Eigentlich nicht. Denn für das Empadronamiento muss man neben dem Wohnungsnachweis (Kauf oder Miete) auch einen Ausweis und die Residencia (die grüne!) vorlegen. Aber: Wie so oft auf den Inseln, macht das jedes Ayuntamiento anders. In Puerto de la Cruz läuft es genau so. Kein Empadronamiento ohne Residencia. In anderen Gemeinden wird es nach der uralten vorschrift gehandhabt: erst Empadronamiento, dann Residencia. In diesem Fall kann man sich also nur mit der NIE (weißer Zettel) anmelden, und bekommt dann auch ein Certificado de Viaje. Wer weder NIE noch Residencia hat, bekommt gar nix - er passt dann nicht in das System.
Neu--- Wichtig Wichtig !! Neuregelung Residencia de viajar
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
Neu--- Wichtig Wichtig !! Neuregelung Residencia de viajar
Einklappen
-
Zitat von Tf-Sonne Beitrag anzeigenIch dachte immer es gab früher eine Residencia-Karte auf der es auch so auch draufstand und das grüne "Certificado de Registro ... " das jetzt von vielen nur umgangssprachlich als "Residencia" bezeichnet wird, weil die echte Residencia wegfiel. Bei mir ist das grüne Certificado übrigens der einzige Beleg, den ich für die NIE habe. Ein weisses Dokument habe ich nicht bekommen, scheinbar wurde das zusammengelegt.
Ich hatte 1998 noch eine (5 Jahre gültige) bordeauxfarbene faltbare Karte bekommen, die dann 2003 durch eine hellblaue im DNI-Format ersetzt wurde. Auch diese war nur 5 Jahre gültig. Dann gab es den grünen A4-Zettel, der unbegrenzt gültig ist. Den habe ich heute noch. Inzwischen ist dieser Zettel mit einer heraustrennbaren Karte im Scheckkartenformat versehen, auf dem die Daten noch einmal in winzig kleiner Schrift zusammengefasst sind. Ich kann meinen alten Zettel jederzeit in den neuen umtauschen lassen (Gebühr ca. 10 ?), muss es aber nicht.
Aktuell bekommt ein EU-Staatsbürger diesen grünen Zettel - zunächst für 5 Jahre, danach unbefristet.
Alles das hat aber unmittelbar nichts direkt mit der NIE oder dem Certificado de Viaje zu tun...
Der weiße Zettel mit der NIE wird nur noch auf besonderen Antrag ausgestellt (Gebühr etwa 10 ?). Wer die Residencia beantragt, obwohl er noch keine NIE hat, bekommt diese gleich mit zugeteilt - und zahlt dann eben zweimal 10 ? Gebühr, erhält aber nur den grünen Zettel. Dieser ist dann gleichermaßen Nachweis der Residencia wie der NIE.
Ich könnte also theoretisch ohne weiteres meinen alten weißen Zettel von 1998 wegwerfen - mach ich aber nicht...
Einmal im Padrón de Habitantes eingetragen, brauche ich meine NIE oder Residencia normalerweise nicht mehr im Rathaus vorzulegen. Auch nicht für den Antrag auf das Certificado de Viaje, denn dieses ist nichts weiter als ein Auszug aus dem Einwohnermelderegister der Gemeinde. Bei Änderungen (z.B. Umzug) ist allerdings wohl die Vorlage des Ausweises und der NIE/Residencia vonnöten - aber auch das handhabt jedes Ayuntamiento wie es will...Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!
- Top
Kommentar
aber auch das handhabt jedes Ayuntamiento wie es will...
Hier in La Orotava gabs das empadronamiento problemlos nach Vorlage des Kaufvertrags und eines Ausweises. Für das certificado de viaje ist dann gar nichts mehr vorzulegen.
- Top
Kommentar
certificado de viaje
Vorsichtig,
auch wenn mal keiner danach fragt, kann es teuer werden,
wenn man das certificado nicht mit sich führt.
Meistens Neukauf eines Tickets und der Flug kann futsch sein.
Der Ärger ist damit programmiert.
Grüßehttp://www.teneriffa-anzeiger.de
die Onlinezeitung von Teneriffa
- Top
Kommentar
Genau. Denn beim Check-In muss man neben dem Ticket auch den Ausweis, die NIE/Residencia und das Certificado de Viaje vorlegen. Eigentlich...Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!
- Top
Kommentar
Eine Nebeninformation:
Zum Erneuern des Reisepasses in Santa Cruz beim Honorarkonsul ( als TF-Resident ) sind erforderlich:
vorab "Cita" ( Termin ) machen, telefonisch: 922 24 88 20
alter Reisepass
Ausgefülltes Antragsformular ( aus dem Internet downloadbar )
Geburtsurkunde
Certificado de Empadronamiento, nicht älter als 6 Monate
2 Passfotos, spezial dafür ( ist bei Foto-Melian zu machen, in Santa Cruz, 300 Meter vom HK entfernt, Avenida De Santa Cruz, 12, früher genannt Rambla General Franco, 12:
http://www.i-moments.com/tiendas-i-m...ral-franco-12/
Der Honorarkonsul bearbeitet, schickt alles nach Gran Canaria, Las Palmas, zum deutschen Generlkonsulat auf den kanarischen Inseln, und benachrichtigt nach etwa 4-6 Wochen das neue Dokument abzuholen.
