welche Heizung habt ihr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

welche Heizung habt ihr?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

welche Heizung habt ihr?

Hallo an Alle,
    wäre sehr daran interessiert von euch zu erfahren, wie ihr es mit dem Heizen handhabt.
    Habt ihr eine Heizung und wenn ja welche Art?
    Ab welcher Höhe braucht man im Winter eine Heizung?
    Hat jemand ein Gerät, das im Sommer auch kühlt?
    Danke im Voraus.

• Schriftgröße
    In Puntillo del Sol hatten wir einige dieser mobilen Öl-Radiatoren im Einsatz. Im Norden, würde ich sagen, machen Heizungen auf jeder Höhe Sinn. Vor allem im Januar und Februar...

Kommentar

• Schriftgröße
      an diese mobilen öl-radiatoren hatte ich auch schon gedacht.
      scheint mir das einfachste und schnellste zu sein, dazu gibt es keinerlei montageaufwand.
      mein göttergatte meint es gäbe auch sogenannte wärmewellenheizungen - die seien angeblich besser, weil schneller.
      ein bekannter riet uns zu einem 2-wege-gerät mit kühlung für den sommer.

Kommentar

• Schriftgröße
        In der Küche und im Wohnzimmer ein Ofen bzw Kaminofen. Wärme in 10 Minuten.

Läuft aber nur 5x im Jahr, wenn überhaupt.
        Der Vorteil des warmen Südens.....
        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
          ein kaminofen ist bestimmt die schönste art wärme zu genießen.
          behalte ich mir mal auf jeden fall im hinterkopf.

Kommentar

• Schriftgröße
            Ab welcher Höhe welche Heizung ist schwer zu beantworten, weil jeder Mensch eine andere Wohlfühltemperatur hat. Der eine friert bei 22°C, der andere fühlt sich bei 18°C noch wohl.
            Puntillo del sol ist klimatisch in etwa vergleichbar mit Romantica1 und ich hatte mich vor Jahren für ein Splitgerät warm / kalt (Mitsubishi) entschieden. Äusserst sparsam im Stromverbrauch und sehr leise. Da Wandmontage hat man keine unschönen Radiatoren mit Kabelgedönse rumstehen. Per Fernbedienung läßt sich alles prima regeln und die Räume schnell heizen oder kühlen. Bin zufrieden damit.
            Gruß, Thomas
            Wir sind keine Menschen die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern SPIRIT der gerade eine materielle Erfahrung macht - und dieser Spirit ist in ALLEN Dimensionen gleichzeitig .

Kommentar

• Schriftgröße
              Holz kann man günstig in La Matanza bekommen, eine ganze (kleine) LKW-Ladung schon auf das gewünschte Maß zugeschnitten.

Muss mal raussuchen, wo genau das war

Oder Paletten, verkauft ein Freund von uns, auch schon geschnitten und in Tüten verpackt

Unseren Holzofen für die Küche haben wir seinerzeit mal bei Leroy Merlin gekauft, für kleines Geld.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Achined; 16.12.2013, 12:59.
              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                Wenn man ein Heizgerät auch unbeaufsichtigt in Betrieb haben möchte, sollte man alle Typen mit einem Gebläse vermeiden.
                Selbst wenn von Absicherung über Thermostat berichtet wird, es gibt leider viele Fälle, bei denen trotzdem Brände ausgelöst wurden, am schlimmsten damals in Kaprun, wo in der Bahn während der Fahrt im Tunnel über 160 Leute wegen des Brandes, den dieses Gerät verursacht hatte, das Leben verloren.
                Ich hatte 3 dieser Geräte, alle mussten nach längerer Zeit entsorgt werden, weil die Lager des Gebläses mit der Zeit immer schwergängiger wurden, was zur Überhitzung führen kann und auch geführt hat.
                Meine Erfahrung (ich glaube, die habe ich hier schon mal gepostet): Wärmewellenstrahler, allerdings nur hochwertiges Produkt, denn die billigen riechen sehr lange nach Lack. Der sollte immer abgedeckt werden, wenn er außer Betrieb ist, damit kein Staub eindringt.
                Das zweitbeste ist der Ölradiator.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Wir benutzen im Winter manchmal Elektro Radiatoren, wenn es zu kühl wird. Sehr selten.
                  Freunde von uns haben Marmorheizungen. Sehr chic und sparsam.
                  http://www.marmorheizplatten.com/index.php

Kommentar

• Schriftgröße
                    In Las Americas ist das alles überflüssig.
                    Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

Kommentar

• Schriftgröße
                      Habe auch nur einen Oelradiator - benutzt im letzten Jahr nicht einmal, das Jahr davor 3 mal, hier in Puerto .Kostete auch keine 50 Euro , daher muss man ueberlegen wo man wohnt , und ob es sich rentiert eine Kaminheizung .
                      Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
                        In D kommt man ja ums Heizen an keiner Ecke herum.

Das sollte sich, eigentlich, mit dem Auswandern auch erledigt haben.
                        Zuletzt geändert von LaTorre; 16.12.2013, 15:24.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                          Wir wohnen auch in einer Urbanisation in El Sauzal, ohne Heizung hatten wir Ende Januar diesen Jahres morgens in einem gut isolierten Haus 18 Grad. Das ist mir zu wenig. Mit Solar und Fußbodenheizung, die Nachts jetzt schon arbeitet, haben wir angenehme 23 Grad.

