Die Greencard für die Kanaren kommt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Die Greencard für die Kanaren kommt

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Die Greencard für die Kanaren kommt

    ? wie heute aus politischen Kreisen durchsickerte, wird zum 1. Oktober die seit Längerem insgeheim diskutierte Greencard auf den Kanaren eingeführt. Um eine Verwechslung mit der US-amerikanischen Greencard zu vermeiden, wird sie ?Tarjeta amarilla? genannt werden.

    Die ?Tarjeta amarilla? berechtigt zum Aufenthalt auf den Kanaren über einen längeren Zeitraum als vier Wochen am Stück. Begünstigt durch die ?Tarjeta amarilla? werden also alle Residenten, Überwinterer und Langzeiturlauber. Zudem sollen Flüge, Schiffspassagen, Hotels, Mietwohnungen, Mietwagen und TITSA-Busse bei Vorlage der Tarjeta attraktiv rabattiert werden.

    Umgekehrt werden ohne die ?Tarjeta amarilla? keine Aufenthalte über vier Wochen mehr statthaft sein. Mit empfindlichen Strafen soll jeder Überzieher rechnen müssen, darüber sind sich die mit den Planungen vertrauten Vertreter der Inselverwaltungen mit Eingeweihten von PSOE, CC und PP einig.

    Der Erwerb der limitierten ?Tarjeta amarilla? wird kostenfrei sein; darüber hinaus soll ein noch unbestimmtes kleineres Kontingent alljährlich verlost werden. Grundsätzlich wird die Tarjeta eine jeweils dreijährige Laufzeit haben; eine Anschlussverlängerung ist angedacht. Details der Regelung und ihrer Umsetzung werden zurzeit erarbeitet.

    Die Kanaren gehörten nicht zu Spanien, zeichneten sich nicht heute schon elegante Lösungen für die Umgehung der Aufenthaltsbeschränkung jener Residenten, gewohnheitsmäßigen Überwinterer und Langzeiturlauber ab, die bei der Vergabe der Tarjeta leer ausgehen.

    Regionalflieger ?Binter Canarias? und Fährenbetreiber ?Fred.Olsen? bereiten praktikable Arrangements vor. Ein im wahrsten Sinne des Wortes Kurzausflug mit ?Binter? auf einen diskreten Wüstenflugplatz in Marokko schafft Raum für weitere vier Wochen. Und das kurzfristige Entern einer vor der Küste Teneriffas in internationalen Gewässern verankerten Plattform wird ?Fred.Olsen? anbieten.
    .

    BlogBimmel

    Aktuelles ? Vordergründiges ? Hintergründiges
    Unergründliches ? Dumm Tüch ? Fotos

    http://blogbimmel.wordpress.com/

  • Schriftgröße
    #2
    Sehr pünktlich.....

    wie sagt der in der ERGO Werbung...... aber die Idee ist gut.....
    Alles wird Gut!
    Zum Beenden hier klicken
    Buch "Fische der Kanaren...."
    Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
    Shirt Druckerei und mehr

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      haha. das ist ja mal gar nicht zulässig was die spanier da wieder machen. soll wohl ein schlechter aprilscherz sein. wenn nicht, dann kann man dagegen sehr leicht klagen vor den dafür zuständigen gerichten. da gehe ich notfalls bis ganz nach oben! eu = reisefreiheit + schengener abkommen. und dazu gehören laut meiner tabelle auch die kanarischen inseln die mit unterzeichnet haben. nur die beiden gebiete ceuta und melilla haben sonderstatus. aber das war damals schon so und ist heute nicht anders. also, lasst euch nicht von den spaniern für doof verkaufen, liebe bürgerinnen und bürger der bundesrepublik deutschland.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        .....ein Blick auf's heutige Datum sagt mehr als 1000 Worte.
        Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          April April :-)
          Wohnst Du noch oder lebst Du schon ?

