dran die Winter sind um 15 Grad also da muss man auch heizen.

ciao

Kommentar

• Schriftgröße
                          Und nicht zu vergessen:

Ihr müsst eine gültige Krankenversicherung vorlegen; welche mindestens noch eine Laufzeit von 1 Jahr hat.
                          Dann mindestens 3000.? pro Person, sonst gibt es keine NIE ,
                          Also, man sollte sich doch die Mühe machen, sich durch die Gesetze der Kanaran
                          lesen.
                          Das Kindergeld wird auch nicht mehr bezahlt

Kommentar

• Schriftgröße
                            Ich empfehle, dass zunächst einer von Euch nach TF geht, sich um Wohnung, Arbeit, NIE usw. bemüht.
                            Wenn alles geklappt hat, wird der Umzug organisiert.
                            Auch, wenn alles geklappt hat, kann kurz darauf etwas völlig anders sein.
                            Deshalb ist ein gehöriges finanzielles Polster sicher eine gute Basis.
                            Viel Glück!
                            Gruß, Wolfgang
                            Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
                              Immer das selbe mit so Leuten wie dir erstens bin ich bestens über den Arbeitsmarkt informiert und werde sicherlich nicht auswandern ohne einen Job zu finden, das gilt für mich und meine Frau!!! Aber es gibt halt Menschen so wie dich die nur anhand eines kurzen Textes glauben beurteilen zu können wer und wie Jemand ist. Ich verbitte mir jegliches Urteil über mich und meine Kinder. Du tust mir leid der du nichts besseres zu tun hast als mit Spott auf die Themen anderer zu reagieren, aber warscheinlich bist du einfach selbst frustiert in diesem Falle tust du mir Leid. Ich wollte Hilfe von Leuten die Gewillt sind mir sinnvolle Tipps zu geben und nicht von irgendwelchen Misantropen blöd angequatscht werden!!!!!!

Kommentar

• Schriftgröße
                                Danke für deine nette Antwort ( welche hier anscheinend rar sind) genau so haben wir uns das gedacht, ich würde vorab allein fliegen um mich um die Unterkunft usw. zu kümmern. Die NIE bekomme ich wohl auch hier in der spanischen Botschaft, sodass ich gegebenen Falls direkt und ohne Zeitverlust Arbeit suchen könnte auch wenn ich mit bewußt bin das die Arbeitsmarktsituation nicht sonderlich gut ist. Und natürlich haben wir auch genügend Startkapital ich bin sicher nicht so leichtgläubig zu denken ich könnte einfach nach Teneriffa fliegen und dann dort wohnen ( was hier allerdings einige zu wissen scheinen!!). Also Danke erstmal für deinen Rat.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Immer das selbe mit so Leuten wie dir erstens bin ich bestens über den Arbeitsmarkt informiert und werde sicherlich nicht auswandern ohne einen Job zu finden, das gilt für mich und meine Frau!!! Aber es gibt halt Menschen so wie dich die nur anhand eines kurzen Textes glauben beurteilen zu können wer und wie Jemand ist. Ich verbitte mir jegliches Urteil über mich und meine Kinder. Du tust mir leid der du nichts besseres zu tun hast als mit Spott auf die Themen anderer zu reagieren, aber warscheinlich bist du einfach selbst frustiert in diesem Falle tust du mir Leid. Ich wollte Hilfe von Leuten die Gewillt sind mir sinnvolle Tipps zu geben und nicht von irgendwelchen Misantropen blöd angequatscht werden!!!!!!
                                  Ich weiß nicht, wieso du so pampig reagierst. Wenn du die Beiträge mal auf den Informationsgehalt überprüfst, solltest du feststellen, dass es alles gute Tipps sind (selbst wenn dir die Ausdrucksweise nicht gefällt).

Es wäre außerdem hilfreich, wenn du schreiben würdest, auf welchen Beitrag du dich jeweils beziehst (durch Zitat oder Angabe des betreffenden Usernamens).

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hallo,
                                    muss ich als Überwinterer doch schreiben.
                                    Die Arbeitgeber sind angehalten (wird überprüft) Kanarische Arbeitssuchende
                                    zu bevorzugen. Sonst nur Chance als Handwerker und das nur selbständig.
                                    Im Sommer ist der Tourismus ziemlich wenig, da must die Zeit durchfüttern.
                                    Ansonsten gibt's nur die Dienstleistung wie putzen oder im Gastgewerbe und das mit speziellen Arbeitszeiten (zuerst noch perfekt spanisch englisch und russisch)
                                    viel Glück und Servus
                                    Früher war auch die Zukunft besser ...

Kommentar

• Schriftgröße
                                      werde sicherlich nicht auswandern ohne einen Job zu finden
                                      nur mal zur Info - du wanderst nicht aus, sondern ziehst innerhalb der EU um
                                      Lieber Ratten im Keller
                                      als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von tenflor Beitrag anzeigen
                                        nur mal zur Info - du wanderst nicht aus, sondern ziehst innerhalb der EU um
                                        Wahrscheinlich wird er diesen Beitrag auch wieder mißbilligen

Kommentar

Lädt...
                                        X