Auswandern - Leben unter Deutschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

und gescheitert! Warum?
    http://testberichte.ebay.de/Auswande...:-1:LISTINGS:3 <---klick hier fuer mehr Info

Wer haette das gedacht!
    saludos max

• Schriftgröße
    Hola, der Mann muss es wissen. Aber Alle anderen wissen es im Prinzip auch. Meine Meinung: wenn man irgendwohin auswandert muss man das Land lieben - mit allen seinen Macken und negativen Seiten (die hat jedes Land - und da geht es in Deutschland schon lange nicht mehr nur um's Wetter). Wer nur wegen einer dort angebotenen Arbeit auswandert, für den wird das neue Land keine neue Heimat werden.
    Saludos, Andreas
    "Wer Sinn für Naturschönheit hat, findet auf dieser köstlichen Insel noch kräftigere Heilmittel als das Klima. Kein Ort der Welt scheint mir geeigneter, die Schwermut zu bannen und einem schmerzlich ergriffenen Gemüte den Frieden wiederzugeben."
    Alexander von Humboldt

Kommentar

• Schriftgröße
      Das, was der gute Mann da geschrieben hat ist sicher etwas übertrieben. Aber der Ansatz stimmt schon. Als Frischling wirst du gnadenlos abgezockt, von den eigenen Landsleuten. Ist mir genauso gegangen. Keine Völkergruppe fällt im Ausland so übereinander her wie die Deutschen. Missgunst, Neid, bewusste Fehlinformationen.Ich habe, bewusst, das Angestelltenverhältniss gesucht, es auch gut vorbereitet. Habe ein halbes Jahr vorher angefangen Spanisch zu lernen, bin eine Woche runter geflogen, habe mich bei drei Firmen vorgestellt. Leider wurde keine Zusage dann eingehalten. Insgesamt hatte ich in den Jahren acht verschiedene Arbeitgeber. Ein Hotel, war sehr gut. Es gab das zugesagte Geld und auch pünktlich. Ich war zudem Zeitpunkt schon vor Ort, es war mein dritter Arbeitgeber. Ich durfte vor Vertragsunterzeichnung keinen Handschlag im Hotel machen. Keine Probearbeitzeit, kein herumgewurstel ohne Entlohnung. Leider wurde es dann an eine französiche Hotelkette verkauft, keine Übernahme. Dann als sechsten Arbeitgeber eine deutsch-spanische Firma, wenig Geld, viel Arbeit, aber wenigstens mit Vertrag und pünktlich. Allerdings hatte diese Firma überwiegend deutsche Kunden und ansonsten spanische Angestellte. Da war ich als deutscher Mitarbeiter bei den Kunden natürlich immer gefragt und damit hatten die Chefs ein grosses Problem. Es wurde in dieser Firma leider viel gemurkst und ich war wieder der Dumme. Weil ich angenommen habe, dass die Fehler wirklich reguliert werden sollten. War aber nicht so. Die Kunden sollten weiter abdrücken für absoluten Murks, also wurden wieder die nicht deutsch, nicht englisch sprechenden spanischen Mitarbeiter hin geschickt. Ich habe nie gegen das Firmeninteresse verstossen, sondern gedacht und wurde auch so eingestellt, es so zu Handhaben, dass es funktioniert. Habe ich wohl falsch verstanden. Der Rest der Firmen hatte immer das Problem, dass der Umsatz gleich als persönlicher Gewinn der sogenannten Chefs verstanden wurde. Jeder von uns weiß ja, wie das mit dem Schwarzanteil so ist. Das war schon mal generell der persönliche Chefgewinn und von den restlichen 50 - 60 % der Rechnungssumme sollte alles andere abgedeckt werden. Hat natürlich nie geklappt, ich musste permanent meinem Lohn hinterher rennen. Das nervt, wie man sich denken kann. Hinzu kam dann noch, das keiner von denen, bis auf einen, Firmenwagen oder vernünftiges Werkzeug hatte. Alles mit dem eigenen Auto, da wieder dem Spritgeld hinterher, von Versicherung und Verschleiß mal ganz zu schweigen. Der eine mit Firmenwagen hat mir 200 Euro Nutzung pro Monat berechnet, und ich musste jede vierte Tankfüllung bezahlen (100 EURO). Warum auch immer, achso, der mit dem Firmenwagen hat mir auch ein Firmenhandy gestellt. Für die halbe Monatsrechnung,pauschal. Das sind nur meine eigenen Erfahrungen,andere können durchaus anderes erfahren haben. Ist aber selten bis nicht vorhanden, glaube ich. Ich liebe Spanien übrigens immer noch und komme wieder. War doch klar. Gunnar.

