Häuschen kaufen im Süden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Häuschen kaufen im Süden

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Häuschen kaufen im Süden

Hola,

schon länger verfolge eure Beiträge und möchte jetzt Nägel mir Köpfen machen:

Ab Juli 2014 bin ich im Ruhestand und möchte für mich und mein Hündchen ein Häuschen im Süden kaufen. Mehr als 100.000,- ? sollte es nicht kosten.

Die einschlägigen Anbieter nach Google - Suche erscheinen mir nicht gerade seriös, weshalb ich hier mal eine Anfrage an euch Insider richten möchte:

Gibt es eine Plattform, die realitätsbezogen ist und wo man diesbezüglich fündig werden kann?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

• Schriftgröße
    Hauskauf auf Teneriffa

Die Kaufpreise starten hier in der Regel bei 1.000,- Euro je Quadratmeter Wohnflaeche fuer Wohnungen, wobei zur Wohnflaeche auch die Waende gezaehlt werden, so dass es richtiger waere von umbauter Grundflaeche zu schreiben. Wer jedoch rechnen kann wird nahezu immer mieten, insbesondere bei foertgeschrittenem Lebensalter (Thema Erbschaftssteuer). Hierzu gibt es bereits diverse Beitraege hier im Forum, einfach die Suchfunktion oben links auf der Forum Startseite nutzen.
    Dort werden auch die entsprechenden Immobilienseiten verlinkt wie z.B. fotocasa.es
    Zuletzt geändert von heinz1965; 13.12.2013, 20:49.
    Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
      Es gibt aber auch Super Angebote von den Banken .....und im Moment kann man wirklich sehr gut kaufen ...und handeln ....vielleicht auch etwas wo man noch Hand anlegen muss ....das wichtigste ist man weiß wo Mann hin will ...das sollte Mann vorher gut abchecken ....das Umfeld usw ...deshalb den guten Rat ....hier auf der Insel eine Weile zur Miete wohnen und dann zuschlagen wenn sich was ergibt ....viel Glück bei deinem Vorhaben

Kommentar

• Schriftgröße
        Ich glaube für das Geld gibt es nur eine Baufällige Dorf Finca, geht glaub so ab etwa 130000 los.... als ggfs. ein Appt. oder Mieten wäre einfacher.

Ciao

Kommentar

• Schriftgröße
          Haus kaufen

Ein Reihenhaus in San Isidro oder El Fraile ist fuer den Preis von 100.000,- Euro schon zu haben.
          Der Mietpreis fuer das gleiche Haus betraegt etwa 500,- Euro im Monat.
          Die Mietpreiskalkulation fuer das Haus lautet in etwa: 300,- Euro Miete plus 100,- Euro Instandhaltungskosten plus 100,- Euro Comunidat /oeffentliche Abgaben.
          Der Vergleich Miete zu Kauf ergibt sich aus 100.000,- Euro geteilt durch 300,- Euro.
          Das Haus kann fuer 100.000 Euro knapp 28 Jahre gemietet werden oder eben gekauft.
          Die durchschnittliche "Lebensdauer" eines Hauses bis zur Kernsanierung (und somit bis auf den Bodenwert fast Wertlosigkeit) kann hier auf den Inseln mit etwa 25 Jahren gerechnet werden.
          In guter Lage verdreifacht sich der Kaufpreis des Hauses, der monatliche Mietpreis hingegen verdoppelt sich etwa.
          Es ist somit eine einfache Rechenaufgabe die problemlos bei Einrechnung aller Faktoren auf maximal einer DIN A4 Seite geloest werden kann.
          Soweit das Wort Haus durch das Wort kleine Wohnung ersetzt wird, halbieren sich die genannten Preise etwa.
          Wer die genannten Summen anzweifelt kann seine Zahlen einsetzen, der Rechenweg bleibt der gleiche.

