Wohngemeinschaften - Senioren-WG gibt´s so etwas schon und wenn ja WO

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Wohngemeinschaften - Senioren-WG gibt´s so etwas schon und wenn ja WO

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Hallo Lebbin,

darüber habe ich und vermutlich viele andere auch schon nachgedacht. Die Hauptschwierigkeit sehe ich darin das die Leute sich nicht kennen. Und mal so 14 Tage im Urlaub kennen zu lernen ist zu wenig.

Wo soll das Projekt stattfinden? In Norden, im Süden, oder doch lieber auf La Palma?

Wie soll eine längerfristige Beständigkeit erreicht werden? Alte Leute werden auch krank und sterben. Um den Bestand durch neue, jüngere Mitglieder zu erhalten wäre eine gewisse Mindestgröße notwendig.

Wie sollen die Besitzverhältnisse aussehen?

Es gibt noch unendlich viele Fragen, aber die müssten im Rahmen eines konkreten Projekts gestellt werden.
    LG

Safari

Kommentar

• Schriftgröße
      Ja die wichtigsten Themen sind natürlich ....wo auf der Insel ...ob man zusammen passt ...und wie es dann finanziert wird ...wobei ich denke wenn man was auf Mietbasis findet dann ist das einfach geklärt ...
      Ich würde gerne an so einem Projekt teilnehmen ...und wenn sich die Personen die sich für ein Wg leben auf Teneriffa Interessieren melden ....um ein gemeinsames treffen zu Organisieren ....

Kommentar

• Schriftgröße
        Genau so läuft es auch in Deutschland

Zitat von Inger Beitrag anzeigen
        So etwas wollten wir hier in Hamburg im Freundeskreis realisieren. Es ist gescheitert an Wünschen zum Wohnort (Stadt/Stadtnah/außerhalb) und dem vorhandenen Kapital. Die, die gerne in der Stadt wohnen wollten (wo es am teuersten ist), hatten am wenigsten Geld. So ähnlich würde es vermutlich auf der Insel auch sein. Ich würde mich gerne beteiligen, aber es sollte im Süden sein. Und klar hat man auch Vorstellungen bezüglich des Zusammenlebens (Tierhaltung, Auto etc).
        Wenn Du den Ansatz weiter verfolgst, wäre ich grundsätzlich interessiert, bin aber bezüglich der Erfolgsaussichten eher skeptisch!
        Liebe Grüße
        Inger
        Deine Aussagen treffen HAARGENAU meine Erfahrungen in Deutschland.
        Alle Vorstellungen unter einen Hut zu bringen scheint extrem schwierig zu sein. Eine passende gemischte Gruppe zusammenzustellen ist also fast ein Ding der Unmöglichkeit (und wer will schon Jahre warten....).
        Das bedeutet im Umkehrschluß, dass EINER den Anfang machen muss, dass nicht erst die Gruppe - sondern erst die passende Immobilie vorhanden sein muss.

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von Ich bin's Beitrag anzeigen
          Ja die wichtigsten Themen sind natürlich ....wo auf der Insel ...ob man zusammen passt ...und wie es dann finanziert wird ...wobei ich denke wenn man was auf Mietbasis findet dann ist das einfach geklärt ...
          Ich würde gerne an so einem Projekt teilnehmen ...und wenn sich die Personen die sich für ein Wg leben auf Teneriffa Interessieren melden ....um ein gemeinsames treffen zu Organisieren ....
          Die Vorschläge halte ich für machbar, auch eine Mietbasis ist gewiss die klügste Form. Bis sich nun jeder der interessiert ist (Mann oder Frau) vorgestellt hat, mit Vorlieben, Abneigungen usw. gehen gerne Wochen ins Land, so dass einem ersten Treffen im Herbst nichts mehr im Wege steht.
          Also nur Mut !
          Sammle gerne "Bewerbungen" im nichtöffentlichen Raum, wobei sich Datenschutz von selbst versteht.
          Lebbin

Kommentar

• Schriftgröße
            Vor einiger Zeit ich mit einem Freund / Bekanntem darüber nachgedacht. Wir kennen uns schon rund 30 Jahre und mögen beide Teneriffa. Aber selbst ein gemeinsamer Urlaub scheiterte, weil er den Süden mit All Inklusive Hotels bevorzugt und am liebsten die Hotelanlage nicht verlässt und mir Norden, oder La Palma deutlich besser gefällt. Im Hotel langweile ich mich fürchterlich.