P.S. Ich spreche hier niemanden persönlich an, dass möchte ich ausdrücklich betonen. Aber es gibt ja den schönen Spruch: Hüte uns vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind.

Das trifft auf 90% der Landsleute zu, die ich kennen lernen durfte.

Kommentar

• Schriftgröße
        hola alemanes,du wirst gnadenlos abgezockt von den eigenen landsleuten !
        richtig erkannt.warum gehst du auch in ein deutsches getto,wo nur
        deutsch gesprochen wird ?.Grundvoraussetzung sind ausreichende
        sprachkenntnisse- oder genügend geld.es ist doch in deutschland schon
        sehr schwer sich selbstständig zu machen,mit den ganzen forderungen und formularen. im ausland ist dies nicht anderst nur in einer anderen sprache.
        wenn ich in diesem forum die anfragen lese - ich möchte auswandern,
        und dann die erklärung lese warum der oder die auswandern möchte,
        dann hoffe ich innständig das es gut geht -weil dann haben wir sie los.
        muchos saludos

Kommentar

• Schriftgröße
          @ Faro
          Im Grundsatz hast Du da schon recht. Bei mir war das aber etwas anders, mein Spanisch ist schon O.K., ich habe , bzw. hatte auch spanische Freunde. Geld war auch genug da, keine Millionen, leider. Aber es war die hinlänglich bekannte 1 -2 Jahressumme. Ich habe auch schon Leute erlebt, die hat ein Hausbau in Spanien an den Rand des Ruins getrieben. Daraus folgt, dass man alle, die es versuchen als Versager hinstellen müsste. Das ist aber nicht so.
          Dann hast Du es im Handwerk schwer, dich von Null an in Spanien selbstständig zu machen.Die richtigen Kontakte sind die halbe Miete. Da bleibt es halt nicht aus, dass man Kontakt zu seinen Landsleuten hat. Denn, bei einem Spanier (im Handwerk) als deutscher eine Anstellung zu finden ist so gut wie unmöglich. Wenn man dann doch in eine Firma kommt, wo schon Spanier sind, wird es auch nicht leichter. Mentalitätsfrage einfach, wahrscheinlich beiderseitig. Es gibt ja keine klassische Berufsausbildung in Spanien, die einzigen guten dort in Ihrem Fach, das sind dann Deutschspanier. Mit denen hat man dann auch keine Probleme.
          Aber mit denen, die vor Ort gelernt haben. Die wurden dann von einem Halbwissenden mit genommen, haben ein paar Sachen gezeigt bekommen und waren dann selbst viertelwissend. Dann mal los. Ich habe mehr als einen Spanier erlebt, der von sich selbst gesagt hat : Ich bin Spanier, ich denke schnell, ich arbeite schnell. Wenn ich denen dann ,so in der Unterhaltung, erzählt habe : 3 Jahre Lehrzeit, über ein Jahr Meisterschule und was man dann noch nicht weiß, kann man in Büchern lesen. Tja, da haben die dann mit dem Kopf geschüttelt, gemeint dann müsste ich aber dumm sein, wenn ich eine so lange Ausbildung gebraucht habe. Sie selbst hätten es in einem viertel Jahr gelernt.Tja, so ist das. Traurig für mich war es halt, zu erleben wie andere Nationen ( Holländer,Briten, Nordlichter, alles was sonst so vor Ort ist) zusammenhalten und sich auch darüber lustig machen, wie die Deutschen miteinander umgehen.
          Gruss Gunnar.

Kommentar

• Schriftgröße
            Neid, Mißgunst und Abzockerei unter Deutschen ist leider ein verbreitetes Phänomen. Ich wußte das aber schon, bevor ich hier herzog und konnte mich darauf einstellen. Als Beispiel sei mal genannt, daß ich für meine geplante S.L. Gründung ein Angebot von der sogenannten "Schutzgemeinschaft Teneriffa" einholte. Gründungskosten sollten 2800€ betragen, das meiste davon seien fast alles Gebühren. Kaum war ich hier, ging ich in eine kanarische Gestoria: Ergebnis - gesamte Gründungskosten keine 700€ incl. aller Gebühren.

Einer der Gründe, die für unser Forum sprechen, ist doch auch der, daß man hier eben vernünftige Leute kennen lernt, die eben nicht zu den "Abzockern" gehören. Leute, die andere nur zum eigenen Vorteil ausnutzen, sind nicht die Leute, die im Forum kostenlos anderen mit Rat zur Seite stehen! Solche Leute gibt es hier im Forum kaum und wenn, dann erkennt man das sehr schnell. Nämlich wenn es bei allen Postings generell nur darum geht, die eigene Sache in den Vordergrund zu stellen.