LG Primavera

Kommentar

• Schriftgröße
                            vielen dank für eure antworten.
                            da sind viele hilfreiche tipps dabei.
                            denke fürs erste wird ein ölradiator gekauft (oder auch 2).
                            das mit dem kamin wäre traumhaft muss sich aber auch lohnen.
                            hier im schwarzwald machen wir so 1 x pro woche den kamin an - herrlich
                            abgesehen davon, sind mir 18 grad morgens eigentlich auch ausreichend.
                            wenn es nicht kälter wird, brauche ich gar keine heizung.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von sundaynite Beitrag anzeigen
                              In Las Americas ist das alles überflüssig.
                              Ja, auf den Kapverdischen Inseln auch - aber das war sicher nicht die Frage.
                              Wolfgang
                              Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
                                Das Temperaturempfinden ändert sich, wenn man länger auf den Inseln wohnt. In der kalten Heimat sind 20° sicherlich angenehm, auf den Kanaren friert dann schon mancher, wenn er ganz andere Tagestemperaturen gewöhnt ist. Als ich vor zwei Wochen im T-Shirt durch PdlC lief, sind mir auch Menschen aufgefallen, die dort mit dicker Jacke und Handschuhen unterwegs waren. In Südfrankreich haben mir auch schon mal Einheimische in dicken langen Mänteln beim Baden im Atlantik kopfschüttelnd zugeschaut.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  da hast du sicherlich recht. bei uns ist es so, dass wir ja "nur" überwintern. wir sind 3-4 monate im jahr da und sind immer über weihnachten zuhause im schnee. erhoffe mir, dass da der gewöhnungseffekt nicht so stark ist.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Wir wohnen unterhalb der Autobahn in La Matanza und haben uns jetzt für
                                    "den Notfall" eine Gasheizung gekauft. Viel günstiger als elektrische Heizungen !
                                    Die installierten, elektrischen Fussbodenheizungen sind wahnsinnig teuer :
                                    letzten Winter hatten wir nach einem Monat ?100.- mehr auf der ENDESA
                                    Rechnung !
                                    Diese Heizung (siehe unten) haben wir beim Leroy Merlin gekauft; sieht auch
                                    ganz ok aus im Gegensatz zu diesen schwarzen Kisten....
                                    http://www.tmcsrl.com/en/prducts/gas...-bluebellechic
                                    Die Beschaffung der Gasflasche war auch ganz einfach :
                                    http://www.forumteneriffa.de/tenerif...spass-gas.html
                                    Das Problem bei uns ist nicht die Höhe ü.M., sondern die Bauweise des Hauses :
                                    überall ist so'n Sche***-Marmor verlegt, im Bad sogar an den Wänden !
                                    Diese Steinplatten strahlen eine Kälte aus, das ist unglaublich.
                                    Haben auch einen schönen, dicken, flauschigen Teppich im Wohnzimmer
                                    gelegt, das macht sehr viel aus. Vorher hat man die Kälte am Boden durch
                                    die Hausschuhe mit Filzsohle hindurch gespürt ! Mit Teppich kann man sogar
                                    mit normalen Socken herumlaufen.....

Wenn man Eigentum hat, sollte man soetwas direkt rausreissen und ein
                                    gut isoliertes Laminat verlegen. Teppich drauf, wam ist's !

calimero

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Für kuschelige Wärme ist eine Gasheizung das beste. Das Gerät hat Rollen, die kleine Gasflasche steht unsichtbar drin, und eine neue wird direkt ins Haus geliefert. Der Ölradiator taugt mal kurz für's Bad, frisst nämlich ordentlich Strom und belastet die ohnehin zu schwache Sicherung.
                                      Am schönsten ist's aber immer noch vor dem Kamin, der heizt dann auch noch nach, wenn das Feuer aus ist.
                                      Den beschriebenen Effekt mit Stein, Laminat und Teppich kann ich bestätigen. In unseren Zimmern mit Laminat ist es angenehmer. Allerdings:
                                      Diese Steinplatten strahlen eine Kälte aus,..
                                      So ist es auch wieder nicht. Die Steinplatten "strahlen" überhaupt nichts aus, sie sind genau so warm wie die Luft oder die Wand. Stein hat nur eine höhere Wärmeleitfähigkeit als Holz oder Teppich und leitet deswegen die Umgebungswärme, insbesondere die Wärme von Hand und Fuß, schneller ab, und fühlt sich deswegen kalt an. Rausreißen würde ich sie trotzdem nicht, im Sommer ist man ganz froh an einem kühlen Boden.
                                      Die Meereshöhe ist schon ein Faktor: Die durchschnittliche Temperatur sinkt um ca. 1° pro 100m Höhe, also an der Küste 22°, in 800m Höhe nur noch 14°. Das macht durchaus einen entscheidenden Wohlfühlunterschied.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Die Lebensgewohnheiten der Canarios betreffs der Jahrestemperaturen erleben generell Aktivitäten mehr im Sommer, um die hohen Werte verträglich zu machen:

Man vermeidet Teppiche und Auslegware, die ja zusätzliche Wärme und Staubreservoire erzeugen und "erfrischt" die Wohnung, mit Keramik oder Granitmosaik ausgelegt, indem man mit frischem Wasser und der sogenannten "Fregona" ( dem aus USA eingeführten Feuchtmop ) alle Fussböden wischt - das Wasser verdampft und kühlt die Innenatmosphäre der Wohnung, Staub wird aufgenommen, das Haus wirkt frisch und sauber.
                                        Das ist mit Textilen auf den Böden nicht möglich ( Hauspersonal rümpft die Nase, wenn vorhanden ).

Dabei fürchten sie die "winterliche" Kälte nicht - etwas mehr Kleidung und fertig.

Der letzte "harte" Winter hier liegt etwa 15 Jahre zurück, da fiel Schnee in La Laguna: da lernte meine Perle extra stricken - der entstandene Pullover, wo ist der wohl geblieben ?
                                        ******************************************

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

Lädt...
                                        X