Zur subjektiven Seite: Wer mit dem gemieten Haus in San Isidro unzufrieden ist, packt seinen Koffer und zieht einen Ort weiter.
          Wer im gekauften Haus in San Isidro wohnt sucht trotz maximaler Preisnachlaesse jahrelang nach einem Kaeufer.
          Zuletzt geändert von heinz1965; 14.12.2013, 01:53.
          Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
            auf der anderen seite: wer 28 jahre in miete lebt, hat hinterher nix mehr für sein geld - es ist einfach WEG.
            wer das haus gekauft hat, hat DAS HAUS.
            ist das gleiche spiel wie überall auf der welt.
            miete = hinausgeworfenes geld = kein gegenwert, der bleibt
            eigentum= einzahlen in ein wertobjekt = investition
            selbst wenn das haus in den 28 jahren an wert verliert, weil man nicht viel zusätzlich investieren möchte, ist es trotzdem nach 28 jahren mehr wert als wenn man zur miete wohnte.
            um die erbschaftssteuer sollen sich die erben gedanken machen, nicht derjenige, dem das geld gehört und der es für sich nutzen will. wenn ein erbe das erbe nicht antreten will wegen ev. steuern - no problem, dann soll er es lassen.

Kommentar

• Schriftgröße
              Jeder der hier über diesen Hauskauf schreibt hat irgendwie recht ....ich kann das aus eigener Erfahrung sagen ....ich denke auch das das es fuer diesen Preis kein Super Haus gibt ...aber eine nette Wohnung ....und wie schon geschrieben vorher unbedingt genau prüfen ....denn wie heißt es Lage ....Lage.....Lage
              Und das mit der Erbschaftssteuer kann man auch zu Lebzeiten regeln ....habe auch zwei Kinder ...der Spruch die Erben sollen sich kümmern ....na ja ......
              Wenn man Kinder hat dann sollte man das schon selber machen ....

Kommentar

• Schriftgröße
                Wenn man die Immobilie selbst nutzen will kann ein Kauf gerade jetzt sehr interessant sein. Das Thema Immobilien von Banken zu erwerben wurde schon erwähnt. Hier kann man jedem potentiellen Käufer nur empfehlen mit Prio 1 zu recherchieren. In einer Zeit, wo risikoarme Geldanlagen keinen Zins mehr abwerfen bleibt ein Investment in eine Immobilie (bei Eigennutzung) eine gute Option - Erbschaftssteuer hin oder her. Wer kann denn z.B. verläßlich die Mietpreisentwicklung auf TF trotz des momentan noch vorhandenen Überangebotes für die nächsten 20 Jahre vorhersagen?
                Aber natürlich ist der Immoerwerb außerhalb D immer auch ein Stück Liebhaberei.......Insofern kann ich die unterschiedlichen Einstellungen zu Kauf vs. Miete verstehen. Beides kann in der jeweiligen persönlichen individuellen Situation richtig oder falsch sein. Es gibt hier nicht den Königsweg.

Kommentar

• Schriftgröße
                  " Hier kann man jedem potentiellen Käufer nur empfehlen mit Prio 1 zu recherchieren. "

Danke für den Tip, aber o.g. Statement kann ich nicht interpretieren; was ist "Prio 1" ?

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von fekro Beitrag anzeigen
                    " Hier kann man jedem potentiellen Käufer nur empfehlen mit Prio 1 zu recherchieren. "

Danke für den Tip, aber o.g. Statement kann ich nicht interpretieren; was ist "Prio 1" ?
                    Sorry..ich meinte zuerst die Bankangebote studieren (mit Priorität 1 oder auch oberster Priorität).

Kommentar

• Schriftgröße
                      also da muss ich Lucky2020 wiedersprechen siehe hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...493?ref=search

liegt zwar nicht im Süden - aber auch unter 100000.- ist was zu kriegen.
                      Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                        das thema erbschaftssteuer ist doch leicht zu lösen.

man kauft das eigentum gleich im namen des/der kinder mit lebenslangem wohnrecht und somit ist nicht die jahrelange gezahlte miete einfach WEG.

das sind immerhin in 20 jahren 120.000 € ( monatlich 500,--), egal wieviel das haus an wert verlieren sollte und egal wieviel man renovieren müßte, es bleibt immer noch ein haus übrig welches man verkaufen könnte.

auf lange sicht haben sich investitionen in grund und boden immer gerechnet.
                        Zuletzt geändert von elfevonbergen; 14.12.2013, 12:48.
                        Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                        ---
                        La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zunächst einmal vielen Dank für die guten Tipps und ich denke auch, dass mieten für´s erste die bessere Alternative wäre.

