Fahrzeugeinfuhr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Fahrzeugeinfuhr

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Fahrzeugeinfuhr

Hallo liebes Forum

Da wir nun stolze Besitzer einer Wohnung auf Teneriffa sind wollen wir einen kleinwagen nach Teneriffa verschiffen oder selber mit der Fähre herbringen.

Da wir nur 6 Wochen im Jahr auf Teneriffa bleiben sind wir nichtresident.

Das Fahrzeug soll von einer Gestoria umgemeldet werden.

Bei dem PKW handelt es sich um einen Fiat Panda Bj 10.2010

1. Das Fahrzeug wird nicht als Umzugsgut deklariert.

2. CO2 austoß liegt bei 119 gr. pro Km somit entfällt die CO2 Steuer.

3. Zulassungsteuer soll bei 7% vom aktuellen Zeitwert liegen (Fahrzeugzeitwert vom Neupreis liegt bei 56%) ist dies so richtig?

4. Umsatzsteuer : (Seit dem 01.01.1993 besteht innerhalb der EU nicht mehr die Pflicht, eine Einfuhrumsatzsteuer beim Fahrzeugimport zu zahlen, sofern das Kraftfahrzeug dem Privatgebrauch dient) ist dies so richtig?

Was für Kosten kommen nun wirklich auf mich zu ohne ITV und Gestoria ?

Hat schon mal jemand einen PKW per Container nach Teneriffa verschifft und kann mir was zu den Kosten sagen ?

Ist es möglich eine Gestoria im vorfeld von Deutschland mit der Zulassung zu beauftragen und mit was für Kosten muss ich hierfür rechnen ?

Berechtigt uns unserer besitz der Wohnung auf verbilligte Fährtickets ?

Unsere Wohnung befindet sich in Chayofa , hat jemand eine adresse von einer Gestoria die auch deutsch spricht ?

Vielen dank für euere Antworten

• Schriftgröße

Tip von mir, Fahrzeug in Deutschland lassen; und hier eines kaufen.
    Ist wesentlich billiger

Kommentar

• Schriftgröße
      Na dann zeig mir mal wo ich für 2500 ? nen Fiat Panda mit 60000 Km bekomme.Selbst wenn ich den Transport mit 1500 ? berechne wirds schwer was vergleichbares auf Teneriffa zu finden.

MFG

Kommentar

• Schriftgröße
        Ich hab ein Auto vor etwa 3 Jahren importiert, dabei habe ich es selbst runtergefahren. Kosten für die Spedition bei Transport wären etwa 1200 bis 1500 Euro. Mit Mautgebühren, Kraftstoff, eine Hotelübernachtung und Fähre sinds bei selbst fahren 200 bis 300 Euro weniger.

Zu deinen Fragen

Du musst beide Steuern zahlen. Die Umsatzsteuer könntest Du sparen, wenn Du Resident wärst und der Wagen mehr als 6 Monate vor Einfuhr auf Dich zugelassen war.

Die Bewertung des Fahrzeugwertes als Basis für die Steuern macht ein Zollagent. Dafür gibt es Listen. Es geht auch mit Kaufrechnung, aber die wird nicht immer akzeptiert. Meinen Wagen habe ich für Tf in D gekauft, er war also nicht 6 Monate vorher auf mich zugelassen. So konnte ich ihn auch nicht als Umzugsgut einführen. Das wusste ich aber vorher. dafür hatte ich aber eine aktuelle Rechnung mit dem Preis den ich bezahlt habe. Der Zollagent hat den Preis ca. 50% höher angesetzt, statt 8.500 ? wurden 12.500 ? angesetzt. Insgesamt hat mich der Import alles in allem mit Gestoriakosten, ITV, Steuern und Zoll rund 3.500 ? gekostet.

Verbilligte Fährtickets gibts nur mit Empadronamiento. Wohnungsbesitz reicht nicht.

Kommentar

• Schriftgröße
          Es gibt einen deutschprechenden Spanier in Santa Cruz, der im Forum immer mal wieder als gut und günstig empfohlen wird. Einfach mal suchen.

Kommentar

• Schriftgröße
            Wir haben unser Auto im Container mit der Spedition Mobiltrans auf die Insel gebracht. Hat vor 2 Jahren ab Hamburg 1.200,-- Euro gekostet. Da wir das Auto innerhalb von 3 Monaten nach dem Kauf aus ausgeführt haben und der Verkauf durch eine Firma erfolgte mussten wir keine deutsche MWSt bezahlen. Mobiltrans hat uns für die Abwicklung der Zulassung Jesus empfohlen und wir waren sehr zufrieden. Allerdings braucht man für den Gang zu den Behörden einige Tage.

LG Primavera

Kommentar

• Schriftgröße
              Rein Interesse halber mal ne Frage mit nur geringem Bezug zum Thema:

Stimmt es, dass zeitweise Prüfer vom deutschen TÜV hier auf der Insel sind und Fahrzeugabnahmen durchführen? Ich meine, so etwas mal gelesen zu haben, könnte dabei aber auch um Mallorca gegangen sein.

LG

pedroluis
              Zuletzt geändert von pedroluis; 17.02.2014, 23:04.

Kommentar

• Schriftgröße
                TUEV Pruefer

Der BRD TUEV versucht in verschiedenen Laendern Fuss zu fassen. So wurde z.B. den Tuerken der TUEV Tuerk aufgeschwatzt und in Spanien wird sicherlich das gleiche probiert. Es gibt aber weder beim TUEV Tuerk noch bei irgendwelchen anderen TUEV Pruefstellen ausserhalb der BRD eine fuer in der BRD zugelassene KFZ gueltige Plakete.
                Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von Andree Beitrag anzeigen
                  Hallo liebes Forum

Da wir nur 6 Wochen im Jahr auf Teneriffa bleiben sind wir nichtresident.
                  Für 6 Wochen im Jahr lohnt sich m.E. weder eine Fahrzeugeinfuhr noch ein Kauf auf der Insel. Ich würde mir in dem Fall jeweils einen Pkw von einer Autovermietung mieten.

Gruss

El Tanque

Kommentar

• Schriftgröße
                    autoimport teneriffa

Ich halte den von Primavera beschriebenen Weg ein Fahrzeug ohne BRD Mehrwertsteuer zu importieren fuer den lukkrativsten Weg. Durch die 19 Prozent Mwst. Ersparniss in Verbindung mit den viel guenstigeren BRD Autopreisen duerfte das KFZ zum Schnaeppchen werden. Soweit das KFZ noch so jung ist, dass der erste ITV noch nicht faellig ist duerfte auch dieser Punkt entfallen.
                    Es waere schoen, wenn Primavera "seine Rechnung" hier detailiert fuer alle offen darstellen wuerde. Nettokaufpreis plus Transport plus Gestoria plus Steuern und Abgaben. Daraus kann dann jeder selber seinen Import durchrechnen.
                    Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo Zusammen,

ich habe noch eine Frage zum MwSt-freien Kauf in Deutschland. Das wäre doch bei Gebrauchtwagen mit ausweisbarer MwSt auch der Fall.

Im Post von Primavera liest es sich so, als ob der Verkäufer gleich nur den Nettopreis erhalten hat. Wird die MwSt nicht zunächst trotzdem berechnet, vom Verkäufer abgeführt und dann vom deutschen Finanzamt dem Käufer erstattet, wenn das Fahrzeug ausgeführt wird?

Weiss jemand wie hier der exakte Ablauf ist?

Danke vorab!

Kommentar

Lädt...
                      X