KFZ Steuer, wie bezahlen? Hol- oder Bringschuld?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

KFZ Steuer, wie bezahlen? Hol- oder Bringschuld?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    KFZ Steuer, wie bezahlen? Hol- oder Bringschuld?

    Hallo

    Leider brachte die Suchfunktion überhaupt keine Aufklärung, deshalb mal die Bitte um Aufklärung:

    Bei zwei von meinen Fahrzeugen erteilte ich dazumals gleich einen Abbuchungsauftrag für die Kfz Steuer. Wann wird denn die Steuer von der Finanzbehörde eingezogen????

    Bei einem später privat gekauften Fahrzeug machte ich keinen Abbuchungsauftrag. Wo und wann muß ich die Steuer bezahlen?? Was ist an Papierkram vonnöten??

    Danke im Voraus für ausführliche Antworten

    Viele Grüße
    Palito
    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !

  • Schriftgröße
    #2
    In Puerto auf dem Dach wo am Samstag der Flohmarkt ist,ist auch das Büro für die Kfz-Steuer.Leg die Papiere vor und sie sagen dir sofort ob was fällig ist.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Zitat von matrix Beitrag anzeigen
      In Puerto auf dem Dach wo am Samstag der Flohmarkt ist
      Danke! Könntest Du die Ortsangabe bitte präzisieren.

      Palito
      Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Noch eine Frage - ist es nicht wie in D üblich, die KFZ Steuer jährlich zu zahlen ?

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Die Einzugsermächtigung erteilt man beim jeweiligen Ayuntamiento, das auch den KFZ-Schein ausgestellt hat.

          Noch bist Du an der Zeit dies für 2014 zu tun.
          ******************************************

          ?

          Nein, nichts Neues !

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            CALENDARIO FISCAL 2013

            VEHICULOS: del 20.3 a 20.05 = Zahlfrist

            So wird das dann in diesem Jahr wohl auch sein.


            http://www.puertodelacruz.es/web/ind...id=273&lang=es
            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Wenn sie deine Adresse haben schicken sie eine Rechnung. Danach hat man ca. zwei Monate Zeit zu bezahlen bei den angegebenen Banken.
              Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

              🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Mercado Municipal Puerto de la Cruz oberster Stock.
                Wenn man selber hingeht bekommt man am besten Auskunft ob und bis wann bezahlt ist oder nicht.Geht immer jährlich.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Danke nochmals für die Antworten.

                  Zusammenfassend kann ich auf meine Fragen also folgendes mir merken:

                  Die Steuer meiner zwei Fahrzeuge, bei denen eine Einzugsermächtigung vorliegt, wird von der Finanzbehörde zwischen März und Mai eingezogen.

                  Für das Fahrzeug ohne Einzugsermächtigung bekomme ich eine Rechnung.

                  Ist eigentlich einfach

                  Grüße
                  Palito
                  Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Ja, danke für die Antworten - da ich keine Einzugsermächtigung ausgestellt habe werde ich dann einfach auf die Rechnung der KFZ Steuer des Ayuntamientos Icod de los Vinos warten.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Hallo!
                      Nur zur Info, ich habe auf meinen Blog eine Liste der Fristen je nach Gemeinde veröffentlicht. Hoffe, es hilft, die Abgabefrist nicht zu versäumen.

                      http://www.simonsananes.com/kfz-steu...maerz-faellig/

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Ich bin im vergangenen Jahr umgezogen, habe mich auch umgemeldet, allerdings scheint man das Auto spearat ummelden zu müssen. Jedenfalls habe ich bis heute den Brief für die KfZ Steuer nicht an die neue Anschrift erhalten. Es gibt keine Einzugsermächtigung.

                        Für die Einzahlung bei den Banken wird ja der Brief benötigt. Weiß jemand, wie ich ohne den Brief fristgerecht bezahlen kann?

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                          CALENDARIO FISCAL 2013

                          VEHICULOS: del 20.3 a 20.05 = Zahlfrist
                          Wenn ich die Aussage von Achined richtig verstanden habe, sollten die Briefe mit der Zahlungsaufforderung erst ab gestern versendet werden.

                          Palito
                          Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Eine Bekannte hat jetzt ein eigenes Auto auf Teneriffa und stellte mir die selbe Frage. Und wo erfahre ich die Höhe der Steuer? Läuft das hier auch nach angefangenen 100 ccm Hubraum?

