Beides ist im Vergleich zu Deutschland EXTREM günstig - da kommts auf die paar Cent Differenz zwischen Diesel und Benzin nun auch nicht mehr an, finde ich!
Ich empfehle Strom !
Die Voraussetzungen sind hier optimal für den Betrieb von Elektroautos.
Nur die beschränkte Verfügbarkeit von gebrauchten Fahrzeugen, Ladestationen und Intelligenz bei bisherigen Verbrennerfahrern/innen ist ein Handicap und verhindert bei vielen auch nur ein Nachdenken über solch eine Möglichkeit, sich emissionsfrei fortzubewegen.
„It´s not the big that eat the small
But rather the fast that eat the slow“
Jeder weiß, dass es nicht ein einziges preisgünstiges Stromfahrzeug gibt, und dass die Auflademöglichkeiten absolut unzumutbar sind - auf Teneriffa genauso wie anderswo.
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Diesel und Benzin differieren hier, wenn überhaupt, nur um ein, zwei, oder drei Centimos. Wobei nicht selten der Diesel der teurere ist.
Wobei es sich bei den Bergen durchaus lohnt, einen "Trecker", sprich einen Diesel zu fahren! Die Steigungen lassen sich einfacher und spritsparender bewältigen.
Hallo ihr alle
Ist auf Teneriffa eher ein Diesel oder Benziner zu empfehlen?
Was ist billiger usw.
Ich frage mich, wieso bei einer solchen Frage nicht gleich ein paar Infos dazugegeben werden. Geht es um einen touristischen Aufenthalt? Lebt man dauerhaft auf Teneriffa? Wieviel km sollen jährlich gefahren werden? Das beeinflusst das Ergebnis doch ganz erheblich. Je besser die Frage, desto besser werden die Antworten sein.
Ich empfehle Strom !
Die Voraussetzungen sind hier optimal für den Betrieb von Elektroautos.
Nur die beschränkte Verfügbarkeit von gebrauchten Fahrzeugen, Ladestationen und Intelligenz bei bisherigen Verbrennerfahrern/innen ist ein Handicap und verhindert bei vielen auch nur ein Nachdenken über solch eine Möglichkeit, sich emissionsfrei fortzubewegen.
Naja, solange der meiste Strom noch aus fossilen Brennstoffen hergestellt wird, kann man nicht gerade von emissionsfreien Fahren sprechen.
Versteht mich nicht falsch. Das Elektroauto hat wahrscheinlich eine Zukunft, im Moment sind die Dinger aber einfach noch nicht so weit.
Momentan das beste E-Auto ist meiner Ansicht nach noch die Tesla-Limo. Die hat wenigstens eine vernünftige Reichweite.
Man kauft sich für 35-40k€ einen Stromer und kann dann noch nicht mal von Playa de Las Americas nach Santa Cruz fahren, ohne auf der Rückfahrt in Schwitzen zu kommen.
Reichweite i3 zum Beispiel grad mal 160km bei optimalen Bedingungen, sonst gerne auch unter 100km.
Geschweige Denn eine Inseltour nach Puerto de La Cruz
Solange es hier nicht xx Ladestationen gibt, welche auch noch schnelles Laden (= weniger als 8 Stunden) ermöglichen, ist das Thema Elektroauto doch nur eine absolut unrealistische Alternative.
Und die Öl-Kraftwerke von Granadilla und Candelaria pusten dann noch mehr Dreck raus, um die Elektrizität zu produzieren.
Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Jeder weiß, dass es nicht ein einziges preisgünstiges Stromfahrzeug gibt, und dass die Auflademöglichkeiten absolut unzumutbar sind - auf Teneriffa genauso wie anderswo.
Naja, solange der meiste Strom noch aus fossilen Brennstoffen hergestellt wird, kann man nicht gerade von emissionsfreien Fahren sprechen.
Versteht mich nicht falsch. Das Elektroauto hat wahrscheinlich eine Zukunft, im Moment sind die Dinger aber einfach noch nicht so weit.
Momentan das beste E-Auto ist meiner Ansicht nach noch die Tesla-Limo. Die hat wenigstens eine vernünftige Reichweite.
Es ist immer wieder erschreckend zu sehen, wie die Autolobby zusammen mit den Energieriesen und der Presse die "freie" Meinung bildet.
Es gibt durchaus bezahlbare Neufahrzeuge, z.B. von Nissan. Spanien steuert dafür auch noch eine Subvention in Höhe von 5500,00 ? bei.
Dass noch keine günstigen Gebrauchtfahrzeuge auf dem Markt sind, liegt in der Natur der Sache. Daran wird sich wohl so schnell nichts ändern, wenn man den Argumenten der "freien, unabhängigen" Presse weiter vertraut.
Und die Öl-Kraftwerke von Granadilla und Candelaria pusten dann noch mehr Dreck raus, um die Elektrizität zu produzieren.
OHNE Menschen die Vorangehen, wird es keinen Fortschritt geben.
Vielleicht sollte auch mal jeder Verbrennerfahrer sich bewusst machen, dass er seine Abgase beim Fahren den Kindern am Strassenrand direkt ins Gesicht pustet.