Mit fremden Leuten wird das sicher nicht einfacher. Da ist vielleicht eine Apartmentanlage, wo jeder sein Reich hat schon besser geeignet. Zumindest haben sich die Leute für die gleiche Gegend entschieden.
            LG

Safari

Kommentar

• Schriftgröße
              Die Probleme so denke ich mal ...die Personen die hier geschrieben haben und auch vielleicht Interesse haben ....wohnen noch zum Teil in Deutschland ...und kennen auch nicht den Unterschied ob Süd ob Nord ....
              Und daher ist es schwierig ein treffen zu organisieren ...
              Die Fincas die unter umständen in frage kommen ...liegen fast alle mehr im Norden ....auch das Preis leistung System sollte ja stimmen ...
              Ja und natürlich ganz wichtig ...die Leute müssen sich riechen können ...so sagt man doch ...
              Und Häuser mit diesem allen zu finden ist schon sehr schwierig ....
              Habe mich auf verschiedenen Seiten mal umgeschaut und festgestellt ...viele Zimmer kein Problem aber Bäder nicht so viel ....und bei mietprojekten ist umbauen nicht möglich ...
              Das Problem beim Mieten ist noch das unter umständen der Eigentümer das nach 2-3 Jahren verkaufen bzw selbst wieder haben will....
              Das sind so meine Gedanken ...

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von lebbin51 Beitrag anzeigen
                Sammle gerne "Bewerbungen" im nichtöffentlichen Raum, wobei sich Datenschutz von selbst versteht.
                Lebbin
                Hallo lebbin,

das mit dem sammeln ist eine gute Sache, allerdings sollten schon grob die Rahmenbedingungen vorgegeben sein. Wichtig sind auch die zu erwartenden monatlichen Kosten. Soll ein Objekt gemietet, oder gekauft werden? Dabei ist es natürlich von großem Vorteil das Du Altbauarchitektin bist. Die meisten dürften wenig Erfahrung in der Bewertung von Immobilien haben.

Ansonsten ein bisschen mehr Konzept würde vielen Leuten das Projekt schmackhafter machen.
                LG

Safari

Kommentar

• Schriftgröße
                  Es kommt darauf an, was jeder einzelne sich von der WG erhofft .
                  Wenn aber jeder seinen Teil dazu gibt, dann muesste es klappen. Nicht jeder hat die gleichen Probleme, so das man sich ergaenzen kann .
                  Vorausgesetzt die Raeumlichkeiten sind nicht zu klein, denn sonst geht man sich schnell auf die Nerven.
                  Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
                    WG auf der Insel gefunden

Zitat von Safari Beitrag anzeigen
                    Hallo lebbin,

das mit dem sammeln ist eine gute Sache, allerdings sollten schon grob die Rahmenbedingungen vorgegeben sein. Wichtig sind auch die zu erwartenden monatlichen Kosten. Soll ein Objekt gemietet, oder gekauft werden? Dabei ist es natürlich von großem Vorteil das Du Altbauarchitektin bist. Die meisten dürften wenig Erfahrung in der Bewertung von Immobilien haben.

Ansonsten ein bisschen mehr Konzept würde vielen Leuten das Projekt schmackhafter machen.
                    Was ich nie erhofft hatte - die WG ist gefunden - der Anfang ist gemacht - dieser persönliche Erfolg soll aber nicht das Ende des Themas sein.
                    Ein Münchner hat Konzepte erarbeitet - sobald er aus dem Urlaub zurück ist findet ein Treffen statt und dann werde ich, mit seiner Zustimmung, sein Konzept veröffentlichen.

Habe übrigens vor einigen Tagen ein wunderschönes Haus in Puerto in ruhiger Lage der Fußgängerzone gefunden (an einem kleinen Platz Richtung Meer). Vielleicht kennt Ihr das auch: Im Erdgeschoss ist/war ein von Deutschen betriebenes Cafe mit Aussenbestuhlung. Dieses Haus wäre z.B. ideal für eine WG. Kann jedoch nicht gemietet, sondern nur gekauft werden !
                    lebbin

Kommentar

• Schriftgröße
                      Was verstehe ich unter Berater ? Sind es Konzepte?

