Mit Kinder nach Teneriffa Wohnort usw.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier und habe schon gleich eine Frage :-)
    Wo ist eurer Meinung nach die beste Wohngegend für deutsche Familien mit Kindern?
    Also wo lässt es sich gut leben? Wo sind Schulen in der Nähe? Wo leben andere Familien?
    Viele liebe Grüße

• Schriftgröße
    Ward ihr denn schon mal im Urlaub hier und habt die Insel kennengelernt?

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von xela Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen.
      . . .
      Wo ist eurer Meinung nach die beste Wohngegend für deutsche Familien mit Kindern?
      . . .
      Wo leben andere Familien? . . .
      Entschuldigung, diese Antwort kann ich mit nicht verkneifen:

"Die beste Wohngegend für deutsche Familien mit Kindern" dürfte in Deutschland sein . . . !?

"Andere Familien" sind auf "ganz Teneriffa" anzutreffen!
      Zuletzt geändert von McRyan; 17.02.2014, 09:09.

Kommentar

• Schriftgröße
        @xela
        falls Ihr Millionäre mit Buttler seit natürlich in Chayoffa - der Buttler bringt die Kinder jeden morgen zur Deutschen Schule nach Tabaiba und holt sie auch wieder ab, ihr fahrt mit dem Zweitwagen zum Golfplatz in Los Cristianos um dort einen Long Drink zu nehmen.

Falls ihr noch arbeiten wollt / müsst solltet ihr euch mal zuerst die Arbeitslosen Statistik für Spanien und besonders für Teneriffa ansehen.

Kommentar

• Schriftgröße
          Die meisten Deutschen leben im sog. Norden der Insel, speziell in und um Puerto de la Cruz. In PdlC gibt es einen deutschen Kindergarten, eine deutsche Grundschule, englische, internationale und, man glaubt es kaum, auch spanische weiterführende Schulen.
          Die Meinungen über die verschiedenen Schulsysteme gehen sehr auseinander, aus persönlicher Erfahrung kann ich dazu nichts sagen.

Über die klimatischen Bedingungen gibt es haufenweise Informationen im internet, über die Arbeits- und Verdienstmöglichkeiten der Eltern ebenfalls und speziell hier im Forum.

Ob diese (Puerto de la Cruz) Gegend die "beste" ist, kann nur jeder für sich und seine Familie selbst entscheiden.

.

Kommentar

• Schriftgröße
            El Medano,
            für Kinder ein Traum.
            Toller Strand.
            Und alles vor Ort.
            Guter Kindergarten "El topo" Da waren meine auch.
            Plus schule plus Supermarkt plus centro de salud

Und nach kurzer Zeit plappern die Kinder perfekt spanisch, allein schon durch den Kontakt mit den anderen Kindern.
            Zuletzt geändert von Achined; 17.02.2014, 10:35.
            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
              @ boris-guia

Was soll diese Antwort. Wenn Dir die Frage nicht gefällt, mußt Du nicht antworten. Denn Deine Aussage bringt gar nichts, außer, daß Du Deinen Frust "abgearbeitet" hast.

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo xela ,
                Deine Fragen sind einfach zu ungenau, da keiner hier Deine Vorstellungen kennt.
                Welche Vorstellungen hast Du von einer guten Wohngegend?
                Was verstehst Du unter "gut leben"?
                Welche Schulen meinst Du? (Wurde aber schon beantwortet.)
                Familien leben dort überall, was meinst Du mit "anderen Familien"?

Wenn Du diese Fragen etwas präzisierst, dann bekommst Du auch sicher verwertbare Antworten.

Dennoch, viel Freude auf TF

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo und danke für die zum Teil netten Antworten
                  Ich verstehe nicht warum manche Menschen hier so ironisch fies antworten... naja danke für die vernünftigen Antworten ))
                  Ich präzisere mal ein bisschen:
                  - wir haben noch keine Kinder für die wir einen Kindergarten und eine Grundschule (kommen erst noch in die Grundschule) suchen würden
                  - in Deutschland gibt es z.B ärmere Viertel, mittlere und reichere Viertel in einer Stadt (auf Dörfern ist es ja meist gemischt) ist das auf Teneriffa auch so?
                  - andere Familien meinte ich natürlich spanische aber auch deutsche damit die Eingewöhnung nicht soooo schwer wird - wo viele Familien wohnen (es gibt in Deutschland ja auch Neubaugebiete wo viele junge Familien hinziehen)
                  - ja wir waren natürlich schon auf dee Insel und möchten uns beim nächsten Besuch genauer umgucken
                  - wir sind nicht so reich das wir einen Diener haben... wir sind ganz normal abee haben Jobs mit denen man gut auf der Insel arbeiten könnte
                  - es geht mir in erster Linie darum dass sich die Kinder schnell einleben daher die Frage nach anderen Familien - ein deutsches Rentnergebiet bringt uns nicht so viel

Ich habe noch eine Frage: spanischer Kindergarten/Schule oder deutscher Kindergarten/ Schule?
                  Was ist sinnvoller?
                  Bitte nette Antworten

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von xela Beitrag anzeigen
                    Bitte nette Antworten
                    Ich finde "Carlos4711" hat sehr gut beschrieben was Fragesteller hier grundsätzlich besser machen können.

Wer sich etwas mehr Mühe macht und etwas zu seiner Situation erzählt wird vermutlich auch mehr brauchbare Antworten erhalten

( Habe "Boris-guia's" Übertreibung übrigens nur als lustigen "Wink mit dem Zaunpfahl" - der ganz sicher nicht böse gemeint war - in Deine Richtung aufgefasst )
                    Zuletzt geändert von Papasymojo; 17.02.2014, 20:56.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ja das stimmt.
                      Ich meinte auch keine Antworten wie die ersten beiden Antworten...