Ich bin auch beschränkt und deshalb war tenman neulich so nett und hat mich sein E-Auto fahren lassen.
Gewohnt bin ich einen umwelttechnisch vorsintflutlichen 8-Zylinder mit 228 PS. Um so überraschter war ich, als ich das E-Auto gefahren bin.
Ok, platzmäßig ist das Auto für mich deutlich zu klein, aber ich bin da als Doppel-Whopper eher nicht die Norm.
Aber das Fahren selbst ist überaus angenehm. Im Leerlauf hört man - nichts, beim Fahrbetrieb - wenig, nur ein wenig Fahrtwind und Abrollgeräusch der Räder. Die Beschleunigung ist absolut überraschend schnell und kräftig, absolut ruckelfrei und auch bei Vollwatt auf der Autobahn braucht sich der Kleine nicht zu schämen, der geht ab wie Schmidt´s Katze. Bremsen ist anders als bei einem normalen Auto, nämlich nur wenig per Pedal nötig, da der E-Motor deutlich stärker abbremst als vom Normalauto gewohnt.
Absolut entspanntes Fahren, wirklich sehr angenehm.
Zur technischen Seite kann ich nichts sagen, da bin ich ein absoluter Dummie. Aber tenman hat versucht mir zu erklären, dass bei ihm durch Verwendung einer eigenen Solar-Anlage im Garten und die Selbstladung des Fahrzeugs die Kosten für Strom gegen 0 (Null) gehen. Ölwechsel etc. entfallen selbstredend.
Bei Strom aus der Steckdose sieht das wahrscheinlich anders aus, eine Fahrt von Puerto de la Cruz zum Süd-Flughafen und zurück ist auch nicht so eben mal möglich. Aber als Zweitwagen für den normalen, täglichen Gebrauch, bei Verwendung einer eigenen Solaranlage, wäre auch für uns ein E-Auto zumindest eine weitere Überlegung wert.
Warum macht ihr E-Auto-Fans gleich eine Ideologie aus eurer Überzeugung?
Es geht um nichts anderes, als um die exakte Auflistung von Vor- und Nachteilen der E-Autos.
Dass der Saldo aus allen Kriterien derzeit noch nicht so überzeugend ist, dass sich die Leute auf dieses Produkt stürzen, kann sich ja mal ändern, aber derzeit ist es einfach noch nicht soweit.
Es geht um Anschaffungspreis, Aufladeproblematik, Reichweite, Wintertauglichkeit (bei uns in Ö), Akku-Lebensdauer und -Kosten, Akku-Sicherheit, Umweltsaldo u.a.
Ich gehöre auch zu jenen, die interessiert abwarten, bis es soweit ist, aber beschimpfen lasse ich mich deshalb keinesfalls.
Da jeder Hersteller wieder mal sein eigenes Süppchen kocht, einer schraubt den Akku in den Kofferraum, der Andere unter den Wagenboden oder auf das Dach, kommt es zu keinem allgemeingültigen genormten Wechselsystem, welche man in Wechselstationen implementieren könnte.
Da ist der Akku fast leer, fahre ich an eine E-Tanke, und für eine Standard-Wechselgebühr von X€ kommt der frische Universal-Powerblock in seinen Einschub, ob Mini oder Mercedes, egal. Wer mehr oder schneller fahren will, der zahlt halt öfters, damit mehr.
Die Angst um das Leben meines Akkus fällt damit weg, denn in der Wechselgebühr ist die Quote für die Neuanschaffung der Wechselakkus enthalten.
hola,ich verstehe die ganze aufregung nicht.
ist das e-auto eine weltanschauung oder eine neue religion ?
ulrich hat es doch ausprobiert und auch sachlich beschrieben.
für den stadtbereich und kleine überlandfahrten optimal.
so bekommen wir auch den ,aus solar und windkraftanlagen über(flüssigen ) schüssigen strom weg.
es wäre schon mal interessant zu sehen-formel 1 mit e-autos .
muchos saludos.
Das hat alles nichts mit der Frage zu tun : Diesel oder Benziner auf Teneriffa zu fahren .Der Preisunterschied an der Tankstelle ist minimal . Manchmal ist Diesel sogar noch teuerer,ist also eine frage des Fahrzeugs das man zur verfügung hat .
Das hat alles nichts mit der Frage zu tun : Diesel oder Benziner auf Teneriffa zu fahren .Der Preisunterschied an der Tankstelle ist minimal . Manchmal ist Diesel sogar noch teuerer,ist also eine frage des Fahrzeugs das man zur verfügung hat .
Ich sage ehrlich, wenn ich auf Teneriffa Auto fahre, kümmere ich mich nicht so sehr um Diesel oder Benziner, denn wenn ich die dortigen Spritpreise mit denen in Deutschland vergleiche, dann ist dort das Paradies egal ob Diesel oder Benziner. Beim letzten Aufenthalt habe ich mich mit einem Tankwart unterhalten und ihm erzählt wie bei uns die Preise für Sprit sind, er meinte ich wollte ihn veräppeln
Kommentar