Edit: Hab mal den Titel sinnvoll geändert

Kommentar

• Schriftgröße
              Ich lebe nicht unter Deutschen sondern unter lauter Canarios.Ich arbeite auch nur unter Canarios. Vielleicht ist es dies was mich hier so gluecklich macht.
              Aber auch ich wusste schon vorher:Vorsicht von manchen Landsleuten, die zocken nur ab.Diesen Rat geb ich den neuen Insulanern immer mit.
              Aber solche trauen sich auch nicht ins Forum.Gottseidank
              Was meinen eigentlich unsere oesterreichischen Foreros dazu?
              http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                hola gunnar,ich wollte oder will keinen persönlich angreifen.
                Da ich selbst ´selbstständiger Handwerkersmeister ( Heizung -Sanitär )
                bin,weis ich wovon ich spreche. ich verzweifle ja schon an unserem deutschen system.und dann in einer anderen sprache,obwohl ,das beamtendeutsch ist auch nicht leichter.
                muchos saludos y muchos suerte para ti.

Kommentar

• Schriftgröße
                  @ Santana

Da hast du wohl was Wahres geschrieben. Ist ja auch sehr gut, hier mal auch die positiven Dinge zu lesen. Das sich hier keine Abzocker im Forum rumtreiben ist durchaus zu merken und auch gut so. Es ist ja auch nicht so, dass ich total schwarz Male,die Dinge sind bei mir nun mal so gekommen. Auch war ich daran bestimmt nicht unschuldig, aber ich habe nun mal so ein Grundvertrauen, die Dinge erst einmal ohne Argwohn zu betrachten und auch so anzugehen. Das hat mir im Leben schon so manches blaue Auge beschert. Nun ja, ist halt so. Gruss Gunnar.

@ Faro

Ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt. Warum auch? Jeder muss nun mal seine Erfahrungen machen und auch seine Meinung ebend so äussern. Vielleicht hilft das ja, dem einen oder dem anderen, das Thema mal etwas anders zu sehen. Ich persönlich halte auch nichts von diesen ganzen Sendungen zum Thema auswandern. Manchmal drängt sich mir eher der Gedanke auf, dass gezeigt werden soll, lasst das mal lieber sein und bleibt mit der Hose in Deutschland. Wenn ich an die, auch hier im Forum, viel beachtete Sendung mit der Eismaschine denke, geht mir der Hut hoch. Da rülpst der Bär einen drauf. Gruss Gunnar.

Kommentar

• Schriftgröße
                    hola santana,wie soll ich das verstehen-ich arbeite nur unter canarios?
                    muchos saludos.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Faro@ ganz einfach, meine Kollegen sind alle von der Insel oder von den Nachbarinseln
                      http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                        das war eher sexistisch gemeint, nicht politisch *ggg* glaube ich
                        Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Jeder der auswandert wird so seine Erfahrungen machen mit den " lieben Deutschen". Ich hab auch reichlich Lehrgeld bezahlt, da ich auch kein spanisch sprach als ich durch zufall in Spanien landete. Ich musste für Deutsche arbeiten und über die Zahlungsmoral oder das Ausnutzen will ich hier gar nicht schreiben. Heute hab ich nur canarische Nachbarn mit denen man sehr gut auskommt. Meine Arbeitskollegen sind zwar nicht alle Canarios, doch es ist zumindest kein Deutscher dabei, was ich sehr begrüsse. Es sind ja nicht alle so, das kann man hier im Forum merken. Doch für mich gilt auch meist wenn ich Deutsche kennen lerne
                          Hüte uns vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind.
                          Nos vemos

GELD : der beste Köder um nach Menschen zu fischen

Kommentar

• Schriftgröße
                            @baiko
                            Da hast Du ja auch das Vollprogramm bekommen. Was mich, bei mir selbst, heute noch verwundert ist, dass ich jedes Mal dachte. Na, jetzt hast Du so ziemlich alles im Süden erlebt. Aber es kam immer etwas, was das hervorgehende noch getoppt hat. Ist schon komisch. In einem Jahr im Süden sammelt man mehr Lebenserfahrung als in 5 Jahren in einem deutschen Ballungsraum. Macht aber nichts, es bildet und man kann es überleben. Gruss Gunnar.