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Zitat von Polymat Beitrag anzeigen
                              Und wo erfahre ich die Höhe der Steuer?
                              Zum Beispiel hier: Wikipedia.es

                              Ein Auszug:
                              Artículo 95. Cuota.
                              1. El Impuesto se exigirá con arreglo al siguiente cuadro de tarifas: Potencia y clase de vehículo Cuota. - Euros
                              A) Turismos:
                              De menos de ocho caballos fiscales 12,62
                              De 8 hasta 11,99 caballos fiscales 34,08
                              De 12 hasta 15,99 caballos fiscales 71,94
                              De 16 hasta 19,99 caballos fiscales 89,61
                              De 20 caballos fiscales en adelante 112,00

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Hallo Zusammen,

                                @Tf-Sonne
                                Wenn beim Verkehrsamt Trafico in Santa Cruz die neue Adresse nicht bekannt ist, wird dann auch die Steuer an die alte Adresse geschickt. Ein Ummeldungsantrag muss eingereicht werden - mehr Info und wo man die Formulare der DGT finden kann unter http://www.simonsananes.com/dgt-neue-internet-seite/

                                @ Gerrit
                                Die Höhe der Steuer wird jährlich von jeder Gemeinde festgesetzt. In Wikipedia findet man nur die allgemeinen Gebühren.
                                Bei Puerto waren es bisher folgende Werte:
                                CV; EUR
                                HASTA 8; 14,91
                                HASTA 12; 40,24
                                HASTA 16; 84,92
                                HASTA 20; 105,75
                                MÁS DE 20; 132,19

                                Die CV (Caballos Fiscales) ist übrigens eine sogenannte "Steuer-PS". Das gibt es nur in Spanien und ist auf der Ficha Tecnica zu finden.

                                Wie kann ich höhere Strafen vermeiden???
                                Ich rate allen, sich zu versichern, die richtige Adresse beim Strassenverkehrsamt Trafico registriert zu haben. Einfach auf den Autopapieren schauen, ob diese korrekt ist.
                                Hat sich die Adresse geändert, oder was immer öfter passiert, die Gemeinde ändert die Strassennummern, wird das nicht automatisch an Trafico mitgeteilt.
                                Und die Pflicht jegliche Änderungen beim Trafico mitzuteilen liegt dem Bürger zu, nicht dem Amt. Das heisst, dass man erhöhte Strafen (und Versäumniszuschläge), die wegen einer falsch registrierten Adresse nicht zugeteilt worden sind, nicht reklamieren kann. Und diese Strafen (samt Zuschläge) werden direkt vom Konto zwangsmäzig abgebucht.

                                Ist so etwas schon irgendjemanden passiert?

                                Grüsse!


                                PS: Hier findet ihr übrigens das Formular zur Einzugsermächtigung der KFZ-Steuer vom Consorcio de Tributos, in dem man seit 2014 die IBAN angeben muss.
                                http://www.tributostenerife.es/media/domiciliacion.pdf

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Weiss jemand wo das besagte Büro zum Nachfragen im Süden ist?

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Im Süden wird es in Arona (Los Cristianos) auch vom Consorcio verwaltet aber Adeje z.B. kassiert die Steuer direkt bei der Gemeinde.
                                    Hier findet man eine Liste der Büros des Consorcio de Tributos. Man kann die Steuer bei jeder dieser vernetzten Büros bezahlen.

                                    http://www.tributostenerife.es/index...d=20&Itemid=37

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Unsre Rechnung ist nicht gekommen.
                                      Im Süden muß man zum Kulturzentrum in Los Christianos um eine Rechnung zu bekommen.

                                      Das Zentrum liegt rechts unterhalb des Busbahnhofs, Av. Amsterdam Ecke Av Juan Carlos.

                                      In dem Gebäude gibt es übrigens eine gute, saubere Toilette, hinter der Anmeldung im Haupteingang, rechts Damen, links Herren.
                                      Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Meine KFZ Steuer in der Gemeinde Icod de los Vinos ist per Post gekommen, man konnte dann online, bei div. Banken oder eben direkt im Rathaus bezahlen. Klappte also ganz einfach.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X