Nur habe ich Bedenken wegen meines Hundes. Leider wird in den einschlägigen Angeboten nirgends etwas über Haustierhaltung erwähnt; wie ist denn so die gängige Praxis?

Danke schonmal!

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von windus1947 Beitrag anzeigen
                            also da muss ich Lucky2020 wiedersprechen siehe .... liegt zwar nicht im Süden - aber auch unter 100000.- ist was zu kriegen.
                            ja eben nicht im Süden sondern recht abgelegen (Besucher??? ) am Westzipfel.... wenn halbwegs gut angebunden sein will etc. (grade im Rentenalter) usw. dann sind die 100tsd reichlich knapp... in Villaflor gibts auch Schnäppchen aber da würd ich eher in D bleiben

ciao

Kommentar

• Schriftgröße
                              die gängige praxis ?

wenn der hund nicht übergröße hat und gut erzogen ist und nichts zerfetzt wenn er mal alleine ist - einfach unterschlagen das tierchen

mir ist lieber ein mieter mit gut erzogenem hund als ein rauchender, rotweinumkippender mieter ohne hund.
                              Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                              ---
                              La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
                                huhu,
                                Hund im Haus ist nicht so ein großes Problem wie Hund im Bus.
                                Ich habe hier ja viel gesucht und besucht, aber die Hunde waren nie das Problem.
                                Mein Tipp: Miete Dir hier was schnuckeliches, zentrales mit nem kleinen Garten und suche dann von hier aus.
                                Manche Ortschaften sind laut, andere windig, in der 3. regnet es oft und die 4. hat nervende Nachbarn. Aber das merkst und hörst Du erst, wenn Du länger hier bist.

Ansonsten schau Dich schon mal auf dem Markt um. Alquiler ist mieten, vender/ se vende/ venta ist (ver)kaufen.

http://www.enalquiler.com
                                http://www.fotocasa.es
                                http://www.tucasa.com
                                http://www.segundamano.es/
                                http://www.milanuncios.com/

Die Anzeigen kann man gut kopieren und in den Google Übersetzer eingeben.
                                Achte bei der Lage auf die neue Autobahn.
                                Viel Erfolg
                                Jutta
                                Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  http://www.milanuncios.com/venta-de-...r-24706845.htm
                                  Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    @elfevonbergen

zur Ersparnis der Erbschaftssteuer gleich auf den Namen der Kinder ( mit Wohnrecht) zu kaufen, kann aber auch ins Auge gehen.

Wer garantiert dir - die Kinder leben länger als du?
                                    Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Hallo!
                                      Weis jemand ob man auf dem campingplatz seinen 1. Wohnsitz anmelden darf?
                                      Camping Himeche
                                      Wollte ein neues Thema eröffnen bekomme es aber nicht hin. Sorry! Gruß Jürgen

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Campingplatz als Wohnsitz

Die moegliche Anmeldung als Wohnsitz duerfte von Deinem Vertrag mit dem Campingplatzbetreiber abhaengen. Also einfach den Campingplatz Betreiber bezueglich Deines Vorhabens befragen. Er kann dann ggf. Deinen Mietvertrag passend schreiben. Es gibt hier auch keinenen ersten und zweiten Wohnsitz wie z.B. in der BRD. Wenn Du irgendwo wohnst ist das Dein Wohnsitz. Wenn Du an mehreren Orten wohnst ergibt sich nach Abschluss des Jahres, welcher Dein ueberwiegender Wohnsitz waehrend dieses Jahres war.

Kommentar

Lädt...
                                        X