Kommentar

• Schriftgröße
                              ich kann das ganze getue mit mit der deutschen bescheisserei nicht ganz nachvollziehen. mir ist das nicht so passiert und beschissen kann man hier genauso wie sonst irgendwo auf der welt genauso von canarios, engländern, festländern, schweizern und sonstigen werden. frag mal arbeitnehmer in deutschland, die fühlen sich genauso ausgenutzt, missbraucht und schlecht bezahlt.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von Santana Beitrag anzeigen
                                Was meinen eigentlich unsere oesterreichischen Foreros dazu?
                                Ehrlich gesagt, ich bin baff.
                                Dachte mir immer grad im Ausland haltet man zusammen und unterstützt sich gegenseitig
                                Bin ich froh, lebe hier auf einer "Insel der Glückseligen".
                                Laut irgendeiner europ. Statistik ist Österreich das viertreichste Land der EU.
                                (letztes Jahr waren wir noch auf Platz 3)
                                Luxemburg führt, danach kommen Irland und die Niederlande.
                                Spanien hat übrigens Italien überholt.
                                An welcher Stelle Deutschland ist, habe ich noch nicht herausgefunden.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Auswandern -?

Ich möchte nicht verallgemeinern sehe aber Möglichkeiten die man selbst hat. Und das was für mich gilt muss für den anderen nicht richtig sein. Ich muss es ja auch ausbaden.

Ich bin vor 6 Jahren umgezogen weil ich noch ein paar Jahre Sonne haben möchte.

Kenntnisse der spanischen Sprache sind da und werden poco a poco so erweitert das die Sprache aus dem Bauch kommt.

Ich komme aus D und habe da viele Jahre gelebt und gearbeitet, das legt man nicht mit dem Umzug ab.

Selbstverständlich war es für mich in D als auch hier das ich andere Kulturen respektiere. Ich bin hier Ausländer, ich erkenne an das ich mich im öffentlichen Leben den Sitten und Gebräuchen anpasse. (Das muss jetzt nicht soweit gehen das ich mir Hütchen aufsetze und Folklore mittanze, aber wer das kann und mag bitte )

Am Anfang war es recht undurchsichtig weil man selbst ist fremd und irgendwie sehen alle anderen gleich aus. Da habe ich erst mal Zurückhaltung geübt und ganz wichtig meine ich, bei den örtlichen Geschäften eingekauft. Wichtig finde ich auch egal wo angemessene Bekleidung.

Nun hab ich hier gelesen das die Fachabeiter in kurzer Zeit herangebildet werden für Berufe wo in D eine 3-jührige Lehrzeit Vorschrift ist. Das stimmt, es gibt die sogenannten Talleres so ungefähr zu übersetzen mit Lehrwerkstätten. Ohne das ich da eine Wertung übernehmen möchte, ich kann mir vorstellen das man manche wichtige berufspezifische Dinge in ein paar Monaten erlernen kann und den Rest dann im laufe der Jahre. 2 Jahre HB und Bild Zeitung holen machen keine gründlichere Ausbildung.

Wenn ich Landsmännern begegne ob das in D war oder jetzt hier, ich lade die doch nicht sofort nach Hause ein oder ? Ich habe auch schon davon gehört das man sich zum Frühschoppen trifft, mal bei dem, mal bei dem......, sollen sie doch. Ich für meinen Teil habe für jeden Tag noch etwas anderes vor.

Ich habe registriert das hier einige(NICHT ALLE) tolle Hechte angekommen sind die keine Gelegenheit versäumen
                                  das weniger erfolgreichen Landsleuten zu präsentieren, oft begleitet von Ratschlägen und Empfehlungen die nicht kostenlos sind.

Allen die hier angekommen sind bleibt jedoch die Wahl was sie machen möchten. Wir leben innerhalb der EU.

Noch was, ich meine nicht das die Canarios darauf gewartet haben das ich meinen (deutschen !!) Erfahrungsschatz jederzeit und vor allem ungefragt weitergebe. Im Gegenteil, ich denke wir müssen hier mit einem ganz anderen Klima zurechtkommen, also ich schaue schon gerne wie machen das die Einheimischen und warum.

Ich lebe sehr gerne hier und war seit ich hier angekommen bin noch nie wieder weg.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    ich stimme dir da voll und ganz zu,und so sehen es auch die leute in "diesem " forum und das ist gut so

Kommentar

• Schriftgröße
                                      hola,nur wenn wir akzeptieren wie die anderen sind,
                                      werden wir akzeptiert wie wir sind.
                                      muchos aludos

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Dieses Thema ist ja leider sehr kontrovers. Es gibt ja eigentlich "nur" zwei , nein besser drei Meinungen. Die erste ist die, die ausdrückt ich habe dies und das im negativen Sinne erfahren oder ebend halt das genaue Gegenteil. Dazu gab es ja jeweils einige Beispiele. Die dritte Meinung müsste dann zum Ausdruck bringen, jawohl ich habe den oder den schon mal über den Tisch gezogen. Abgesehen davon, dass ich annehme solche Leute befinden sich nicht in diesem Forum, gibt es wohl auch niemanden der das zugeben würde.Ich wünsche jedenfalls allen ein erholsames Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.Gruss Gunnar.

Kommentar

Lädt...
                                        X