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Hola, da muß ich dem Alex ha ha rechtgeben.
            muchos saludos.:

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Einen Versuch war es wert.
              "Ob ich morgen leben werde,
              weiß ich freilich nicht.
              Aber, wenn ich morgen lebe,
              daß ich morgen trinken werde,
              weiß ich ganz gewiß."


              G. E. Lessing

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Das ist ein Super Vorschlag .....Lach April April.....

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Zitat von Perenquen Beitrag anzeigen
                  ? Die Kanaren gehörten nicht zu Spanien, zeichneten sich nicht heute schon elegante Lösungen für die Umgehung der Aufenthaltsbeschränkung jener Residenten, gewohnheitsmäßigen Überwinterer und Langzeiturlauber ab, die bei der Vergabe der Tarjeta leer ausgehen.

                  Regionalflieger ?Binter Canarias? und Fährenbetreiber ?Fred.Olsen? bereiten praktikable Arrangements vor. Ein im wahrsten Sinne des Wortes Kurzausflug mit ?Binter? auf einen diskreten Wüstenflugplatz in Marokko schafft Raum für weitere vier Wochen. Und das kurzfristige Entern einer vor der Küste Teneriffas in internationalen Gewässern verankerten Plattform wird ?Fred.Olsen? anbieten.
                  haha

                  ich lach mich....

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Da muß ich dieses Thema aber jetzt mal wieder aktualisieren...denn jetzt bin ich ganz strubbelig ...War es jetzt ein Aprilscherz oder nicht?!..
                    Wenn man sich nur 4 Wochen hier aufhalten darf...wie machen es denn den vielen Überwinterer..? Vor 30 Jahren war es so, das man nach Marokko geflogen 1 -2 Nächte dort war und neu wieder eingereist ist für weitere 90 Tage...
                    Jetzt wo Spanien ganz zur Europäischen Gemeinschaft gehört müßten wir uns doch eigentlich als Europäer unbegrenzt dort aufhalten dürfen ohne ausreisen zu müssen!!!...oder?!
                    Tippfehler sind ***Special Effects *** meiner Tastatur!

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Na aber hallo das Wurst du doch jetzt nicht Glauben ....Lach das war doch ein Scherz .....

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Zitat von Chi Beitrag anzeigen
                        ... Vor 30 Jahren war es so, das man nach Marokko geflogen 1 -2 Nächte dort war und neu wieder eingereist ist für weitere 90 Tage...

                        ... ach weißt du, manchmal wiederholt sich Geschichte einfach, *schmunzel.
                        .

                        BlogBimmel

                        Aktuelles ? Vordergründiges ? Hintergründiges
                        Unergründliches ? Dumm Tüch ? Fotos

                        http://blogbimmel.wordpress.com/

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Na bravo.....jetzt bin ich genauso schlau als wie zuvor..."oder wie das heißt"

                          Ich hatte ja auf eine Antwort gehofft, wie und was man alles so tun muß um auf der Insel überwintern zu können,das heißt für uns 5 Monate auf Tenerife und 7 Monate in Deutschland! ...Aber alleine schon wenn man länger als 4 Wochen buchen will, bekommt man als Antwort..."passen sie den Zeitraum an"
                          Hat denn jemand nützliche Tipps?!Wie und was man alles braucht,z.B für eine Konto Eröffnung,..brauchen wir auch eine NIE Nummer u.s.w....?!


                          Aber ich bitte darum zu bedenken,das der 1.April vorbei ist...

                          lg chi
                          Tippfehler sind ***Special Effects *** meiner Tastatur!

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            du hättest am besten garnicht drauf reagiert
                            ************************
                            Lieber Ratten im Keller
                            als Verwandte im Haus

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              So schnell geb ich ja nicht auf, mit der Hoffnung auf eventuelle Hilfe...
                              Tippfehler sind ***Special Effects *** meiner Tastatur!

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                ... also, @Chi, ob du behördentechnisch etwas tun musst, hängt ganz davon ab, wie du auf Teneriffa leben wirst. Für mich selbst sieht das so aus, dass ich für meine jeweils sechs Monate nichts benötige.