Zitat von shihan Beitrag anzeigen
                      Hallo lebbin51,
                      ich habe soetwas schon einmal in Deutschland als Berater organisiert. Es kann nur funktionieren, wenn sich die Teilnehmer kennen und gedanklich auf einer Welle verkehren.
                      Kennenlernen kann man sich (das benötigt etwas Zeit) und dann locker herausfinden
                      ob man die Mitbewohner auch länger aushält als nur mal beim Abendessen.
                      Kennenlernen kostet nichts und führt womöglich zu guten Freundschaften.
                      Ich wäre dabei , wenn Du Lust hast es anzugehen www.shihan@gmx.de.
                      Freut mich !!
                      Was sind Deine Vorstellungen ?
                      Diese Details öffentlich oder lieber per mail ?
                      lebbin

Kommentar

• Schriftgröße
                        Guten Tag ,
                        mein Mann und ich sind ab Mitte nächsten Jahres für längere Zeit auf Teneriffa . Wir wohnen im Norden . Kann mir jemand schreiben , ob es da einen Deutschen Stammtisch gibt ? Vielen Dank
                        Nordländer

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von judith57 Beitrag anzeigen
                          Guten Tag ,
                          mein Mann und ich sind ab Mitte nächsten Jahres für längere Zeit auf Teneriffa . Wir wohnen im Norden . Kann mir jemand schreiben , ob es da einen Deutschen Stammtisch gibt ? Vielen Dank
                          Guckst Du da
                          http://www.forumteneriffa.de/tenerif...rd-2014-a.html
                          http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von matrix Beitrag anzeigen
                            Finca habe ich keine aber ein Haus mit 4 Schlafzimmern 2 Bäder Pool in Puerto de la Cruz das leer steht und von uns nicht mehr genützt wird.
                            Das wäre doch was für eine solche WG oder Musiker da in einem Zimmer noch ein gut ausgestattetes Studio steht.
                            Über eine günstig Miete könnte man sprechen wenn die Unkosten und Garten mit Poolpflege übernommen wird.
                            Hallo, kann ich Dich anrufen? sind zur Zeit in D. Kommen Nov. nach Puerto und wollen bleiben.Meine Nr. +491636862013 Jonny Danke

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hallo,
                              eine WG suche ich auch und vor allen Dingen gute Freunde oder Bekanntschaften auf der Insel. Wer möchte mir schreiben - ille.schmidt@gmx.de - ich komme ab Nov. bis März 2015 nach TF - PdlCruz und suche nette Menschen - egal wer - groß/klein, dick/dünn, m/w usw. möchte nicht vereinsamen und allein sein.
                              Also bitte schreibt mir - ich freue mich riesig!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüsse
                              Ille

Kommentar

• Schriftgröße
                                Eine WG finde ich auch gut, denn dann kann man sich bestimmte Aufgaben teilen . Jeder gibt sein Teil dazu.
                                Mir ist aber noch was eingefallen. Es gibt sicher Menschen, die sich fuer die WG interessieren, die nicht dauerhaft auf Teneriffa leben wollen, oder koennen. Dann waere ein WG Zimmer sehr gut, da es zu finanzieren ist neben der Wohnung in Deutschland. Nur ein Zimmer waere aber fuer 2 Leute etwas eng, besonders wenn einer von beiden ein Handycap hat. Die Idee aber ist gut, denn dann kaoennte man eine bessere Versorgung in Deutschland bekommen, wenn man nur 180 Tage nicht ueberschreitet. Die anderen Mitbewohner werden sicherlich so nett sein in der Abwesenheit auf das Zimmer zu achten. Das waere echt zu ueberlegen. Die WG muesste nicht so abgelegen sein, damit man auch mit Rollstuhl ,oder Scooter mobil sein kann. Aber wo etwas zu finden ist sicher sehr schwer.
                                Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
                                  WG Mitbewohner

Sie möchten einen Traum leben Doch zuvor die eigene WG Tauglichkeit testen ohne gleich längerfristige Entscheidungen treffen zu müssen
                                  Nette WG Mitbewohner fuer kleine FInca im Sueden der Insel gesucht
                                  Bitte private Nachricht an Kirchenuhr2014@hotmail.2014

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Die Email lautet bestimmt hinten nicht 2014 sondern com.....denke ich

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Wir haben wieder ein Rentnerpaar gefunden die in dem Haus wohnen und es pflegen bis wir einen Käufer finden.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Hallo Inselleben 2014,
                                        danke für den Beitrag.
                                        Wenn man aus der Jugend/Studentenzeit WG-Erfahrung mitbringt, weiss man was einen erwartet. Von daher ist eine Probephase nicht nötig.
                                        Habe derweil sehr viele WG-Interessierte und bin dabei die ersten persönlichen Daten in einer excel-Datei zusammenzustellen. Wir sind übereingekommen, dass erst die Gruppe mit 3-5 Personen zusammen sein muss und danach geht es dann auf die Suche nach den geeigneten Objekten.
                                        Anne Rose

Kommentar

Lädt...
                                        X