Es wird KEIN Personalausweis erneuert oder ausgestellt, gibt nur Reisepässe.
Achtung: Eierpreise = 140 Euronen plus Photokosten.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
- Top
Kommentar
Wenn man einmal im System der Flug/Fährgesellschaften ist, braucht man eigentlich kein Certificado de Viaje mehr vorlegen.Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
- Top
Kommentar
Zitat von LaTorre Beitrag anzeigenEs wird KEIN Personalausweis erneuert oder ausgestellt, gibt nur Reisepässe.
Nähere Infos auf
http://www.spanien.diplo.de/Vertretu...as-palmas.htmlLieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!
- Top
Kommentar
Meinst du, ich haette nicht mit Herrn Pangels Sekretaerin gesprochen ?******************************************
?
Nein, nichts Neues !
- Top
Kommentar
Ich weiß nicht, mit wem du gesprochen hast. Ich orientiere mich an den Informationen auf der offiziellen Seite der deutschen Auslandsvertretung. Denn die entscheiden das, nicht die Sekretärin des Herrn Ingo Pangels...
Schau doch einfach mal auf dem Link nach, den ich beigefügt hatte.Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!
- Top
Kommentar
Certificado
Ich würde erste einmal auf Nummer sicher gehen und dieses Papier vorlegen.
Kann keinen Stress am Reisetag und sinnlose Diskussionen gebrauchen.
Habe dieses Papier, werde im November im der Fähre fahren versuche es erst einmal ohne, wenn nicht klappt, lege ich es einfach vor.
- Top
Kommentar
Zitat von LaTorre Beitrag anzeigenEine Nebeninformation:
Es wird KEIN Personalausweis erneuert oder ausgestellt, gibt nur Reisepässe..
- Top
Kommentar
Zitat von gerardo Beitrag anzeigenSo isses! Komisch, ich hab weder was grünes noch was im Scheckkartenformat.
Hier in La Orotava gabs das empadronamiento problemlos nach Vorlage des Kaufvertrags und eines Ausweises. Für das certificado de viaje ist dann gar nichts mehr vorzulegen.
Das Empadronamiento muss jedoch alle paar Jahre erneuert werden.
- Top
Kommentar
Zitat von Lola-Tenerife Beitrag anzeigenDas Empadronamiento muss jedoch alle paar Jahre erneuert werden.
Vielleicht meinst du das Certificado, also die Bescheinigung über das erfolgte Empadronamiento, oder auf gut Deutsch: die Meldebescheinigung. Die braucht man nur selten, oder eben als Certificado de Viaje für subventionierte Reisen. Ein solches Certificado ist - wie fast alle anderen vergleichbaren Registerauszüge auch - nur sechs Monate ab Ausstellung gültig.Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!
- Top
Kommentar
Ich besitze seit über 2 Jahren das Certificado de Viaje....wollte es Gestern erneuern ...ging leider nicht ...musste mich erst wieder neu bei der Gemeinde mit Mietsvertrag anmelden ...man sagte mir das das alle 2 Jahre sein muss ...das habe ich dann anhand von Mietsvertrag Basura Rechnung und Movistar Rechnung gemacht
Danach bekam ich ohne Probleme das Certificado kostenpunkt 3 euro
Ich habe nur die NIE...
- Top
Kommentar
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Verwaltungen funktionieren und aplizieren.
Und, wielange es dauert, bis sich diese von neuen Reglamentierungen informieren.
Hier bei uns ( El Rosario ) kostet das Certificado de Empadronamiento 2,60 €.
Die grüne Checkkarte ( N.I.E. ) brauche ich nur zu erneuern, wenn sie unbrauchbar geworden ist, also sie besser plastifizieren.
Und morgen zum Honorarkonsulat, um zu sehen, was ICH NUN BEKOMMEN KANN, als Nachfolger zu meinem nun ablaufenden Reisepass, Personalausweis oder Reisepass, das heisst auch, wieviel ich löhnen muss, doppelt oder einfach.Zuletzt geändert von LaTorre; 26.10.2014, 10:22.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
- Top
Kommentar
Bei mir ist die NIE ein weißes Blatt ...und die muss ich nicht erneuern ...aber die Anmeldung bei der Gemeinde muss alle 2 Jahre erneuert werden ...wenn ich das nicht mache dann bekomme ich auch nicht das Certificado ...jedenfalls ist das so in Las Galletas ...
- Top
Kommentar
Nochmals: das weisse Blatt ist NUR die Fiscalnummer, mit der der Ausländer beim spanischen Fiskus über den Register bei der Policia Nacional registriert wird.
Wird mit diesem Dokument vom nun Residenten das grüne Kärtchen ( scheckkartenformat ) beantragt, ist das das, was man als Residencia kennt, die einem EU-Bürger NICHT verwehrt werden kann.
Diese ist dann unbefristet, solange man dauerhaft resident ist.
Das Certificado de Empadronamiento ( anderes weisses Dokument vom Ayuntamiento/Gemeinde ) braucht man zum ermäßigten Reisen, solange es noch Institutionen gibt, die die Vorlage fordern. Und das ist periodisch zu erneuern dazu.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
- Top
Kommentar
Powered by vBulletin® Version 5.6.9
Copyright © 2024 MH Sub I, LLC dba vBulletin. Alle Rechte vorbehalten.Die Seite wurde um 09:52 erstellt.Lädt...X
Kommentar