Kommentar

• Schriftgröße
                        Meine beiden Kinder sind hier geboren und auch hier in den spanischen Kindergarten und die spanische Schule gegangen, mein Sohn studiert inzwischen in La Laguna auf der ULL.

Es spricht also nichts gegen eine spanische Schule.
                        Den Stress mit "Um 6 Uhr aufstehen um in die deutsche Schule nach Tabaiba zu fahren" wollte ich beiden nicht antun.

Die beiden hatten hier absolut Null Probleme mit den spanischen Mitschülern und anderen Kindern in El Medano, waren von Anfang an voll integriert.

Da ist ein deutsches Ghetto nur hinderlich.
                        Zuletzt geändert von Achined; 17.02.2014, 20:42.
                        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                          Die internationalen Schulen sind kein Hindernis für die Integration. :-) Sowohl die beiden deutschen Schulen in Puerto und Santa Cruz sowie die britische Schule in Orotava/Puerto/Los Realejos haben zu mehr als 90% spanischsprachige Schüler. Nur die Wingate Schule versucht die Klassen mit 2/3 englischsprachigen Muttersprachler-Schülern zu belegen.

Wir haben uns für den Norden entschieden, vor allem wegen der besseren Einkaufsmöglichkeiten und weil uns ein deutsches Umfeld wichtig war. Hier in Puerto sind es zwar überwiegend Rentner, aber es sind in der ganzen Masse auch ein paar jüngere Leute dabei und es gibt auch eine Handvoll deutscher Familien.

In den Wintermonaten wird unsere Entscheidung für den Norden jedoch immer wieder auf die Probe gestellt.

Bei der Entscheidung spanische oder deutsche Schule hilft Euch am besten ein Besuch in verschiedenen Einrichtungen.

Evtl. ist es auch eine Budgetfrage, denn die internationalen Schulen sind Privatschulen. Ausserdem vielleicht zu bedenken, wie Eure Zukunftspläne aussehen. Wollt Ihr nur auf Zeit hier bleiben und schon geplant in ein paar Jahren nach Deutschland zurück, dann würde ich eine deutsche Schule wählen.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Mit Kindern auf Teneriffa leben

Ich schliesse mich Achined mit der Empfehlung El Medano an. Der Ort ist zwar insbesondere im Winter sehr windig aber hat eine doerfliche /kleinstaedtische Struktur und ist daher meiner Ansicht nach ein top Ort fuer Kinder und Jugendliche. Durch die vielen Kite und Windsurfer ist der Altersdurchschnitt auch nicht so hoch wie in vielen anderen Orten.
                            Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
                              Guten Morgen,
                              spanische / Internationale / deutsche Schule - in meinen Augen hängt viel davon ab, ob man lediglich ein paar Jahre auf der Insel bleiben möchte und dann weiter-/ zurückzieht oder die Kinder die gesamte Schullaufbahn auf Teneriffa / in Spanien absolvieren sollen. Die Lehrpläne sind so unglaublich unterschiedlich, dass ein Systemwechsel nahezu als Horror zu bezeichnen ist.
                              Herzliche Grüße,
                              Birgit
                              Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von heinz1965 Beitrag anzeigen
                                Durch die vielen Kite und Windsurfer ist der Altersdurchschnitt auch nicht so hoch wie in vielen anderen Orten.
                                Das meine ich auch, was nutzt die "deutsche Umgebung" wenn es vor Ort fast keine Gleichaltrigen gibt?

Und wie gesagt, Integration und Sprache fuer Kinder NULL Probleme.

Und wenn man im Sueden wohnt und die Kinder in die Tabaiba-Schule gehen, sieht es mit sozialen Kontakten auch eher mau aus, bei der Verteilung ueber die Insel, also dem Einzugsgebiet der Mitschueler.

Und Abends ist da eher "direkt ab ins Bett" angesagt, als noch mal eben zur Plaza und sich mit Freunden zu treffen.

Darunter hatten die Kinder von Freunden zu kaempfen, die in Granadilla gewohnt haben und auch nach Tabaiba zur Schule mussten, die hatten vor Ort so gut wie keine Freunde.
                                Und Einladungen von Mitschuelern Fehlanzeige, die waren auf der anderen Seite der Insel.

In der Tabaiba-Schule ist es wohl auch Usus, nur Kinder aufzunehmen, die auchh dort schon den Kindergarten besucht haben, die Fahrerei mit den Zwergen und das fruehe Aufstehen

Von Medano aus gibt es im vertretbaren Umkreis auch weiterfuehrende Schulen in San Isidro und Granadilla.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Ich danke euch für vielen wirklich hilfreichen Antworten! Danke

Kommentar

• Schriftgröße
                                    hallo - wir leben mit unseren beiden kindern in guia de isora und sind hier seit fast 3 jahren sehr gluecklich - am anfang habe ich kontakt zu anderen deutschen familien mit kindern vermisst, aber mittlerweile haben wir uns einen tollen freundeskreis aufgebaut (slowaken, franzosen, englaender und canarios), das ist so viel lustiger. meine kinder gehen auf die oeffentliche schule und sind super integriert. sie haben die vorschule beendet und ich bin bis jetzt sehr zufrieden. auch gibt es preisguenstig viele tolle kurse fuer kinder (tanz, judo, kunst). ich wuerde mich immer wieder fuer den sueden entscheiden, weils im winter einfach wettertechnisch viel besser ist.

Kommentar

Lädt...
                                    X