                                Kein eigenes Auto, wenn ich eins brauche, miete ich an. Mietwohnung voll möbliert; span. Konto brauche ich nicht, weil ich hier spesenfrei an Bargeld komme; Krankenversicherung regele ich bereits in Deutschland.

                                Erwirbst du Eigentum wie Wohnung/Haus oder Auto, sieht das anders aus.

                                Und den Aprilscherz kannste bis zum nächsten 1.4. vergessen, *schmunzel.
                                .

                                BlogBimmel

                                Aktuelles ? Vordergründiges ? Hintergründiges
                                Unergründliches ? Dumm Tüch ? Fotos

                                http://blogbimmel.wordpress.com/

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Ja damit kann ich doch schon mal was anfangen...Wir hatten es genauso wie Du vor ...wir gehen jetzt in Rente ,wollen den Kontakt zu Deutschland aber noch nicht ganz aufgeben...Eigentum kommt für uns altersmäßig nicht mehr in Frage..Es hat auch einen gesundheitlichen Aspekt..Mir bekommt das Klima auf der Insel besser als in D. Nur wie kommt man denn an das Rentengeld ohne Konto???! Und Wer vermietet eine Wohnung für nur 5 oder 6 Monate und das jedes Jahr aufs neu...oder fängt dann im neuen Jahr erneut die Suche nach einer neuen Bleibe an?!

                                  lg
                                  Tippfehler sind ***Special Effects *** meiner Tastatur!

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    @Chi

                                    ... also, ein Konto in Spanien benötige ich nicht - Bares für den Alltag kann ich mit der kostenfreien Karte meiner dt. Bank am Automaten ziehen und die Miete überweise ich per SEPA übers Internet ebenfalls aus Deutschland.

                                    Zahlreiche Vermieter hätten lieber Ganzjahres-/Dauermieter, aber der Markt fragt nun mal saisonal mehr im Winter nach. Ergo gibt es auch für fünf, sechs Monate ein ausreichendes Angebot komplett ausgestatteter Wohnungen. Flexibel musst du da schon sein.

                                    In günstigen Fällen kommst du mit dem Quartier und der Vermieter mit dir als Mieter auch gut zurecht, so dass man für den Folgewinter eine Option vereinbart oder auch Kaution hinterlegt. Ich wohne in einer kleinen Anlage mit 18 Wohnungen, in der es mir sehr gut gefällt. Die Hälfte ist im Sommerhalbjahr nicht vermietet. Für den nächsten Winter habe ich schon den Mietvertrag gemacht (dann schon den 4.). So lange niemand kommt und "mein" Apartment auf Dauer anmieten möchte, habe ich die Hand drauf, also vorerst bis Ende März 2015.
                                    .

                                    BlogBimmel

                                    Aktuelles ? Vordergründiges ? Hintergründiges
                                    Unergründliches ? Dumm Tüch ? Fotos

                                    http://blogbimmel.wordpress.com/

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Ich überwintere auch immer für 3-4 Monate und suche mir jedes Mal ne Wohnung. Es ist schwierig, immer wieder dieselbe Wohnung zu bekommen.
                                      Todo lo que va, vuelve.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Manchmal ist es preisgünstiger, eine Wohnung durchgehend zu mieten. Das mußt Du halt schauen. Grade die "Winterwohnungen" werden ziemlich teuer vermietet. Wenn Du mind. 7 Monate da bist, kann sich das durchaus lohnen.
                                        NIE Nummer beantragen ist keine große Sache, danach einfach ein Kto eröffnen, ggf. ein Auto kaufen.
                                        Angemeldet hatte meines damals die dt. Autowerkstatt in Adeje, gegenüber dem TÜV/ITV.
                                        Du solltest dann aber eine Wohnung mit Garage suchen, damit das Auto nicht auf der Straße steht im Sommer.
                                        Zuletzt geändert von zauberin60; 11.05.2014, 23:20.
                                        Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X